Hallo liebe Bergfunkbegeisterte,
hier folgt nun ein kleines Log vom Berg-DX am 29.03.2025 von RADIO TEUTOBURGER WALD.
Nach dem Aufbau des portablen Equipments ging es so gegen 20:30 Uhr auf dem ca. 300m hoch gelegenen Hankenüll im Teuto los.
Ab 22:00 Uhr konnte ich auf Kanal 2 USB die aufgeführten Kopfstationen wie folgt mit R/S hören:
1. Schwarzwälder - Joachim - zwischen Kreuzberg und Heidelstein 920 m ü. NHN - bayerische Rhön - 5/9
2. Stratos Alpha / 13HN267 - Martin und Wolfgang - Grosser Feldberg 881,5 m ü. NHN - Taunus - 5/7
3. 13fox1 - Willi - leider nicht gehört
4. Hotel Lima - Hansi - Kissinger Hütte 832 m ü. NHN - Rhön - 4/4
5. 13TW169 - Stephan -leider nicht gehört
6. Bommel - Uwe - Raßberg 630 m ü. NHN - Eifel - 4/4
7. Bravo 01 / Delta 45 - Dirk und Torsten - Wasserkuppe 950 m ü. NHN - hessische Rhön - 5/7
8. Funz-Team Hesselberg - leider nicht gehört
9. Radio Steinberg - Mike - Keilberg 1244m ü. NHN. - Böhmisches Erzgebirge - 2/1
10. IG Knotenfunk - Stefan und Kollegen - Knoten 605,4 m ü. NHN - Westerwald - 5/6
11. Kilo Whiskey - Ulf - Torfhaus 825 m ü. NHN - Harz - 5/8
12. Ulrichstein1 - Rüdiger - Seifenkopf 650 m ü. NHN - Osthessisches Bergland - 5/7
13. Nachteule - Thomas - leider nicht gehört
14. Oscar Papa - Patrick - Kahler Asten 841 m ü. NHN - Hochsauerland - 5/9+10
15. Pinsel - Frank - leider nicht gehört
16. Mike Delta und Red Raven- Mario und Maike - Schneekopf 978 m ü. NHN - Thüringer Wald - 1/0
17. Charly Whisky - Christian - Dobel im Nordschwarzwald 1.000 m ü. NHN - 5/7
18. Voyager-87 - Marcel - Schaumberg 562 m ü. NHN - Saarland - 2/1
19. Stone - Jan - Ellerspring 650 m ü. NHN - Soonwald / Hunsrück - 3/3
20. Radio Teutoburger Wald - Alex . . .
_________________________________________________________________
Mit folgenden Stationen hatte ich am 29.03.2025 noch vor 22:00 Uhr auf Kanal 1 Kontakt:
Nightrider - Holger - QTH Lübbecke - 5/9+10
Soester Börde - Martin - QTH Soest - 5/9
Ultra 1 - Ingo - QTH Horn Bad Meinberg - 5/8
Solling 03 - Sven - QTH Höxter - 5/8
Hai 1 - Thomas - QTH Bassum bei Bremen - 4/1
AB 1 - Andreas - QTH Twistringen - 5/6
NB 2 - Jörg - QTH Korbach - 5/5
13LB1978 - Michael - QTH Wildeshausen - 4/3
ML 66 - Michael - QTH Vogelsberg Hessen (Mobilantenne) 5/5
OP - Patrick - QTH Kahler Asten - 5/9+10
13TE - Thomas - QTH Bad Iburg - 5/9
DE1TW - Andreas - QTH Hagen am Teutoburger Wald 5/9
Ohne Rufname - Thorsten - QTH Anröchte - 5/9
13CT28 - Christian - QTH Bielefeld Brake - 5/9+20
R 1 - Horst - QTH Barntrup - 5/9+10
APO - Apo - QTH Herdecke - 5/7
D1AA - Thomas - QTH Clausthal Zellerfeld - 5/7
Solling Station - Lars - QTH Köterberg - 5/9+20
TS 01 - Thomas - QTH Hildesheim - 5/7
Fliege Station - Gerhard - QTH Cuxhaven - 4/3
DK 718 - Stefan - QTH Lüdinghausen - 5/3
Atlantis - Jürgen - QTH Dortmund Süd - 4/3
13RB53 - Rolf - QTH Bad Nenndorf - 4/6
Randy 01 - Markus - QTH Stemwede - 5/9
__________________________________________________
Nach dem Aufrufen der Kopfstationen durch den Schwarzwälder Joachim auf Kanal 2 ging es dann auf Kanal 1 mit den folgenden Stationen weiter:
13HN1971 - Stefan - QTH Brilon - 5/9
MF - Mario - QTH Westerwald - 3/1
13HN664 - Thomas - QTH Garbsen (Hannover) - 5/5
Joker 19 - Markus - QTH Haarstrang - 4/5
DK 242 - Andreas - QTH Raesfeld - 5/6
Rufname nicht notiert SORRY! - Thomas - QTH Gummersbach - 4/4
Oscar 2 - Rainer - QTH Bad Marienberg - 4/3
DB 3 - Thomas - QTH Beelen - 5/9
22:45 Uhr
Radio Herne - Sven - QTH Herscheid - 5/9
Grüne Hütte - Sven - QTH Weserbergland - 4/3
MO 24 - Jörg - QTH Langeneicke - 5/9
22:55 Uhr
PR - Reinhold (Brötchenbub

) - QTH Kassel 4/3
Blomberger - Wolfgang - QTH Blomberg - 5/7
Meteor Station - Markus - QTH Oelde - 5/9
DA 10 - Volker - QTH Bielefeld (Standmobil) 5/9
23:00 Uhr
EF mobil - Rudi - QTH Deister - 5/9
Firefox UE 01 - Volker - QTH Uelzen 4/3
Bauernlümmel - Markus - QTH Warstein - 5/9+20
Dora 3 - Ralf - QTH Dortmund - 5/7
Fliegenfischer - Peter - QTH Velbert - 4/5
13RO77 - Ralf - QTH Ahaus - 4/3
Delta 01 - Frank - QTH Werne - 5/6
Rubber Duck 68 - Lutz - QTH Hamm/Westf. - 5/7
13CT55 - Michael - QTH Wildeshausen - 4/3
Seewolf - Don - QTH Dortmund Flughafen - 4/2
23:25 Uhr
KW - Ulf - QTH Torfhaus/Harz - 5/5
Black Jack - Conny - QTH Hamm/Westf. - 5/9
Osna 1 - Andreas - QTH Osnabrück Zentrum - 5/9
Anton 1 - Manfred - QTH Espelkamp - 5/6
Pluto 12 - Klaus - QTH Brunsbüttel/Schleswig Holstein -
Nördlichste Staton 208km Luftline - 3/1
Ohne Rufname - Wilfried - QTH Arnsberg - 5/6
Ulrichstein 1 - Rüdiger - QTH Seifenkopf/Osthess. Bergland - 5/7
Bommel - Uwe - QTH Raßberg/Nürburgring/Eifel - 4/4
Ohne Rufname - Tobias - QTH Edewecht - 4/3
30.03.2025 ca. 01:00 Uhr
Tornado Station - Frank - QTH Varel - 3/1
Bobby 08 - Helmut - QTH Mariamünster - 5/5
01:20 Uhr
13CT944 - Franz - QTH Vreden - 5/7
_______________________________________________
Auf Kanal 1 hörte ich viele Stationen mit schwachen Signalen rufen, welche dann leider von stärkeren Signalen geplättet wurden. Möglicherweise kam auch deshalb mit vielen kein QSO zustande. Ich bitte das zu Entschuldigen. Am 28. Juni 2025 versuchen wir es dann halt erneut beim Berg-DX.
Als weitest entfernter Zuhörer konnte Giannimann aus dem QTH Münsingen auf der Schwäbischen Alb meine Aussendung mit 3/0 hören. Damit hat das Signal zwischen Hankenüll (300m) und dem verm. Gänsewag (861m) eine
Distanz von 423km Luftlinie über Bodenwelle zurückgelegt.
Giannimann hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 13:42
RADIO TEUTOBURGER WALD - Alex - Hankenüll 300 m. ü. NHN wurde im Kreis Reutlingen auf der schwäbischen Alb mit S0 und R3 bei mir gehört.
Mein QTH bei Münsingen.
Später hatte ich noch einige Verbindungen auf anderen Kanälen, welche ich dann aber nicht mehr geloggt habe.
Das gilt auch für Verbindungen auf Freenet und PMR. Dort im UKW-Bereich konnte ich mit Stationen zwischen Hannover, Ruhrgebiet, Oldenburger Land, Münsterland und Sauerland kommunizieren. Auf PMR hatte ich sogar Kontakt mit einer Station aus den Niederlanden.
Zusammenfassend sei angemerkt, dass dieses BERG-DX wieder ein voller Erfolg war. Mein Dank für die Orga hatte ich ja bereits an den Rädelsführer der Aktion, den Schwarzwälder Joachim, auf Kanal 2 rausgehauen. Trotzdem schreibe ich es hier noch einmal auf, da ich denke, dass dem, dem Respekt gezollt werden sollte, auch Respekt gebührt. Also, alles richtig gemacht Joachim - weiter so !
Ich freue mich bereits jetzt schon wieder auf das nächste BERG-DX am 28. Juni 2025.
73 an alle Teilnehmer und Zuhörer von RADIO TEUTOBURGER WALD, dem Alex