Gfk mast zubehör

RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Gfk mast zubehör

Beitrag von RolandPF »

Hi
Frage gibt es vileicht gummischellen mit flügelmutter für die Übergänge zu sichern ohne Schrauben zu müssen?

Danke 73
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin RolandPF
Ich habe mir einen alten Fahrradschlauch in Streifen geschnitten.
Die Enden habe ich, auf einer Seite, mit einem Ring und auf der anderen Seite, einen Haken versehen.
Der Schlauch wird 3 bis 4 mal, stramm, um den Übergang gewickelt und eingehakt.
Bis jetzt ist noch nie was verrutscht.

73 Björn
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Joker19 »

Hallo Roland,

google mal nach "Bongo Ties".

Gruß
Marcus
dl5ym
Santiago 5
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von dl5ym »

Hallo ,
es gibt Schlauchschellen mit Flügelmuttern ( IIRR aktuell bei Norma)
Gummibeilagen (mit Profil) gibts fertig bei Spiederbeam, alternativ beliebige Gummibeilage.
Fred
RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von RolandPF »

Danke für die Infos.
Was haltet ihr von sowas zb

https://www.amazon.de/Trilancer-Aufbewa ... d_source=1
Benutzeravatar
mdago
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von mdago »

Hi!

Nach Schellen aus Kunststoff hatte ich auch schon gesucht, aber keine befriedigende Lösung gefunden.
Nach einem Tipp aus dem Forum (ist hier auch oben aufgeführt), nutze ich ebenfalls Bongo Ties. Allerdings sind diese nur für einen kurzen Einsatz geeignet. Ich hatte meinen Spiderbeam-Mast einige Tage in diesem Sommer aufgebaut. Die harte Sonneneinstrahlung ist dem Gummi der Ties nicht gut bekommen. Er wurde brüchig und es gab kleinste Rückstände am Mast.
Sehr gute Erfahrung habe ich tatsächlich mit "Anti-Rutsch-Gurtbändern", benutze aber welche von Scorpion:
https://www.modellbau-in-frankfurt.de/i ... nti+Rutsch

Für längerfristige Aufbauten (bis zum nächsten Gewitter) habe ich mich durchgerungen, den Schellensatz von Spiderbeam zu ordern:
https://shop.spiderbeam.com/shop/materi ... smast-1783

Wäre ich nicht so faul, würde ich Björns Lösung mit den alten Fahradschläuchen testen. :wink:

Viele Grüße / 73
Martin
Stratos Alpha
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von lonee »

mdago hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 10:48 Wäre ich nicht so faul, würde ich Björns Lösung mit den alten Fahradschläuchen testen.
Überwinde den inneren Schweinehund! Es lohnt sich! :D
Aus einem Fahrradschlauch eines normalen Erwachsenenrades bekommst Du sämtlich benötigten Gummistreifen.
Bei "Kinderrädern" brauchste 2! ;-)

Unbeschränkt UV-beständig ist diese Lösung allerdings nicht, aber mehrere Jahre würde es trotzdem halten.
Ich wickle z.B. Mastdurchführungen immer mit alten, zerschnippelten Autoschläuchen ab. Ist weitaus länger dicht als die üblichen Gummitüllen.
Insofern weiß ich um die relative Haltbarkeit solch einer Sache.
(Und nutze diese Lösung ebenso wie Björn; nur an einem Spieth-Mast).
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von mibo666 »

Und wenn man die Gummiteile vorher mit Glycerin behandelt, dann halten sie noch wesentlich länger und bleiben schön geschmeidig.
Für ganz faule: Einfach eine Manschette herstellen, Gummi um den Mast, oben und unten je einen Kabelbinder, fertig. Löst sich das Segment, so kann es nur ein paar Millimeter verrutschen. Als Nebeneffekt wird so auch der Wassereintritt verhindert.

Als Quelle für Schläuche nutze ich gerne Landmaschinenhändler, oder meinen Motorradreifen Händler, beide haben immer mal wieder Geräte/Fahrzeuge die noch mit Schläuchen bestückt sind.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Büdingen 73
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2022, 09:42
Standort in der Userkarte: 50.29189818949045, 9.11688253993086

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Büdingen 73 »

Hallo,
weil Ihr gerade über GFK - Mast / Mäste sprecht.
Welchen könnt Ihr mir empfehlen ? Und welche Längen gibt es ? Was macht Sinn ?

Habe auf Band mal ein Gespräch zugehört. Da wurde gesagt daß der GFK Mast großer 10m sein sollte, weil die T2LT Spule hoher als 3 m über Boden sein soll.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1395
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Questor »

"Ich bin in einem Alter, da ist es mir egal, ob ich recht habe, ich will meine Ruhe."
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2492
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von ultra1 »

Büdingen 73 hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 07:31 Hallo,
weil Ihr gerade über GFK - Mast / Mäste sprecht.
Welchen könnt Ihr mir empfehlen ? Und welche Längen gibt es ? Was macht Sinn ?

Habe auf Band mal ein Gespräch zugehört. Da wurde gesagt daß der GFK Mast großer 10m sein sollte, weil die T2LT Spule hoher als 3 m über Boden sein soll.

Gruss Peter
Hallo Peter !


Wie möchtest Du denn einen GFK-Mast einsetzen ?
SUV, Fahrrad, Kleinwagen, Rucksack, ... für den Transport ?
Nur zu Hause im Garten ?

Natürlich, je höherdesto besser .
Bei den meisten Antennen ist ein Speisepunkt von Lamda 1/2 (CB-Funk = 5,5m) ausreichend, um eine gute Abstrahlung zu haben .
Das variiert mit dem Antennentyp, mit der Leitfähigkeit des Boden und mit dem gewünschtem Zielgebiet deiner Funkverbindung .


55/73, Ingo

p.s.:
Nach Test mit Fahrradschlauch, Bongo-Ties, ...,
nutze ich wieder Isolierband an den Übergängen .
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von mibo666 »

ultra1 hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 11:27 nutze ich wieder Isolierband an den Übergängen .
Bevor das jemand auf Ideen bringt:
Kein Panzertape verwenden und wenn Iso Band, dann nur gutes, nicht der 6er Pack für 99Ct. vom Baumarkt!
Warum? Weil sich gutes Isolierband rückstandsfrei wieder ablösen lässt und auch nicht so dermaßen klebt das es die Lackierung vom GFK reißt.
Und das ist nur eine Lösung für wenige Tage, nicht dauerhaft.

Sorry Ingo, sollte kein Angriff sein, nur so wollte ich das nicht stehen lassen, hab schon zuviele beschädigte Masten gesehen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Mario73

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Mario73 »

RolandPF hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 12:26 Frage gibt es vileicht gummischellen mit flügelmutter für die Übergänge zu sichern ohne Schrauben zu müssen?
Wirf mal "ezyclamp" in die Suchmaschine deines vertrauens.

Bild
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Bingo01 »

Joker19 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 16:51 Hallo Roland,

google mal nach "Bongo Ties".

Gruß
Marcus
Die sind klasse, mein Mast steht seit 4 Wochen und kein Millimeter verrutscht.

Die unteren dickeren Elemente vom 12m Mast haben 2 Gummi bekommen und nach oben, wo es dünner wird 1 Gummi.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Büdingen 73
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2022, 09:42
Standort in der Userkarte: 50.29189818949045, 9.11688253993086

Re: Gfk mast zubehör

Beitrag von Büdingen 73 »

Hallo Ingo,

ich wollte den Mast mitnehmen in den Urlaub mit einer T2LT und diesen dann am Wohnwagen festmachen.
Welchen Hersteller kann man hier empfehlen ? Was ist die maximale Länge ?

Gruss Peter

Zurück zu „CB - Zubehör“