PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
-
Gerbil
- Santiago 2
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
- Standort in der Userkarte: Bingen
- Wohnort: Bingen
PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Ich hab den Eindruck das es nur noch billigen Chinaschrott gibt. Entweder für kleines Geld oder gern auch völlig überteuert.
Also egal ob man teuer oder billig kauft, Schrott ist oft dabei.
Kennt jemand einen Händler wo es gute PL Stecker(möglichst kurzer Überwurf) für moderate Preise gibt?
Also egal ob man teuer oder billig kauft, Schrott ist oft dabei.
Kennt jemand einen Händler wo es gute PL Stecker(möglichst kurzer Überwurf) für moderate Preise gibt?
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
"PL-Stecker" und "Qualität" in einem Satz beißt sich.
Der PL-259, der 80 Jahre alt ist, ist eigentlich ein Bananenstecker mit Hülse, und hat auch keine 50 Ohm Übergang.
Die einzige "Qualität" ist, das kein Bagelit zwischen Innenleiter und Hülse ist, sondern wenigstens Teflon, das mal kurz 250 Grad beim Löten aushält.
Der PL-259, der 80 Jahre alt ist, ist eigentlich ein Bananenstecker mit Hülse, und hat auch keine 50 Ohm Übergang.
Die einzige "Qualität" ist, das kein Bagelit zwischen Innenleiter und Hülse ist, sondern wenigstens Teflon, das mal kurz 250 Grad beim Löten aushält.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
jx-frank
- Santiago 4
- Beiträge: 247
- Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
- Standort in der Userkarte: 48429 Rheine
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
bin mit diesen hier sehr zufrieden
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1362.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1362.html
-
Memphis
- Santiago 7
- Beiträge: 646
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
- Standort in der Userkarte: Oberbayern
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
State of art sind heutzutage die zuvor verlinkten sogenannten Clamp oder Spezial Stecker
Gibts für 5mm Koax:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2023.html
für 7mm Koax wie zuvor verlinkt
für 10mm Koax:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1672.html
Wenn man nur RG58 oder RG213 als Koax verwendest, werden die Stecker sehr teuer erscheinen und vermutlich "überdimensioniert" sein.
Für eine hochgeschirmte Koaxleitung sind die Clamp Stecker das A und O. Oder die Weiterentwicklung davon mit dem Zusatz "NEO"
Durch die innere Hülse, die einen perfekten Kontakt zum Geflecht/Abschirmung herstellt, ohne das Geflecht durchs Gewinde beim Aufschrauben "an oder ganz abzusäbeln" und den Gummidichtungsring, der durch die hintere Gewindeverschraubung innen sozusagen verpresst wird, sind diese Art PL Stecker den normalen ("80 Jahre alten") PL Stecker um einigen Nasenlängen überlegen
Gibts für 5mm Koax:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2023.html
für 7mm Koax wie zuvor verlinkt
für 10mm Koax:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1672.html
Wenn man nur RG58 oder RG213 als Koax verwendest, werden die Stecker sehr teuer erscheinen und vermutlich "überdimensioniert" sein.
Für eine hochgeschirmte Koaxleitung sind die Clamp Stecker das A und O. Oder die Weiterentwicklung davon mit dem Zusatz "NEO"
Durch die innere Hülse, die einen perfekten Kontakt zum Geflecht/Abschirmung herstellt, ohne das Geflecht durchs Gewinde beim Aufschrauben "an oder ganz abzusäbeln" und den Gummidichtungsring, der durch die hintere Gewindeverschraubung innen sozusagen verpresst wird, sind diese Art PL Stecker den normalen ("80 Jahre alten") PL Stecker um einigen Nasenlängen überlegen
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
PL-Stcker, alt, aber bewährt, sonst würden die Hersteller nicht in alle KW-geräte die PL-Buchsen einbauen!
Hier sind die "NEO"-Stecker zu bekommen:
https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/UHF-Stecker.htm
Ich finde die Stecker prinzipiell sehr gut, nur durch die fixe Überwurfhülse für dauerndes Montieren/Demontieren etwas nervig.
Und hier der Klasiker:
https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/PL259/pl259-6.htm
Gruß Stefan
Hier sind die "NEO"-Stecker zu bekommen:
https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/UHF-Stecker.htm
Ich finde die Stecker prinzipiell sehr gut, nur durch die fixe Überwurfhülse für dauerndes Montieren/Demontieren etwas nervig.
Und hier der Klasiker:
https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/PL259/pl259-6.htm
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Vielleicht wäre das was für deine Ansprüche?Gerbil hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 19:27 Ich hab den Eindruck das es nur noch billigen Chinaschrott gibt.
Das ist die einfachste Ausführung, gibt (gab?) es auch versilbert. Diese Stecker findet man gelegentlich auf noch auf Flohmärkten.
Wenn dir Amphenol zu teuer ist, dann musst du ChinaStecker kaufen. Lass die Finger von a oder e, auch Pollin solltest du in dem Fall meiden.
Lieber ein Fachhändler, der wird sich wg. solchem Kleinkram nicht die Kundschaft vergraulen wollen und schon deshalb keinen Schrott anbieten.
Kusch in Dortmund hat z.B. sehr gute Stecker, z.T. kriegst du diese auch beim 9er.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Der TS will ja die kurze Schraubhülse.
Ich bin mittlerweile weg von (kabel-)geschraubten PL-Stecker an einem steifem oder dicken Antennenkabel.
Bei viel Bewegung hat sich das hinten schon gelockert.
Ich crimpe nur noch von SMA bis PL-Stecker.
Und immer nur die mit dem Hinweis auf PTFE....
Tipp:
Wenn man mit einer spitzen Nadel aufs weiße Dielektrikum sticht und hat den Eindruck das die Nadelspitze minimal im Material versinkt, ist es höchstwahrscheinlich weiches Teflon.
Falls nicht, ist es eher billiges Hartplastik.
Ich bin mittlerweile weg von (kabel-)geschraubten PL-Stecker an einem steifem oder dicken Antennenkabel.
Bei viel Bewegung hat sich das hinten schon gelockert.
Ich crimpe nur noch von SMA bis PL-Stecker.
Und immer nur die mit dem Hinweis auf PTFE....
Tipp:
Wenn man mit einer spitzen Nadel aufs weiße Dielektrikum sticht und hat den Eindruck das die Nadelspitze minimal im Material versinkt, ist es höchstwahrscheinlich weiches Teflon.
Falls nicht, ist es eher billiges Hartplastik.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine "geschraubten" Stecker halten auch sicher. Auch hier kommt es auf die Qualität an. Denn der "richtige" Stecker geht richtig schwer aufs Kabel und hält danach wirklich gut. Es kommt da auch aufs Kabel an. Ich hatte mal so schrottiges Billigkabel, bei dem der Schirm eher ein Netz war, da hat auch der gute Stecker nicht gehalten. Mit Koax, dass einen ordentlichen, dichten Schirm hat, gab es nie Probleme. Daher auch Augen auf beim Kabelkauf!13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 07:38
Bei viel Bewegung hat sich das hinten schon gelockert.
Ich crimpe nur noch von SMA bis PL-Stecker.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Die hatte ich früher von Reichelt bezogen, hatten den Zusatz "NK" in der Bezeichnung. Keine Ahnung obs die noch gibt, bei Reichelt hat sich viel geändert. Diese Stecker waren, bzw. sind richtig gut und lagen irgendwo bei 3-4€.
Crimpen ist auch mein Favorit, aber für nur zwei drei Stecker lohnt sich die Investition kaum....
Der Hinweis von Stefan ist wichtig - Kabel und Stecker am besten immer zusammenkaufen, gerade wenn man in dem Bereich noch nicht so viel Erfahrung hat. Und niemals nie Koaxkabel billig vom Chinamann ordern, egal ob direkt oder via a und e. Da wird so unglaublich viel Schrott angeboten, das kann man eigentlich gar nicht glauben.
BTW: RG58, RG213 usw sind keine Markenbezeichnungen oder Gütestufen, damit wird nur der GRUNDLEGENDE Aufbau des Kabels bezeichnet. Und nichtmal daran halten sich die Billigheimer.
Man gibt soviel Geld fürs Funkgerät und das Drumherum aus, sich dann alles zu ruinieren wg. ein paar Euro bei Kabel und Stecker - das ergibt keinen Sinn. Gute Kabel halten Jahrzente lang, und hochwertige Stecker ebenso.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Was ist eigentlich der Vor- und Nachteil von der kurzen Schraubhülse?mibo666 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 11:47Die hatte ich früher von Reichelt bezogen, hatten den Zusatz "NK" in der Bezeichnung. Keine Ahnung obs die noch gibt, bei Reichelt hat sich viel geändert. Diese Stecker waren, bzw. sind richtig gut und lagen irgendwo bei 3-4€.
Stimmt, deswegen quetsche ich mittlerweile alles.Crimpen ist auch mein Favorit, aber für nur zwei drei Stecker lohnt sich die Investition kaum....
SMA, BNC, N, PL, Buchse, Stecker, RG-174, Aircell7, nur RG-213 noch nicht
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Ist besser in engen Ecken, nimmt weniger Platz weg. Nutze ich vor allem hinten am TRX und im Auto, da wo man schlecht drankommt.13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:49
Was ist eigentlich der Vor- und Nachteil von der kurzen Schraubhülse?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
noone
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4359
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Und hat keinen 50 Ohm Übergang....
Ja war für einen sonst?
Ich habe Messgeräte mit PL Buchsen, die sind je nach Gerät für bis 400 MHz und bis 1GHz spezifiziert.
Dann gibt's noch solche Verkleinerungen von/für PL die machen auch über 1GHz.
Ja war für einen sonst?
Ich habe Messgeräte mit PL Buchsen, die sind je nach Gerät für bis 400 MHz und bis 1GHz spezifiziert.
Dann gibt's noch solche Verkleinerungen von/für PL die machen auch über 1GHz.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Das Problem habe ich auch.mibo666 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 13:58 Nutze ich vor allem hinten am TRX und im Auto, da wo man schlecht drankommt.
Ich habe zwar meine beiden Anytone Mobilgerät auf N-Connector umgebaut, mehr Platz gibts trotzdem nicht und musste noch einen N-Winkel nehmen.
Yes, hab ich zum ersten Mal am SDR-TRX von sunSDR gesehen.noone hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 14:13 Dann gibt's noch solche Verkleinerungen von/für PL die machen auch über 1GHz.
https://www.koax24.de/produktinfos/stec ... i-uhf.html
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
noone
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4359
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Ach ja ich hab schon Funkgerätmodule mit F Anschluss gesehen.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?
Naja, F-Stecker sind angeblich zwar bis 5Ghz tauglich.....aber eher bei 75Ohm.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
