Licht in der Funkerecke
-
RolandPF
- Santiago 4
- Beiträge: 238
- Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
- Standort in der Userkarte: Frankfurt
Licht in der Funkerecke
Hallo
Ich würde mir gerne Licht in meine dunkle Ecke zaubern am besten led strip oder so.
Gekauft habe ich mir eine LED Lampe mit einem Arm der am Tisch befestigt wurde. Dimmbar und 3 Farbstoffen. Preis bei Amazon 80 Euro.
Leider hatt mir das Ding einen störpegel von S3 auf S9 beschert. Klapferrite brachten keine Besserung also wieder zurrück geschickt.
Was könnt ihr mir empfehlen ohne das ich mir störungen rein hole?
73
Ich würde mir gerne Licht in meine dunkle Ecke zaubern am besten led strip oder so.
Gekauft habe ich mir eine LED Lampe mit einem Arm der am Tisch befestigt wurde. Dimmbar und 3 Farbstoffen. Preis bei Amazon 80 Euro.
Leider hatt mir das Ding einen störpegel von S3 auf S9 beschert. Klapferrite brachten keine Besserung also wieder zurrück geschickt.
Was könnt ihr mir empfehlen ohne das ich mir störungen rein hole?
73
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1450
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Licht in der Funkerecke
Hallo
ganz einfach . Ein LED Leuchtmittel gespeist von einem Analog
Netzteil.
73
Jürgen
ganz einfach . Ein LED Leuchtmittel gespeist von einem Analog
Netzteil.
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
Tioga
- Santiago 4
- Beiträge: 210
- Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Licht in der Funkerecke
Damals gab es doch so Glühlampen.
Die waren schon Klasse. Machten ein angenehmes Licht aber niemals Störungen im HF Bereich.
Wurden per Gesetz vom Markt genommen (jedoch nicht alle Arten von Glühlampen), weil sie lediglich 5% der reingesteckten Energie in Licht umwandelten, den Rest in Wärme.
So konnte man im Winter die Heizung etwas runter drehen.
Irgendwo habe ich davon noch Restbestände. 60 Watt oder so.
Also bei mir machen die keine Störungen.
Im Internet sollen noch Restbestände zum Verkauf angeboten werden.... tz tz tz. Das ist ja richtig böse.
Wir wollen doch sichr alle etwas Energie sparen. Also ab und an bitte auch mal die Oma etwas früher ins Bett schicken.
73 Tioga.
Die waren schon Klasse. Machten ein angenehmes Licht aber niemals Störungen im HF Bereich.
Wurden per Gesetz vom Markt genommen (jedoch nicht alle Arten von Glühlampen), weil sie lediglich 5% der reingesteckten Energie in Licht umwandelten, den Rest in Wärme.
So konnte man im Winter die Heizung etwas runter drehen.
Irgendwo habe ich davon noch Restbestände. 60 Watt oder so.
Also bei mir machen die keine Störungen.
Im Internet sollen noch Restbestände zum Verkauf angeboten werden.... tz tz tz. Das ist ja richtig böse.
Wir wollen doch sichr alle etwas Energie sparen. Also ab und an bitte auch mal die Oma etwas früher ins Bett schicken.
73 Tioga.
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
-
13WE53
- Santiago 3
- Beiträge: 127
- Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
- Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald
Re: Licht in der Funkerecke
Hallo RolandPF,RolandPF hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:30 Hallo
Ich würde mir gerne Licht in meine dunkle Ecke zaubern am besten led strip oder so.
...
Ich habe diesen LED Strip mehrfach gekauft und auch direkt neben meinem Equipment angebracht. Angeschlossen über diese Steckdosenleiste mit USB Anschluss.
Keine Störungen.
VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
13WE53 | DANA
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Licht in der Funkerecke
Wenn es nur um die "Funkecke" geht: 12V LED Klebestreifen, angeschlossen am Stationsnetzteil. So hast du immer Licht wenn das Funkgerät an ist. Achte auf die Lichtfarbe, warmweiß ist am angnehmsten. Kaufe keine mehrfarbigen Strips mit Fernbedienung, deren Weiß ist nicht sehr hell, zur Beleuchtung eher ungeeignet.
Zum "schön" sein: Es gibt Leisten aus eloxiertem Alu, mit einem diffusem Plastik Deckel. Sieht schick aus und macht keine Arbeit. Billige Alternative: Deckel von einem kleinen Kabelkanal, da den Streifen einkleben, auf dem Plastik hält der Klebestreifen gut. Den Deckel selbst anschrauben (oder mit Heißkleber), unter ein Regalbrett. Habe ich so an einigen Stellen hier in der Werkstatt gemacht, praktischer Nebeneffekt: Bei Stromausfall ist dort trotzdem hell...
Richtig hell wird es mit 12V Halogenstrahler, auch das geht übers Stationsnetzteil, die LED Varianten davon sind aber sehr problematisch, habe noch keine gehabt die nicht störten....
Zum "schön" sein: Es gibt Leisten aus eloxiertem Alu, mit einem diffusem Plastik Deckel. Sieht schick aus und macht keine Arbeit. Billige Alternative: Deckel von einem kleinen Kabelkanal, da den Streifen einkleben, auf dem Plastik hält der Klebestreifen gut. Den Deckel selbst anschrauben (oder mit Heißkleber), unter ein Regalbrett. Habe ich so an einigen Stellen hier in der Werkstatt gemacht, praktischer Nebeneffekt: Bei Stromausfall ist dort trotzdem hell...
Richtig hell wird es mit 12V Halogenstrahler, auch das geht übers Stationsnetzteil, die LED Varianten davon sind aber sehr problematisch, habe noch keine gehabt die nicht störten....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
lonee
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4931
- Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
- Standort in der Userkarte: JO31MH
Re: Licht in der Funkerecke
Dito.
LED-Stripes in Warmweiß und am Stations/akku/Netzteil. Ich habe mir allerdings welche ausgesucht, die nicht eine so extrem hohe Luxzahl haben.
Ich wollte keinen so großen Aufwand mit der Helligkeitsregelung treiben.
Bei mir allerdings nur hinter einen kleinen Aluwinkel geklebt und unter die "Regalbretter".
So ist das Ganze im Sichtbereich blendfrei bzw. es funzelt einem nicht in die Augen.
Wenn Du das ganze dimmbar machen möchtest, musst Du den Strom variabel begrenzen und nicht die Spannung.
(Wobei Spannung auch in gewissem Rahmen funktioniert).
Gleiche LED-Sripes habe im Wohnwagen verbaut, weil auch mal im Urlaub gefunkt werden soll. Bei uns bekommen die dann die Versorgungsspannung von der Bordbatterie. Wenn ich mich recht erinnere, sind die aus der "Bucht" für etwa 10Eus die 5m-Rolle. Könnte sein, dass man die mittlerweile noch preiswerter bekommt.
Die Störungen kommen zumeist nicht von den LED an sich, sondern von deren Ansteuerung..
Bei Dir macht das gerade die Steuerung für die 3 Farben.
Das gilt auch für die LED-Ersatz-Halogenteile, die eine Platine mit drin haben.
Andere mit Widerstand und Reihenschaltung "funken" nicht, außer man klemmt die Dinger wieder an AC.
LED-Stripes in Warmweiß und am Stations/akku/Netzteil. Ich habe mir allerdings welche ausgesucht, die nicht eine so extrem hohe Luxzahl haben.
Ich wollte keinen so großen Aufwand mit der Helligkeitsregelung treiben.
Bei mir allerdings nur hinter einen kleinen Aluwinkel geklebt und unter die "Regalbretter".
So ist das Ganze im Sichtbereich blendfrei bzw. es funzelt einem nicht in die Augen.
Wenn Du das ganze dimmbar machen möchtest, musst Du den Strom variabel begrenzen und nicht die Spannung.
(Wobei Spannung auch in gewissem Rahmen funktioniert).
Gleiche LED-Sripes habe im Wohnwagen verbaut, weil auch mal im Urlaub gefunkt werden soll. Bei uns bekommen die dann die Versorgungsspannung von der Bordbatterie. Wenn ich mich recht erinnere, sind die aus der "Bucht" für etwa 10Eus die 5m-Rolle. Könnte sein, dass man die mittlerweile noch preiswerter bekommt.
Die Störungen kommen zumeist nicht von den LED an sich, sondern von deren Ansteuerung..
Bei Dir macht das gerade die Steuerung für die 3 Farben.
Das gilt auch für die LED-Ersatz-Halogenteile, die eine Platine mit drin haben.
Andere mit Widerstand und Reihenschaltung "funken" nicht, außer man klemmt die Dinger wieder an AC.
Gruß,
André
André
-
dl5ym
- Santiago 5
- Beiträge: 399
- Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Re: Licht in der Funkerecke
Hallo,RolandPF hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:30 Hallo
Ich würde mir gerne Licht in meine dunkle Ecke zaubern am besten led strip oder so.
Gekauft habe ich mir eine LED Lampe mit einem Arm der am Tisch befestigt wurde. Dimmbar und 3 Farbstoffen. Preis bei Amazon 80 Euro.
Leider hatt mir das Ding einen störpegel von S3 auf S9 beschert. Klapferrite brachten keine Besserung also wieder zurrück geschickt.
Was könnt ihr mir empfehlen ohne das ich mir störungen rein hole?
73
wenn es unbedingt dimmbar sein muß (!) , dann Dimmer mit Wellenpaketsteuerung (selten, teuer), der einfache Phasenanschnittkram stört "wie Teufel" .
Wobei - Amazon hat insofern die Optionen
1. vorher Verkäufer fragen
2. Umtausch/Rückgabe
kritischer wirds beim lokalen Händler (wenn der überhaupt weiß was EMV ist)
Geht immer: ungeregelte Lichter - Form fast egal, aber sollten "dimmbar" sein (keine "Krach"elektronik eingebaut)
etwas Vorsicht bei LED-Lampen mit Steckernetzteil !
Ginge aber auch : 12V LED-Beleuchtung vom Stationsnetzteil.
Alles mit "Touch" meiden, wenn du funken willst !
Fred
-
Kalimba
- Santiago 5
- Beiträge: 392
- Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
- Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld
Re: Licht in der Funkerecke
Ich selbst hab diesen Dimmer https://www.ebay.de/itm/315083785834?var=613560966674 in meiner 7900V für die Tastenbeleuchtung per mini Led Stripe verbaut. Da stört nichts, obwohl der ja direkt in der Funke sitzt.
-
Kalimba
- Santiago 5
- Beiträge: 392
- Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
- Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld
Re: Licht in der Funkerecke
Und für die Funkecke hab ich diese hier https://www.amazon.de/dp/B0BZD9SH79?ref ... asin_title
Die macht auch keine Störungen, dafür leuchtet sie immer wenn man den Träger setzt
Die macht auch keine Störungen, dafür leuchtet sie immer wenn man den Träger setzt
-
wub
- Santiago 0
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 22. Jun 2024, 07:07
- Standort in der Userkarte: Lahnstein
Re: Licht in der Funkerecke
Wenn man sich die Helligkeit einstellen möchte kann man auch mehrere eher schwache LED-Streifen parallel kleben und diese dann einzeln oder gruppenweise hinzu schalten.
Sofern die Streifen dann mit einer guten Gleichspannung versorgt werden dürfte da quasi nichts stören.
Sofern die Streifen dann mit einer guten Gleichspannung versorgt werden dürfte da quasi nichts stören.
-
Der Doctor
- Santiago 4
- Beiträge: 210
- Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
- Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL
Re: Licht in der Funkerecke
Aloha!
Mein Rat: LED-Streifen blendfrei montieren und nach Möglichkeit LED mit einer Farbtemperatur zwischen 4000 und 5000 K (Kelvin) benutzen - insbesondere, wenn noch nebenbei Arbeiten mit guter Sicht erforderlich sind. LED mit 3000 Kelvin und darunter sind Fummelbeleuchtung.
Und die LED sollten einen guten Farbwiedergabeindex (Ra) über 90 besitzen - das schont die Augen, weil Farben und Kontraste natürlich wiedergegeben werden.
73 de DH1ADW, Jürgen
Mein Rat: LED-Streifen blendfrei montieren und nach Möglichkeit LED mit einer Farbtemperatur zwischen 4000 und 5000 K (Kelvin) benutzen - insbesondere, wenn noch nebenbei Arbeiten mit guter Sicht erforderlich sind. LED mit 3000 Kelvin und darunter sind Fummelbeleuchtung.
Und die LED sollten einen guten Farbwiedergabeindex (Ra) über 90 besitzen - das schont die Augen, weil Farben und Kontraste natürlich wiedergegeben werden.
73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Licht in der Funkerecke
bei ausreichender Sendeleistung kann man auch eine Leuchtstoffröhre parallel an die Antennenzuleitung kleben. (ohne SV)
Die leuchtet schön beim Senden.

Die leuchtet schön beim Senden.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
MarcoThoneick
- Santiago 0
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 4. Mär 2026, 09:27
- Standort in der Userkarte: Wachtendonk Am Heidesee 1
Re: Licht in der Funkerecke
Wohl wahr klappte schon in den achzigern


-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: Licht in der Funkerecke
So ne Weihnachts Mini Lichterkette vielleicht weil die haben ja noch so kleine Glühbirnchen?RolandPF hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:30
Was könnt ihr mir empfehlen ohne das ich mir störungen rein hole?
-
Zintus
- Santiago 9
- Beiträge: 1446
- Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
- Standort in der Userkarte: Haren
Re: Licht in der Funkerecke
Dann hast du aber mächtig Mantelwellen. Wenn alles vernünftig aufgebaut und angepasst ist, dürfte auf dem Mantel des Koax keine Mantelwellen sein, die die Leuchtstoffröhre zum Leuchten bringen.Caribaldi hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 10:00 bei ausreichender Sendeleistung kann man auch eine Leuchtstoffröhre parallel an die Antennenzuleitung kleben. (ohne SV)
Die leuchtet schön beim Senden.
![]()
