Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 01:33
Aber, immerhin Zugang zu den Relais. Wobei das auch schnell langweilig werden kann, wenn es ständig ohne Rufzeichennennung aufgetastet wird...
Ein Funkamateur muss am Anfang und am Ende des QSOs, bei längeren Gesprächen auch mitten drin, immer mal wieder sein Rufzeichen nennen, das gilt auch für eine Relaisfunkstelle. Die senden ihre Kennung in regelmäßigen Abständen, meist in CW. Wenn du jetzt mehre Relais im Speicher hast und den Suchlauf drüber brummen lässt, dann hörst du natürlich immer wieder die Kennungen ohne das sich jemand meldet.
Das hat also nicht unbedingt was mit Spielkindern zu tun, obwohl es das auch gibt, ist klar. Ob das Relais sich jetzt von alleine meldet oder aufgetastet wurde, das kannst du meistens recht einfach daran erkennen das nach dem Call der Träger noch einige Zeit stehen bleibt, das Relais wartet sozusagen auf Input.
Zu 10m und DX kann ich nur immer wiederholen das das auch mit kleiner Leistung wunderbar geht wenn die Bedingungen passen. Und Portabel ist das noch viel einfacher weil durch das fehlende Stadt-QRM eben auch leise Stationen zu hören sind. Und Antennen sind da auch noch schön klein und schnell aufgebaut, nicht viel anders wie bei 11m. Wenn ein Kontakt mit 10W nicht möglich ist, dann geht es mit 100W meistens auch nicht, denn dann passen die Bedingungen einfach nicht. Klingt vlt. komisch, ist aber so.
Ich war oft mit dem FT-897 im Feld vom Auto aus QRV, und um Akkustrom zu sparen meistens nur mit 5-10W in SSB in der Luft. Wenn jemand auf meine Anrufe nicht zurück kam, dann habe ich die Leistung auch mal hochgedreht und es mit vollen 100W versucht. Nur selten hatte ich damit Erfolg. Die Leistung ist IMHO ziemlich unwichtig, am meisten hängt der Erfolg an der Erfahrung des OP, wann es wo am besten geht, wie Rufpausen für den eigenen Anruf am besten zu nutzen sind usw. Mit den Jahren entsteht dafür so ein Bauchgefühl und man macht das ganz automatisch.
Für Anfänger könnte man einfach sagen: Wenn du ein Signal mit S9 hören kannst, dann kommst du dort auch mit 5W an der Vertikalantenne hin und zwar zu 100% und nicht nur manchmal irgendwie. Ob der OP dann deinen Anruf entgegennimmt und sich auf das leise, im Rauschen auf und abgehende Signal einlässt, oder lieber 9+ Stationen abfrühstückt - das ist eine andere Sache. Gute OPs nehmen erst die ganz leisen Stationen auf, solange die noch zu hören sind. Die lauten Brüller sind auch bei stark schwankenden Bedingungen jederzeit gut zu arbeiten. Ein Zusatz wie /QRP oder /Portabel hilft oft aus der Masse herauszustechen.
Sorry, das war jetzt völlig OT - ich gelobe Besserung!
Gruß
MiBo