Meshtastic
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
Meshtastic
Willkommen sind Erfahrungen in eurer Region
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
Re: Meshtastic
Was ein Meshtastic ist, könnt ihr googeln.
Wenn ihr schon wisst, was es ist, hier mein Bericht für Düsseldorf:
Vor ca, 2 Jahren habe ich einen Lilygo T-Beam 868 MHz gekauft, es gab nur 2 User, einer in Hilden und einer in Essen.
Ich konnte keine einzige Verbindung herstellen, um auszuprobieren hätte ich ein zweites kaufen müssen.
Im Juli 2024 gibt es mehr als 5 Router und ca. 20 Clients.
Die Verbindungen werden mir angezeigt, aber keiner schreibt Texte . . .
Wenn ihr schon wisst, was es ist, hier mein Bericht für Düsseldorf:
Vor ca, 2 Jahren habe ich einen Lilygo T-Beam 868 MHz gekauft, es gab nur 2 User, einer in Hilden und einer in Essen.
Ich konnte keine einzige Verbindung herstellen, um auszuprobieren hätte ich ein zweites kaufen müssen.
Im Juli 2024 gibt es mehr als 5 Router und ca. 20 Clients.
Die Verbindungen werden mir angezeigt, aber keiner schreibt Texte . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
Aus dem nachfolgenden Youtube von Andy entnehme ich, dass die Textübertragung mit schwachen Signalen und über Router noch nicht richtig funktioniert, wie bei mir:
https://www.youtube.com/watch?v=S91XjtSU2JI

https://www.youtube.com/watch?v=S91XjtSU2JI
-
Orion252
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Erlangen
Ist man sich denn einig, welche Modi/Parameter benutzt werden sollen? Und ggf. welche Verschlüsselung?
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Essen
Oh, ich glaube ich muss das Zeug dann nochmal ausgraben.HaiViehHarald hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 00:01 Im Juli 2024 gibt es mehr als 5 Router und ca. 20 Clients.
-
Freiburger
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Bonn
Im Rheingraben südlich von Freiburg ist das ganze gut vermascht bis rein in die Schweiz. Da gibt es viele Stationen und es wird weiter an der Vernetzung gearbeitet.
Nördlich von Freiburg, also Raum Offenburg/Straßburg ist es etwas schwieriger. Von Straßburg aus habe ich noch keine Verbindungen aufbauen können, trotz recht hohem und freiem Standort.
Nördlich von Karlsruhe wird es wieder besser, von Philippsburg geht es über Heidelberg bis nach Frankfurt.
Kanal bei mei ist Long/Fast und ohne Verschlüsselung, also standard, sonst macht es ja keinen Spaß
73, Kai
Nördlich von Freiburg, also Raum Offenburg/Straßburg ist es etwas schwieriger. Von Straßburg aus habe ich noch keine Verbindungen aufbauen können, trotz recht hohem und freiem Standort.
Nördlich von Karlsruhe wird es wieder besser, von Philippsburg geht es über Heidelberg bis nach Frankfurt.
Kanal bei mei ist Long/Fast und ohne Verschlüsselung, also standard, sonst macht es ja keinen Spaß
73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - DM1KAI - Kai
QTH: Sankt Augustin [JO30OS], Freiburg [JN37WX]
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
jetzt muss ich doch glatt mal meinen T-Beam auspacken und updaten, zum reinhören. Mal schauen ob hier was in der Nähe ist...
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
-
Freiburger
- Santiago 8
Wenn die Antenne hoch genug ist, müsste da eigenltich was gehen:
Meine Erfahrung aus Freiburg, hoch mit der Antenne, dann wird es hell. Manchmal macht 1m den Unterschied.
73, Kai
Meine Erfahrung aus Freiburg, hoch mit der Antenne, dann wird es hell. Manchmal macht 1m den Unterschied.
73, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
ich arbeite dran, bin nur grad etwas eingeschränkt.Freiburger hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 09:35 Wenn die Antenne hoch genug ist, müsste da eigenltich was gehen:
Edit: Hab jetzt meinen 2. TBeam reaktiviert, und Funktion hergestellt. Nun noch ein Solarmodul, bissl Akku, und rauf aufs Dach.
Gibts Antennen-Empfehlungen?
-hs1
---
---
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
Der Youtuber Manuel Lausmann empfiehlt LTE Antenne MAAS L30 https://www.youtube.com/watch?v=8bja3EvS7mw
-
Freiburger
- Santiago 8
Zum Thema Antennen,
es braucht da nicht viel spezielles, man kann ggf. Antennen auch selber basteln.
Ich habe einen Rundstrahler bei Reichelt bestellt. Der ist wirklich gut am VNA, gut angepasst an die Frequenz. 2 weitere lange Rundstrahler waren bei meinen Heltec Modulen dabei, die sind ähnlich lang wie die von Reichelt aber etwas schlechter angepasst. Gingen am Standort aber auch. Was nicht überzeugte war die kleine Antenne, die beim Lilygo TBeam dabei war. Fußpunktwiderstand bei 30 Ohm und SWR gegen 2. Hat überhaupt nicht überzeugt.
Selbst gebaut habe ich mal eine Biquad, aber die Leistung war jetzt nicht so viel besser als die der Reichelt Antenne. Ich bastel aber an dem Projekt weiter, da gibt es noch Verbesserungspotential.
Bei Ali habe ich jetzt 2 Yagis geschossen. Für 6,30 € das Stück, war irgendeine Sonderaktion. Ja, die taugt vielleicht erstmal auch nicht so viel, man kann sie aber etwas optimieren und dann sollte das auch ganz gut gehen. Für 6 € hat man erstmal ordentlich Material mit dem man spielen kann.
Normalerweise sollte man Rundstrahler bevorzugen, nur in meinem Tal geht es halt nur vorwärts und rückwärts und nicht auf die Seite, deswegen bastel ich auch an der Biquad weiter.
73, Kai
es braucht da nicht viel spezielles, man kann ggf. Antennen auch selber basteln.
Ich habe einen Rundstrahler bei Reichelt bestellt. Der ist wirklich gut am VNA, gut angepasst an die Frequenz. 2 weitere lange Rundstrahler waren bei meinen Heltec Modulen dabei, die sind ähnlich lang wie die von Reichelt aber etwas schlechter angepasst. Gingen am Standort aber auch. Was nicht überzeugte war die kleine Antenne, die beim Lilygo TBeam dabei war. Fußpunktwiderstand bei 30 Ohm und SWR gegen 2. Hat überhaupt nicht überzeugt.
Selbst gebaut habe ich mal eine Biquad, aber die Leistung war jetzt nicht so viel besser als die der Reichelt Antenne. Ich bastel aber an dem Projekt weiter, da gibt es noch Verbesserungspotential.
Bei Ali habe ich jetzt 2 Yagis geschossen. Für 6,30 € das Stück, war irgendeine Sonderaktion. Ja, die taugt vielleicht erstmal auch nicht so viel, man kann sie aber etwas optimieren und dann sollte das auch ganz gut gehen. Für 6 € hat man erstmal ordentlich Material mit dem man spielen kann.
Normalerweise sollte man Rundstrahler bevorzugen, nur in meinem Tal geht es halt nur vorwärts und rückwärts und nicht auf die Seite, deswegen bastel ich auch an der Biquad weiter.
73, Kai
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
Jetzt haben 3 Leute was geschrieben. Ich habe nichts verändert, meine Routerverbindungen sind schlecht, mit ca. -140
Die Netzauslastung hat sich aber auf 2,7% erhöht.
( als ich das Gerät 3m höher hängen hatte, waren die Verbindungen zu den nahen Routern nicht besser, sondern Router in 20 km Entfernung tauchten plötzlich mit -130 auf )
Die Netzauslastung hat sich aber auf 2,7% erhöht.
( als ich das Gerät 3m höher hängen hatte, waren die Verbindungen zu den nahen Routern nicht besser, sondern Router in 20 km Entfernung tauchten plötzlich mit -130 auf )
-
stefanj9
- Santiago 2
Die Erfahrung hatte ich vor zwei Jahren auch mit meinem T-Beam gemacht. Seitdem ist das mein bevorzugter TTN-GPS-Tracker für TTN-Mapping.HaiViehHarald hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 00:01 […]
Im Juli 2024 gibt es mehr als 5 Router und ca. 20
[…]
Ich gebe demnächst MECHTASTIC eine neue Chance mit einem T-Echo, der demnächst ankommt.
Vielleicht etabliere ich neben meinem TTN-Gateway auch ein MESHTASTIC-Gateway in der Innenstadt.
PS: Es wäre klasse, wenn die mitlesenden Düsseldorfer auf meine ersten Nachrichten antworten
Bis demnächst …
55 & 73
Stefan
73 de Stefan
Callsign: DO6SJR
CB Lokal: Sierra Juliett
CB DX: 13RF9876 / 13DX987
QTH: JO31jf
-
stefanj9
- Santiago 2
@HaiViehHarald: Bist Du der Harald der letztens Aki auf MESHTASTIC angesprochen hatte?
73 de Stefan
-
HaiViehHarald
- Santiago 3