Powerstation mit 15 A Anschluss

Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

Re: Powerstation mit 15 A Anschluss

Beitrag von Giannimann »

ultra1 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 11:42
Giannimann hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 00:27
Oelpi hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 14:38
Dann verrate uns doch welche du benutzt...
Von Rollei. Mit 320 Wh. Rollei bietet und verkauft mittlerweile keine Powerstationen mehr.
Hallo !

Keine Störungen !
Bezieht sich auf 11m . ?
Wie groß ist der Abstand zur Antenne ?
Ist die Antenne geerdet ?
Wie gut ist die Empfangsempfindlichkeit ?
Auf welcher Modulationsart ?
Und dann kommt noch das subjektive des Testers ins Spiel .

Dieses sind alles Faktoren in Bezug auf; "Hab Störungen -Hab keine Störungen".


Generell :
Je weniger Elektronik (getacktet, oszilierend, ...), desto störungsfreier .


55/73, Ingo
Grüße dich

Bezogen auf das 11m Band. 2m und 70cm habe ich keine Erfahrungen.
Abstand zur Antenne: 1m.
Magnetfussantenne auf einem PKW.
Auf allen Modulationsarten. Am Wochenende funkte ich lang bis in die Nacht hinein. Null QRM. Matsch mit S0.
Zur Empfangsempflindlichkeit habe ich bei meiner President Mc Kinley keine Werte im Kopf.

73 Johannes/Lancia
Rufname "Lancia"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Powerstation mit 15 A Anschluss

Beitrag von mibo666 »

Dann freue dich! Das gleiche Gerät kann unter anderen Umständen (und da reichen schon andere Kabellängen) zur QRM Schleuder werden.
Deine Erfahrung ist also nicht auf andere übertragbar, das will ich damit ausdrücken. Nicht das es wieder heißt: "Die Leute im Forum reden sowieso immer alles schlecht...."

Schade übrigens das der TE hier eine Frage einstellt und sich dann nicht einmal mehr meldet.... :|
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7397
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: Powerstation mit 15 A Anschluss

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Schade übrigens das der TE hier eine Frage einstellt und sich dann nicht einmal mehr meldet
Ist doch erst 5 Tage her seit seinem Eingangspost...

P.S. Es gibt mittlerweile auch Funkrunden mit Leuten, die nur 1-mal/Woche auf Funk sind :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Powerstation mit 15 A Anschluss

Beitrag von Newcomer »

Hallo

Ich bin gerade im Stess am telefonieren mit einem Arzt und schreibe hier gleichzeitig
Also ohne weisere Worte

viewtopic.php?p=663780&hilit=ective+240#p663780

viewtopic.php?p=626790&hilit=Ective+120S#p626790

Da könnte eine Antwort bei sein.

Grüsse Newcomer / Norbert


Präempttives Multitasking rockt HA ha
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Powerstation mit 15 A Anschluss

Beitrag von DG2YK »

Guten Tag.
Ich habe heute Stecker an einen Spannungswandler gelötet (und noch ein paar Sachen mehr), sodass ich vom Akku meinen PC laden kann. Der PC benötigt 19 V. Bei 13 V primär fließen 2.7 A - 2.9 A. Die Funke wird über ein Y-Kabel angeschlossen.
Viele Grüße
Wilhelm

PC-laden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

Re: Powerstation mit 15 A Anschluss

Beitrag von Giannimann »

mibo666 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 12:32 Dann freue dich! Das gleiche Gerät kann unter anderen Umständen (und da reichen schon andere Kabellängen) zur QRM Schleuder werden.
Deine Erfahrung ist also nicht auf andere übertragbar, das will ich damit ausdrücken. Nicht das es wieder heißt: "Die Leute im Forum reden sowieso immer alles schlecht...."

Schade übrigens das der TE hier eine Frage einstellt und sich dann nicht einmal mehr meldet.... :|
Zeitweise hatte in der Stromzufuhr vom CB-Funkgerät einen DC/DC Wandler (Converter) dran gehabt. Der erzeugte Störungen! Und führte zu Abstürzen an meiner Powerstation. Den Converter kauft ich weil ich Anfangs die Spannung von der 12V Dose meines Auto holte. Und da war nur Spannung drauf wenn die Zündung an war. Und es lag da 11,5V an. Zu wenig für den SSB Betrieb an meiner President Mc Kinley. Jetzt mit der Powerstation hat es sich, Gott sei Dank, erledigt.
Rufname "Lancia"
RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Powerstation mit 15 A Anschluss

Beitrag von RolandPF »

Also ich habe diese

https://www.kaufland.de/product/3872719 ... VUQAvD_BwE

2 Tests damit verliefen super, alles über ac angeschlossen.

Voice betrieb mit 25w Leistung, mehr schaft die powerbank nicht, nach 6std dauerbetrieb von 5 Balken nur einer weg und null Störungen auf 10,11,15 m getestet.

Andere test digitalfunk js8call 25w nach 10std noch 3 Balken von 5 angeschlossen war folgendes
Tx/rx
Raspberry 400 mit externem Monitor der sich Saft vom Raspberry holt.
Tx über ac an powerstation, Raspberry über USB an Raspberry und Handy als hotspot über USB an Raspberry.

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Powerstation mit 15 A Anschluss

Beitrag von lonee »

RolandPF hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 19:42 Tx über ac an powerstation,
Du meinst sicherlich DC, oder? Ansonsten wäre das echt Energieverschwendung.

Eine Zwischenfrage, welcher Art Monitor verwendest Du am RasPi und welches Modell ist der letztere?
Ich habe noch einen 3b irgendwo im Keller herumliegen, aber dafür ist er eigentlich zu schade....
Gruß,
André

Zurück zu „CB - Zubehör“