technisch kannst Du fast alles machen
Meshtastic
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1823
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
- Wohnort: Weinsheim, JN39WU
Re: Meshtastic
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic
Eingestellt sollte sein 433,125MhzSome hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 12:54 - wie kann ich eigentlich feststellen, auf welcher ISM-Frequenz genau mein Meshtastic sendet
https://meshtastic.org/de/docs/overview/radio-settings/
Meshcore ist auf dem 70cm Band:
433,175Mhz (Bandbreite 250khz)
434,100Mhz (Bandbreite 125khz)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Orion252
- Santiago 7
- Beiträge: 643
- Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
- Standort in der Userkarte: Erlangen
Re: Meshtastic
Das ist nicht Meshcore, sondern meshcom13CT925 hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 21:52 ...
Meshcore ist auf dem 70cm Band:
433,175Mhz (Bandbreite 250khz)
434,100Mhz (Bandbreite 125khz)
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic
Beides?
Ich habe die Info als Meshcore bekommen, auf alle Fälle is im Raum LU/MA tot, ich habe die Geräte wieder umgestellt auf Mäschtästic.
Ich habe die Info als Meshcore bekommen, auf alle Fälle is im Raum LU/MA tot, ich habe die Geräte wieder umgestellt auf Mäschtästic.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Some
- Santiago 4
- Beiträge: 218
- Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
- Standort in der Userkarte: Siemensstadt
Re: Meshtastic
Danke allen für die Aufklärung - sehr nützlicher Link...fange ja erst an.13CT925 hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 21:52Eingestellt sollte sein 433,125MhzSome hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 12:54 - wie kann ich eigentlich feststellen, auf welcher ISM-Frequenz genau mein Meshtastic sendet
https://meshtastic.org/de/docs/overview/radio-settings/
Meshcore ist auf dem 70cm Band:
433,175Mhz (Bandbreite 250khz)
434,100Mhz (Bandbreite 125khz)
Die Frequenzen der "Frequency Slots" kannte ich vorher nicht. Die 4 möglichen Slots würden allerdings nicht mit Meshcore/Meshcom kompatibel sein, oder verstehe ich das falsch?
Zumindestens konnte ich jetzt "mein" T-Beam Signal auf meinem 991A identifizieren - ja er sendet, immerhin! Da ich im ISM-Bereich soviele eigene und Nachbarsignale habe, ist das bei all den vielen Impulsen nicht einfach gewesen.
lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: Meshtastic
So OK ich weiss jetzt auch mehrSome hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 12:54 - wie kann ich eigentlich feststellen, auf welcher ISM-Frequenz genau mein Meshtastic sendet
Also Du meinst ISM Frequenz das ist ja nicht 433 MHz sondern 868.
Also das ist so dass normalerweise aus dem Namen den Du dem Channel gibst irgendwie der Lora Slot ausgerechnet wird damit sich das gut aufteilt. Und der Slot ist ja die genaue Frequenz. Also die genaue Frequenz ergibt sich ausm Namen vom Channel.
Aber in der EU hat man nur 869,40 bis 869,65 Mhz und das ist also nur 250 kHz breit und die meisten Moden die man voreinstelln kann wie Longfast und so sind halt genau 250 kHz breit. Also hat man nur einen einzigen Slot in der EU! Und man darf die Turbo Modus Einstellungen gar nicht verwenden weil die 500 kHz breit sind. Es gibt nur einen wos 125 kHz breit ist und noch nen zweiten der aber nicht mehr verwendet wird und so machts keinen Sinn.
Also wenn Du auf "868" funkst dann liegt Deine Frequenz immer direkt in der Mitte also bei 869,525 Mhz.
So Frage beantwortet!
Ich find ja man sollte nen Brief an die Bundesnetzagentur schreiben dass die das Band breiter machen solln weil egal ob Meshtastic oder Meshcore das nutzen so viele aber alle auf der selben Frequenz und man kann sich da gar nicht ausweichen und dann wird das nix. In den USA haben sie 20 Slots oder so auf 915 MHz und aber viel weniger Leute pro Fläche.
Nu muss nur noch endlich das Paket aus China kommen dann gehts hier bei mir richtig ab
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1823
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
- Wohnort: Weinsheim, JN39WU
Re: Meshtastic
gerade bei den 433-Nutzern wird das gern mal verwuxelt.13CT925 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 09:46 Beides?
Ich habe die Info als Meshcore bekommen, auf alle Fälle is im Raum LU/MA tot, ich habe die Geräte wieder umgestellt auf Mäschtästic.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic
Unabhängig davon nochmal die Frage:
Meshtastic läuft, ich sehe tausend Notes, keiner hat mir bisher geantwortet.
Und auf dem Puplic Channel ist zwar reger Verkehr, aber da hat mir auch nur einer direkt geantwortet.
Wie gehts jetzt weiter?
Was kann ich noch damit machen?
Meshtastic läuft, ich sehe tausend Notes, keiner hat mir bisher geantwortet.
Und auf dem Puplic Channel ist zwar reger Verkehr, aber da hat mir auch nur einer direkt geantwortet.
Wie gehts jetzt weiter?
Was kann ich noch damit machen?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Meshtastic
Mir wurde bei Meshcore gesagt, ich solle am Anfang immer wieder einen Advert senden, damit alle meine "Signatur" empfangen und wissen, dass ich da bin. Vielleicht ist das bei Meshtastic genauso. (Vorsicht, Halbwissen!)
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
seegeier
- Santiago 8
- Beiträge: 766
- Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
- Standort in der Userkarte: Augsburg
- Wohnort: Bei Augsburg
Re: Meshtastic
Nein, das ist nur bei Meshcore so. Bei Meshtastic sendet die Node immer wieder Telemetrie aus.
Evtl mal die maximale Sprungweite von 3 auf 4 oder so setzen. Dann kommt bestimmt eine Antwort zurück.
Evtl mal die maximale Sprungweite von 3 auf 4 oder so setzen. Dann kommt bestimmt eine Antwort zurück.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic
Ich habe zu oft zwischen MT und MC gewechselt, aber einer von beiden sendet alle 3h automatisch ne Bake aus.
Beim anderen kann man das manuell auslösen, wahlweise auch mit Quittung falls es empfangen wurde.
Beim anderen kann man das manuell auslösen, wahlweise auch mit Quittung falls es empfangen wurde.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Some
- Santiago 4
- Beiträge: 218
- Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
- Standort in der Userkarte: Siemensstadt
Re: Meshtastic
Äh, doch, ich meine 433 MHz aufwärts...ich habe hier endlose Signale...nimm mal all die Wetterstationen, Garagentoröffner, Heizungssteuerung etc. Ich kann mal ein paar Anleitungen meiner Haustechnik schicken, dass ist fast Alles im 433 MHz+-Bereich. Deshalb ist es wirklich schwer, meinen T-Beam überhaupt wahrzunehmen, sonst hätte ich ja nicht gefragt!
Gemini meint dazu:
ISM-Frequenzen sind lizenzfreie Funkbänder für industrielle, wissenschaftliche und medizinische Zwecke, die weltweit für Technologien wie WLAN, Bluetooth, Babyphones und Mikrowellenherde genutzt werden, wobei die wichtigsten Bänder um
433 MHz, 868 MHz, 915 MHz, 2,4 GHz und 5,8 GHz liegen
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: Meshtastic
Ach so!Some hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 16:23 Äh, doch, ich meine 433 MHz aufwärts...ich habe hier endlose Signale...nimm mal all die Wetterstationen, Garagentoröffner, Heizungssteuerung etc. Ich kann mal ein paar Anleitungen meiner Haustechnik schicken, dass ist fast Alles im 433 MHz+-Bereich.
Aber man kann das ja einstelln wenn man das Board konfiguriert und 433 ist doch der HAM Mode also mit Rufzeichen und mehr Leistung und Verschlüsselung ausgeschaltet und das ist dann doch die 433 Amateurfunkband und nicht die 433 für ISM??
-
Some
- Santiago 4
- Beiträge: 218
- Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
- Standort in der Userkarte: Siemensstadt
Re: Meshtastic
Mein T-Beam ist für 433/470MHz konfigurierbar - keine anderen Bänder. Da ich Amateurfunker bin und diesen Frequenzbereich aktiv nutzen darf, hab ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.xyz123 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 18:42Ach so!Some hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 16:23 Äh, doch, ich meine 433 MHz aufwärts...ich habe hier endlose Signale...nimm mal all die Wetterstationen, Garagentoröffner, Heizungssteuerung etc. Ich kann mal ein paar Anleitungen meiner Haustechnik schicken, dass ist fast Alles im 433 MHz+-Bereich.
Aber man kann das ja einstelln wenn man das Board konfiguriert und 433 ist doch der HAM Mode also mit Rufzeichen und mehr Leistung und Verschlüsselung ausgeschaltet und das ist dann doch die 433 Amateurfunkband und nicht die 433 für ISM??![]()
Die ISM-Frequenzen von 433,05 bis 434,79 MHz liegen mitten im zugelassenen 70cm Amateurfunkbereich von 430 - 440 MHz. Erlaubt sind regulär aber nur ISM-Leistungen bis 10mW, was der Grund der genehmigungsfreien Nutzung ist.
Mein T-Beam hat auch nur 10mW Leistung, wäre also auch ohne AFu-Lizenz zulässig zu nutzen...(ich hoffe, ich erzähl jetzt nicht an diesem Punkt Unsinn da ich ja auch erst versuche das Alles besser zu verstehen).
Ob ich in diesem Bereich bzgl. aktiver Population Mesh-Betrieb haben kann/werde, weiß ich hier in Berlin auch noch nicht. Hauptsächlich wollte ich erstmal einen mobilen LoRa APRS-Transciever haben, was üblicherweise auf 2m (144.800 MHz) oder 70cm (LoRa 433.775 MHz) abläuft.
lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1823
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
- Wohnort: Weinsheim, JN39WU
Re: Meshtastic
bist Du in einer Region mit LongFast? Da ist das Verhalten ab einer gewissen Anzahl Nodes eher normal.13CT925 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 06:38 Meshtastic läuft, ich sehe tausend Notes, keiner hat mir bisher geantwortet.
Und auf dem Puplic Channel ist zwar reger Verkehr, aber da hat mir auch nur einer direkt geantwortet.
Geh mal auf ShortSlow.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
