Hi zusammen,
wir machen regelmäßig Autotouren und nutzten dafür bislang billige Motorola T82. Aber Reichweite und Qualität waren echt mies, so dass wir nun auf deutlich teurere Kennwood 3701d umgestiegen sind. Die Sprachqualität und auch die Reichweite sind um Welten besser.
Kürzlich haben wir also mit diesen Geräten unsere erste große Tour gestartet und da ich das Führungsfahrzeug übernommen habe und somit auf häufigsten sprechen muss, habe ich mir noch ein Lautsprechermikrofon (https://funktechnik-dathe.de/KEP-28-K-s ... nwood-Norm) zugelegt. Vor der Tour hatte ich noch alle Geräte einheitlich programmiert (Tastenbelegung, Einschalttöne und so simple Sachen).
Auf der Tour hatte ich dann bereits nach etwa 1,5h Fahrt das Problem, dass mein Funkgerät nicht mehr funktionierte. Niemand konnte mich hören und es macht beim Betätigen der PTT-Taste nur komische Beep-Geräusche. Auch das Ausstecken des Lautsprechermikrofons brachte keine Abhilfe.
Alle anderen nutzten die Geräte ohne Lautsprechermikrofon und hatten damit während der mehrtägigen Tour keinerlei Probleme.
Ich habe dann im Hotel alle Geräte wieder aufgeladen und meine auch beobachtet zu haben, dass das Problem-Gerät ähnlich schnell wieder voll war, wie die anderen. Das sage ich nur, weil ich zunächst dachte, dass vielleicht mein Problem in einem leeren Akku liegt und das wiederum vielleicht durch das Lautsprechermikrofon verursacht wurde. Nach dem Aufladen konnte ich das Problem-Gerät ohne Lautsprechermikrofon übrigens wieder problemlos nutzen.
Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem gewesen sein könnte und warum das scheinbar mit dem Lautsprechermikrofon zusammenhing?
Viele Grüße, Daniel
Kennwood 3701d nach kurzer Zeit unbrauchbar - wegen Lautsprechermikrofon?
-
Go4Gold
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Puchheim
-
Go4Gold
- Santiago 1
Re: Kennwood 3701d nach kurzer Zeit unbrauchbar - wegen Lautsprechermikrofon?
Ja, man darf zwar sekundenlang abgelenkt sein, wenn man sein Infotainment bedient, aber man darf nicht eine simple Funkgerättaste - ohne dabei den Blick von der Straße zu nehmen - drücken...
BTT: Richtig, ich habe dann das Lautsprechermikrofon rausgezogen und hatte weiterhin das Problem, dass weder gesendet, noch empfangen werden konnte. Ich hatte es auch kurz ausgeschaltet (vielleicht nicht lang genug?), aber das brachte auch nichts.
Aber du hältst es also für grundsätzlich möglich, dass es hier einen Zusammenhang gibt? Mein Lautsprechermikrofon wird ja extra als Kenwood-kompatibel ausgewiesen. Nur was kann sowas verursachen? Ist das nicht eine recht einfache, analoge Schnittstelle, eben für ein analoges Mikro und einen analogen Lautsprecher? Wie können die Einfluss auf Senden/Empfangen haben?
Viele Grüße, Daniel
BTT: Richtig, ich habe dann das Lautsprechermikrofon rausgezogen und hatte weiterhin das Problem, dass weder gesendet, noch empfangen werden konnte. Ich hatte es auch kurz ausgeschaltet (vielleicht nicht lang genug?), aber das brachte auch nichts.
Aber du hältst es also für grundsätzlich möglich, dass es hier einen Zusammenhang gibt? Mein Lautsprechermikrofon wird ja extra als Kenwood-kompatibel ausgewiesen. Nur was kann sowas verursachen? Ist das nicht eine recht einfache, analoge Schnittstelle, eben für ein analoges Mikro und einen analogen Lautsprecher? Wie können die Einfluss auf Senden/Empfangen haben?
Viele Grüße, Daniel
-
Go4Gold
- Santiago 1
Ich wollte auch nichti behaupten, dass es an dem Lautsprechermikro liegt, aber das war der einzige Unterschied zu den anderen 7 Geräten. Und nach dem Ausstecken und Laden hat das betroffene Gerät ja auch wieder funktioniert (immerhin 2 weitere Tage ohne Probleme).
Ein anderes Gerät habe ich mit dem Lautsprechermikro nicht getestet, aber ich habe heute nochmal das betroffene Gerät damit verbunden und konnte das Problem nicht reproduzieren.
Ein anderes Gerät habe ich mit dem Lautsprechermikro nicht getestet, aber ich habe heute nochmal das betroffene Gerät damit verbunden und konnte das Problem nicht reproduzieren.
-
Go4Gold
- Santiago 1
ich weiß einfach nicht, was den Fehler verursacht, aber nachdem nur an diesem Gerät ein Lautsprechermikro angeschlossen war, dachte ich, es könnte vielleicht daran liegen.
Und wie oben geschrieben ist der Fehler erst nach einer gewisssen Zeit aufgetreten, nicht unmittelbar mit dem Anstecken.
Der Fehler trat während der Tour nur einmal auf, da ich es danach nicht mehr probiert habe (ist einfach mehr als ungünstig, wenn ausgerechnet das Führungsfahrzeug nicht mehr zu hören ist). Zu Hause konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren.
Bzgl. Ladestand: Ich denke schon, denn ich hatte alle Geräte vollgeladen und der Fehler trat ja bereits recht zu Anfang der Tour auf. Aber leider kann man bei den Dingern ja in keinster Weise den Ladestand anzeigen/abrufen. Das Nachladen im Hotel ging dann auch recht schnell, so dass ich stark davon ausgehe, dass der Akku nicht leer war.
Und wie oben geschrieben ist der Fehler erst nach einer gewisssen Zeit aufgetreten, nicht unmittelbar mit dem Anstecken.
Der Fehler trat während der Tour nur einmal auf, da ich es danach nicht mehr probiert habe (ist einfach mehr als ungünstig, wenn ausgerechnet das Führungsfahrzeug nicht mehr zu hören ist). Zu Hause konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren.
Bzgl. Ladestand: Ich denke schon, denn ich hatte alle Geräte vollgeladen und der Fehler trat ja bereits recht zu Anfang der Tour auf. Aber leider kann man bei den Dingern ja in keinster Weise den Ladestand anzeigen/abrufen. Das Nachladen im Hotel ging dann auch recht schnell, so dass ich stark davon ausgehe, dass der Akku nicht leer war.
-
Go4Gold
- Santiago 1
Ich habe es bei mir zu Hause auch schon getestet und konnte es wie oben beschrieben nicht reproduzieren. Ich bin jetzt gerade zur nächsten Tour gestartet und werde am selben Gerät mal ein anderes Lautsprechermikro testen...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ich hatte mehrere PMR (analog und digital) getestet und das 3701 war ganz klar das Gerät mit der besten Reichweite und der klarsten Verständigung von Auto zu Auto. Was genau mit Modulation gemeint ist, weiß ich gar nicht, aber mir/uns war eben wichtig, dass man die anderen möglichst gut versteht. Der analoge Modus ist daher auch ziemlich uninteressant für uns. Und ja, es hat auch einen recht lauten Lautsprecher, was gerade bei Sportwagen wichtig ist
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ich hatte mehrere PMR (analog und digital) getestet und das 3701 war ganz klar das Gerät mit der besten Reichweite und der klarsten Verständigung von Auto zu Auto. Was genau mit Modulation gemeint ist, weiß ich gar nicht, aber mir/uns war eben wichtig, dass man die anderen möglichst gut versteht. Der analoge Modus ist daher auch ziemlich uninteressant für uns. Und ja, es hat auch einen recht lauten Lautsprecher, was gerade bei Sportwagen wichtig ist
-
Go4Gold
- Santiago 1
Hi,
ich hatte das betroffene Gerät (und auch 5 weitere) vergangen Woche auf einer weiteren Tour dabei. Dieses Mal habe ich ein anderes Lautsprechermikrofon verwendet und es gab keinerlei Probleme. Ich weiß somit leider immer noch nicht, ob es an dem oben verlinkten Lautsprechermikrofon lag (ließ sich zu hause zumindest nicht reproduzieren) oder ob es nur ein "Schluckauf" des Kennwoods war.
Die Reichweite kann ich nicht in Metern angeben, das haben wir nie gemessen, aber im direkten Vergleich mit mehreren anderen Geräten (analog und digital, günstige und teure) war das Kennwood mit Abstand das Beste.
Ich hatte auch mal kurz die Funktion "sekundäre PTT" testen wollen, aber ich vermute ich habe hier falsche Erwartungen: Ich habe zwei Geräte entsrpechend konfiguriert und konnte dann auch auch mit einer separaten Taste auf dem zweiten Kanal senden, aber scheinbar kann der Empfänger nicht zwei Kanäle parallel überwachen, oder? D.h. ich kann auf dem zweiten Kanal nur die erreichen, die diesen Kanal auch am Drehschalter eingeschaltet haben? Ich hatte gehofft, dass dieser Modus zwei Kanäle überwacht...
ich hatte das betroffene Gerät (und auch 5 weitere) vergangen Woche auf einer weiteren Tour dabei. Dieses Mal habe ich ein anderes Lautsprechermikrofon verwendet und es gab keinerlei Probleme. Ich weiß somit leider immer noch nicht, ob es an dem oben verlinkten Lautsprechermikrofon lag (ließ sich zu hause zumindest nicht reproduzieren) oder ob es nur ein "Schluckauf" des Kennwoods war.
Die Reichweite kann ich nicht in Metern angeben, das haben wir nie gemessen, aber im direkten Vergleich mit mehreren anderen Geräten (analog und digital, günstige und teure) war das Kennwood mit Abstand das Beste.
Ich hatte auch mal kurz die Funktion "sekundäre PTT" testen wollen, aber ich vermute ich habe hier falsche Erwartungen: Ich habe zwei Geräte entsrpechend konfiguriert und konnte dann auch auch mit einer separaten Taste auf dem zweiten Kanal senden, aber scheinbar kann der Empfänger nicht zwei Kanäle parallel überwachen, oder? D.h. ich kann auf dem zweiten Kanal nur die erreichen, die diesen Kanal auch am Drehschalter eingeschaltet haben? Ich hatte gehofft, dass dieser Modus zwei Kanäle überwacht...
-
Go4Gold
- Santiago 1
Weißt du denn vielleicht, ob ich die Funktion "sekundäre PTT" falsch verstanden/erwartet habe oder müsste es eigentlich - so wie von mir gewünscht - funktionieren?