Powerstation mit 15 A Anschluss
-
Andy02
- Santiago 1
- Beiträge: 22
- Registriert: So 9. Jun 2024, 16:15
- Standort in der Userkarte: Mengerschied
Powerstation mit 15 A Anschluss
Moin in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Powerstation mit 12 V Steckdose aus der man 15 A ziehen kann.
Wenn das Gerät auch noch Störungsfrei arbeitet und kein QRM liefert wäre das perfekt.
Vieleicht hat jemand so etwas in der Benutzung und kann eine Empfehlung abgeben ?
73 Andy02
ich bin auf der Suche nach einer Powerstation mit 12 V Steckdose aus der man 15 A ziehen kann.
Wenn das Gerät auch noch Störungsfrei arbeitet und kein QRM liefert wäre das perfekt.
Vieleicht hat jemand so etwas in der Benutzung und kann eine Empfehlung abgeben ?
73 Andy02
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Diese sog. "Powerstations" enthalten, neben dem eigentlichen Akku, immer diverse Spannungswandler und damit potentielle Störquellen. Inwieweit sie deine Anwendungen tatsächlich stören, das muss man ausprobieren, hängt von diversen Faktoren ab.
Warum nimmst du nicht einfach einen LiFoPo Akku? Da ist dann nichts was irgendwie stören könnte. Und du kannst dir auch entsprechende gute Zellen kaufen, bei den fertigen Dingern weist du nicht was verbaut wurde, die tatsächliche Kapazität sowie das Langzeitverhalten sind unbekannt und ein Glücksspiel.
Ein 50Ah LiFePo bekommt man schon für ~139,- nackig, ohne extra Features. Mit besseren Zellen,Bluetooth und Display ~300€ von Eremit. Dazu noch ein paar Euro für ein Ladegerät, wenn du sowas nicht sowieso schon in der Garage hast.
Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast, dann kannst du den Akku noch in einen Kasten setzen und dir direkt die passenden Buchsen und Stecker einbauen, und zwar das was dir gefällt. Ob Zigarettenanzünder, Bananenbuchsen oder Powerpole, halt das was zu deinen Geräten passt.
Gruß
MiBo
Warum nimmst du nicht einfach einen LiFoPo Akku? Da ist dann nichts was irgendwie stören könnte. Und du kannst dir auch entsprechende gute Zellen kaufen, bei den fertigen Dingern weist du nicht was verbaut wurde, die tatsächliche Kapazität sowie das Langzeitverhalten sind unbekannt und ein Glücksspiel.
Ein 50Ah LiFePo bekommt man schon für ~139,- nackig, ohne extra Features. Mit besseren Zellen,Bluetooth und Display ~300€ von Eremit. Dazu noch ein paar Euro für ein Ladegerät, wenn du sowas nicht sowieso schon in der Garage hast.
Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast, dann kannst du den Akku noch in einen Kasten setzen und dir direkt die passenden Buchsen und Stecker einbauen, und zwar das was dir gefällt. Ob Zigarettenanzünder, Bananenbuchsen oder Powerpole, halt das was zu deinen Geräten passt.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
DG2YK
- Santiago 5
- Beiträge: 368
- Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Guten Tag.
Ich habe auch den Eremit 50 Ah Akku und kann ihn empfehlen.
Besonders gut gefällt mir das Display, sodass man ständig sieht, was sich da gerade tut.
Viele Grüße
Wilhelm
Ich habe auch den Eremit 50 Ah Akku und kann ihn empfehlen.
Besonders gut gefällt mir das Display, sodass man ständig sieht, was sich da gerade tut.
Viele Grüße
Wilhelm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Steckdose ist auch so ne Sache die kommerziellen Stations haben für 12V ja meist Zigarettenanzünderbuchsen aber es gibt da gar keinen Stecker für der mehr als 8A kann auch wenn man welche kaufen kann die angeblich auch 16A können aber die schmelzen dann weg. Wenn man die mal aufschraubt bevor sie geschmolzen sind sieht man auch schön warum die schmelzen müssen.
Also son Eremit 12V 6Ah Lifepo Doppelpack schafft auch 15A aber der ist dann natürlich schnell leer. Die kann man ja beliebig parallel schalten aber son 50Ah ist da sicher billiger.
Also son Eremit 12V 6Ah Lifepo Doppelpack schafft auch 15A aber der ist dann natürlich schnell leer. Die kann man ja beliebig parallel schalten aber son 50Ah ist da sicher billiger.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1046
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Wenn es störungsfrei sein soll, führt kaum ein Weg an persönlichem Aufwand zur Entstörung oder einem Längsregler vorbei.
Ein befreundeter OM hat genau sowas für den Einsatz in der Natur. Zwei Starterbatterien vom Lkw und einen enormen Längsregler von 24 V auf 13,8 V. Der kann wohl etwa 50A oder mehr, es reicht also auch für zwei Funkstationen.
Die Akkus sind zwar schwer, der Regler auch, macht aber nichts, Auto braucht er sowieso.
MfG
P2000
Ein befreundeter OM hat genau sowas für den Einsatz in der Natur. Zwei Starterbatterien vom Lkw und einen enormen Längsregler von 24 V auf 13,8 V. Der kann wohl etwa 50A oder mehr, es reicht also auch für zwei Funkstationen.
Die Akkus sind zwar schwer, der Regler auch, macht aber nichts, Auto braucht er sowieso.
MfG
P2000
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2098
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Warum nimmt er dann nicht einfach nur eine Batterie mit 12v, wenn er eh nochmal die Leistung des Funkgerätes im Längsregler verbrät?
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1046
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Er will halt konstant 13,8V bis zum Schluß.
-
Giannimann
- Santiago 3
- Beiträge: 189
- Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
- Standort in der Userkarte: Herrenberg
- Wohnort: Bei Herrenberg.
-
Oelpi
- Santiago 3
- Beiträge: 179
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
- Standort in der Userkarte: Ahaus
- Wohnort: Alstätte im Kreisverkehr
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Dann verrate uns doch welche du benutzt...
DK7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50
Mobil: Crt Micron
Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50
Mobil: Crt Micron
Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
-
lonee
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4931
- Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
- Standort in der Userkarte: JO31MH
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Dann halte beim laden/entladen mal einen SA daneben. Dürfest nicht der Erste sein, der überrascht dreinblickt.
Ansonsten würde ich mich den Vorschreibern anschließen wollen.
LiFePo.
Mittlerweile sind die Preise für die größeren Akkus auch etwas gesunken und werden auch immer mehr als Bordakku bei Wohnwagen verwendet.
Bei z.B. einem 100aH-Akku ist das Gewicht eines LiFePos etwas mehr als die Hälfte eines Bleiakkus. Und zudem liefert das Ding weit mehr nutzbare Kapazität.
Vielleicht dann noch einen z.B. Victron Solarregler + Faltpanel für "länger" unterwegs.
Gruß,
André
André
-
Giannimann
- Santiago 3
- Beiträge: 189
- Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
- Standort in der Userkarte: Herrenberg
- Wohnort: Bei Herrenberg.
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Von Rollei. Mit 320 Wh. Rollei bietet und verkauft mittlerweile keine Powerstationen mehr.
Rufname "Lancia"
-
Giannimann
- Santiago 3
- Beiträge: 189
- Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
- Standort in der Userkarte: Herrenberg
- Wohnort: Bei Herrenberg.
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Die Abkürzung "SA" für was steht die?lonee hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 15:09Dann halte beim laden/entladen mal einen SA daneben. Dürfest nicht der Erste sein, der überrascht dreinblickt.
Ansonsten würde ich mich den Vorschreibern anschließen wollen.
LiFePo.
Mittlerweile sind die Preise für die größeren Akkus auch etwas gesunken und werden auch immer mehr als Bordakku bei Wohnwagen verwendet.
Bei z.B. einem 100aH-Akku ist das Gewicht eines LiFePos etwas mehr als die Hälfte eines Bleiakkus. Und zudem liefert das Ding weit mehr nutzbare Kapazität.
Vielleicht dann noch einen z.B. Victron Solarregler + Faltpanel für "länger" unterwegs.
Rufname "Lancia"
-
Golf Echo
- Santiago 2
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
- Standort in der Userkarte: Bodensee
- Wohnort: Bodensee
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
spectrum analyzer
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
https://w3w.co/bemessen.erwacht.sichtbar
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
https://w3w.co/bemessen.erwacht.sichtbar
-
Romeo Oscar ( 13RO763)
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7393
- Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
- Standort in der Userkarte: Dobel
- Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Um ausnahmsweise wieder zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
- Nein. Ich habe bis dato Powerstationen nur mit 12V-Steckdosen mit max. 10A gesehen.
- Nein. Ich habe bis dato Powerstationen nur mit 12V-Steckdosen mit max. 10A gesehen.
73&55
Joachim 
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
-
ultra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2492
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
- Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
- Wohnort: 32805
Re: Powerstation mit 15 A Anschluss
Hallo !Giannimann hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 00:27Von Rollei. Mit 320 Wh. Rollei bietet und verkauft mittlerweile keine Powerstationen mehr.
Keine Störungen !
Bezieht sich auf 11m . ?
Wie groß ist der Abstand zur Antenne ?
Ist die Antenne geerdet ?
Wie gut ist die Empfangsempfindlichkeit ?
Auf welcher Modulationsart ?
Und dann kommt noch das subjektive des Testers ins Spiel .
Dieses sind alles Faktoren in Bezug auf; "Hab Störungen -Hab keine Störungen".
Generell :
Je weniger Elektronik (getacktet, oszilierend, ...), desto störungsfreier .
55/73, Ingo
