STONE unterwegs und QRV

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Stone
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13

STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Stone »

STONE unterwegs und QRV

Nach rund 18 Jahren wird es mal Zeit für ein neues Thema :-) Natürlich nicht grundlos.

Nach wie vor werde ich auch immer mal wieder mit dem Rad auf die Hügel fahren. Man merkt allerdings irgendwann, uh ich bin keine 25 mehr und alles geht einem nicht mehr ganz so leicht von der Hand, man hat vielleicht auch mehr Verpflichtungen oder andere Prioritäten. Alles hat seine Zeit und die Zeiten ändern sich nunmal unaufhaltsam. Und jede Zeit hat sein Für und Wider.

Nun bin ich also auch mit dem Auto unterwegs und da ergeben sich eben doch noch ganz andere Möglichkeiten. Die paar kg mehr Funk hab ich dann 8) immer dabei und sobald sich eine Gelegenheit ergibt, mal auf die Welle gehen.
Für meine ursprüngliche Antennenausrüstung habe ich mir einen Auffahrfuß geschweißt, auch schon getestet, klappt gut, wird vielleicht aber doch noch etwas verstärkt, bei Wind wären 18m doch etwas viel wohl. Das ist dann etwas für die größeren Funkabende. :D Zum schnellen QRV sein habe ich meine alte (30Jahre) zweiteilige Fieberglas DV27 Lang wiederbelebt und klatsche sie dann mit einem Magnetfuß aufs Dach. Man müsste sie vielleicht einfach längenmäßig anpassen, so kommt da selten SWR besser als 2 raus, bin ich anders gewohnt, nicht toll. Trotzdem erstaunlich, was auch so bisher da geht. Ich würde aber auch mal eine andere probieren, es gibt da ja doch einiges, mir selbst fehlt da aber echt die Erfahrung, da kann mir sicher jemand von Euch wieder mal hilfreiche Tipps geben was auf 4 Rädern am besten spielt.

Will auch über den Winter mal wieder von zu Hause funken. Ich checke mal die Störungen hier mitten im Ort. Wenn es passt: Ich habe von A99 über I Max bis Blizzard alles noch hier, muß man nur aufs Haus aufrödeln %) 6 Meter Stahlmast fliegt auch noch rum aber wir wollen es mal nicht gleich völlig übertreiben.

Ich verbleibe wie immer mit ein paar Bildern und gelobe künftig nun wieder öfter von den Hügeln und Bergen den Äther unsicher zu machen :banane: :wave:

Die besten Zahlen

Euer STONE

Bild
Bild
Bild
Bild
Station STONE / QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / und darüber hinaus
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 6
Beiträge: 423
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von 13HN135 »

Na, dann mal herzlich Willkommen und wieder zurück ! :banane: Hinweise bekommst Du hier mehr
als genug und Fragen werden dir ebenfalls beantwortet. Auch ich bin nur per Auto als "Feldfunkstation"
QRV, Alter und Gesundheitszustand schränken mich auch ein. Solange es aber geht bin ich dabei.
Aus bekannten Gründen ist das Betreiben einer "Heimstation" mir leider nicht vergönnt. Doch wir
Funker sind ja einfallsreich ... :tup:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Station Soonwald
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Mai 2024, 22:12
Standort in der Userkarte: Münchwald
Wohnort: Münchwald

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Station Soonwald »

Hey Jan,

Schön das du einen neuen Beitrag angefangen Hast :tup:

Du auf deinen Bildern habe ich gesehen das du etwas zwischen der DV 27 und dem Autodach gelegt hast? Kann das evtl etwas mit dem SWR zutun haben? Hast aber wie gestern bewiesen trotzdem schöne Reichweiten damit.

Auf jedenfall freue ich mich über einen neuen alten Funkerkameraden mehr in unserer Heimat :banane:

73 Flo
__________________________________________
SOONWALD11 -/- (13)SW11 -/- Op. Florian -/-
Heimat-QTH: 55595 Münchwald / 400m üNN -/-
Hausberg: Ellerspring 650m üNN
Stone
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Stone »

Station Soonwald hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 08:13
Du auf deinen Bildern habe ich gesehen das du etwas zwischen der DV 27 und dem Autodach gelegt hast? Kann das evtl etwas mit dem SWR zutun haben? Hast aber wie gestern bewiesen trotzdem schöne Reichweiten damit.

73 Flo
Ja der alte Magnetfuß ist unten plank Metall, normal ist da eine dicke Kunstofffolie drauf. Ich habe mir einem Stück Küchenrolle, nur ein Blatt, beholfen. Habs mal mit nem Butterbrotpapier und einer frischhaltefolie versucht, kein Unterschied. Küchenrolle hab ich im Auto halt immer rumfliegen. Am besten bohrst dir halt ein Loch in die Karre aber wer macht das. oder die originalantenne ersetzen, die muss ja ein Loch haben, ich übertreibs wieder :seufz:

Hab mir heute beim sonntäglichen Familienausflug mal einen Platz angeschaut. Schön auf dem Ellerspring! :tup: Man darf ja ganz legal bis hoch, nicht daß mich etwaige Schilder abgehalten hätten aber toll. Ist halt doch ne ganz schöne Strecke, sicher mal was für ein größeres Funkevent. Bild
Es war um die 17 Uhr, auf dem Funk 30 Länder in 5 Modulationarten 40 Leute auf einmal, da war nichts zu arbeiten :dlol:
Station STONE / QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / und darüber hinaus
Station Soonwald
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Mai 2024, 22:12
Standort in der Userkarte: Münchwald
Wohnort: Münchwald

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Station Soonwald »

Ja Super, da steh ich auch immer wenn ich Oberkünftig bin :tup: Ist nochmal 55m höher wie unten am Parkplatz. Aber vom Parkplatz aus geht auch was. Und der Weg nach oben ist öffentlich soweit ich weis. Wir haben ja ein Anliegen in dem Fall.

73 Flo
__________________________________________
SOONWALD11 -/- (13)SW11 -/- Op. Florian -/-
Heimat-QTH: 55595 Münchwald / 400m üNN -/-
Hausberg: Ellerspring 650m üNN
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Maulwurf »

Stone hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 22:49

Am besten bohrst dir halt ein Loch in die Karre aber wer macht das. ...
Ich zum Beispiel. Genau wie eine Antenne zu Hause im Rahmen der Möglichkeiten immer errichtet wurde.
Man will ja hören und gehört werden. Da mir die Zeit fehlt auf den Berg zu fahren und ich vermutlich zu bequem bin, funke ich meist von zu Hause.

Jedenfalls schön, dass Du wieder mehr Betrieb machst. Dein Fahrradthread war auch immer schön zu lesen.

73, Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2492
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jan !


Wünsche Dir, so wie bisher, viel Spaß mit unserem Hobby
und
insbesondere mit dem neu eröffnetem Thread . :tup:


55/73, Ingo
Stone
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Stone »

Werde morgen ab 20 Uhr QRV sein. Fahre mal auf einen meiner Hausberge :link: https://de.wikipedia.org/wiki/Gauchswald und werde dann von rund 400 Metern QRV sein, wohl mit DV27l auf dem Magnetfuß. Das klappte vor zwei Wochen hervorragend und wieso mehr Aufwand als nötig bei diesem doch sehr unangenehmen nassen Wetter :clue: , da verzichte ich gerne mal auf einen großen Aufbau und schaue mal, was mit kleinem Einsatz zu erreichen ist.
Hoffe, man hört sich morgen Abend :banane: :wave:

Maulwurf hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 09:26
Stone hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 22:49

Am besten bohrst dir halt ein Loch in die Karre aber wer macht das. ...
Ich zum Beispiel. Genau wie eine Antenne zu Hause im Rahmen der Möglichkeiten immer errichtet wurde.
Man will ja hören und gehört werden. Da mir die Zeit fehlt auf den Berg zu fahren und ich vermutlich zu bequem bin, funke ich meist von zu Hause.

Jedenfalls schön, dass Du wieder mehr Betrieb machst. Dein Fahrradthread war auch immer schön zu lesen.

73, Stefan
Ein Loch werde ich mir nicht ins Dach bohren, zumindest nicht am Auto, beim Haus sehen wir nochmal. Will gerne mal wieder von zu Hause funken, auch immer sehr gemütlich. Mal sehen was die Störungen machen. Wenn die gehen und man den ein und anderen auch regelmäßig erreicht kinalle ich mir auch wieder die Blizzard aufs Dach :crazy:
Station STONE / QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / und darüber hinaus
Stone
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Stone »

Habe mittags nochmal nach meiner LambdaHalbe Drahtantenne und Kabel geschaut, da hatte ich vor zwei Wochen ja das SWR Problem auf dem Berg.
Ging alles. Ein paar Kontakte/Stecker mal gereinigt.

Also doch Auffahrfuß und 12 Meter Mast mitgenommen. Auf den Hügel hoch und von Meter zu Meter mehr Nebel. Angekommen hatte es wohl noch rund 15 bis 20m Sicht und das Wasser in der Luft sollte mir dann später auch Probleme bereiten. :seufz:

Aufgebaut, SWR gemessen 1:1,5 super. Das ganze ging dann gut eine Stunde bis das SWR wieder anfing zu schimmen. erst etwas, dann doch auf 1:2 1:3 und zack war ich jenseits der 1:5. Die Drahtantenne verträgt einfach keine Feuchtigkeit, da fiel mir schon auf diversen Radtouren im Winter auf. War erst der Meinung, daß das Kondenswasser den GFK Mast leitfähig macht aber nein das ist es nicht. Muß mal sehen ob man alles wo Wasser rein kann mit nem Schrumpfschlauch versorgt oder obs es für feuchte Abende dann eine andere Antenne wird. Idee wäre mal auffahrfuß, dann 3 Meter und da die I max oder A99 drauf.... :banane: :crazy: :king:

Ich hab dann das Gerödel abgebaut und die DV27L aufs Autodach gestellt, wieder SWR 1:1,5 und man hat mich auch super gehört.
War wieder gut was los, besonders auf der 16, die Frankensteinrunde war heute das dritte Mal QRV und es geht dort richtig rund. Da fliegt nicht nur der Teppich! Grüße an Ralf (der fliegende Teppich mit der roten Mütze auf der Burg Frankenstein bei Darmstadt an der A5)
Das hat wieder sehr viel Spaß gemacht und auch auf den anderen Känalen war einiges los. Die Röhn auf SSB, auf der 12 der Hunsrück und noch einige andere Runden. So macht das Spaß!

Wie so oft noch ein paar (sehr nebelige) Bilder :clue:
Die besten Zahlen :wave:

Bild
Auffahrfuß mit 12 m Spiderbeam Mast
Bild
Die DV27L hat es dann gerichtet und ja, es war wirklich Nebel dort oben
Bild
Station STONE / QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / und darüber hinaus
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Charly Whisky »

Moin!
Bei den geschilderten Bedingungen verändert sich die Frequenz des minimalen SWR‘s um etwa 1 MHz zu tieferen Frequenzen.
Andere Drahtantennen haben dieses Problem nicht.
73, Christian
Benutzeravatar
RB85
Santiago 3
Beiträge: 162
Registriert: Di 11. Jun 2024, 11:33
Standort in der Userkarte: Mühlacker
Wohnort: 75417 Mühlacker

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von RB85 »

Hallo Jan,

zu Deinem Magnetfuß:
Ich verwende standmobil 145er- und 160er SIRIO-Magnetfüße (einen mit 3/8"" und einen mit PL).

Bei Magnetfüßen kommt es auch auf die kapazitive Ankopplung der Koaxmasse an die Wagenkarosserie an.
Nicht selten sind Magnetfüße nur das was sie im Namen haben: MAGNET-füße.
Nur weil der Magnet auf dem Wagen haftet, heißt das nicht automatisch, dass auch die elektrische (kapazitive) Ankopplung gut sein muss.

Da ich sowieso nur standmobil arbeite, habe ich das von Anfang an konsequent umgangen.
Direkt kurz vor dem Verschwinden des Koaxkabels im Magnetfuß dessen Außenisolation vorsichtig mit einem Cuttermesser an einer Stelle geöffnet und auf das Koaxgeflecht einen kurzen Draht mit 4mm Goldkupplung gelötet.

Dann im Gegenzug eine DIAMOND MAT-50 Magnetkopplungsmatte gekauft und an deren Kabelende einen 4mm Goldkontaktstecker angelötet.
Die MAT-50 koppelt mehr elektrisch und muss keine Antennenkräfte aushalten, wie ein Magnetfuß.

Mit der MAT-50 hatte ich mit KEINER meiner genutzten Mobilantennen jemals ein SWR-Problem mehr.

Klassische, alte DV27L (mit Fiberglas) sowie die aktuellen DV27L-Varianten haben damit auch ein niedriges SWR. Ohne Längenänderung.


Zur Lambdahalbe-Portabelantenne:
Ich glaube nicht, dass Du diese Antenne noch abdichten musst. Soweit ich diese von früher noch kenne, ist die an den Übergangsstellen ausreichend wasserdicht ausgeführt. Etwas nachträglichen Sekundenkleber (eher Gel, nicht superflüssig - soll ja abdichten) schadet sicherlich trotzdem nicht, falls Du Zweifel an der Fertigungsqualität hast.

Aber: Die Lambdahalbe verwendet 300 Ohm Bandkabel soweit ich das noch weiß. Keine 300 Ohm Zweidrahtleitung (die hätte alle paar Zentimeter ovale Öffnungen im Kunststoff, so wie die 450 Ohm Zweidrahtleitung). Auch hätte eine 450 Ohm Zweidrahtleitung einen deutlich erhöhten Leiterabstand zueinander.

Bei der 300 Ohm Bandleitung sind das jedoch zwei ziemlich dicht parallel verlaufende Leiter. Und dazwischen dichter Kunststoff. Wenn sich hierauf Feuchtigkeit abbildet, dann beeinflusst das deutlich schneller das SWR als das bei einer - nur mit Stegen versehene und leitungsseitig weiter entfernte - 450 Ohm Zweidrahtleitung.

Ich teile daher die Meinung von Christian (Charly Whisky). Nimm im Zweifelsfall bei Schmuddelwetter lieber eine Schweißfuß-GP mit. Dort gibt es diese Problematik schon alleine aufgrund der räumlichen Trennung von Strahler und den beiden Radials nicht. Und da Du gemäß Deinen Fotos sowieso auf der Wiese auf freier Flur bist und genügend Platz drumherum hast, kannst Du Dir auch die horizontale Abstandsstange einsparen und mit genügend langen Schnüren einfach beide Radials im 45° Winkel zum Boden abspannen.

vy 73,
Jochen
vy 73,
RB85
Stone
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Stone »

Hallo Christian,
danke für die gute Info. Ich bin ja schon ewig mit dieser Antenne QRV, vielleicht echt mal eine andere Drahtantenne an den Mast heften und schauen was geht, finde ich eine gute Idee. Was gibt es denn da empfehlenswertes? Mir fällt da spontan ein Selbstabu aus Koaxkabel ein... war das die J Antenne?

Hallo Jochen,

auch Dir danke für deine fachlich guten Tipps. Das mit der Matte ist eine gute Idee, lässt sich sicher auch für ein paar Euro selbst bauen, Die Idee hatte ich auch schon eine "extreme" Masse an die Antenne zu klemmen. Vielleicht mal mit ein oder zwei m² Hasendraht experimentieren?!
Da bleibe ich mal dran und werde etwas rumprobieren, bekomme dieser Tage noch eine andere Antenne auf Magnetfuß, mehr dazu wenn sie da ist.

Mit der LambdaHalbe liegst du wohl richtig. Genau wie du beschreibst, ist sie aufgebaut und das in der nassen Umgebung, mit der engen Zweidrahtleitung ergibt Sinn. Normal hab ich sie ja immer im Sommer auf den radtouren oder auch im Winter bei den rad Aktionen genuzt, da war es aber nie so nass. Bei 5 Grad und Nebel war selbst ich mir zu Schade für den Berg.
Die GP mal nutzen wäre eine Idee, hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Ob ich nachts Lust habe das Ding dann 30m plus abzuspannen und im gepflügten Feld rumzufallen.... weiß nicht aber technisch ist es sicher mal interessant, kann man ja auch bei gutem Wetter mal tagsüber probieren.

Es wird auf jeden Fall nicht langweilig. Will auch mal testen was von zu Hause geht. Sollte ich keine bösen Störungen hier haben, wäre ich auch gewillt mir wieder eine etwas dickere Antenne aufs Dach zu stellen. Probiere das aber erst mal mit GFK Mast und Drahtantenne, sobald das wetter mal dauerhaft trocken ist, schiebe den Mast dann mal aus dem Dach raus.

73 STONE :wave:
Station STONE / QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / und darüber hinaus
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2492
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jan !

Auf KFZ einfach eine DV-lang drauf, ist super .

Lambda-halbe; Die Zweidrahtleitung aus nicht leitedem Kunststoff,
leited wenn Sie naß ist .



Bergfunken - da ist immer was los :tup:
:wave:
55/73, Ingo
Stone
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von Stone »

ultra1 hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 20:57 Hallo Jan !
Auf KFZ einfach eine DV-lang drauf, ist super .
Lambda-halbe; Die Zweidrahtleitung aus nicht leitedem Kunststoff,
leited wenn Sie naß ist .
Bergfunken - da ist immer was los :tup:
:wave:
55/73, Ingo
Hallo Ingo, schön daß du auch hierher gefunden hast.

Im Frühjahr geht es auch mal wieder mit dem Rad auf den Hügel. Bis dahin aber gerne mal warm und faul mit kleinerer Ausrüstung, auch das kann ja mal sehr interessant sein. Werde da mal etwas experimentieren, habe schon die ein und andere Idee :idea:

Vielleicht fahre ich am Wochenende mal raus, wenn die Woche noch meine neue Magnetfußantenne ankommt. Auch mal schauen wie das Wetter wird, bei Regen will ich nicht unbedingt einen Fieldday starten :sdown:

Dir auch 55 / 73 :wave:
Station STONE / QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / und darüber hinaus
BugHunter
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: STONE unterwegs und QRV

Beitrag von BugHunter »

Hallo Kollegen,

die Lambda/2 ist mit Wireman Zuleitung (zwei parallele Drähte mit ca 7 mm Abstand zueinander und quadratischen Löchern alle paar cm) angesteuert. Diese Speiseleitung verträgt keine Feuchtigkeit. Ich weiß es, weil ich sie selber genutzt habe, bevor ich mir meine HyZooka gekauft habe. Seit dem ist sie nur noch als Reserveantenne in der Funkkiste (das SWR muss auch bei jedem Aufbau neu abgeglichen werden).

Du könntest es mit einer T2LT versuchen. Die soll recht gutmütig sein und hat wohl keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Wissen ist eine Hol-Schuld!

Zurück zu „Funker unterwegs“