Also ich höre gerade ne Menge Stationen, aber noch keinen einzigen Kontakt bekommen.
FT8 auf 11m ??
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FT8 auf 11m ??
..und jetzt noch die Android-App "FT8CN" an CB anpassen.....
Also ich höre gerade ne Menge Stationen, aber noch keinen einzigen Kontakt bekommen.
Also ich höre gerade ne Menge Stationen, aber noch keinen einzigen Kontakt bekommen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Mike India
- Santiago 7
- Beiträge: 634
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
- Standort in der Userkarte: Repelen
- Wohnort: Moers
Re: FT8 auf 11m ??
Mahlzeit..
Neue Version WSJT CB 1.1.0
Kann jetzt runter geladen werden.
Ca 90 Stationen sind QRV
Neue Version WSJT CB 1.1.0
Kann jetzt runter geladen werden.
Ca 90 Stationen sind QRV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
13TH632
- Santiago 1
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:53
- Standort in der Userkarte: 06217 Merseburg
- Wohnort: JO51XI
Re: FT8 auf 11m ??
Moinsen an alle.
Ich habe die Tage mal mit der AFU Version es probiert und nicht wirklich weiter gekommen,vllt habe ich mich auch zu sehr an JS8 gewöhnt ^^.
Jibts bei der 11 Mtr Version auch nen Haken oder so wo man automatisch bei 11Dx spotet oder geht das überhaupt nicht ? Und jibts ne Art Handbuch oder so für die 11Mtr Version ? 73s von der HN 381
Ich habe die Tage mal mit der AFU Version es probiert und nicht wirklich weiter gekommen,vllt habe ich mich auch zu sehr an JS8 gewöhnt ^^.
Jibts bei der 11 Mtr Version auch nen Haken oder so wo man automatisch bei 11Dx spotet oder geht das überhaupt nicht ? Und jibts ne Art Handbuch oder so für die 11Mtr Version ? 73s von der HN 381
Zuhause FT450 mit M70 als Mic + Boomerang A27 und Portabel die DX5000 mit einer Dv27
-
Wingman
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3162
- Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
- Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
- Wohnort: Sottrum
Re: FT8 auf 11m ??
Die AFU WSJT-X Version samt Derivate taugt für 11m nichts.
Und selbst für die 11m Version gibt es bei der Wahl der Rufzeichen das ein oder andere zu beachten:
https://xzgroup.net/wsjtcb_guide.html
Ansonsten lohnt es sich in jedem Fall das dortige Handbuch, bzw. aktuell ist es erstmal nur eine Anleitung, zu lesen.
Wer dem Englischen nicht mächtig ist kann es sich im Google Übersetzer auch einmal auf Deutsch übersetzen lassen
Rufzeichen wie 13DLHH (das ist ein Kollege aus Hamburg, der munter auf der 27.265 unterwegs ist aber keine QSOs zustande bekommt,
eben wegen seines Rufzeichens), 13ABC123 usw. funktionieren leider nicht, da in WSJT-X nur eine gewisse Zeichenfolge zur Verfügung steht.
das automatische Spotten/Loggen funktioniert (noch) nicht.
Ansonsten lohnt es sich auch in der Telegram Gruppe teilzunehmen: t.me/wsjtcb
Der Entwickler steht dort auch mit Rat und Tat zur Seite.
Ebenfalls wichtig ist die regelmäßige Zeitsynchronisation des eigenen PCs/Notebooks, hierzu eigenet sich folgendes Programm gut, was man einfach per Autostart im Hintergrund laufen lassen kann (verbraucht so gut wie keine Ressourcen):
https://www.maniaradio.it/forum/showthread.php?tid=661
Infos hierzu findet man noch unter.
https://www.maniaradio.it/en/bkttimesync.html
bzw. in einem Video von Arthur Konze, DL2ART (habe auch seine Einstellungen übernommen, was 1A funktioniert):
https://www.youtube.com/watch?v=HR2yJx0dr_g
Gruß
Und selbst für die 11m Version gibt es bei der Wahl der Rufzeichen das ein oder andere zu beachten:
https://xzgroup.net/wsjtcb_guide.html
Ansonsten lohnt es sich in jedem Fall das dortige Handbuch, bzw. aktuell ist es erstmal nur eine Anleitung, zu lesen.
Wer dem Englischen nicht mächtig ist kann es sich im Google Übersetzer auch einmal auf Deutsch übersetzen lassen
Rufzeichen wie 13DLHH (das ist ein Kollege aus Hamburg, der munter auf der 27.265 unterwegs ist aber keine QSOs zustande bekommt,
eben wegen seines Rufzeichens), 13ABC123 usw. funktionieren leider nicht, da in WSJT-X nur eine gewisse Zeichenfolge zur Verfügung steht.
das automatische Spotten/Loggen funktioniert (noch) nicht.
Ansonsten lohnt es sich auch in der Telegram Gruppe teilzunehmen: t.me/wsjtcb
Der Entwickler steht dort auch mit Rat und Tat zur Seite.
Ebenfalls wichtig ist die regelmäßige Zeitsynchronisation des eigenen PCs/Notebooks, hierzu eigenet sich folgendes Programm gut, was man einfach per Autostart im Hintergrund laufen lassen kann (verbraucht so gut wie keine Ressourcen):
https://www.maniaradio.it/forum/showthread.php?tid=661
Infos hierzu findet man noch unter.
https://www.maniaradio.it/en/bkttimesync.html
bzw. in einem Video von Arthur Konze, DL2ART (habe auch seine Einstellungen übernommen, was 1A funktioniert):
https://www.youtube.com/watch?v=HR2yJx0dr_g
Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
-
ThatCrazyDcGuy
- Santiago 2
- Beiträge: 86
- Registriert: Mo 30. Mär 2026, 16:21
- Standort in der Userkarte: 4332 Stein
Re: FT8 auf 11m ??
Bin hier mal drübergestolpert und frage mich ob das wirklich etwas ist, was sich etablieren sollte.
Klar, es ist interessant, nur schon alleine des probierens wegen. Und ja, ich habe auch schon mal versucht mit JS8, was auch ganz witzig war. Aber mit unserem "kleinen" Band mit 10khz Kanalraster, ist das wirklich wünschenswert?
Wir sind ja mittlerweile bei gefühlt 79 Aufrufkanälen pro Quadratmeter angekommen und nochmal ebenso viele "Hauskanäle" obendrauf. Dann hier und da noch bisi Digital.
Wie sind denn da die Meinungen zu bei euch? Kein Angriff, reines Interesse. Soll jeder seinen Spass haben.
Politiker würden wohl sagen: DES BAND ISCH VOLL!
Klar, es ist interessant, nur schon alleine des probierens wegen. Und ja, ich habe auch schon mal versucht mit JS8, was auch ganz witzig war. Aber mit unserem "kleinen" Band mit 10khz Kanalraster, ist das wirklich wünschenswert?
Wir sind ja mittlerweile bei gefühlt 79 Aufrufkanälen pro Quadratmeter angekommen und nochmal ebenso viele "Hauskanäle" obendrauf. Dann hier und da noch bisi Digital.
Wie sind denn da die Meinungen zu bei euch? Kein Angriff, reines Interesse. Soll jeder seinen Spass haben.
Politiker würden wohl sagen: DES BAND ISCH VOLL!
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################
-
stefanj9
- Santiago 2
- Beiträge: 69
- Registriert: So 19. Mai 2024, 12:59
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
- Wohnort: Düsseldorf
Re: FT8 auf 11m ??
Ich weiß nicht, wie ich es am Besten ausdrücken soll ... Sagen wir es mal so - und folgendes ist echt nicht böse gemeint.
FT8 wäre eine Möglichkeit für CBler DX mal voll auszureizen. Ihr verschenkt mit dem "über Bodenwelle quälen" echt viel Potential der Kurzwelle und von USB mit 12W.
Wer AFU macht weiß wo die Vorzüge von Digimods sind. FT8, oder noch besser WSPR, erlaubt es Reichweiten voll auszutesten, Natürlich ist JS8 insofern für viele schöner, weil es auch Konversationen zulässt.
Mit den richtigen Antennen und dem passenden Mindset wäre so viel mehr machbar. Hierzu müsste es aber international mehr Zusammenarbeit geben. FT8 ist da eben zumindest mal ein Lichtblick - sofern hier nicht mit illegalen Amps nachgeholfen wird.
FT8 wäre eine Möglichkeit für CBler DX mal voll auszureizen. Ihr verschenkt mit dem "über Bodenwelle quälen" echt viel Potential der Kurzwelle und von USB mit 12W.
Wer AFU macht weiß wo die Vorzüge von Digimods sind. FT8, oder noch besser WSPR, erlaubt es Reichweiten voll auszutesten, Natürlich ist JS8 insofern für viele schöner, weil es auch Konversationen zulässt.
Mit den richtigen Antennen und dem passenden Mindset wäre so viel mehr machbar. Hierzu müsste es aber international mehr Zusammenarbeit geben. FT8 ist da eben zumindest mal ein Lichtblick - sofern hier nicht mit illegalen Amps nachgeholfen wird.
73 de Stefan
Callsign: DO6SJR
CB Lokal: Sierra Juliett
CB DX: 13RF9876
QTH: JO31jf
Callsign: DO6SJR
CB Lokal: Sierra Juliett
CB DX: 13RF9876
QTH: JO31jf
-
stefanj9
- Santiago 2
- Beiträge: 69
- Registriert: So 19. Mai 2024, 12:59
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
- Wohnort: Düsseldorf
Re: FT8 auf 11m ??
So, ich habe jetzt das George II mal wieder ausgepackt und auch FT8 auf 11m probiert.
Technisch läuft das prima. Ich kann Senden und Empfangen bzw. mich auch im SDR dekodieren.
Jetzt gibt es aber das erste Problem: meine "four-digit unit extension"
Außerdem ist 11m bei mir leider schon immer verhext ...
Ich bleibe dann erstmal bei AFU. Da funktionieren alle Bänder ...
Technisch läuft das prima. Ich kann Senden und Empfangen bzw. mich auch im SDR dekodieren.
Jetzt gibt es aber das erste Problem: meine "four-digit unit extension"
Ich bleibe dann erstmal bei AFU. Da funktionieren alle Bänder ...
73 de Stefan
Callsign: DO6SJR
CB Lokal: Sierra Juliett
CB DX: 13RF9876
QTH: JO31jf
Callsign: DO6SJR
CB Lokal: Sierra Juliett
CB DX: 13RF9876
QTH: JO31jf
-
ThatCrazyDcGuy
- Santiago 2
- Beiträge: 86
- Registriert: Mo 30. Mär 2026, 16:21
- Standort in der Userkarte: 4332 Stein
Re: FT8 auf 11m ??
Och, den Test hätt ich gerne mitgemacht, bzw auf meinem SDR mal gelauscht.
Hab mal das background deoding an, VIelleicht habe ich mal einen von euch im Log.
73
Hab mal das background deoding an, VIelleicht habe ich mal einen von euch im Log.
73
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################
-
stefanj9
- Santiago 2
- Beiträge: 69
- Registriert: So 19. Mai 2024, 12:59
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
- Wohnort: Düsseldorf
Re: FT8 auf 11m ??
Auf 80m FT8 mache ich gerade einen QSO nach dem anderen
PS: Das Funkwetter ist heute ohnehin bescheiden. Allerdings hatte ich auf 10m und 15m recht viel gehört. 11m hätte da auch zumindest etwas gehen müssen.
PS: Das Funkwetter ist heute ohnehin bescheiden. Allerdings hatte ich auf 10m und 15m recht viel gehört. 11m hätte da auch zumindest etwas gehen müssen.
73 de Stefan
Callsign: DO6SJR
CB Lokal: Sierra Juliett
CB DX: 13RF9876
QTH: JO31jf
Callsign: DO6SJR
CB Lokal: Sierra Juliett
CB DX: 13RF9876
QTH: JO31jf
-
Wingman
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3162
- Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
- Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
- Wohnort: Sottrum
Re: FT8 auf 11m ??
Hallo zusammen,
es wurde eine neue Version 1.2.0 von WSJT-CB veröffentlicht.
Changelog ist hier zu finden:
https://github.com/vash909/WSJT-CB?tab= ... ile#readme
Leider gibt es nach wie vor Stationen, die die Rufzeichenvorgaben nicht beachten.
Das ist keine "Gängelei" sondern technisch nicht anders möglich, da nur eine gewisse Anzahl an Bits zur Verfügung stehen.
Steht unter dem Link oben auch, welche Rufzeichenkombinationen möglich sind.
Hier im Norden gibt es einen Spezialisten aus Hamburg (13DLHH), der es hoffentlich auch noch versteht, dass sein Rufzeichen zwar in JS8 funktioniert, nicht jedoch in FT8, ist er eigentlich hier im Forum?
Gruß
es wurde eine neue Version 1.2.0 von WSJT-CB veröffentlicht.
Changelog ist hier zu finden:
https://github.com/vash909/WSJT-CB?tab= ... ile#readme
Leider gibt es nach wie vor Stationen, die die Rufzeichenvorgaben nicht beachten.
Das ist keine "Gängelei" sondern technisch nicht anders möglich, da nur eine gewisse Anzahl an Bits zur Verfügung stehen.
Steht unter dem Link oben auch, welche Rufzeichenkombinationen möglich sind.
Hier im Norden gibt es einen Spezialisten aus Hamburg (13DLHH), der es hoffentlich auch noch versteht, dass sein Rufzeichen zwar in JS8 funktioniert, nicht jedoch in FT8, ist er eigentlich hier im Forum?
Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
-
DG4HA
- Santiago 0
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 30. Mai 2026, 18:51
- Standort in der Userkarte: Meddewade
Re: FT8 auf 11m ??
Ich habe die auf der 26 USB -D mitgelesen.
Gruß Axel
Gruß Axel
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FT8 auf 11m ??
Eigenartig...ich höre gerade lautstark Polen, Spanien, Schottland, Schweden, Niederlande, Frankreich, DL, bekomme aber keine einzige Antwort..... nix wissentlich am Eq rumgefummelt....
Das probeweise Dekodieren mit dem Smartphone am Kontrollempfänger deutet nicht auf ein schlechtes oder übersteuertes Signal hin.
Das probeweise Dekodieren mit dem Smartphone am Kontrollempfänger deutet nicht auf ein schlechtes oder übersteuertes Signal hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Orion252
- Santiago 7
- Beiträge: 643
- Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
- Standort in der Userkarte: Erlangen
Re: FT8 auf 11m ??
1) Auf dem Bild steht was von 20m...
2) Dein Rufzeichen ist nicht optimal für FT8.
73+55!
2) Dein Rufzeichen ist nicht optimal für FT8.
73+55!
-
Wingman
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3162
- Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
- Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
- Wohnort: Sottrum
Re: FT8 auf 11m ??
Was soll an dem Rufzeichen 13CT925 nicht optimal sein?
Gruß
Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FT8 auf 11m ??
Das ist ein akustischer Decoder, die Vorlage kennt halt kein 11m, und ja, was soll an dem Call nicht stimmen?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
