FT8 auf 11m ??

hipower
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

FT8 auf 11m ??

Beitrag von hipower »

Hallo Funker,
Ich habe einige tolle (weite) QSO's im 11m Band im JS8 Mode getätigt.
Nun frage ich mich, ob das auch mit FT8 geht.
Kann einer dazu etwas sagen?
73 Lutz
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ :king:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von 13CT925 »

Warum nicht, man müßte sich halt auf einen Kanal einigen damit man nicht aneinander vorbei ruft.
Entweder es ist auf Kanal 25 noch Platz, ansonsten eine andere Empfehlung auf Wikipedia...
Möglicherweise gibts ja schon was in dieser Richtung.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
hipower
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von hipower »

OK der Kanal 25 ist zu belegt mit JS 8 aber der 24ger ist auch für digitale Übertragung freigegeben.
Vielleicht finden sich noch mehr Stationen für einen Test.
Ich werde Mal versuchen die FT8 Software (hat den Namen nicht parat) für meine George 2 zurechtzuwurschteln und dann können wir mal zu einem Test verabreden.
LG Lutz 13HN1710
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ :king:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von 13CT925 »

Bei Google gibts mehrere Treffer mit der Überschrift
"FT8 11 Meters 27.265MHz"
meistens auf Facebook.
Aber wie schon so oft, wenn Infos auf Facebook verbreitet werden, schließt man damit automatisch 50% der Interessierten aus,
die keinen Login haben.

Du kannst auch aufm pskreporter kucken was grad läuft auf 11m.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
hipower
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von hipower »

Aus Fazebuck bin ich raus..

Vieleicht haben ja noch mehr Interressenten hier im Forum Lust das mal zu testen.

73 Lutz
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ :king:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von 13CT925 »

Mit FT8 ist ziemlich wenig los, in JS8 sind schon viel mehr gemeldet.
Spielt sich alles auf der 27.245 Mhz ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von Jack4300 »

hipower hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 20:39 OK der Kanal 25 ist zu belegt mit JS 8 aber der 24ger ist auch für digitale Übertragung freigegeben.
Ich würde bei 25 USB bleiben. Da ist ja Platz für bestimmt 40 parallele FT8/JS8-Übertragungen.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von Orion252 »

Jack4300 hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 19:48
hipower hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 20:39 OK der Kanal 25 ist zu belegt mit JS 8 aber der 24ger ist auch für digitale Übertragung freigegeben.
Ich würde bei 25 USB bleiben. Da ist ja Platz für bestimmt 40 parallele FT8/JS8-Übertragungen.
Würde ich nicht empfehlen. FT8 und JS8 hören sich gleich an und sehen im Wasserfall gleich aus, sind aber nicht kompatibel. Etwas Gleichartiges zu sehen, was man nicht dekodieren kann, würde nur zu Frustration führen.

K24 wird für Packetradio genutzt. Für FT8 stehen auch noch die Kanäle 6 und 7 zur Verfügung.

73, Manfred
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von Jack4300 »

Es wird doch von beiden Programmen eh alles dekodierbare in der Audiobandbreite dekoriert. Man muss also nicht händisch alle Signale abklappern. Daher sehe ich da wenig Frustrationsgefahr.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 634
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit,

Einfach auf 27.025 USB (Kanal 6) damit angefangen, testen und ausprobieren. Wenn's passt dort auch bleiben. Der Rest Bürgert sich ein. Auf 27.035 USB habe ich des öfteren vor kurzem SSTV gehört.

Schöne Füße, Rainer
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von xyz123 »

JS8 ist doch eigentlich genau wie FT8 nur besser weil man noch freien Text mitschicken kann, oder? Warum dann nicht einfach JS8 machen, wenn eh alle das machen? Oder gibts da noch was was an FT8 besser ist?

Das müsst doch eigentlich auch gehn wenn man nicht über USB funkt oder? Müssen dann halt nur beide machen. Da spiel ich jetzt auch mal mit rum die Software ist schon installiert. Vielleicht geht da auch was mit meiner Wohnzimmerantenne, das Signal ist ja sogar kleiner als das Rauschen :banane:
hipower
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von hipower »

Danke für die vielen Hinweise
Diese Überlegung kam mir eigentlich nur weil fas alle Funkamateure auch FT8 arbeiten aber nicht JS8.
Deshalb überlegte ich ob FT8 vielleicht besser ist.

Das mit den Freitext bei Js8 finde ich auch viel besser.
Bin gespannt was dazu von euch noch kommt

Beste 73 Lutz 13HN1710
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ :king:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von 13CT925 »

Welche bevorzugte Software nimmt man für JS8 auf 11m ?

Edit:
Grad gesehen, JS8Call....gibts eine deutsche Beschreibung?
Oder ein englisches PDF?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
MikeBravo
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von MikeBravo »

13CT925 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 21:49 Welche bevorzugte Software nimmt man für JS8 auf 11m ?

Edit:
Grad gesehen, JS8Call....gibts eine deutsche Beschreibung?
Oder ein englisches PDF?
Klar gibt es die z.B. https://www.delta25.de/JS8-2021-11/JS8Call_Guide.pdf
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FT8 auf 11m ??

Beitrag von 13CT925 »

Danke.
Grad auf deutsch übersetzt und am schmöckern...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Digitalfunk“