Meshtastic

Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Meshtastic

Beitrag von Comco C22 »

13CT925 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 10:39 Ich korrigiere, ich will mal "reinsehen" was so los ist.
Mit dem Wasserfalldiagramm sehe ich ab und zu auf 868,525Mhz ein paar Signale mit 125khz Bandbreite, was zu Meshtastic passt.
Auf 434,100Mhz (125khz) sehe ich nichts, auf 433,175Mhz (250khz) sehe ich auch nichts.
Könnte daran liegen, das dort offiziell nur paar mW erlaubt sind und nur wenige Amateure senden.
nun mit der SDR Console hörst du ja auch nur Nodes oder Gates in deiner Nähe, Joe. Das Meshnetzwerk zielt ja auf etwas anderes.
Das du wenig "siehst" liegt an der lokalen Sicht.
Im Mesh geht es halt um die Hops und deren Inhaltsweiterleitung. Sendeleistungstechnisch reden wir ja von 100mW.
Beispiel: ich bin in der Heide mit einem Tbeam in 18 Metern Höhe mit 100 mW (solarbetrieben) und erreiche via HF Chat meine Gegenstation in Plön (150km) nach Sekunden...Ohne Internet nur via Meshnetzwerk. das alleine ist der Sinn.wenn nix mehr geht ,dann geht das immer noch. das ist auch der eigentliche Sinn....unabhängig...es reicht ein Handy ohne Internetzugang oder Mobilnetz und ein LoRa Modul...das gilt auch bis hin zum steuern von Geräten oder Sensordaten

73
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Den Sinn habe ich verstanden, ich will wissen ob in meiner Nähe Nodes sind zum Weiterleiten.
Wenn ich im digitalen Niemandsland bin, brauche ich erst garnicht mit dem Kram anfangen.
Ja, die MeshMap habe ich auch schon studiert. 8)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Meshtastic

Beitrag von Comco C22 »

Jedes Node leitet weiter, dazu sind sie ja auch da....Gates hingegen senden das auch noch ins Netz

Weitere Unterschiede gibt es ja nicht.
Es geht halt um Kommunikation unabhängig von allem

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Ich will nur mal die "Luftschnittstelle" sichtbar machen.
Wenn ein Gate ins Netz leitet, muss es irgendwann auch mal vom Netz was senden. Das will ich beobachten.
So wie es aussieht habe ich ein starkes Signal und zwei oder drei schwächere.
Da könnte ich mal anfangen zu experimentieren.
Wobei mittlerweile auf 868Mhz ganz schön QRM ist, das Wasserfalldiagramm ist voll mit unterschiedlichen Signalen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Meshtastic

Beitrag von Comco C22 »

ja ok Joe..richtig Fun macht es natürlich mit dem Besitz eines Moduls, wo dann auch der Inhalt sichtbar wird, in meinem Fall halt Meshcom 4.0..

Trotzallem ...have Fun damit...vielleicht trifft man sich ja mal im Chat

73
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 198
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Meshtastic

Beitrag von HaiViehHarald »

LORA benutzt Chirp Modulation, d.h. in der Frequenzänderung steckt die Information. Und diese Frequenzänderung ist über eine größere Bandbreite verteilt, nicht wie bei FSK.
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 8
Beiträge: 766
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Meshtastic

Beitrag von seegeier »

Ich habe auch vor kurzem mit Meshtastic angefangen.

Wenn du auf 868 Mhz auf dem Waaserfall-sdr schon was siehst, kannst du bestimmt in deiner nähe was erreichen.

Verlass dich auf die Meshkarte nicht so. Es sind weit aus mehr, als wie die Karte darstellt....VIEL mehr.

Auch wenn man die Node einfach "portabel" mitführt , geht da schon einiges. Macht richtig Spaß!

Grüße

Beni
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Meshtastic

Beitrag von Joker19 »

Hallo zusammen,

ich kann MeshCore empfehlen. Läuft wesentlich stabiler und die Nachrichten kommen auch sicher an. Außerdem ist mehr los.

Nach Start im Sommer wurden hier vor ein paar Wochen zwei Repeater in exponierter Lage von Meshtastic auf MeshCore umgestellt.
Vom nördlichen Sauerland (Kreis SO) ging es bei Meshtastic eher Richtung Bielefeld, Osnabrück und Münster.
Bei MeshCore geht es eher ins Ruhrgebiet und das Rheinland.

Als Node nutze ich einen Heltec V3

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

seegeier hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 17:55 Verlass dich auf die Meshkarte nicht so. Es sind weit aus mehr, als wie die Karte darstellt....VIEL mehr.
Dachte ich mit.
Mit der Hardware kenne ich mich noch kaum aus, ich weiß nur, das der ESP32 scheinbar was gutes ist 😎

Mit Meshcore kenne ich nich Null aus.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 8
Beiträge: 766
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Meshtastic

Beitrag von seegeier »

ja, die Heltec Geräte (V3) sind günstig und gut. Da kann man für 25 Euro schon spaß haben, inkl guter antenne und evtl akku.
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Meshtastic

Beitrag von Comco C22 »

Habe 2 Tbeam im Einsatz, allerdings mit Meshcom 4.0 im 70cm Bereich an einer X30 via Pigtailadapter..
Sind auch zuverlässig und gut...mit Accu

https://www.amazon.de/LILYGO-Meshtastic ... VPPZN&th=1

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

Gibts eigentlich in der Telegramgruppe brauchbare Infos für Einsteiger oder nur Fachgespräche %)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Meshtastic

Beitrag von Comco C22 »

auch Einsteigern wird dort geholfen, natürlich

Gruß Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshtastic

Beitrag von 13CT925 »

....klappt leider nicht mit dem Zugang zur Gruppe...
Es gibt doch bestimmt auch gut sortierte Foren zu Meshtastic? Idealerweise auch mit deutschen Beiträgen?
Mir fehlt noch bissl der Zusammenhang von Hardware und Programmierung.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1098
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach

Re: Meshtastic

Beitrag von Schimaere »

13CT925 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 12:23 Den Sinn habe ich verstanden, ich will wissen ob in meiner Nähe Nodes sind zum Weiterleiten.
Frohes Neues zusammen,

Mannheim /Ludwigshafen sind voll von Nodes. Da ist eigentlich die Hölle los. Gelegentlich gibt's mal Überreichweiten,
daher habe ich dort schon Aktivität ohne Ende gesehen, obwohl ich weiter südlich bin.

Meshtastic ist schon nice, wobei ich Meshcore für stabiler / zuverlässiger halte.
Bin aber selbst gerade noch dabei mich in MC einzuarbeiten.

Dort gibt es aber eben den großen Vorteil, dass man das Routing, das eine Nachricht nimmt, um zum Ziel zu kommen, selbst vorgeben kann.

Das führt zu weniger QRM im Netz / niedrigerer Auslastung / weniger Kollisionen etc. MT sendet immer alle Nachrichten an alle Stationen, die dann wieder an alle Stationen weitersenden, die dann wieder.....
Bei bis zu 7 Sprüngen ist das eben ordentlich Traffic.

Wenn du Hardware kaufen möchtest: Der Heltec V4 hat am meisten Ausgangsleistung. Ca. 28 dbm Output. Alle anderen sind meist bei 23 dbm.
Das kann schon ordentlich was ausmachen.

Die ESP basierten Controller fressen deutlich mehr Strom als die NRF basierten Controller. Für zu Hause kein Thema, wenn man einen Repeater in der Wildnis platziert sieht es anders aus. Und nur die ESP Controller haben WLAN. Richtig gut sind beispielsweise die RAK wireless Startsets. Das ist ein modulares System, hochwertig mit Ladereglern und Akkuüberwachung, aber liegt mit rund 40-50 Euro am oberen Spektrum.

Günstig sind die Seeed XIAO boards, die es z.B bei Aliexpress gibt. Ich habe dort 10-12 € für ein ESP32 basiertes Board und ca. 15€ für ein NRF basiertes Board bezahlt, jeweils zzgl. 5€ Versand oder so. Die Standardantenne (Klebeantenne) sollte man aber bei beiden Sets grundsätzlich austauschen. Das gilt aber auch für die Heltecs. Es gibt eine ganz gute WhatsApp-Community, mit vielen Unterforen zwecks Hardware, Software, Basteleien usw. Kann ich empfehlen. https:// t1p .de /3jhwu Freigabe erfolgt aber zwischenzeitlich durch einen Admin, da es ständig Probleme mit Werbe-Bots gab.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK

Zurück zu „Digitalfunk“