52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1063
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von RV12P2000 »

BugHunter hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 21:14 Ich verstehe eure Probleme mit den Preisen nicht!
Möglicherweise mußt Du für Dein Geld nicht arbeiten gehen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von 13DL04 »

Oh Gott, da habe ich nur eine Info zu einem Elekronic-/Amateurfunk-Flohmarkt genannt und was wird hier im Forum daraus gemacht?
Eine Diskussion über die Eintrittspreise etc....ich fass'et nich' !

Wer sich den Eintritt, oder die Parkgebühren etc. nicht leisten will, soll zuhause bleiben.

Hier geht es auch nur darum ggf. einige OM/Funkfreunde etc. zu treffen und ggf, einen kleinen Smalltalk zu halten.

Vielleicht auch das Eine oder Andere elektronisch Bauteil zu kaufen.

Mehr nicht....
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1458
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von juergenegg »

13DL04 hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 18:00 Oh Gott, da habe ich nur eine Info zu einem Elekronic-/Amateurfunk-Flohmarkt genannt und was wird hier im Forum daraus gemacht? ..............
.......Wer sich den Eintritt, oder die Parkgebühren etc. nicht leisten will, soll zuhause bleiben.
Oh Jesus .....
Zu einer Info gehören nun auch mal die Konditionen ........ :crazy:
Schon alleine um eine Entscheidung zu treffen ob man da hingeht oder nicht ! :clue:
Und um feststellen zu können soll man erst mal hinfahren um dann ein
langes Gesicht zu machen . :think:
Wem es nicht passt , muss es ja die Zusatz Infos nicht lesen! :dlol:
Mehr nicht.......
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
BugHunter
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von BugHunter »

RV12P2000 hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 17:09
BugHunter hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 21:14 Ich verstehe eure Probleme mit den Preisen nicht!
Möglicherweise mußt Du für Dein Geld nicht arbeiten gehen.
Ich muss für mein Geld durchaus arbeiten gehen. Aber meine Eltern haben mir schon als kleines Kind beigebracht, dass ich nur Geld für mein Spielzeug ausgeben kann, was ich auch in der Spardose habe. :lol:

Und wer sich auf einem Messegelände keine Bratwurst für 7 € oder ein Döner für 14 € leisten kann, soll sich halt ein Brötchen und eine Flasche Wasser von daheim mitnehmen und es vor dem Betreten des Messegeländes essen. Und wer kein Geld hat zu einer Messe zu fahren, der soll halt daheim bleiben. So what?

Wenn ich in einer Kleinanzeige ein Fahrrad für 100 fix € inseriere und es kommt dann ein Käufer der mit mir vor Ort feilschen will - mit der Begründung das er ja auch noch <scheissegalwieviele> Kilometer nach Hause fahren will - hat er Pech gehabt. Ist nicht mein persönliches Problem und interessiert mich auch nicht!
Es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen oder eine Veranstaltung zu besuchen, für die er / sie / es kein Geld hat. Das ist eine persönliche Entscheidung die jeder für sich treffen darf und die man zu akzeptieren hat. Man sollte aber im gleichen Zug auch akzeptieren, dass es andere Menschen nicht interessiert.

Ich war eben mit meiner Frau auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben beide etwas gegessen und getrunken. Und weil wir nicht zu Fuß da waren haben wir auch noch Sprit verfahren und sogar dort geparkt. Macht locker 45 €. Und jetzt stellt euch vor: WIR WAREN NICHT ALLEINE DA! Da war richtig was los und die Anderen waren alles ganz normale Leute. Die mussten garantiert auch für ihr Geld arbeiten gehen.. :lol:
Wissen ist eine Hol-Schuld!
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1063
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von RV12P2000 »

Richtig, Geld hat man nicht vom Ausgeben, sondern vom Behalten. Deswegen können solche Wucherer (10€ waren mal fast 20DM) ihr Zeug auch behalten. Derlei Nepp muß man nicht auch noch unterstützen.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von Nightrider »

Genuuuuug........

mal was anderes wer ist da und wer hat Interesse an einem Treffen ????

Wann wo nach Absprache.....Themen Bergfunk , Bergdx Funkstaffel...oder so...

Kaffeee ja ginge......

:wave:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

https://aprs.fi/#!z=11&call=a%2FNI8RDR- ... &tail=3600
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1458
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von juergenegg »

RV12P2000 hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 21:50 Richtig, Geld hat man nicht vom Ausgeben, sondern vom Behalten. Deswegen können solche Wucherer (10€ waren mal fast 20DM) ihr Zeug auch behalten. Derlei Nepp muß man nicht auch noch unterstützen.
:banane: Voll dabei :banane:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von 13sw001 »

solange es Leute gibt, die die Preise zahlen......wenn keine Wucherwurst mehr verkauft wird, oder minus gemacht wird, kalkuliert der Budenchef vielleicht auch anders , oder bleibt ganz weg . 200 € sollten nach Abzug allem mindestens pro Tag und Person übrig bleiben, um einigermaßen leben zu können, wenn das Haupterwerb ist und 20 ca Tage im Monat verkauft.. . Die 7 Euro Wurst als Beispiel, musst noch die Umsatzsteuer wegrechnen, die Materialkosten und die Nebenkosten auch .....Ich gehe mal von einem Gewinn von 1,50 bis 2 Euro aus, pro Wurst, und das auch nur wenn mindestens 300 übern Grill gehen .Ein Riesengewinn, skandalös
Zuletzt geändert von 13sw001 am Mo 2. Dez 2024, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1458
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von juergenegg »

13sw001 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 17:48 solange es Leute gibt, die die Preise zahlen......wenn keine Wucherwurst mehr verkauft wird, oder minus gemacht wird, kalkuliert der Budenchef vielleicht auch anders , oder bleibt ganz weg . 200 € sollten nach Abzug allem mindestens pro Tag und Person übrig bleiben, um einigermaßen leben zu können, wenn das Haupterwerb ist und 20 ca Tage im Monat verkauft.. . Die 7 Euro Wurst als Beispiel, musst noch die Umsatzsteuer wegrechnen, die Materialkosten und die Nebenkosten auch .....Ich gehe mal von einem Gewinn von 1,50 bis 2 Euro aus, pro Wurst .Ein Riesengewinn, skandalös
Alles Spekulation! :rolleyes:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von 13sw001 »

Betriebswirtschaft...spekuliert wird woanders. Da kann sich jeder Preisgrantler selber überlegen, ob er das selber auch tun würde, damit das Geld fürs eigene Leben und die spätere Rente reicht....oder die Wurst für " Anständige" 3,50 ""verschenkt"" .
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3183
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von 13OT057 »

Bin den ganzen Tag vor Ort :lol:
Nightrider hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 22:04 Genuuuuug........

mal was anderes wer ist da und wer hat Interesse an einem Treffen ????

Wann wo nach Absprache.....Themen Bergfunk , Bergdx Funkstaffel...oder so...

Kaffeee ja ginge......

:wave:
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von lonee »

13sw001 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 17:56 spekuliert wird woanders.
Nicht so wirklich..
Der Betreiber spekuliert darauf, dass jeder seine Preise "abnickt".
Passiert dies, wegen z.B. weit überzogener Preise nicht,.. hat er sich "verzockt", also verspekuliert.

Aber jetzt ist doch auch eher Spekulatius angesagt! Und den kann man auch in der Tasche mit hinein nehmen!
;-)
Gruß,
André
BugHunter
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von BugHunter »

Euch ist aber schon klar, dass so ein Bude auf dem Messegelände drastisch mehr Miete kostet als vor dem Baumarkt, oder?

Um jetzt mal wieder etwas Bodenhaftung zu generieren: Die Bratwurst an der Bude vorm Baumarkt kostet aktuell rund 5 €. Früher hat sie mal 3,50 € gekostet und als ich noch nicht auf der Welt war, vielleicht 50 Pfennig.. Heute kostet sie vorm Baumarkt 5 €. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Beispielen, wo die Wurst doch vieeel günstiger ist - das hilft mir nicht, wenn ich vorm Baumarkt stehe und Hunger habe. So und jetzt schlagen wir da nochmal 2 € "Messebonus" drauf und schon ist der Preis wieder realistisch. Man muss ja bedenken, dass so eine Messebude im Gegensatz zur Bude am Baumarkt ja nicht jeden Tag aufmachen kann. Da gibt es mehr Leerzeiten, wo der Grill einfach kalt bleibt weil keine Messe ist. Das muss der Wurstbräter ja auch noch mit einpreisen..

Und wenn an jetzt einfach so zum Vergleich die gleiche Wurst an der Autobahnraststätte mampfen würde.. Wären es auch 7 €.. hachnein, herrjee..
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von DG2YK »

Ich esse keine Wurst.
BugHunter
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt 2024

Beitrag von BugHunter »

wisi-testpilot hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:19 Ich esse keine Wurst.
Geil! Dann kann es Dir ja entspannt Wurst sein.. :lol:
Wissen ist eine Hol-Schuld!

Zurück zu „Amateurfunk - Veranstaltungen“