HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
-
Moesi61
- Santiago 9
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
- Standort in der Userkarte: Vaduz
- Wohnort: Vaduz
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Was viele auch nicht sehen:
Händler ausserhalb von Deutschland oder gar ausserhalb der EU haben mit ihren Geräten einen ungeheueren Bürokratieaufwand mit dem Zoll....
Das schreckt viele ab ... oder ist auch der Grund, warum viele die Geräte nur zeigen, aber nicht am Stand verkaufen wollen
783, Moesi61
Händler ausserhalb von Deutschland oder gar ausserhalb der EU haben mit ihren Geräten einen ungeheueren Bürokratieaufwand mit dem Zoll....
Das schreckt viele ab ... oder ist auch der Grund, warum viele die Geräte nur zeigen, aber nicht am Stand verkaufen wollen
783, Moesi61
-
CBZentrum
- Santiago 7
- Beiträge: 646
- Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
- Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
- Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Ist gar keine direkte Meinung der Seite, ist also nur ein anderer Kommentar.
Wer das also nicht aus dem Zusammenhang reißen will, kann der öffentlichen Berichtserstattung
und den Kommentaren (zb Funkfieber ect) folgen.
Wie man sich erklären möchte, daß 5 Minuten nach Kassenschluß schon die ersten Besucherzahlen im FA Funkamateur Berlin vor der Meldung DARC erscheinen, wenn Sonntags eigentlich niemand Zeit dafür hat, wegen Abbau und so... und der FA dort aus personellen Gründen keinen Stand hatte, dann stehen solche Zahlenangaben Sonntags schon am Samstag Abend kumuliert durch Erfahrungswerte vorformuliert längst fest. Wer seine Karten noch vorher schnell verkaufen wollte und oder mit Karte dann doch gar nicht da war, diese 1-2% ....Aufrunden bitte, können auch andere Veranstaltungen zwischen der Berichtserstattung und persönlichen Veranstalterangaben.
Weiterdenken, warum es keine offiz. Angaben zur Gesamtsumme erfolgreicher Prüfungen vor Ort mit den neuen Prüfungsmodalitäten Klasse N oder Aufstocker gibt, man konnte nur 3x finden, die Erste...,der Jüngste... der Nächste....
Andere Gruppenbilder und Ehrungen sind wichtiger gewesen. Hatte der DARC schon vor dem 50 Ohm Gedönse 1000 Prüfungsvoranmeldungen gemeldet, wie viele sollen also zu den wenigen Terminen in Eschborn ect pp erscheinen?
Das lassen wir mal für Mitdenker statt Querdenker als Frage offen.
Wer das also nicht aus dem Zusammenhang reißen will, kann der öffentlichen Berichtserstattung
und den Kommentaren (zb Funkfieber ect) folgen.
Wie man sich erklären möchte, daß 5 Minuten nach Kassenschluß schon die ersten Besucherzahlen im FA Funkamateur Berlin vor der Meldung DARC erscheinen, wenn Sonntags eigentlich niemand Zeit dafür hat, wegen Abbau und so... und der FA dort aus personellen Gründen keinen Stand hatte, dann stehen solche Zahlenangaben Sonntags schon am Samstag Abend kumuliert durch Erfahrungswerte vorformuliert längst fest. Wer seine Karten noch vorher schnell verkaufen wollte und oder mit Karte dann doch gar nicht da war, diese 1-2% ....Aufrunden bitte, können auch andere Veranstaltungen zwischen der Berichtserstattung und persönlichen Veranstalterangaben.
Weiterdenken, warum es keine offiz. Angaben zur Gesamtsumme erfolgreicher Prüfungen vor Ort mit den neuen Prüfungsmodalitäten Klasse N oder Aufstocker gibt, man konnte nur 3x finden, die Erste...,der Jüngste... der Nächste....
Andere Gruppenbilder und Ehrungen sind wichtiger gewesen. Hatte der DARC schon vor dem 50 Ohm Gedönse 1000 Prüfungsvoranmeldungen gemeldet, wie viele sollen also zu den wenigen Terminen in Eschborn ect pp erscheinen?
Das lassen wir mal für Mitdenker statt Querdenker als Frage offen.
-
Hannibal
- Santiago 2
- Beiträge: 67
- Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
- Standort in der Userkarte: Friedrichshafen
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Mein Gott, was für ein zusammenhangsloses Geschwätz.
Der DARC richtet keine Prüfungen aus, warum sollte er also über die Anmeldungen berichten können?
Die BNA will keine offiziellen Angaben über (die Anzahl bestandener) Prüfungen machen, ich habe nachgefragt.
Es waren ca. 60 Prüfungsteilnehmern zum HAM Radio-Wochenende vor Ort. Scheinbar haben alle bestanden. (eigene Beobachtung, keine offizielle Aussage der BNA)
Der DARC richtet keine Prüfungen aus, warum sollte er also über die Anmeldungen berichten können?
Die BNA will keine offiziellen Angaben über (die Anzahl bestandener) Prüfungen machen, ich habe nachgefragt.
Es waren ca. 60 Prüfungsteilnehmern zum HAM Radio-Wochenende vor Ort. Scheinbar haben alle bestanden. (eigene Beobachtung, keine offizielle Aussage der BNA)
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1458
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Und wer nicht bestanden hat hängt das bestimmt nicht an die "große Glocke "Hannibal hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 07:20 Mein Gott, was für ein zusammenhangsloses Geschwätz.
...............
. Scheinbar haben alle bestanden. (eigene Beobachtung, keine offizielle Aussage der BNA)
...............................................
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Beiträge: 8521
- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Dann muß man das entsprechend kennzeichnen oder beschreiben. Aber das "Funkmagazin" ist sowieso nurIst gar keine direkte Meinung der Seite, ist also nur ein anderer Kommentar.
Wer das also nicht aus dem Zusammenhang reißen will, kann der öffentlichen Berichtserstattung
und den Kommentaren (zb Funkfieber ect) folgen.
ein bunt zusammengewürfelter Haufen von geteilten Nachrichten oder Infos - wenn man schon diesen
altbekannten Namen übernimmt, sollte man da auch ein wenig von der alten "Qualität" reinbringen.
Warum ich dort quasi ausgesperrt bin, verstehe ich nicht. Ich hatte dort nie was gepostet (posten können),
aber scheinbar hat man Angst vor Meinungen. Macht einen komischen Eindruck
Und die Besucherzahlen stehen freilich zum Ende fest, denn der Verkauf der Tickets online oder vor Ort
wird sicher nicht bis 16 Uhr am Sonntag stattfinden, da wird wohl niemand mehr das Geld für eine Karte
ausgeben.
Ich bleibe dabei - wer nicht vor Ort war, sollte sich einfach zurückhalten. Und auch so mancher YouTuber
hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man schon einen "Bericht" von der Messe machen will, sollte man
den auch neutral gestalten und eigenen Meinungen vielleicht in die Kommentare, aber nicht ins Video
bringen.
Ich bin scheinbar auch nicht der Einzige, der den Samstag vor Ort genossen hat. Und nein, ich war nicht
mal ansatzweise dort, um etwas zu kaufen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
-
stoerte
- Santiago 3
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
- Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
- Wohnort: Deggenhausertal
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Die Messe hat doch schon im Verlauf des Sonntags "über 11.300 Besucher aus über 58 Nationen" veröffentlicht.Und die Besucherzahlen stehen freilich zum Ende fest, denn der Verkauf der Tickets online oder vor Ort
wird sicher nicht bis 16 Uhr am Sonntag stattfinden, da wird wohl niemand mehr das Geld für eine Karte
ausgeben.
ACK! Wobei "YouTuber" auch nicht synonym ist zu "Journalist", und mancher Beitrag ist eher Kommentar (was ja nicht verkehrt sein muß, ein Zuschauer sollte das allerdings erkennen können) bzw. Selbstdarstellung (kann man machen, muß m. E. nicht gemocht werden sowie ebenfalls erkennbar sein)Ich bleibe dabei - wer nicht vor Ort war, sollte sich einfach zurückhalten. Und auch so mancher YouTuber
hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man schon einen "Bericht" von der Messe machen will, sollte man
den auch neutral gestalten und eigenen Meinungen vielleicht in die Kommentare, aber nicht ins Video
bringen.
Bei knapp 25 km Anreise kann ich natürlich gut Hupen, hab' aber auch etliche alte und einige neue Freunde getroffen, denen es gefallen hat. Natürlich auch eine Reihe älterer OMs mit der bewährten Meinung "früher war alles besser"™.Ich bin scheinbar auch nicht der Einzige, der den Samstag vor Ort genossen hat. Und nein, ich war nicht
mal ansatzweise dort, um etwas zu kaufen.
Das mag ich gern glauben, ich kenne aus den verschiedensten Branchen die Aussage, daß Messen schon seit einigen Jahren schwächeln und nicht mehr jede mitgenommen werden müsse.
Achtung: Auch dieser Beitrag enthält persönliche, subjektive, kommentierende nicht allgemeingültige Ansichten, Meinungen und Einschätzungen.
|| AFu - meist FT-991A | FTM-300DE | FT-818 || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n ||
JN47QT
de stoerte | Stefan
JN47QT
de stoerte | Stefan
-
Moesi61
- Santiago 9
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
- Standort in der Userkarte: Vaduz
- Wohnort: Vaduz
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Dann waren es doch frei nach Adam Ries auch um 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr und bis heute immer noch "über 11.300 Besucher aus über 58 Nationen" .stoerte hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 10:06 Die Messe hat doch schon im Verlauf des Sonntags "über 11.300 Besucher aus über 58 Nationen" veröffentlicht.
Ja, ich hab ja schon geschrieben, dass ich die Tage genossen habe. Und die vielen Leute, mit denen ich geredet habe waren zum grossen Teil zufrieden.PMRFreak hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:46Ich bin scheinbar auch nicht der Einzige, der den Samstag vor Ort genossen hat. Und nein, ich war nicht mal ansatzweise dort, um etwas zu kaufen.
Die Stimmung auf dem Areal und auch auf dem Campingplatz war sehr gut... bis in die frühen Morgenstunden.
Lieber ein paar weniger und dafür gute Leute. Die Nörgler wurden wirklich nicht vermisst. Dafür war die Stimmung zu gut!
An den Ständen gab es viel zu sehen. Am meisten freute ich mich, das auch Yaesu wieder vor Ort war. Dort konnte man die Geräte, die ich vorher nur im Internet bestaunen konnte, endlich mal live sehen, daran herumspielen und Fragen beantworten lassen. Zwar konnte man beim Yaesu Stand die Geräte aus Zolltechnischen Gründen nicht kaufen, aber es gab sie an mindestens zwei anderen Ständen von Deutschen Händlern.... hab ja schon erwähnt dass ich mich für ein FTDX101 entschieden habe. Es hat ein paar Funktionen, die mir viel erleichtern ... aber so viel Geld gab ich erst aus, nachdem ich diese in Prospekten beschriebenen Funktionen wirklich selbst testen konnte.... (PS: Hab den Kauf bisher nicht bereut ... ist wirklich eine tolle Kiste!!!).
Nur schade dass es mit einem "Forentreffpunkt" nicht geklappt hat. Markus hätte ich auch sehr gerne mal live getroffen. Genauso die anderen User, die selbst dort waren.
73, Stephan
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Beiträge: 8521
- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Ja, obwohl ich echt viel in den Hallen unterwegs war, habe ich wohl die meisten übersehenNur schade dass es mit einem "Forentreffpunkt" nicht geklappt hat. Markus hätte ich auch sehr gerne mal live getroffen. Genauso die anderen User, die selbst dort waren
Nächstes Jahr klappt es bei mir leider nicht, da ist wieder parallel Europas größtes Mustang-Treffen im Harz. Aber Moesi, da könnten wir uns doch auch treffen *schmunzel*
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
-
Moesi61
- Santiago 9
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
- Standort in der Userkarte: Vaduz
- Wohnort: Vaduz
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Sag niemals niePMRFreak hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 12:13...Europas größtes Mustang-Treffen im Harz. Aber Moesi, da könnten wir uns doch auch treffen *schmunzel*...
73, Stephan
-
stoerte
- Santiago 3
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
- Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
- Wohnort: Deggenhausertal
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Frei nach Eva Zwerg auchMoesi61 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 12:04 Dann waren es doch frei nach Adam Ries auch um 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr und bis heute immer noch "über 11.300 Besucher aus über 58 Nationen" .
Gern gebe ich aber zu, die Frage der Besucherzahlen nicht so wirklich verstanden zu haben:
Am Sonntag war geöffnet bis 15:00 Uhr, wie lange Einlaß war - keine Ahnung. Zwischen 13:30 und 14:00 Uhr hatte ich mich auf den Heimweg begeben. Wirklich darauf geachtet hatte ich nicht, aufgefallen sind mir beim Rausgehen aber nur geschlossene Kassen. Setzen wir das als gegeben voraus, konnte die Messe spätestens zum Abschluß um 15:00 Uhr Besucherzahlen veröffentlichen.
Muß daraus, welches Medium die von der Messe genannten Zahlen wann aufgreift und weitergibt, tatsächlich ein Mysterium gebastelt werden?
|| AFu - meist FT-991A | FTM-300DE | FT-818 || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n ||
JN47QT
de stoerte | Stefan
JN47QT
de stoerte | Stefan
-
dolfi66
- Santiago 2
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
- Standort in der Userkarte: BW
- Wohnort: bei Aulendorf
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Hihi, hatte Dich trozdem erkannt als Du übern Flohmarkt geschlenderd bistPMRFreak hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 12:13
Ja, obwohl ich echt viel in den Hallen unterwegs war, habe ich wohl die meisten übersehenWar auch getarnt unterwegs (mit Radio Caroline-Support-Shirt)
Haben ja auch kurz gequatscht..
73 DOLFE DO1FE
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1820
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Die ganze Sache mit der Ham Radio scheint emotional relativ aufgeladen zu sein.stoerte hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 15:19Muß daraus, welches Medium die von der Messe genannten Zahlen wann aufgreift und weitergibt, tatsächlich ein Mysterium gebastelt werden?
Aus welchen Gründen auch immer.....
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
13 GD 44
- Santiago 4
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
- Standort in der Userkarte: Muenster
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Hallo,
ich war bereits ab Mittwoch Abend im Ham-Camp. Dort füllte es sich von Tag zu Tag immer mehr. Der Anreise- und Abreise-Mobilwettbewerb hat mal wieder Spass gemacht. Außerdem konnte man auf 145,500 auch mit dem Handfunkgerät mit vielen SOTA-Stationen sprechen. Die Stimmung im Camp war super. Ich habe sehr viele alte und neue Freunde getroffen. Auch die internationalen Kontakte waren sehr gut.
Der Flohmarkt auf der Messe hatte leider die Schrumpfsucht. Die Halle A1 war aber auch sehr gut und informativ (IOTA, Notfunk, diverse AFU-Verbände, Händler usw.)
Insgesamt war es trotzdem eine gelungene Veranstaltung und ich bin im nächsten Jahr wieder dabei.
73 de Harald
ich war bereits ab Mittwoch Abend im Ham-Camp. Dort füllte es sich von Tag zu Tag immer mehr. Der Anreise- und Abreise-Mobilwettbewerb hat mal wieder Spass gemacht. Außerdem konnte man auf 145,500 auch mit dem Handfunkgerät mit vielen SOTA-Stationen sprechen. Die Stimmung im Camp war super. Ich habe sehr viele alte und neue Freunde getroffen. Auch die internationalen Kontakte waren sehr gut.
Der Flohmarkt auf der Messe hatte leider die Schrumpfsucht. Die Halle A1 war aber auch sehr gut und informativ (IOTA, Notfunk, diverse AFU-Verbände, Händler usw.)
Insgesamt war es trotzdem eine gelungene Veranstaltung und ich bin im nächsten Jahr wieder dabei.
73 de Harald
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4674
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Kenn ich nicht, wie kommt man denn an dieses Funkmagazin "dran"?PMRFreak hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:46 Aber das "Funkmagazin" ist sowieso nur
ein bunt zusammengewürfelter Haufen von geteilten Nachrichten oder Infos...
Mit der gleichnamigen Internetadresse kommt zwar bunte Info, nur nix über "Funk"
Dann gibts da noch ein "FM - DAS FUNKMAGAZIN", das scheint aber 2018 stehen geblieben zu sein.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Romeo Oscar ( 13RO763)
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7403
- Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
- Standort in der Userkarte: Dobel
- Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Re: HAM RADIO Friedrichshafen 28. - 30. Juni 2024 / Info-Thread
Das liegt daran, dass Wolfgang, der Macher hinter dem "Funkmagazion" im Jahre 2021 verstorben ist.
viewtopic.php?t=50144#p581303
viewtopic.php?t=50144#p581303
73&55
Joachim 
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
