XIEGU G 90 und Xiegu DE 19

charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

XIEGU G 90 und Xiegu DE 19

Beitrag von charly56 »

Im Gerätemanager wird das DE 19 als USB Serial aufgeführt, ein Treiber wurde nicht installiert.
Wäre mir sehr hilfreich, wenn sich hier nur jemand meldet, der die gleiche Kombi erfolgreich betreibt,


73 Heinz
DF3UFW
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2023, 11:57
Standort in der Userkarte: Bannewitz

Re: XIEGU G 90 und Xiegu DE 19

Beitrag von DF3UFW »

Hallo,

was möchtest du genau wissen? Wie es installiert wird eventuell?

vy 73 es 55 de falk
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: XIEGU G 90 und Xiegu DE 19

Beitrag von charly56 »

Hallo,

inzwischen habe ich den passenden USB Treiber installiert und in Windows 10 wird unten in der Leiste
das Mikrofon angezeigt, im Menü von WSJTX habe ich unter Mikrofon und Lautsprecher
beides Mal Lautsprecher 2.USB bzw. Mikrofon 2. USB gewählt, das ist die Soundkarte vom DE19
Im Testen mit Windows höre ich beim Mikrofontest leise Töne aus dem G90

In der Software selbst bleibt es aber sowohl beim Empfang als auch beim Senden stumm....
Links im Menü der grüne Balken zeigt grün bei ca. 20 % Kein Ausschlag in der Anzeige
In der grafischen Anzeige sieht es so aus, als kämen Signale, kann mich aber auch täuschen.
Beim Senden sieht es auch so aus, als würde es...im PSK Reporter erscheine ich leider nicht.
DF3UFW
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2023, 11:57
Standort in der Userkarte: Bannewitz

Re: XIEGU G 90 und Xiegu DE 19

Beitrag von DF3UFW »

Hallo,

hast du auch MIC auf LINE IN umgestellt am G90?
Schaltet die CAT Steuerung den G90 auf Senden? USB zu COM Port OK? COM POrt Nummer richtig eingetrage im Programm?

Mein Betriebssystem auf dem NetBook ist allerdings WIN7. Wie das bei Win10 ist kann ich da mit Sicherheit nicht sagen.

Vy 73 es 55 de falk
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: XIEGU G 90 und Xiegu DE 19

Beitrag von charly56 »

Hallo,

habe gerade mit einem Bekannten OM telefoniert, der Kardinalfehler beim mir war im Xiegu USB statt U-D
Das war eigentlich alles.

Danke 73 Heinz

Zurück zu „Digitalfunk“