PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?

noone
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)

Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?

Beitrag von noone »

13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:35 Naja, F-Stecker sind angeblich zwar bis 5Ghz tauglich.....aber eher bei 75Ohm.....
Und PL soll je nach Qualität und Auslegung bis 1GHz in Einzelfällen 1,2 bis 1,5GHz gut sein.

Da ist aber ein weiter Spielraum zwischen grauem PVC, PE und PP über Backelit und Phenolzellulose und FR4 bis hin zu Teflon und Glas sowie Keramik.
Ja soweit ist die Kreuzung von Bananenstecker und Hydraulikanschlussgehäuse gekommen.
Ein Erfolgsrezept aus dem auch andere Koaxnormen entstammen.

F ist die Standart Steckernorm für RTV in den USA und wurde auch für "Innere Verkablung" verwendet.
Eindeutig unserer IEC RTV Steckernorm überlegen.
13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Beitrag von 13HN465 »

Der PL-Stecker wird auch fälschlicherweise als "UHF-Stecker" bezeichnet, das stammt noch aus einer Zeit als alles über 30Mhz eine
Unheimlich
Hohe
Frequenz
war
Mittlerweile traut man dem PL-Stecker laut Wiki um 300Mhz zu, was ich persönlich auch befürworte.
Deswegen baue ich alle meine 70cm-Geräte auf N-Connector um.
Beim IC-7100 geht das sogar ganz ohne Löten, wäre auch rückbaufähig 8)
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
noone
Santiago 9+30

Beitrag von noone »

Die Zeit schreitet voran und der Markt vereinheitlicht sich.

Bei den UHF Steckern höchster Qualität dürfte man langsam in Beschaffungsschwierigkeiten kommen.

Also Umbau auf westliche US orientierte N-Norm. Auch von dem N Stecker standen die Navibastler nicht alleine, den gab es auch in 2 Versionen in metrisch.

Ich wurde zum unfreiwilligen Steckersammler über die Flohmarktgeschichte und dürfte einen großen Anteil der grundsätzlichen Versionen haben, gleiches bei Kabelmustern.

Eines kann ich aber nicht teilen und das ist die pauschale Verdammung einer Steckernorm.
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Beitrag von Solarman »

Ich erinnere mich an meine ersten Gehversuche mit N-Steckern. Ich bin verzweifelt, weil das mit dem Kabel und der Spitze für die Seele so bescheiden war. Und auch heute noch finde ich es als Fehlkonstruktion, dass ich auf die Seele einen Stift auflöten muss, der bis an die Isolierung der Seele heranreichen muss, ich aber dann mit dem Lötkolben die Fläche versaue, die paßgenau in die PTFE-Scheibe reinpassen muss. Das ist meine persönliche Problemstelle bei N-Steckern.

Bei PL habe ich bis heute nie irgendwelche Probleme gehabt, wenn Kabel und Stecker aufeinander angestimmt waren.

Gruß Stefan
Gute Leute machen immer neue Fehler,
schlechte Leute machen immer die selben Fehler!
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

13CT925 hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 08:19 Unheimlich
Hohe
Frequenz
:lol: :lol: :lol:

PL ist mechanisch äußerst robust - zur Not mit Taschenmesser und Feuerzeug zu reparieren. Bei N steht man ohne Werkzeug dumm da, ist mir einmal bei einer Bergfunkaktion so passiert, danach habe ich alles, was für den Portabel Betrieb gedacht ist, auf ordentliche PL Stecker umgerüstet. 2m ist eh mein "höchstes" UKW Band (bei 70cm und darüber hinaus komme ich mir schon ein bisschen wie ein Uhrmacher vor, so Tüdelkram mag ich einfach nicht), das passt also.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
lonee
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: JO31MH

Beitrag von lonee »

Leute, einen normalen N-Stecker zu löten, ist nun wirklich kein Akt.
Es fehlt vermutlich nur an Übung und dem passenden "Lötbesteck".
Obendrein hat ein ordentlicher N-Stecker auch gleich eine Art Zugentlastung mit drin.

Bei UHF kenne ich aus dem OV auch noch Gebilde mit PL auf 70cm und höher.
Aus meiner Sicht grober Unfug.
Wenn PL das alles abdecken würde, hätte man den N-Stecker nicht entwickeln brauchen.
Und bei richtig Leistung braucht es nochmals dickere Stecker.

Was manche Hersteller sich da aus den Fingern saugen, ist doch manchmal nicht zu glauben.
Mir ist auch mal ein PL untergekommen, wo das RG-58 nur eingeschraubt wurde und der Innenleiter im Pin nur umgeknickt wurde.
Ja, kann tatsächlich funktionieren! Aber weder auf längere Zeit, noch ist so etwas für bewegliche Einsätze sinnvoll.

Ich gebe doch nicht viel Geld für Equipment aus, um es mir anschließend mit Billig-Steckern für 2 Eus kaputt zu machen.

Schaut Euch mal die kommerziellen Stecker an, die z.B. bei Handygedöns an den Masten montiert sind.
Es hat schon seinen Grund, warum man da keinen schnöden PL nimmt.

Wobei ich dahingehend auch pragmatisch veranlagt bin. Für KW reicht mir ein guter PL.
Für 2m und aufwärts, verwende ich nach Möglichkeit N-Norm (oder bei Bedarf halt noch wertiger).
Bei dickem Cellflex kommt man um Adapter eh nicht herum.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30

Beitrag von noone »

Albrecht hat mal n Antennenset verkauft, lötfrei der PL Stecker wie auch die Antenne waren mit Schraubklemmen ausgerüstet.

Das wäre heute so als ob es PL Stecker mit Waggo-Anschluss gäbe.

Das Set war sch....
atreju
Santiago 6
Standort in der Userkarte: 4900

Beitrag von atreju »

Ich habe solche von messi & paoloni, sehr gute qualität und wasserdicht
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

atreju hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:06 Ich habe solche von messi & paoloni, sehr gute qualität und wasserdicht
Kein Stecker ist wirklich "wasserdicht", die Stopfdichtung hinten hat anderen Zwecke, kann aber
das Eindringen von Wasser durchaus verringern. Aber vorne, am Schraubgewinde, ist da nicht wirklich was dicht.

Da hilft nur zusätzliche Abdichtung, falls es überhaupt notwendig ist.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jupp
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Beitrag von Jupp »

PMRFreak hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:48 Da hilft nur zusätzliche Abdichtung, falls es überhaupt notwendig ist.
Ist es nicht. Früher hat soetwas kein Mensch gemacht und die Installationen liefen trotzdem Jahrzehnte.
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Beitrag von Solarman »

Wichtiger Hnweis:
Wenn du eine Verbindung nicht 100% wasserdicht machen kannst (was in den meisten Fällen bei den Steckverbindern der Fall ist), dann schütze den Stecker vor direktem Regen und lasse ihn von unten frei, dass kondensierte Luftfeuchte wieder trocknen kann.

So haben meine Stecker an den Antennen über 25 Jahre ohne Funktionsverlust überstanden.

Gruß Stefan
Gute Leute machen immer neue Fehler,
schlechte Leute machen immer die selben Fehler!
lonee
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: JO31MH

Beitrag von lonee »

Selbstverschweißendes Isoband wirkt da Wunder.
Man muss es nur richtig anwenden und nicht zu sparsam sein.

Ich hatte vor Ewigkeiten "mal eben" eine W3DZZ mittels Verlängerung aufgehängt.
Diese Verlängerung hatte ich gut 12 Jahre draußen; Nach Abschnippeln des Isobandes sahen die Stecker noch aus wie neu..
Gruß,
André
Dipol
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Im Wilden Süden

Beitrag von Dipol »

13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:35 Naja, F-Stecker sind angeblich zwar bis 5Ghz tauglich.....aber eher bei 75Ohm.....
Wieso denn eher?
Wikipedia hat geschrieben: F-Steckverbinder (IEC 60169-24) sind koaxiale Steckverbinder mit Schraubverriegelung für Hochfrequenz bis etwa 5 GHz mit einer definierten Wellenimpedanz von 75 Ω
Die mundartlich noch immer IEC-Stecker genannte Belling-Lee-Norm war ursprünglich lediglich für Mittelwelle konzipiert und wurde in der Empfangstechnik sowohl bei der früher üblichen Impedanz von 60 Ω wie auch den heutigen 75 Ω anfangs sogar bei Satellitenanlagen bis 1.750 MHz verwendet. Warum die Deutsche Bundespost, die früher auch hoheitliche Aufgaben hatte, die F-Norm mit allen Mitteln verhindern wollte, versteht heute kein Fachmann mehr.

Für Funknetze mit 50 Ohm Impedanz sind auch F-Stecker in zeitgemäßer Kompressionstechnik ein Kompromiss.
13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Beitrag von 13HN465 »

Dipol hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 14:43
Wikipedia hat geschrieben: F-Steckverbinder (IEC 60169-24) sind koaxiale Steckverbinder mit Schraubverriegelung für Hochfrequenz bis etwa 5 GHz mit einer definierten Wellenimpedanz von 75 Ω
Und wo genau war jetzt der Fehler?
Die mundartlich noch immer IEC-Stecker genannte Belling-Lee-Norm
Also, ich kenne keinen Dialekt der "IEC-Stecker" im Sortiment hat, welcher ist das?
In meinem Dialekt und in meinen Foren is das immer der F-Stecker gewesen.

...aber wir sind ja hier bei den PL-Stecker...
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
Dipol
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Im Wilden Süden

Beitrag von Dipol »

13CT925 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 16:36 Und wo genau war jetzt der Fehler?
Als Fehler würde ich dein "eher" nicht bezeichnen, "eher" schon als nicht ganz zutreffend. :D
Also, ich kenne keinen Dialekt der "IEC-Stecker" im Sortiment hat, welcher ist das?
In meinem Dialekt und in meinen Foren is das immer der F-Stecker gewesen.
So nenne auch ich ihn. Aber der ist wie eine Menge anderer Stecker ebenfalls vom IEC genormt und daher bezeichne ich die Belling-Lee-Stecker korrekt und nicht wie die meisten umgangssprachlich als IEC-Stecker, wenn dir der Begriff mehr gefällt.

Die wurden bereits mit Weißdruck von 1965 genormt, die F-Stecker aber erst mit IEC 169-24 Ed. 1.0:1991-11, erstmals als deutsche DIN 45325-1 übernommen. So weit zur Normhistorie und umgangssprachlichen Bezeichnungen. :D
13CT925 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 16:36 ...aber wir sind ja hier bei den PL-Stecker...
Das ist mir trotz meiner Antwort auf den F-Stecker nicht verborgen geblieben. Ob es auch eine IEC-Klassifikation für PL-Stecker gibt, darf ein anderer raussuchen, der dazu Lust verspürt.

Zurück zu „CB - Zubehör“