52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von Nightrider »

OK kein Interesse......

ich stecke mein Namensschild in die Tasche...

Euch eine gute Zeit....

:clue:
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1458
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Ich weiß ja nicht wo der BigHunter seine Bratwurst für 5 Euro isst? :clue:
Ich komme viel rum aber 5 Euro habe ich noch nie bezahlt . :banane:
Autobahn Raststätten sind genau so Wucherbuden! Da geht man nicht hin. :think:
Wie ich schon geschrieben habe BigHunter´s Beitrag ist und bleibt Spekulation
die ist hier OT. Das hat auch mit Betriebswirtschaft nichts zu tun da gelten
Daten und Fakten.
Die allgemeine Meinung zum Dortmunder Funkmarkt ist hier jedenfalls klar
erkennbar. Weiter ist dazu von mir nichts mehr zu schreiben. :tup:
73
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von 13DL04 »

Na ja, wenn es solche Sparfüchse hier gibt, dann waren die sicherlich nocht nicht auf den heutigen Volksfesten, oder den heutigen Weihnachtsmärkten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von 13DL04 »

Noch was, vielleicht können uns diese Sparfüchse auch mal erklären in welcher Großstadt man im Stadkern für 9€ den ganzen Tag parken kann?

Und noch was, der Eintritt auf einem Waldweihnachtsmarkt im Münsterland kostet dieses Jahr 11€/Person...das nur zu den Eintrittspreisen... ach ja, eine Curry-Wurst dort kostet 5,50€ und ein Glühwein 3,50€, dass wären dann 7,00 DM oder 28,00 DDR-Mark gewesen. :lol:

Sorry, aber das musste einfach mal raus!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
BugHunter
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von BugHunter »

13DL04 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:41 Noch was, vielleicht können uns diese Sparfüchse auch mal erklären in welcher Großstadt man im Stadkern für 9€ den ganzen Tag parken kann?

Und noch was, der Eintritt auf einem Waldweihnachtsmarkt im Münsterland kostet dieses Jahr 11€/Person...das nur zu den Eintrittspreisen... ach ja, eine Curry-Wurst dort kostet 5,50€ und ein Glühwein 3,50€, dass wären dann 7,00 DM oder 28,00 DDR-Mark gewesen. :lol:

Sorry, aber das musste einfach mal raus!
@12DL04 Du sprichst mir aus der Seele.

Ich versuche es nochmal zu relativieren.. Wenn man bei den bekannten Schnellimbissketten einfach mal zu zweit was essen geht, sind 20 € weg. Wenn man zu zweit auf den Weihnachtsmarkt geht und nicht nur durchwatscheln will, sind inkl. Parken 40 bis 50 € weg. Wenn man einen Ausflug in den Europapark, ins Fantasialand, zu Warner Bros. etc. macht, kann man froh sein wenn nur 100 € weg sind. Und ich rede hier von zwei Erwachsenen - Kinder sind da noch gar keine dabei. Wenn man dann noch im Hotel übernachtet, Parkhaus zahlen soll...

Wenn ich eine Tour mit dem Motorrad mache, sind 60 bis 100 € ein guter Tagessatz (mein Mopped hat ja auch Durst). Als ich das letzte Mal auf der IAA in Frankfurt war, hat mich ein Döner 16 € gekostet. Und das ist schon ein paar Jahre her.

Ich denke das muss man auch mal von der Seite der Verkäufer sehen. Für eine kleine Dorfbude wird sich da keiner ins Auto setzen, Sprit verfahren und einen kompletten Tag Zeit nehmen wollen. Das wäre einfach schwachsinnig, weil nicht wirtschaftlich. Sowas macht niemand, der sich seine Brötchen noch verdienen muss! Da kann man den Plunder ja auch online inserieren..

Wenn keiner mehr Bock hat sich für so eine Veranstaltung einen Tag einzuplanen und die Reise- und Verpflegungskosten in Kauf zu nehmen, dann werden solche Veranstaltungen irgendwann einfach nicht mehr stattfinden. Und dann können wir uns in zukünftigen Threads anhören, wie toll das doch früher war - als es noch richtige Amateurfunkflohmärkte gab und man sich noch persönliche dort treffen und austauschen konnte..
Wissen ist eine Hol-Schuld!
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1063
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von RV12P2000 »

13DL04 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:41 Und noch was, der Eintritt auf einem Waldweihnachtsmarkt im Münsterland kostet dieses Jahr 11€/Person...das nur zu den Eintrittspreisen...
Unser Weihnachtsmarkt hat noch nie Eintritt gekostet, die in der Umgebung auch nicht.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von 13DL04 »

Dann schau mal hier:

https://waldweihnachtsmarkt.com/

Das ein Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz mit 3-4 Buden keine Eintritt nimmt, oder eine Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum einer Großstadt, ist klar. Wie sollen die das auch umsetzten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1458
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von juergenegg »

RV12P2000 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 11:20
13DL04 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:41 Und noch was, der Eintritt auf einem Waldweihnachtsmarkt im Münsterland kostet dieses Jahr 11€/Person...das nur zu den Eintrittspreisen...
......
Wucherecken gibt es überall. Es ist angesagt diese zu meiden. :tup: Dann hört das auch auf. :tup:
Solange bei Wucher noch Beifall geklappert wird bestärkt das die Betreiber. :clue:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von Jupp »

Alternativ könnte man auch aufhören diese Sozialisten Propaganda von den angeblichen Wucherer nachzuplappern. Was erwartet ihr denn wenn die Dödels in Berlin die Energieversorgung des gesamten Landes beschädigen und zusätzlich noch die Währung zerstören? Fragt mal eure Grosseltern was soetwas für Folgen hat, die kennen das nämlich, ist ja nicht das erste mal. Kann man noch froh sein das man nicht bereits einen Koffer voller Papierzettel mitschleppen muss, um eine Bratwurst zu kaufen :think:
cw-fan
Santiago 7
Beiträge: 550
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von cw-fan »

RV12P2000 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 11:20
13DL04 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:41 Und noch was, der Eintritt auf einem Waldweihnachtsmarkt im Münsterland kostet dieses Jahr 11€/Person...das nur zu den Eintrittspreisen...
Unser Weihnachtsmarkt hat noch nie Eintritt gekostet, die in der Umgebung auch nicht.
Ich war schon echt auf vielen Weihnachtsmärkten rund um FFM, habe noch nie Eintritt bezahlt.
Wer kassiert denn eigentlich den Eintritt, wenn der verlangt wird .... :shock:
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1063
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von RV12P2000 »

Jupp hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 16:22 Alternativ könnte man auch aufhören diese Sozialisten Propaganda von den angeblichen Wucherer nachzuplappern. Was erwartet ihr denn wenn die Dödels in Berlin die Energieversorgung des gesamten Landes beschädigen und zusätzlich noch die Währung zerstören?
Das ist mir völlig klar. Die Würstchenbuden werden auch mit dem Rücken zur Wand stehen. Aber: mir fehlt bei den Preisen der Gegenwert. Ich will das einfach nicht zahlen.
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von DK2BR »

Ach ja,
hier bei uns auf dem Land, im Umland von Bremen, Weihnachtsmarkt mit 78 Ausstellern kein Eintritt. Bratwurst 3,50€. incl. Senf
Ein anderer Weihnachtsmarkt mit geschätzten 60 Ausstellern kein Eintritt Bratwurst 3,50€ incl. Senf
Ein weiterer Weihnachtsmarkt recht klein und überschaubar, kein Eintritt Brattwurst 2,50€
Ein weiterer Weihnachtsmarkt hier im Dorf, natürlich kein Eintritt Bratwurst aus Biorindfleisch 2.-€ (ist kein Schreibfehler)
Also es geht !
wenn man will und nicht auf max. Gewinn aus ist.
Danke fürs lesen.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von Jupp »

Der Gegenwert ist genau der gleiche wie vor 50 Jahren, du bekommst halt eine lecker Bratwurst für einen Stapel wertloser Papierscheine. Und wenn du den Wertverfall der Scheine nicht hinnehmen willst tausch sie ein gegen andere Dinge die ihren Wert behalten. Was sich ändert ist der Preis der Dinge, eben weil die Währung in der man die bezahlt entwertet wird, aber der Wert der Dinge ändert sich dadurch nicht.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von Orion252 »

cw-fan hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 18:19
RV12P2000 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 11:20
13DL04 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:41 Und noch was, der Eintritt auf einem Waldweihnachtsmarkt im Münsterland kostet dieses Jahr 11€/Person...das nur zu den Eintrittspreisen...
Unser Weihnachtsmarkt hat noch nie Eintritt gekostet, die in der Umgebung auch nicht.
Ich war schon echt auf vielen Weihnachtsmärkten rund um FFM, habe noch nie Eintritt bezahlt.
Wer kassiert denn eigentlich den Eintritt, wenn der verlangt wird .... :shock:
Es handelt sich um einen privat organisierten Weihnachtsmarkt, zu welchem offenbar auch Busreisen angeboten werden. Daß dafür eine Nachfrage besteht, wundert mich, aber keiner ist gezwungen, dort teil zu nehmen.
cw-fan
Santiago 7
Beiträge: 550
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von cw-fan »

13DL04 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:41 Noch was, vielleicht können uns diese Sparfüchse auch mal erklären in welcher Großstadt man im Stadkern für 9€ den ganzen Tag parken kann?
Na ja, der Vergleich AFU Flohmarkt Dortmund und Großstadtkern hinkt gewaltig.
Großstadt wenig Platz und völlig überfüllt, Westfalenhalle Parkkplätze ohne Ende. Wenn da AFU Flohmarkt ist und sonst keine Messe sind ca. 25 % (wenns hoch kommt) der Parkplätze besetzt. Meiner Meinung nach sind 9,- Euro einfach nur Abzocke.
Wartet mal ab bis nächstes Jahr, dann sinds garantiert 12,- oder 14,- Euro Parkgebühren.... :x

Zurück zu „Amateurfunk - Veranstaltungen“