Gfk mast zubehör

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7397
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bitte auf Beiträge NICHT mit Vollzitaten antworten. Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
mdago
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von mdago »

Hallo Peter,

das ist ein schön definiertes Setup.
Meine Empfehlung ist ein GFK-/Fiberglas-Mast von Spiderbeam.
https://www.spiderbeam.com/index.php?ca ... e136db3d96
Spiderbeam hat einige Längen im Angebot, aber für Deinen Einsatzzweck würde ich einen 12m HD-Mast oder einen 14m HD-Mast nehmen.
Wenn Du während Deines Trips öfter Deinen Standort wechselst, sind 12m einfacher zu handhaben (etwas schmaler und leichter).
Sicher sind die Maste allemal, abspannen würde ich bei dieser Länge nicht.

73
Martin
Stratos Alpha
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2497
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von ultra1 »

Büdingen 73 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 08:49 ich wollte den Mast mitnehmen in den Urlaub mit einer T2LT und diesen dann am Wohnwagen festmachen.
Welchen Hersteller kann man hier empfehlen ? Was ist die maximale Länge ?
Hallo Peter !

Für dein Vorhaben ist der GFK-Mast mit 13,7m von DX-Wire einegute Wahl .
Die Transportlänge ist etwaslänger, doch dafür sind es weniger Elemente die ein- und ausgezogen werden müßen .
Die Länge ist mehr als notwendig für T2LT und deshalb würde ich das letzte Element rausnehmen .
Dann ist Der stabiler und optimal in der Handhabung .


Schöne Reise und good DX -
73, Ingo
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Moesi61 »

ultra1 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:56Für dein Vorhaben ist der GFK-Mast mit 13,7m von DX-Wire eine gute Wahl
Den 13.7m "Heavy Duty" Mast von DX-Wire kann ich für CB und für AFu wärmstens empfehlen.
Sehr stabil und muss für einen horizontalen Draht normalerweise nicht abgespannt werden:

P1060018_cut_h800.jpg
P1060020_cut_b800.jpg

Für Fahrradtouren oder in den Rucksack kann ich den "10m Mini" empfehlen. Seine Transportlänge ist nur 67cm.
So lässt er sich leicht mitnehmen und für eine 5.5m lange CB-Draht-Antenne ist der genug lang.

Für kurze Zeit kann man die DX-Wire Masten ohne Schellen etc. aufstellen.
Wenn er aber längere Zeit stehen muss, nehme ich normalerweise das graue Klebeband, welches DX-Wire anbietet, um ihn zu sichern.
Wenn man das Ende umfaltet, kann man es leicht und ohne Rückstände wieder entfernen.
Briden, Kabelbinder und Schellen habe ich mehrfach probiert. Das fand ich aber in der Anwendung zu mühsam.
Vorsicht vor Billig-Klebeband: Wie schon von Mibo666 beschrieben hinterlässt das oft Klebstoff-Rückstände. Die sind sehr mühsam.

Wenn bei einem DX-Wire doch mal ein Rohr kaputt geht, wird das vom Hersteller problemlos ersetzt.
Mir ist das passiert. Während einem AFu-Contest hat ein Kumpel meinen 10m Mast dazu benutzt, irgendwelche Gegenstände aus einem Baum zu stossen. Dabei hat er offenbar sehr viel Gewalt angewendet und tatsächlich ein Rohr beschädigt. Dieses wurde problemlos ersetzt.

Auf der Homepage von DX-Wire gibt es auch sehr viel nützliches Zubehör für die Masten und natürlich auch gute Antennendrähte.

https://www.dx-wire.de/gfk-masten/?xoid ... 104f3317e4

73, Moesi61
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 530
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Bingo01 »

ultra1 hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 11:27
p.s.:
Nach Test mit Fahrradschlauch, Bongo-Ties, ...,
nutze ich wieder Isolierband an den Übergängen .
Baust du denn immer wieder auf und ab? Isoband ist, glaube ich auch keine dauerhafte Lösung?
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 530
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Bingo01 »

Bingo01 hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 14:16
Joker19 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 16:51 Hallo Roland,

google mal nach "Bongo Ties".

Gruß
Marcus
Die sind klasse, mein Mast steht seit 4 Wochen und kein Millimeter verrutscht.

Die unteren dickeren Elemente vom 12m Mast haben 2 Gummi bekommen und nach oben, wo es dünner wird 1 Gummi.
Ich muss mich korrigieren, innerhalb kurzer Zeit waren die Dinger komplett durch spröde und mein Mast ist zusammengefallen.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Joker19 »

Bingo01 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 10:44 Ich muss mich korrigieren, innerhalb kurzer Zeit waren die Dinger komplett durch spröde und mein Mast ist zusammengefallen.
Hallo,

danke für die Info. Habe die nur für den kurzzeitigen Einsatz genutzt. Setze auch wieder häufiger Isolierband ein.

73 Marcus
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 530
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Bingo01 »

Ich hab mir jetzt die Original Schellen als Zubehör bestellt. Hätte ich gewusst, dass diese Dinger kaum halten. Hätte ich das gleich gemacht, hätte ich mir dreimal Mast auffahren sparen können. Beziehungsweise ich brauch ja jedes Mal Hilfe dafür. Jetzt sitze ich hier auch erst mal wieder, bis mir jemand helfen kann, das Ding wieder hoch zu setzten. Mein Mast hält ohne Sicherung maximal 2 Stunden, wenn überhaupt. Also nicht wirklich alltagstauglich. Wenn die wenigstens eine Möglichkeit hätten, um den einzurasten, dann wäre das deutlich einfacher. Zum Beispiel wie bei einem Regenschirm. Da ist so ein kleiner Nupsie, wenn der rausspringt, ist der Schirm ein gerastet. Zum Einfahren muss man den Nupsie halt reindrücken und das Rohr ein Stück drehen.

Aber das wäre ja zu einfach, dann könnten die Hersteller ja kein Geld mehr mitzuverdienen. Es gibt ja 1000 Systeme, wie man den Mast mit sichern kann.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Moesi61 »

Gremnet hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 16:36Natürlich müssen die Kabelbinder etc. auch UV-beständig sein.
Die "richtigen", weissen oder weiss/gelblichen Kabelbinder halten draussen an der Sonne recht lang. Bei mir zum Teil mehrere Jahre.
Die viel schöneren schwarzen Kabelbinder werden an der Sonne schon nach wenigen Wochen spröde und brüchig.
Echt gefährlich, wenn man damit schwere Teile befestigt.

73, Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von mibo666 »

Hat mit der Farbe nix zu tun, hängt vom Material und dessen Zusätzen ab. Gescheite Kabelbinder kosten Geld, halten aber auch. Die Billigdinger für 3,99 pro 1000Stück im praktischen Sortiment sind für Kabel ok, aber nicht für unsere Anwendungen. Ich hatte mir mal vor Jahren eine große Tüte mit versch. Kabelbindergrößen zusammengestellt, und beim Elektrogroßhandel um die 80€ dafür gezahlt. Von denen ist noch keiner defekt, die längeren sind wiederverwendbar, also mit so einer Nase zum aufmachen, auch nach x-mal zuziehen halten sie noch.

Für Kleinkram, Kabel in der Dose oder am PC, klar da nehme ich auch die Billigen, aber alles was mit Afu und/oder Draußen zu hat da kommen nur die guten dran.

So eine Investition, nur für ein paar Kabelbinder, das tut erst mal weh - lohnt sich aber!

An den TE: Hast du mal nach Powerpole geschaut? Das ist ein italienischer Hersteller von GFK Masten die mit einem Clipsystem gesichert sind. Das sollte dir entgegenkommen. Teuer, aber einfach und sicher. Hier gibts auch einen Beitrag darüber: viewtopic.php?t=59232&sid=671eb8eceb40e ... 809c930b41

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 530
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Bingo01 »

Gremnet hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 16:36
Wenn ich das richtig mitbekommen habe hast Du diese Möglichkeit nicht. Blöd.
ich habe es machen lassen. Jetzt kommen die Original-Schellen dran und dann ist, hoffentlich ruhe. 20 EUR + Versand ist ja nicht teuer.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Kalimba »

Du meinst den Spiderbeam Schellensatz, nicht wahr? https://shop.spiderbeam.com/shop/materi ... smast-1783
Finde ich für dauerhaften Aufbau optimal :tup:

Aber die DX-Wire Version mit dem Gummiprofil ist für 2-3 Tage Aufstellung m. E. besser. https://www.dx-wire.de/gfk-masten/zubeh ... -grau.html
Mit lösbaren Kabelbindern wäre der Auf- u. Abbau weniger hinderlich.

Kommt mir evtl. auch noch ins Haus, Alex
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Kalimba »

Gremnet hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 21:533-4 Tage steht der Heavy Duty 10m auch ohne Sicherung bei mir im Wind...

73
Ralf
Super wenn das bei dir so funzt. Aber wenn er doch nach einem Tag zusammenrauscht?
Ich hab auch noch keine Sicherung vorgesehen, benutze ich meinen 12m HD ja noch kaum. Einzige Sicherung bei mir ist ein schönes dickes Gummipolster unten im Mast.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 530
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Bingo01 »

Mast steht mit Schellen. Der Zusammenbau der Schellen ist Strafarbeit und hat mehr als eine Stunde gedauert🤬 bei den 3 letzten (die kleinsten) ging das Gummi nicht dazwischen (die müssen jetzt nur mit Schrumpfschlauch halten), keine Ahnung was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Gummi und Schrumpfschläuche wurden akribisch nach Anleitung zugeschnitten.


Bild

Mein Dank geht an wisi-testpilot der jetzt 2 Mal hier war zum Helfen.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)

Zurück zu „CB - Zubehör“