Meshtastic

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Meshtastic

Beitrag von hotelsierra1 »

wenn ich in den Telegram-Gruppen zu Meshcore lese, kann das nicht wirklich stabil laufen. Grade Nordwesten Richtung Niederlande wird viel gemeckert und beleidigt. Und MC scheint mir mehr Planung zu benötigen im Gegensatz zu einem lockeren MT Netzwerk. Da wird nur oft der Fehler gemacht und der Standard "LongFast" in dichten Netzen beibehalten.
Mit ShortSlow kommt man in dichten Netzen besser voran.
Nur, um wieder on topic zu werden.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Kann ich eigentlich die Hardware direkt programmieren via USB oder brauch ich noch was dazu, z.B. Arduino?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Meshtastic

Beitrag von Comco C22 »

per USB...sogar mit Webflasher

https://flasher.meshtastic.org/

gruß
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Danke, sieht gut aus.
Ich habe mir mal ein Heltec V4 bestellt und fang einfach mal an zu spielen...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 8
Beiträge: 766
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Meshtastic

Beitrag von seegeier »

Mach das, geht wirklich easy.

Viel Spaß :tup:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, für die ersten Tests sollte man sich zwei besorgen, um sich selbst testweise eine Nachricht schicken zu können.
Das mit den offenen und verschlüsselten Kanälen sagt mir in der Theorie wenig, aber das werde ich schon rausgespielt bekommen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Meshtastic

Beitrag von hotelsierra1 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:51 Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, für die ersten Tests sollte man sich zwei besorgen, um sich selbst testweise eine Nachricht schicken zu können.
Das mit den offenen und verschlüsselten Kanälen sagt mir in der Theorie wenig, aber das werde ich schon rausgespielt bekommen.
unbedingt! ist sonst genauso wie mit einem PMR-Gerät aufm platten Land. Da ist meist eh keiner :)
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Hab jetzt mal die ersten Gehversuche mit Meshtastic gemacht (Lilygo T3_V1.6.1).
Ich sehe ne Menge Notes, auch testweise mit der Stummelantenne aufm Nachttisch, aber ausser alle halbe Jahr ein Text auf dem öffentlichen Kanal ging nich mehr.
Direkte Nachrichten an einen Klienten innerhalb der Stadt, mit Telegram kontrolliert, kamen nicht an.
Muss ich bei Gelegenheit mal weiter probieren.


Dann habe ich mal Meshcore auf 434,100Mhz ausprobiert: Tot.
Dann habe ich Meshcore auf 34cm angetestet mit den Einstellung: EU/UK (narrow) 869.618 MHz / SF8 / BW62.5 / CR8
Da tut sich auch nix, obwohl ich ab und zu mal eine Datenpaket sehe auf dem Wasserfall vom SDR.

Gibts ein möglichst deutsches Forum zum Thema Meshcore?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Nachtrag:

wie ich jetzt mitbekommen habe, gibt es im Raum Ludwigshafen/Mannheim kein Meshcore.
Die nächsten Netze gibt es im Raum Karlsruhe und Stuttgart.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
mdago
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Re: Meshtastic

Beitrag von mdago »

Wie wäre es mit einem „Funkbasis“-Kanal via Meshtastic (868 MHz)? :D

55
Martin
Stratos Alpha
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Meshtastic

Beitrag von Solarman »

Warum nicht? Die Zahl derer, die in nächster Zeit bei Meshcore starten werden, wird wachsen!
Gruß Stefan
P.S.: Repeater läuft schon, Companion ist bestellt und in Anmarsch aus China!
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshtastic

Beitrag von xyz123 »

13CT925 hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 17:49 wie ich jetzt mitbekommen habe, gibt es im Raum Ludwigshafen/Mannheim kein Meshcore.
Die nächsten Netze gibt es im Raum Karlsruhe und Stuttgart.
Na ja Meshcore geht halt nur wenn Leute Repeater aufstelln das ist anders als bei Meshtastic. Also das Mesh ist bei Meshcore nur zwischen den Repeatern und nicht auch zwischen den Geräten womit man die Nachrichten tippt.

Ich häng deshalb hier mal nen Repeater auf wenn der Kram aus China endlich da ist. Das gibt Boards die brauchen kaum Strom die kann man mit ner Solarzelle und kleinen Akku aufs Dach stelln wo der Empfang gut ist und das merkt dann auch der Vermieter nicht weil man halt keinen Anschluss braucht. Da ist dann Blitzschutz auch egal. Da ist beim Board auch alles vorbereitet also Solaranschluss und Akkuanschluss muss man nur noch zusammenstecken.

Darf halt nur nicht abbrennen wenn im Sommer 80° aufm Dach sind. Also Lithiumakku ist da vielleicht eher hmmm.... Ich nehm lieber Eneloops und lad die dann nicht direkt übers Board auf..
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

xyz123 hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 23:48 Also das Mesh ist bei Meshcore nur zwischen den Repeatern und nicht auch zwischen den Geräten womit man die Nachrichten tippt.
Bei Meshcore gibts ein optimierter Pfad zwischen den Klienten, und dadurch viel mehr Hops möglich.

Hier habe ich einen schönen Bericht zu Meshcore gefunden
https://dl-nordwest.com/index.php/2025/ ... -mitdenkt/

Wußte nicht das MC so jung ist und gerade im Aufbau ist, ich dachte das gibts schon länger.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshtastic

Beitrag von xyz123 »

13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 07:16 Wußte nicht das MC so jung ist und gerade im Aufbau ist, ich dachte das gibts schon länger.
Also die Idee mit den festen Wegen ist glaub ich ganz gut aber man braucht halt auch wieder Infrastruktur wie beim Handy. Und das läuft dann alles über 1 Kanal also kann wieder nur einer auf einmal funken.

Also wenns zu wenig Leute nutzen bekommt man keine Verbindung und wenns zuviele nutzen ist alles dicht.

Bin gespannt was passiert wenn ich hier meinen Repeater aufhäng. Ist halt wichtig dass jeder der Meshcore machen will gleich 2 Boards kauft und einen dann als Repeater aufhängt von wo man möglichst weit kommt und wo man aber auch selber gut hinkommt. Wenn man da nicht dran denkt wirds nichts mit Meshcore und ich hab das auch ziemlich spät gecheckt als ich mir die Seite durchgelesen hab weil die das da gar nicht so deutlich geschrieben haben find ich. :think:

Na ja und Meshcore ist auch son bisschen kommerziell halt weil die abschtlich Sachen kompliziert machen oder die auch gar nicht gehn wenn man deren App nicht kauft. :rolleyes:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Naja, is halt n bissl das Henne-Ei-Prinzip....wenn kein Netzwerk, dann auch keine neue Repeater. Wenn keine Repeater, dann auch kein zusammenhängendes Netz.
MC hat schon gewisse Vorteile, der Kommunikationsweg ist vereinfacht, und man bekommt eine bestätigung für seine Nachricht, wie ich gelesen habe.
Und wenn im dichten Netz im unterschiedlichen Slot gesendet wird, verringert man die Kollisionen.

Ich habe zufällig einen Discone auf dem Dach, würde mit einer Weiche 2/70 und 868 trennen und könnte schon mal dauerhaft einen Repeater einsetzen, ohne das mein UKW-Funkbetrieb gestört wird.

Was mich interessieren würde:
Kann ich Meshcore und Meshtastic, beide auf 868, GLEICHZEITIG über einen Splitter/Combiner an eine Antenne hängen?
Klar, wenn einer sendet kann der andere nicht empfangen, aber da die unterschiedlich senden, müsste immer irgendwann was durch kommen?
...nur so ne Überlegung....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Digitalfunk“