nun mit der SDR Console hörst du ja auch nur Nodes oder Gates in deiner Nähe, Joe. Das Meshnetzwerk zielt ja auf etwas anderes.13CT925 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 10:39 Ich korrigiere, ich will mal "reinsehen" was so los ist.
Mit dem Wasserfalldiagramm sehe ich ab und zu auf 868,525Mhz ein paar Signale mit 125khz Bandbreite, was zu Meshtastic passt.
Auf 434,100Mhz (125khz) sehe ich nichts, auf 433,175Mhz (250khz) sehe ich auch nichts.
Könnte daran liegen, das dort offiziell nur paar mW erlaubt sind und nur wenige Amateure senden.
Das du wenig "siehst" liegt an der lokalen Sicht.
Im Mesh geht es halt um die Hops und deren Inhaltsweiterleitung. Sendeleistungstechnisch reden wir ja von 100mW.
Beispiel: ich bin in der Heide mit einem Tbeam in 18 Metern Höhe mit 100 mW (solarbetrieben) und erreiche via HF Chat meine Gegenstation in Plön (150km) nach Sekunden...Ohne Internet nur via Meshnetzwerk. das alleine ist der Sinn.wenn nix mehr geht ,dann geht das immer noch. das ist auch der eigentliche Sinn....unabhängig...es reicht ein Handy ohne Internetzugang oder Mobilnetz und ein LoRa Modul...das gilt auch bis hin zum steuern von Geräten oder Sensordaten
73
Tom
