52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von marcel15 »

Also ich war viele Jahre dabei sowohl als Besucher und auch Mal als Aussteller.
Aber 300km Anfahrt müssen sich lohnen dazu die Geistes kranken Preise besser man nimmt eine Turnhalle ums Eck das macht es Günstiger.
Ich hab meine Nebenkostenabrechnung bekommen 1000€ Nachzahlung wunderbar.....
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1458
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von juergenegg »

marcel15 hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 10:03 Also ich war viele Jahre dabei sowohl als Besucher und auch Mal als Aussteller.
Aber 300km Anfahrt müssen sich lohnen dazu die Geistes kranken Preise besser man nimmt eine Turnhalle ums Eck das macht es Günstiger.
Ich hab meine Nebenkostenabrechnung bekommen 1000€ Nachzahlung wunderbar.....
Hallo Marcel
Das ist auch meine Meinung ..... :tup:
Das mit den Nebenkosten....... :angry:
Interpretiert nach den Aussage von 2-3 Forenusern hier solltest du
einfach, wenn du dir das nicht leisten kannst, auf das " wesentliche",
z.B. zur Kerze und einem Lagerfeuer, zurück greifen. :dlol: :think:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von lonee »

juergenegg hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 10:48 wenn du dir das nicht leisten kannst
Ich fürchte, das trifft den Punkt sehr genau.
Nur müsste es vermutlich eher lauten: "wenn du dir das nicht mehr leisten kannst".

Bei jedem von uns allen, sind die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen.
Nicht nur bei den Unternehmern!
Dazu noch der Reallohnverlust der letzten Jahre (in manchen Berufsgruppen bereits länger), Inflation obendrauf und man muss den Euro schon zweimal umdrehen.
Das ist übrigens gemeint wenn es heißt: "Man kann am sozialen Leben nicht mehr teilnehmen!".

Wenn ich meine Monatsabrechnung ansehe, gehöre ich jetzt nicht gerade zu den Geringverdienern.
Aber auch ich habe mittlerweile mit den Umständen zu knappsen.
Sondervermögen hab ich nicht, und die eingebaute Schuldenbremse funktioniert noch.
Also muss man sehen, was man sich noch leisten kann und will. Und da hängt es im Wesentlichen davon ab, wie der "Gegenwert" zur Investition ist.

Z.B. letztes Jahr habe ich nach einem Mikrofon für mein Handgerät geschaut. Nüscht war! "Konnen Sie bestellen!",.. Ja, das wusste ich auch zuvor.
Im Bereich Flohmarkt war es wirklich überschaubar, wenn man die komerziellen E-Kram-Verkäufer rausnimmt.
Keine interessanten Teile zum basteln und Gebrauchtgerätepreise vom feinsten.
Ja, ich weiß, das muss sich auch für den Anbieter lohnen.

Letztendlich bin ich mit einer Antenne, ein paar Steckern und Adaptern gen Heimat.
Und das nur, weil die Tour nicht völlig unnütz gewesen sein sollte.
Finanziell gelohnt, hat sich das Ganze in keinster Weise. Also waren die zwischenmenschlichen Begegnungen eigentlich noch das Beste daran, jedoch recht "teuer".
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3955
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von Charly Whisky »

lonee hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 12:02 ...
Finanziell gelohnt, hat sich das Ganze in keinster Weise. Also waren die zwischenmenschlichen Begegnungen eigentlich noch das Beste daran, jedoch recht "teuer".
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Mein Slogan: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", oder strickte Trennung zwischen "Bedarf und Bedürfnis".
Das Kaufen irgednwelcher Dinge, nur damit die Fahrt einen Sinn hatte, dokumentiert das völlige Versagen der Vernunft :dlol:

73s
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von lonee »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 12:14 dokumentiert das völlige Versagen der Vernunft
Das könnte man unterstellen, wenn man die zurückliegenden Zeiten nicht kennt.
Dortmund hatte mal wesentlich mehr Charme und es "lohnte" sich ein Besuch fast immer!

Meinen ersten 2m Allmode habe ich z.B. in Dortmund gebraucht erworben Einen FT-225RD mit Mutek-Frontend und Speichererweiterung.
Zu dieser Zeit ein herausragendes Gerät für 2m.
Allerdings auch diverse andere Geräte/Gerätschaften im Laufe der Jahre.
Selbst die damalige "Bundespost" hat dort eingezogene Geräte verhökert. (Schade eigentlich, dass diese Quelle ersatzlos weggefallen ist) ;-).

Und auch wenn man eigentlich nichts kaufen wollte, ganz ohne "irgendwas" in der Tasche ist man nie weggefahren.
Und man war anschließend trotzdem nicht "pleite".

Es war also wirklich mal "anders"!

Da ich meinen Kram nicht gerade überteuert eingekauft habe, ließ sich der "Frustkauf" letztes Jahr noch verschmerzen.
Adapter braucht man immer. Man hat ja immer zu wenige wenn man sie gerade braucht. Stecker auf Halde ist auch immer gut, denn diese verweigern immer am Wochenende ihren Dienst und das Antennchen habe ich immer noch in Gebrauch.
Gruß,
André
BugHunter
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von BugHunter »

Man könnte jetzt aber auch fragen: Wird man zum Bastelmessie, damit sich die Anreise gelohnt hat?

Vernünftig wäre es, zu akzeptieren dass es nix interessantes gab und die Heimreise anzutreten. Etwas zu kaufen, nur damit man nicht ganz mit leeren Händen nach Hause kommt, ist im Grunde sinnfrei. 🤣
Wissen ist eine Hol-Schuld!
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von DK2BR »

Ganz so schlimm kann es mit der finanziellen Situation ja nicht sein.
Will meinen ganzen Funkkram , der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat loswerden.
Ebay habe ich keine Lust mehr drauf.
Habe mir also im Netz einen OV gesucht, der noch eine funktionierende Jugendgruppe hat und auch ein OV Heim.
Habe dem OVV den gesamten Kram zum 0.-€ Tarif angeboten und wollte es sogar noch bringen.
Wäre ein schöner Sonntagsausflug gewesen.
Bringe bräuchte ich nicht, würde er selber abholen.
Ist jetzt so ca. ein Jahr her.
Der Kram liegt immer noch hier herum.
Stecker in allen Ausführungen,Adapter zb. 7/16 auf N, Kabel, Röhren, Röhrenfassungen, Handfunken, und und und......
Alles für Afu
Als Anbieter auf nem Afu Flohmarkt habe ich zB. neue N Stecker für 10 Cent angeboten, die lagen beim Abbau noch an der gleichen Stelle.
Also wo ist das Problem !?
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1063
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von RV12P2000 »

DK2BR hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 17:07 Habe dem OVV den gesamten Kram zum 0.-€ Tarif angeboten und wollte es sogar noch bringen.
Das wird wohl Dein Fehler gewesen sein. Wo doch für 40 Jahre alte, abgerödelte Transceiver fast Neupreise verlangt werden. Da hatte dann das Mißtrauen gesiegt. :wink:
BugHunter
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von BugHunter »

Die traurige Wahrheit ist aus meiner Sicht nicht, dass alles immer teurer wird. Das ist ein alter Hut - es ist schon lange so. Allerdings geht die Wertschätzung für gebrauchte Dinge generell verloren. Man kann es auf Flohmärkten sehen, man kann es in Kleinanzeigen sehen. Es macht im Grunde keinen Sinn mehr, den Sonntag auf dem Flohmarkt zu verbringen oder irgendwas online zu inserieren. Das Ergebnis ist den Zeitaufwand nicht wert - zumindest wenn man kein Rentner ist, der sich die Zeit nehmen kann und es „sportlich“ sieht. Solche Menschen haben meine Sympathie und ich kaufe auch gerne bei ihnen.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, haben wir uns in Deutschland in den letzten Jahren zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt. Wir (und ich spreche jetzt nicht speziell von Funkern) haben uns daran gewöhnt alle zwei Jahre das neueste Handy für 900 € zu kaufen. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Fernseher, Waschmaschinen, Werkzeuge und allerlei anderes Zeug nach zwei Jahren (kurz nach Ablauf der Garantie) defekt ist und akzeptieren, dass die Reparatur teurer ist, als den gleichen Scheiss wieder billig zu kaufen…

Vor so einem Hintergrund darf man sich dann nicht wundern, wenn sich für gute Gebrauchtwaren (abseits der typischen Sammlerobjekte) kein Käufer findet und das ganze Zeug dann letztendlich im Müll landet, weil der Platz einfach anderweitig gebraucht wird. Diese Phänomen ist eigentlich ein Indiz für hohen Wohlstand. Dass es in solchen Threads dann als Folge von allgemeinem Geldmangel dargestellt wird, ist schon irgendwie lustig.
Zuletzt geändert von BugHunter am Do 5. Dez 2024, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von 13DL04 »

Kann bitte einer der Moderatoren diesen Thread löschen?

Ich wollte nur auf einen Funkflohmarkt hinweisen und nicht über Preise oder ähnliches diskutieren.

DANKE!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7403
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Gelöscht wird bekanntlich bei uns nix... vor allem dann nicht, wenn nicht gegen Regelm verstossen wurde.

Trotzdem: :closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html

Zurück zu „Amateurfunk - Veranstaltungen“