Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

Hallo Gleichgesinnte und Gleichgesinntinnen.

Radio Teutoburger Wald ist heute Abend kurzfristig auf seinem 300-Höhenmeter-Hausberg mittendrin statt nur dabei.

Kanal bleibt offen, werde über's Band drehen und hier und dort mal durchrufen.
Wollte dieses posting eigentlich erst gar nicht schreiben, aber wenn schon Berg-DX, denn schon.

Vielleicht wirds ja trotzdem noch kurzfristig von ein paar angeschlossenen Funkhäusern gelesen. :king:

73 und awdh aus dem Teutoburger Wald in JO42CC, Alex. :wave:


_____________________________________________________
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von Wurstauge »

Hören wir dich auf der 15USB?
Gruß aus Bremen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 691
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein
Wohnort: Ulrichstein

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von Ulrichstein1 »

13CT30 (13DL3) hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 18:25 Radio Teutoburger Wald ist heute Abend kurzfristig auf seinem 300-Höhenmeter-Hausberg mittendrin statt nur dabei.
Ich war auf 18 USB im QSO mit dir :wave:
Mein Standmobil-QTH mit DV27-S auf Magnetfuß(!) war in Hessen, Vogelsbergkreis am Zwirnberg bei Ulrichstein, JO40ON, Entfernung ca. 188 km!
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

Hallo und schönen Sonntag gewünscht !

Gestern war echt viel los auf dem Band. Habe zwar kein Log geführt, stelle dafür aber hier kurz die weitesten Verbindungen zusammen.
Ulrichstein1 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 16:06
Ich war auf 18 USB im QSO mit dir :wave:
Mein Standmobil-QTH mit DV27-S auf Magnetfuß(!) war in Hessen, Vogelsbergkreis am Zwirnberg bei Ulrichstein, JO40ON, Entfernung ca. 188 km!
Hab mich sehr gefreut, auch der Test zu den lokalen Stationen rund um meinen Hausberg zu dir in den Vogelsbergkreis war ein Erfolg (so geht Funk), vielen Dank für deine Zeit und Geduld.
Wurstauge hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 22:57 Hören wir dich auf der 15USB?
Gruß aus Bremen
Auch Rossi und Wurstauge besten Dank für die gestrigen QSO's mit einer Distanz von 125 km Luftlinie. Auf der 15 hatten wir uns leider verpasst aber ihr habt mich ja auf der Kneipe 18 (18 USB) wiedergefunden.

Weiteste Verbindung auf der Bodenwelle war demnach zum Zwirnberg/Hessen mit 188 km.
Nur knapp dran mit 185 km zwei Stationen bei Hemmoor zwischen Cuxhaven und Hamburg, einer von denen hörte mich über SDR Wasserkuppe.
Aus der NRW-Runde 15 USB waren einige aus dem Sauerland und Ruhrgebiet dabei.
Kato hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 12:32 NRW-Runde vom 10.08.2024

Huhu zusammen, schon wieder "Karsten aus Kierspe" aka "Loko13" aka "13sf03", u.v.m...

... boa eh, da war richtig viel los gestern, sehr oft 3 QSOs gleichzeitig , Münsterland, Rheinland/Eiffel, Sauerland-Süd.
Gegenseitig könnte man sich (anfangs) nicht hören, und für die Stationen mittendrin war es praktisch unmöglich das zu koordinieren.

Ich selbst war nicht besonders aktiv, habe nur ganz locker mitgeschrieben was ich bis 23:30 Uhr gehört habe, in der Reihenfolge ihres Erscheinens. Bestimmt habe ich ein ein paar verpasst, wegen Wasser holen und wieder wegbringen, und bestimmt auch ein paar falsch verstanden und ein paar falcsh aufgeschrieben, sorry, trotzdem eine Liste, auch als Ansporn, dass man weiter kommt als vermutet:


01 - Klaus, mobil in Menden, r5 s3
02 - Stephan, McKinley
03 - Martin, Hagen
04 - Andreas, Remscheid
05 - Michael, Pirat, Hattingen
06 - Herbert, Papa Lima, Hagen
07 - Jürgen, Wellenreiter, Sprockhövel
08 - Martin, (Hagen ?)
09 - Jörg, Ascona, Wuppertal
10 - APO, Witten
11 - Stephan, Ufo, Schalksmühle
12 - Olaf, Sandmännchen, Asendorf (207 km)
13 - Dirk, DA4, Wiehengebirge (130 km)
14 - Holger, HH, Hilden
15 - Dora 3, Dortmund
16 - Bernd, Oberhausen
17 - Rico. Burscheid
18 - Hartmut
19 - Peter 1, Bonn
20 - Christian, Velbert, r4 s0
21 - Stephan, Strato 01, Meschede
22 - 007, Tim, Kierspe,
23 - Alex, Radio Teutoburger Wald (120 km), r5 s6
24 - Thomas,
25 - Hotel Bravo 6,
26 - ?, Kürten
27 - ?, Duisburg/Neuenkamp
28 - Stephan, 13dc03, Haltern am See
29 - ?, Gladbeck,
30 - ?, Wickede
31 - Oliver, Cobra 12, Marl
32 - Sven, Radio Herne
33 - Frank, Foxtrot Delta /m, Eiffel
34 - DC9, Stadtlohn (105 km)
35 - ?, Deltmold
36 - Alex, ?
37 - Stephan, Waschbär, Lüdinghausen 70km)
38 - Georg, Eiffel
39 - Helmut, Popeye, Leichlingen
40 - Peter, Fliegenfischer, Velbert
41 - YVO, Menden
42 - Alex, Wuppertal
43 - Dieter, Echo Delta, Ratingen
44 - Ralph, Wegberg
45 - Karsten aus Kierspe, Danke an alle.

73!

Meine Antenne an diesem Abend, Maas YellowStar 5/8 und 70 Meter Kabel plus Fensterdurchführung bis zur Albrecht ae5890eu:
https://photos.app.goo.gl/wy6XPYVppyUBgFTG7
Habe in der Liste einige wiedererkannt mit denen ich auch Kontakt hatte. Vielen Dank dafür Kato. :tup:
Eigentlich wollte ich nochmal auf die 15 USB zurückkehren, bin dann aber auf der 18 USB versackt. :wink:

Über kurzfristig aufblühende Ausbreitungsbedingen hatte ich am späten Samsatg Abend noch ein QSO mit dem Chris aus Luxemburg, der sich auf der 18 USB aus dem Urlaub von der spanischen Insel Menorca meldete. Chris hatte stellenweise 5/7 und meinte, dass ich vom Berg wesentlich besser bei ihm zu hören war als die lokalen Stationen zu Hause. Teutoburger Wald - Menorca etwa 1.390 km, zählt aber beim Berg-DX nicht.

Vielen Dank an alle und immer daran denken: Nach dem BERG-DX ist vor dem BERG-DX !
Am 28.09. bin ich wieder dabei. *FREU* :banane:
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

Das Berg-DX am 28.09.2024 war wieder klasse.
Habe bereits einige EQSL-Karten per E-Mail versendet.
Wer mich gehört hat und gerne auch eine haben möchte, bitte eine E-Mail mit Name, Rufname und wie ihr mich empfangen habt an 13CT30@gmail.com .
QSL Radio Teutoburger Wald 3. BERG-DX 2024 Sample.jpg
Hier noch meine Log-Liste der gearbeiteten Stationen vom Abend des 28. September.

Kanal 2 USB,
18:30 Uhr Nightrider, Holger, Kahle Wart in Hüllhorst, 30 km Luftlinie, 5/9
18:40 Uhr Sauerland Station, Klaus, Menden, 82 km Luftlinie, 5/9
18:45 Uhr Bommel, Uwe, Kahler Asten, Hochsauerland, 106 km Luftlinie, 5/9+10
18:50 Uhr Radio Chaos, Michael, Fröndenberg, 80 km Luftlinie, 5/9
19:00 Uhr Alfa Bravo 1, Andreas, Twistringen, 110 km Luftlinie, 5/5
19:30 Uhr 13PT02, Dirk, Lüdenscheid, 110 km Luftlinie, 5/5
19:35 Uhr Mike Lima 66, Michael, Herzebrock, 27 km Luftlinie, 5/9+20
20:20 Uhr Team Bullerbü, Bullenberg bei Niendorf/Stade, 176 km Luftlinie, 4/3 (Name wurde von USA geplättet)
20:30 Uhr Delta Lima 01/m, Rüdiger, mobil auf der A45 zwischen Hagen und Lüdenscheid, 105 km Luftlinie, 4/3
20:45 Uhr Wellenreiter, Jürgen, Sprockhövel, 109 km Luftlinie, 5/8
20:55 Uhr Radio Deilinghofen, Holger, Deilinghofen bei Hemer, 89 km Luftlinie, 5/9
20:55 Uhr Dachluke, Peter, Dortmund, 90 km Luftlinie, 5/2
21:05 Uhr IG Knotenfunk, Waldemar, Knoten im Westerwald, 169 km Luftlinie, 5/5
21:05 Uhr Stratos Alpha, Martin, Großer Feldberg, Hessen, 210 km Luftlinie, 5/3
21:30 Uhr Spitzbub, Markus, Soester Börde bei Rüthen, 70 km Luftlinie, 5/7
21:35 Uhr Radio Herne, Sven, Halvar, 117 km Luftlinie, 5/8
21:35 Uhr Radio Gütersloh, Ingo, Isselhorst bei Gütersloh, 23 km Luftlinie, 5/9+20
21:40 Uhr Strato 01, Stefan, Schmallenberg, 109 km Luftlinie, 5/8
21:40 Uhr (Rufname fehlt leider), Petra, bei Marburg, 150 km Luftlinie, 5/3

Kanal 1 USB,
22:55 Uhr 13RF679, Andi, bei Haselünne im Emsland, 80 km Luftlinie, 5/8
23:00 Uhr Commodore, Frank, Dortmund, 92 km Luftlinie, 5/2
23:05 Uhr Delta Alfa Hotel, Dirk, Hüllhorst, 33 km Luftlinie, 5/9
23:10 Uhr 13DE965, Detlef, Nordhorn, 88 km Luftlinie, 5/7
23:15 Uhr 13HN6066, Peter, Dortmund, 90 km Luftlinie, 5/2
23:20 Uhr Pluto, Sven, Leverkusen, 150 km Luftlinie, 5/2
23:25 Uhr Rico, Rico, Köln, 158 km Luftlinie, 4/1
23:25 Uhr 13CT6, Helmut, Ibbenbüren, 36 km Luftlinie, 5/6
23:30 Uhr Robert 62, Robert, Gelsenkirchen, 104 km Luftlinie, 5/5
23:35 Uhr Ultra 1, Ingo, Horn-Bad Meinberg (zu Hause), 56 km Luftlinie, 5/5
23:40 Uhr 13RF1606, Andreas, Salzbergen, 66 km Luftlinie, 5/5
23:45 Uhr 13CT595, Detlev, Ibbenbüren, 68 km Luftlinie, 5/3

Pünktlich um 0 Uhr war dann mein Akku leer.
Beim nächsten Mal ist er wieder voll aufgeladen. :holy:

73 an alle Teilnehmer und Zuhörer. Es war ein gelungener Abend. :tup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+30
Beiträge: 2503
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von ultra1 »

Hallo Alex !


Nach unserem QSO am Sa., hatte ich deinen Standort recherchiert
und nun frage ich mich, wie Du die Anreise zu dem Wald/Berg-QTH gestaltest ?


Danke für QSO
55/73, Ingo
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

ultra1 hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 08:23 . . . nun frage ich mich, wie Du die Anreise zu dem Wald/Berg-QTH gestaltest ?

Danke für QSO
55/73, Ingo
Das ist genauso simpel wie es gleichzeig beschwerlich ist: In deinen Beiträgen "Mit dem Fahrrad unterwegs" konnte ich lesen, dass du das ähnlich machst. Der Anstieg zum Hankenüll ist ziemlich steil, etwa 20% Steigung auf den letzten 100 Metern, da muss ich dann schieben. Mit Anhänger hätte ich dort keine Chance. Packtaschen voll, Akku und TRX im hinteren Fahrradkorb, Spiderbeam an den Rahmen gegurtet, Tisch und Sitzmöbel im vorderen Korb, Gewicht ohne Ende, pust, und das alles mit einem Bike, was noch ausschließlich mit Muskelkraft bewegt wird.
Insgesamt liegt mein Hausberg nur gute 4 km Fahrstrecke von meinem Heimat-QTH entfernt, durch die sehr steile Etappe kurz vor dem Kammweg dauert es dann aber doch etwas länger. Die Reichweiten beim Berg-DX entschädigen dann aber doch die strapaziöse Anfahrt.

73 vom Alex :wave:
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte im Kreisverkehr

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von Oelpi »

Ich hab mal nachgeguckt wo du gesteckt hast, ich war aufn Schöppinger Berg, wir hatten ja auch ein QSO. Die Lichtungen sind ja alle tiefer gelegen , also warst da ja mitten in hohen Wald, oder?


Dafür scheint die Abstrahlung ja doch super zu sein.
DK7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Manta01
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 16:57
Standort in der Userkarte: Bielefeld Stiegorst

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von Manta01 »

Moin , schade es hat am Samstag von Herford leider nicht zu dir nach Dissen geklappt. Beim nächsten Mal dann aber !

73 aus Bielefeld
Daimler66
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 22:08
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von Daimler66 »

Hallo ihr lieben .
Alex hier mit 5 und 7.
Immer schön mit dir zu Sprechen. :tup:

Der Manta01 hier mit 4 und 4 .
Klappte ja auch gut.

13 Alpha Bravo 1 , Andreas QTH Twistringen 30 Km südlich von Bremen.
73 :wave:
55/73 :wave: Andreas 13AB1
QTH: Twistringen, 30 km südlich von Bremen
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

Oelpi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 19:08 Ich hab mal nachgeguckt wo du gesteckt hast, ich war aufn Schöppinger Berg, wir hatten ja auch ein QSO. Die Lichtungen sind ja alle tiefer gelegen , also warst da ja mitten in hohen Wald, oder?


Dafür scheint die Abstrahlung ja doch super zu sein.
Hi Oelpi,
jawoll, da oben sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. hi
Hankenüll Map 307m.jpg
Daimler66 hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 19:11 Hallo ihr lieben .
Alex hier mit 5 und 7.
Immer schön mit dir zu Sprechen. :tup:

Der Manta01 hier mit 4 und 4 .
Klappte ja auch gut.

13 Alpha Bravo 1 , Andreas QTH Twistringen 30 Km südlich von Bremen.
73 :wave:
Danke Andi, für dich gilt das Gleiche. Twistringen ist natürlich immer eine Top Station beim Berg-DX !

Und den Manta 01 habe ich ebenfalls gehört. Leider riss das Pile-Up nicht ab und ich habe vergessen nochmal nachzufragen um ihn dann reinzunehmen. Beim nächsten Mal holen wir das nach.

Gruß vom Alex :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

Hallo liebe Bergfunkbegeisterte,

hier folgt nun ein kleines Log vom Berg-DX am 29.03.2025 von RADIO TEUTOBURGER WALD.
Nach dem Aufbau des portablen Equipments ging es so gegen 20:30 Uhr auf dem ca. 300m hoch gelegenen Hankenüll im Teuto los.

Ab 22:00 Uhr konnte ich auf Kanal 2 USB die aufgeführten Kopfstationen wie folgt mit R/S hören:

1. Schwarzwälder - Joachim - zwischen Kreuzberg und Heidelstein 920 m ü. NHN - bayerische Rhön - 5/9
2. Stratos Alpha / 13HN267 - Martin und Wolfgang - Grosser Feldberg 881,5 m ü. NHN - Taunus - 5/7
3. 13fox1 - Willi - leider nicht gehört
4. Hotel Lima - Hansi - Kissinger Hütte 832 m ü. NHN - Rhön - 4/4
5. 13TW169 - Stephan -leider nicht gehört
6. Bommel - Uwe - Raßberg 630 m ü. NHN - Eifel - 4/4
7. Bravo 01 / Delta 45 - Dirk und Torsten - Wasserkuppe 950 m ü. NHN - hessische Rhön - 5/7
8. Funz-Team Hesselberg - leider nicht gehört
9. Radio Steinberg - Mike - Keilberg 1244m ü. NHN. - Böhmisches Erzgebirge - 2/1
10. IG Knotenfunk - Stefan und Kollegen - Knoten 605,4 m ü. NHN - Westerwald - 5/6
11. Kilo Whiskey - Ulf - Torfhaus 825 m ü. NHN - Harz - 5/8
12. Ulrichstein1 - Rüdiger - Seifenkopf 650 m ü. NHN - Osthessisches Bergland - 5/7
13. Nachteule - Thomas - leider nicht gehört
14. Oscar Papa - Patrick - Kahler Asten 841 m ü. NHN - Hochsauerland - 5/9+10
15. Pinsel - Frank - leider nicht gehört
16. Mike Delta und Red Raven- Mario und Maike - Schneekopf 978 m ü. NHN - Thüringer Wald - 1/0
17. Charly Whisky - Christian - Dobel im Nordschwarzwald 1.000 m ü. NHN - 5/7
18. Voyager-87 - Marcel - Schaumberg 562 m ü. NHN - Saarland - 2/1
19. Stone - Jan - Ellerspring 650 m ü. NHN - Soonwald / Hunsrück - 3/3
20. Radio Teutoburger Wald - Alex . . .

_________________________________________________________________

Mit folgenden Stationen hatte ich am 29.03.2025 noch vor 22:00 Uhr auf Kanal 1 Kontakt:

Nightrider - Holger - QTH Lübbecke - 5/9+10
Soester Börde - Martin - QTH Soest - 5/9
Ultra 1 - Ingo - QTH Horn Bad Meinberg - 5/8
Solling 03 - Sven - QTH Höxter - 5/8
Hai 1 - Thomas - QTH Bassum bei Bremen - 4/1
AB 1 - Andreas - QTH Twistringen - 5/6
NB 2 - Jörg - QTH Korbach - 5/5
13LB1978 - Michael - QTH Wildeshausen - 4/3
ML 66 - Michael - QTH Vogelsberg Hessen (Mobilantenne) 5/5
OP - Patrick - QTH Kahler Asten - 5/9+10
13TE - Thomas - QTH Bad Iburg - 5/9
DE1TW - Andreas - QTH Hagen am Teutoburger Wald 5/9
Ohne Rufname - Thorsten - QTH Anröchte - 5/9
13CT28 - Christian - QTH Bielefeld Brake - 5/9+20
R 1 - Horst - QTH Barntrup - 5/9+10
APO - Apo - QTH Herdecke - 5/7
D1AA - Thomas - QTH Clausthal Zellerfeld - 5/7
Solling Station - Lars - QTH Köterberg - 5/9+20
TS 01 - Thomas - QTH Hildesheim - 5/7
Fliege Station - Gerhard - QTH Cuxhaven - 4/3
DK 718 - Stefan - QTH Lüdinghausen - 5/3
Atlantis - Jürgen - QTH Dortmund Süd - 4/3
13RB53 - Rolf - QTH Bad Nenndorf - 4/6
Randy 01 - Markus - QTH Stemwede - 5/9

__________________________________________________

Nach dem Aufrufen der Kopfstationen durch den Schwarzwälder Joachim auf Kanal 2 ging es dann auf Kanal 1 mit den folgenden Stationen weiter:

13HN1971 - Stefan - QTH Brilon - 5/9
MF - Mario - QTH Westerwald - 3/1
13HN664 - Thomas - QTH Garbsen (Hannover) - 5/5
Joker 19 - Markus - QTH Haarstrang - 4/5
DK 242 - Andreas - QTH Raesfeld - 5/6
Rufname nicht notiert SORRY! - Thomas - QTH Gummersbach - 4/4
Oscar 2 - Rainer - QTH Bad Marienberg - 4/3
DB 3 - Thomas - QTH Beelen - 5/9

22:45 Uhr
Radio Herne - Sven - QTH Herscheid - 5/9
Grüne Hütte - Sven - QTH Weserbergland - 4/3
MO 24 - Jörg - QTH Langeneicke - 5/9

22:55 Uhr
PR - Reinhold (Brötchenbub :D ) - QTH Kassel 4/3
Blomberger - Wolfgang - QTH Blomberg - 5/7
Meteor Station - Markus - QTH Oelde - 5/9
DA 10 - Volker - QTH Bielefeld (Standmobil) 5/9

23:00 Uhr
EF mobil - Rudi - QTH Deister - 5/9
Firefox UE 01 - Volker - QTH Uelzen 4/3
Bauernlümmel - Markus - QTH Warstein - 5/9+20
Dora 3 - Ralf - QTH Dortmund - 5/7
Fliegenfischer - Peter - QTH Velbert - 4/5
13RO77 - Ralf - QTH Ahaus - 4/3
Delta 01 - Frank - QTH Werne - 5/6
Rubber Duck 68 - Lutz - QTH Hamm/Westf. - 5/7
13CT55 - Michael - QTH Wildeshausen - 4/3
Seewolf - Don - QTH Dortmund Flughafen - 4/2

23:25 Uhr
KW - Ulf - QTH Torfhaus/Harz - 5/5
Black Jack - Conny - QTH Hamm/Westf. - 5/9
Osna 1 - Andreas - QTH Osnabrück Zentrum - 5/9
Anton 1 - Manfred - QTH Espelkamp - 5/6
Pluto 12 - Klaus - QTH Brunsbüttel/Schleswig Holstein - Nördlichste Staton 208km Luftline - 3/1
Ohne Rufname - Wilfried - QTH Arnsberg - 5/6
Ulrichstein 1 - Rüdiger - QTH Seifenkopf/Osthess. Bergland - 5/7
Bommel - Uwe - QTH Raßberg/Nürburgring/Eifel - 4/4
Ohne Rufname - Tobias - QTH Edewecht - 4/3

30.03.2025 ca. 01:00 Uhr
Tornado Station - Frank - QTH Varel - 3/1
Bobby 08 - Helmut - QTH Mariamünster - 5/5

01:20 Uhr
13CT944 - Franz - QTH Vreden - 5/7

_______________________________________________

Auf Kanal 1 hörte ich viele Stationen mit schwachen Signalen rufen, welche dann leider von stärkeren Signalen geplättet wurden. Möglicherweise kam auch deshalb mit vielen kein QSO zustande. Ich bitte das zu Entschuldigen. Am 28. Juni 2025 versuchen wir es dann halt erneut beim Berg-DX.
Als weitest entfernter Zuhörer konnte Giannimann aus dem QTH Münsingen auf der Schwäbischen Alb meine Aussendung mit 3/0 hören. Damit hat das Signal zwischen Hankenüll (300m) und dem verm. Gänsewag (861m) eine Distanz von 423km Luftlinie über Bodenwelle zurückgelegt.
Giannimann hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 13:42 RADIO TEUTOBURGER WALD - Alex - Hankenüll 300 m. ü. NHN wurde im Kreis Reutlingen auf der schwäbischen Alb mit S0 und R3 bei mir gehört.
Mein QTH bei Münsingen.
Später hatte ich noch einige Verbindungen auf anderen Kanälen, welche ich dann aber nicht mehr geloggt habe.
Das gilt auch für Verbindungen auf Freenet und PMR. Dort im UKW-Bereich konnte ich mit Stationen zwischen Hannover, Ruhrgebiet, Oldenburger Land, Münsterland und Sauerland kommunizieren. Auf PMR hatte ich sogar Kontakt mit einer Station aus den Niederlanden.
Zusammenfassend sei angemerkt, dass dieses BERG-DX wieder ein voller Erfolg war. Mein Dank für die Orga hatte ich ja bereits an den Rädelsführer der Aktion, den Schwarzwälder Joachim, auf Kanal 2 rausgehauen. Trotzdem schreibe ich es hier noch einmal auf, da ich denke, dass dem, dem Respekt gezollt werden sollte, auch Respekt gebührt. Also, alles richtig gemacht Joachim - weiter so !

Ich freue mich bereits jetzt schon wieder auf das nächste BERG-DX am 28. Juni 2025.

73 an alle Teilnehmer und Zuhörer von RADIO TEUTOBURGER WALD, dem Alex
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von CB-Freiburg »

Hallo Alex,
laut luftlinie.org hast du eine beeindruckende Distanz von 536 km zu mir überbrückt und das mit S2/R3. Kaum zu glauben!
Mein Standort war im Südschwarzwald bei Freiburg im Zelt auf dem Gipfel des "Kandel" auf einer Höhe von1.243 Metern.
Die Draht-Antennenspitze schaffte es dann Dank 13 Meter GFK-Mast auf 1.256 Meter ü. NHN.
Leider kam ich aber nicht zu dir durch...war ja auch viel los.

73 vom Torsten (Station Betrix)
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

CB-Freiburg hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 20:31 Hallo Alex,
laut luftlinie.org hast du eine beeindruckende Distanz von 536 km zu mir überbrückt und das mit S2/R3. Kaum zu glauben!
Mein Standort war im Südschwarzwald bei Freiburg im Zelt auf dem Gipfel des "Kandel" auf einer Höhe von1.243 Metern.
Die Draht-Antennenspitze schaffte es dann Dank 13 Meter GFK-Mast auf 1.256 Meter ü. NHN.
Leider kam ich aber nicht zu dir durch...war ja auch viel los.

73 vom Torsten (Station Betrix)
Hallo Torsten,

mit 452 km Luftlinie habe ich die Entfernung zwischen unseren beiden QTH's mittels der Locator Karte von TK5EP berechnet.
Aber immerhin bist du damit auf Platz eins meiner weitesten Hörer aufgerückt. Beim nächsten Berg-DX werde ich auf jeden Fall ganz gepflegt meine Ohren spitzen, damit wir beide auch mal ein QSO führen können.

Vielen Dank für dein Statement und 73 vom Alex.
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Re: Radio Teutoburger Wald goes Berg-DX

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

Hallo Funkbasis-Community !

Das Berg-DX am 28.06.2025 war mal wieder ein voller Erfolg. Statt von meinem Hausberg auf dem Hankenüll QRV zu sein, habe ich mich kurzfristig für einen anderen Standort entschieden, um herauszufinden, ob es von dort etwas besser funktioniert.

Ich begab mich dazu auf die vom Hankenüll 8,72km Luftlinie entfernte in südöstlicher Richtung gelegene Große Egge vor der Stadt Halle/Westfalen in NRW. Die Höhenangabe versprach mir 12 Meter mehr als auf meinem Hausberg. Außerdem sorgte 2007 der Sturm Kyrill dafür, den Standort an der Großen Egge auf dem Gipfel weiträumig von Bäumen zu befreien, was dieses QTH für den Portable-Funkbetrieb durchaus attraktiv macht. Allerdings gestaltete sich die Anfahrt mit dem Fahrrad äußerst erschwerlich, da ich zum Einen der Elektromobilität noch immer nichts abgewinnen kann und zum Anderen Google-Maps für Waldwege allenfalls soviel taugt, wie man es sonst besser in die Karamik fallen lässt und dann die Spülung betätigt. So kam es nämlich dazu, das ich einige Kilometer mehr am Berg von rechts nach links und von links nach rechts gefahren bin, bis ich endlich auf dem Gipfel eintraf.

Vor einem etwa 2,5 Meter hohen abgesägten Baumstamm befand sich eine Parkbank, an der ich mein Funklager aufschlug. Den 14-Meter-GfK-Mast von Spiderbeam habe ich klassisch mit der selbstgebauten Gainmaster 5/8 an den Baumstamm gebunden.
Berg-DX 28.06.2025 Radio Teutoburger Wald 2.jpg
Ab etwa 18:00 Uhr war ich QRV und konnte bereits viele Stationen arbeiten, welche allerdings nicht im Logbuch landeten, da ich erst pünktlich ab 22:00 Uhr nach dem offiziellen Start der 2. Berg-DX 2025 mit dem Schreiben begann.

Zunächst folgt hier die Liste der Kopfstationen mit meiner Empfangsinfo in Halle/Westfalen in Radio- und S-Wert.

1. Schwarzwälder - Joachim - bayrische Rhön - 5 / 6
2. Stratos Alpha / 13HN267 - Martin und Wolfgang - Taunus/Hessen - 5 / 7
3. 13fox1 - Willi - Oberpfalz/Bayern - 1 / 0
4. Hotel Lima - Hansi - Kissinger Hütte/Rhön - 5 / 7
6. Radio Steinberg - Mike - Großer Arber / Bayern - 2 / 1
7. Bommel - Uwe - Eifel - 5 / 3
8. Bravo 01 und Delta 45 - Dirk und Torsten - Wasserkuppe Röhn Hessen - 5 / 5
9. Mike Delta und Red Raven - Mario und Maike - Thüringer Wald - 4 / 2
10. IG Knotenfunk - Stefan und Kollegen - Westerwald - 5 / 9
11. 13TW169 - Stefan - Inselsberg Thüringen - 4 / 2
12. Ullrichstein 1 - Rüdiger - Seifenkopf Osthessen - 5 / 2
13. RADIO TEUTOBURGER WALD - Höre mich des öfteren selbst. *lach* - Große Egge - Halle/Westf.
14. Charly Whisky - Christian - Nordschwarzwald - trotz kurzfristiger Absage wegen Pferdebremsen QSO gehabt: 5 / 5
15. Bauernlümmel ... - Markus und Markus - Warstein / Sauerland - 5 / 9+20
16. Dacia 01 - Alex - Leutkirch / Allgäu - 3 / 1

Auch wenn ich in der Schlussrunde gesagt habe, dass alle außer die Nummer 16 von mir gehört wurden, als Joachim den Alex kurz danach aufrief hörte ich ihn trotzdem noch mit Radio 3.
Berg-DX 28.06.2025 Radio Teutoburger Wald 5.jpg
Von der großen Egge ging aber noch einiges mehr. Wer also nach 22:00 Uhr mit mir auf dem Kanal 1 ein QSO hatte, wurde notiert und wird im nächsten Beitrag verewigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“