Meshtastic

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Meshtastic

Beitrag von hotelsierra1 »

13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 18:11 Kann ich Meshcore und Meshtastic, beide auf 868, GLEICHZEITIG über einen Splitter/Combiner an eine Antenne hängen?
Klar, wenn einer sendet kann der andere nicht empfangen, aber da die unterschiedlich senden, müsste immer irgendwann was durch kommen?
nimm lieber zwei Geräte. Aber auch die werden sich gegenseitig stören, wenn gleiche QRG im Spiel ist.
Im Endeffekt wird man sich zwischen MC und MT entscheiden müssen. Beide haben Vor und Nachteile. Meines erachtens ist MT als Notnetz besser, da man ad hoc arbeiten kann.
Aber je nach Region muss man den Preset prüfen, LongFast (default) ist in dichteren Netzen von Nachteil, weshalb gern auf Short Slow gewechselt wird.
Einfach mal alle Presets durch probieren und mal für ein paar Stunden rein lauschen. Antenne raus, hilft immer.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Meshtastic

Beitrag von Charly Whisky »

Wenn ich „Not“ lese, frage ich mich, welche Erwartungen man an eine Funkeinrichtung hat.
Hilfe wird immer zentral gesteuert und verteilt. Ein vorhandenes privates Netzwerk wird bei der Hilfestellung nicht unterstützt.
Denn alle Menschen haben Anspruch auf Hilfeleistung, auch die, die kein Funkgedöns haben.

73, Christian
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

mdago hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 21:55 Wie wäre es mit einem „Funkbasis“-Kanal via Meshtastic (868 MHz)? :D
Soweit bin ich noch nicht zu wissen wie man das einrichtet oder empfangen kann.

Ich habe derzeit ein Board für 433 und eines für 868 (beides Lilygo T2). Auf 433 is hier tot, ein zweites für 868 ist unterwegs ( Heltec V4) damit ich hier mal lokale Tests machen kann, auf MT und MC.
Wenn ich ausgespielt habe werde ich wahrscheinlich ein MC-Repeater auf 868 an die Dachantenne hängen, und mit dem zweiten weiter auf Meshtastic spielen, so mein Plan....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 22:06 nimm lieber zwei Geräte. Aber auch die werden sich gegenseitig stören, wenn gleiche QRG im Spiel ist.
Natürlich sollen das zwei Geräte sein, aber unterschiedliche Frequenzen.
Und klar würden die sich stören, aber nicht permanent.
Ich wollte wissen ob das technisch geht.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshtastic

Beitrag von xyz123 »

Ists bei den Lora Boards eigentlich auch so dass der Empfänger zugestopft wird wenn zu viel HF los ist in der Gegend? Also dass das vielleicht gar nicht gut ist ne große Antenne ganz aufs Dach zu packen? Lohnt sich das dann vielleicht so nen Bandpass zwischen packen?

Weil man kann die Module ja von der Frequenz her ganz weit einstelln also haben die so was wohl nicht dabei. Die wärn wohl auch zu groß für son Board.
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshtastic

Beitrag von xyz123 »

So also ich hab grad ganz viel gelesen zu den Filtern !! :banane:

Also das ist echt n bisschen komplex alles.

Also man darf bei Meshtastic mit 500 mW ERP bei 869 MHz funken. Und son Heltec Board das macht nur so 126 +/- 25 mW.

Und jetzt gibts zwei Arten von Filtern einmal die Cavity Filter die sind groß und echt sauteuer und können viel Leistung und die dämpfen aber nur 1 dB vielleicht wenn überhaupt. Und dann gibts die SAW Filter die kosten nur so 10-20,- und können aber auch nur 100 mW ab und dämpfen so 2,5-3dB auf vielleicht 6-7 MHz breit und drum herum so 50 dB.

So jetzt kann ich also so nen SAW Filter vorschrauben und hab dann nen besseren Empfang (???) aber ich muss den Heltec dann auch auf 100 mW stelln und da kommt dann nur noch 50 mW bei der Antenne an. Also ohne Filter so 126 mW und mit so 50 mW zum Funken. Und das sind dann ja nur so 10% von dem was man eigentlich sogar dürft. Na ja und beim Empfang gehn dann ja auch die 3dB weg also die Hälfte vom Signal.

Also was geht nun besser??? Mit Filter oder ohne??? :clue:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

xyz123 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 23:41 Ists bei den Lora Boards eigentlich auch so dass der Empfänger zugestopft wird wenn zu viel HF los ist in der Gegend?
Natürlich. Die Physik läßt sich nicht überlisten ;-)
Also dass das vielleicht gar nicht gut ist ne große Antenne ganz aufs Dach zu packen?
Jein.
Mit einer großen Antenne hat man erst mal Reciweite in dünn bemashten Gebieten.
Lohnt sich das dann vielleicht so nen Bandpass zwischen packen?
Es gibt Stationsantenne für 868 die haben im Fuss einen einfachen Bandpass.
Das Problem sind starke Mobilfunksender in der Nähe auf 700 oder 900Mhz.
Weil man kann die Module ja von der Frequenz her ganz weit einstelln also haben die so was wohl nicht dabei. Die wärn wohl auch zu groß für son Board.
Es gibt auch "mitlaufende" Filter, den Luxus wird man sich aber nicht gegönnt haben.
Ja, ein Mehrkammerfilter für das 34cm Band schätze ich noch auf kleine Zigarrenkisten-Größe.

Aber darum gehts ja nicht.
Wenn ein Board sendet, empfangen beide nicht, wenn keins sendet empfangen beide.
Es können Pakete verloren gehen, aber mit unterschiedlichem Zeitschlitz kommt auch immer mal wieder was durch.
Die Überlegung war, ob die HF des einen, den Empfängereingang des anderen dauerhaft schädigt.
Von der Idee bin ich aber wieder abgekommen, wie bereits gemurmelt,
irgendwann werde ich mal EINEN Repeater dranhängen und sehen was dieses Jahr passiert.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

xyz123 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 02:01
Also man darf bei Meshtastic mit 500 mW ERP bei 869 MHz funken. Und son Heltec Board das macht nur so 126 +/- 25 mW.
Das Heltec V4 macht bis zu 27dbm, das sind theoretisch 500mW
Also was geht nun besser??? Mit Filter oder ohne??? :clue:
Die Äktschn gibt sich eigentlich niemand, einfach hingestellt und es lebt.
Nicht alle Mäsch-Tästiker sind HF-Spezialisten. Was man da der Gruppe manchmal liest... so ungefähr wie "Super-Stummelantennen mit 100km Reichweite".
Aber manche arbeiten auch mit Yagiantennen und 10db Gewinn, das wären schon 5W ERP.
Letztes Jahr wurde ein Meshtastic u.a. auch auf die Zugspitze gestellt, und da is bekanntlich ne Menge HF unterwegs.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Meshtastic

Beitrag von Solarman »

Soweit ich mich erinnern kann, darf die Leistung von 500mW ERP sein! Also nix mit Richtantenne und 5 Watt!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Stimmt...und in der Stadt darf man nur 50 fahren.... :lol: %)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Meshtastic

Beitrag von Solarman »

Mit 60 in der Stadt gibt noch einen erhobenen Zeigefinger, aber mit 100 haste Probleme! :wink:

Schon klar, nur darf man nicht vergessen, was eventuell die Folgen sein können. Ist wie FT8 mit 750 Watt und mehr....
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Klar, man solls nich übertreiben.
Ich denke, die Intention ist, nur an eine entfernte Anbindung zu kommen, auch wenns nich erlaubt ist,
aber ich denke, die Nicht-Funker machen sich da auch wenig Gedanken darüber.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: Meshtastic

Beitrag von Some »

Habe mein Lilygo T-Beam 433 MHz bekommen und mit Meshtastic geflascht. Über die Web-APP (Windows) habe ich das Gerät gefunden und soweit konfiguriert (naja, eigentlich nur Name etc. eingegeben). Weiter bin ich (auch vom Verständnis) noch nicht wirklich.

2 konkrete Fragen auch zu obiger Diskussion:
- wie kann ich eigentlich feststellen, auf welcher ISM-Frequenz genau mein Meshtastic sendet (finde ich nirgends in dem Web-Interface und auch nicht in der Beschreibung meines Lilygo T-Beam)? Dann könnte ich auch feststellen, ob er überhaupt sendet.
- wenn ich mit meinem Funkgerät zufällig/absichtlich auf 70cm funke (ggf. sogar nahe der ISM-Frequenz meines Lilygos) zerbrate ich dann den Empfänger von dem Teil?

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshtastic

Beitrag von xyz123 »

Some hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 12:54 - wie kann ich eigentlich feststellen, auf welcher ISM-Frequenz genau mein Meshtastic sendet (finde ich nirgends in dem Web-Interface und auch nicht in der Beschreibung meines Lilygo T-Beam)? Dann könnte ich auch feststellen, ob er überhaupt sendet.
Hallo das steht hier:

https://meshtastic.org/docs/overview/radio-settings/

Im Frequency Slot Calculator :wave:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Some hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 12:54 Habe mein Lilygo T-Beam 433 MHz bekommen und mit Meshtastic geflascht.
Ich bin mir grad nich sicher ob bei uns Meshtastic auf 443Mhz läuft....und wenn, dürfte nich viel los sein...
- wie kann ich eigentlich feststellen, auf welcher ISM-Frequenz genau mein Meshtastic sendet (finde ich nirgends in dem Web-Interface und auch nicht in der Beschreibung meines Lilygo T-Beam)?
Wenn du in der App unter "LoRa" ganz runter scrollst, sollte die Frequenz stehen.
Ich weiß nicht was da bei 433Mhz stellen sollte.
Dann könnte ich auch feststellen, ob er überhaupt sendet.
Soweit ich weiß nur in der App.
Rechts unten ist ein Geräte-Icon. Rot ist nicht verbunden, grün ist verbunden, und wenn das Icon kurz heller wird, hat dein Gerät gesendet.
- wenn ich mit meinem Funkgerät zufällig/absichtlich auf 70cm funke (ggf. sogar nahe der ISM-Frequenz meines Lilygos) zerbrate ich dann den Empfänger von dem Teil?
Tja.....allzu viel ist ungesund....keine Ahnung was die Dinger aushalten...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Digitalfunk“