FT8 auf 11m ??
-
hipower
- Santiago 3
- Beiträge: 133
- Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
- Standort in der Userkarte: Kölner Norden
FT8 auf 11m ??
Hallo Funker,
Ich habe einige tolle (weite) QSO's im 11m Band im JS8 Mode getätigt.
Nun frage ich mich, ob das auch mit FT8 geht.
Kann einer dazu etwas sagen?
73 Lutz
Ich habe einige tolle (weite) QSO's im 11m Band im JS8 Mode getätigt.
Nun frage ich mich, ob das auch mit FT8 geht.
Kann einer dazu etwas sagen?
73 Lutz
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4656
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FT8 auf 11m ??
Warum nicht, man müßte sich halt auf einen Kanal einigen damit man nicht aneinander vorbei ruft.
Entweder es ist auf Kanal 25 noch Platz, ansonsten eine andere Empfehlung auf Wikipedia...
Möglicherweise gibts ja schon was in dieser Richtung.
Entweder es ist auf Kanal 25 noch Platz, ansonsten eine andere Empfehlung auf Wikipedia...
Möglicherweise gibts ja schon was in dieser Richtung.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
hipower
- Santiago 3
- Beiträge: 133
- Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
- Standort in der Userkarte: Kölner Norden
Re: FT8 auf 11m ??
OK der Kanal 25 ist zu belegt mit JS 8 aber der 24ger ist auch für digitale Übertragung freigegeben.
Vielleicht finden sich noch mehr Stationen für einen Test.
Ich werde Mal versuchen die FT8 Software (hat den Namen nicht parat) für meine George 2 zurechtzuwurschteln und dann können wir mal zu einem Test verabreden.
LG Lutz 13HN1710
Vielleicht finden sich noch mehr Stationen für einen Test.
Ich werde Mal versuchen die FT8 Software (hat den Namen nicht parat) für meine George 2 zurechtzuwurschteln und dann können wir mal zu einem Test verabreden.
LG Lutz 13HN1710
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4656
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FT8 auf 11m ??
Bei Google gibts mehrere Treffer mit der Überschrift
"FT8 11 Meters 27.265MHz"
meistens auf Facebook.
Aber wie schon so oft, wenn Infos auf Facebook verbreitet werden, schließt man damit automatisch 50% der Interessierten aus,
die keinen Login haben.
Du kannst auch aufm pskreporter kucken was grad läuft auf 11m.
"FT8 11 Meters 27.265MHz"
meistens auf Facebook.
Aber wie schon so oft, wenn Infos auf Facebook verbreitet werden, schließt man damit automatisch 50% der Interessierten aus,
die keinen Login haben.
Du kannst auch aufm pskreporter kucken was grad läuft auf 11m.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
hipower
- Santiago 3
- Beiträge: 133
- Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
- Standort in der Userkarte: Kölner Norden
Re: FT8 auf 11m ??
Aus Fazebuck bin ich raus..
Vieleicht haben ja noch mehr Interressenten hier im Forum Lust das mal zu testen.
73 Lutz
Vieleicht haben ja noch mehr Interressenten hier im Forum Lust das mal zu testen.
73 Lutz
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4656
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FT8 auf 11m ??
Mit FT8 ist ziemlich wenig los, in JS8 sind schon viel mehr gemeldet.
Spielt sich alles auf der 27.245 Mhz ab.
Spielt sich alles auf der 27.245 Mhz ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2098
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: FT8 auf 11m ??
Ich würde bei 25 USB bleiben. Da ist ja Platz für bestimmt 40 parallele FT8/JS8-Übertragungen.hipower hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 20:39 OK der Kanal 25 ist zu belegt mit JS 8 aber der 24ger ist auch für digitale Übertragung freigegeben.
-
Orion252
- Santiago 7
- Beiträge: 644
- Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
- Standort in der Userkarte: Erlangen
Re: FT8 auf 11m ??
Würde ich nicht empfehlen. FT8 und JS8 hören sich gleich an und sehen im Wasserfall gleich aus, sind aber nicht kompatibel. Etwas Gleichartiges zu sehen, was man nicht dekodieren kann, würde nur zu Frustration führen.
K24 wird für Packetradio genutzt. Für FT8 stehen auch noch die Kanäle 6 und 7 zur Verfügung.
73, Manfred
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2098
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: FT8 auf 11m ??
Es wird doch von beiden Programmen eh alles dekodierbare in der Audiobandbreite dekoriert. Man muss also nicht händisch alle Signale abklappern. Daher sehe ich da wenig Frustrationsgefahr.
-
Mike India
- Santiago 7
- Beiträge: 634
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
- Standort in der Userkarte: Repelen
- Wohnort: Moers
Re: FT8 auf 11m ??
Mahlzeit,
Einfach auf 27.025 USB (Kanal 6) damit angefangen, testen und ausprobieren. Wenn's passt dort auch bleiben. Der Rest Bürgert sich ein. Auf 27.035 USB habe ich des öfteren vor kurzem SSTV gehört.
Schöne Füße, Rainer
Einfach auf 27.025 USB (Kanal 6) damit angefangen, testen und ausprobieren. Wenn's passt dort auch bleiben. Der Rest Bürgert sich ein. Auf 27.035 USB habe ich des öfteren vor kurzem SSTV gehört.
Schöne Füße, Rainer
-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: FT8 auf 11m ??
JS8 ist doch eigentlich genau wie FT8 nur besser weil man noch freien Text mitschicken kann, oder? Warum dann nicht einfach JS8 machen, wenn eh alle das machen? Oder gibts da noch was was an FT8 besser ist?
Das müsst doch eigentlich auch gehn wenn man nicht über USB funkt oder? Müssen dann halt nur beide machen. Da spiel ich jetzt auch mal mit rum die Software ist schon installiert. Vielleicht geht da auch was mit meiner Wohnzimmerantenne, das Signal ist ja sogar kleiner als das Rauschen
Das müsst doch eigentlich auch gehn wenn man nicht über USB funkt oder? Müssen dann halt nur beide machen. Da spiel ich jetzt auch mal mit rum die Software ist schon installiert. Vielleicht geht da auch was mit meiner Wohnzimmerantenne, das Signal ist ja sogar kleiner als das Rauschen
-
hipower
- Santiago 3
- Beiträge: 133
- Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
- Standort in der Userkarte: Kölner Norden
Re: FT8 auf 11m ??
Danke für die vielen Hinweise
Diese Überlegung kam mir eigentlich nur weil fas alle Funkamateure auch FT8 arbeiten aber nicht JS8.
Deshalb überlegte ich ob FT8 vielleicht besser ist.
Das mit den Freitext bei Js8 finde ich auch viel besser.
Bin gespannt was dazu von euch noch kommt
Beste 73 Lutz 13HN1710
Diese Überlegung kam mir eigentlich nur weil fas alle Funkamateure auch FT8 arbeiten aber nicht JS8.
Deshalb überlegte ich ob FT8 vielleicht besser ist.
Das mit den Freitext bei Js8 finde ich auch viel besser.
Bin gespannt was dazu von euch noch kommt
Beste 73 Lutz 13HN1710
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4656
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FT8 auf 11m ??
Welche bevorzugte Software nimmt man für JS8 auf 11m ?
Edit:
Grad gesehen, JS8Call....gibts eine deutsche Beschreibung?
Oder ein englisches PDF?
Edit:
Grad gesehen, JS8Call....gibts eine deutsche Beschreibung?
Oder ein englisches PDF?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
MikeBravo
- Santiago 3
- Beiträge: 114
- Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
- Standort in der Userkarte: Hildesheim
Re: FT8 auf 11m ??
Klar gibt es die z.B. https://www.delta25.de/JS8-2021-11/JS8Call_Guide.pdf13CT925 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 21:49 Welche bevorzugte Software nimmt man für JS8 auf 11m ?
Edit:
Grad gesehen, JS8Call....gibts eine deutsche Beschreibung?
Oder ein englisches PDF?
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4656
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FT8 auf 11m ??
Danke.
Grad auf deutsch übersetzt und am schmöckern...
Grad auf deutsch übersetzt und am schmöckern...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
