15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

flifyre
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von flifyre »

Guten morgen,

QRV auf Insel Als Nordseite.
Dänen auf 26 USB, Franzosen auf 38 FM.

Ziemlicher Sturm und Regen.
Werde vermutlich den ganzen Tag in der Nähe der Brake sein.

Ich drehe ab und zu über die Frequenzen hauptsächlich lasse ich 28 USB drin.

Heute abend dann auf den Hügel mit 33 USB.
Rufzeichen: 13HH78, Hannes, Insel Als.
Skip hab ich (noch) nicht wirklich. Für heute FireFly.
Vielleicht bleibt es auch dabei.

Bin gespannt 73.
Hannes
Streuselkuchen
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Streuselkuchen »

Moin Moin @all :wave: ,
ich bin fleißig am zusammenpacken und Akkus nachladen. Für den 13,7m Mast habe ich noch Füllmaterial eingesteckt. Das werde ich vor Ort entscheiden. Auch ob ich alle Elemente verwende. Es soll auch bei uns und da oben sowieso ordentliche Böen bereit halten.
Ich freue mich schon, bis heute Abend
73 Manne
47DK207
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 6400 Sønderborg DK

Beitrag von 47DK207 »

Moin filfyre
Von welchen hügel bist du heute abend qrv,,,bloss so das wir nicht zum selben hügel raus fahren...
flifyre
Santiago 1

Beitrag von flifyre »

Irgendwo bei Asserballe. Weiß noch nicht...
Ich würde daß auch nicht schlimm finden.
Sagt man sich halt Guten Tag...
Ich werde mich sowieso nach ein zwei Stunden wieder zurückziehen.
Dann ist Familie dran...
47DK207
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 6400 Sønderborg DK

Beitrag von 47DK207 »

Dann denke ich mall das es Høgebjerg ist,, 81m über N.N. höchste punkt auf insel Als,,,vg Ronny,,bis heute abend.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Markus aus Detmold 13HN20 hier mit 4/5 zu hören. Danke für das QSO
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
flifyre
Santiago 1

Beitrag von flifyre »

Hallo, ich bin qrv und höre ganz schwach eine Station, die sagt Station firefly will sich von als melden....
Ich rufe aber man hört mich wohl nicht.
Ist auch sehr schwach....
Charly Whisky
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Beitrag von Charly Whisky »

Kanal?
gmti1004
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel

Beitrag von gmti1004 »

Hier sind einige zu hören , aber mein PLC macht vieles zu nichte .
Ich schlaber mal mein Kaffee aus und schraub mich mal den Hügel hoch mal sehen was noch so geht :)

Bis später :wave:
gmti1004
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel

Beitrag von gmti1004 »

Nanu alle schon im Bett oder ist mein Gerät kaputt ?
Bin auf 33usb QRV bei 200ünn.
Oelpi
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Ahaus

Beitrag von Oelpi »

Ich finde das allgemein leider nix los war, tote Hose. Denke das war den Fussball geschuldet :sdown:
DK7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich muss gestehen, ich war, diesmal, auch nicht dabei.
Mein MHQ ist in der Werkstatt und ich Trottel hab alles, an Masten, Antennen und Gerödel, drin liegenlassen.

73 Björn
Schleppi 01
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 23858 Reinfeld/ Holstein

Beitrag von Schleppi 01 »

Guten Morgen in die Runde,
es war ja wieder ein aufregender Abend/Nacht am T-Day...
Ich war diesmal im Streuselkuchen Dreieck zu Gast beim Manfred (Streuselkuchen)...
Da Manfred das 11m Band auf Kanal 33 USB wie gewohnt am T-Day besetzt hat,hatte ich beschlossen das ganze auf 2m Freenet zu verstärken,also kurz am Nachmittag noch eine Antenne gebaut (T2LT für 2m) und los ging das Abenteuer auf Freenet,das ganze an den 13,5m Mast von DX-Wire geschnallt und ab ging die Wilde fahrt...
Das ganze auf Freenet ging "Viel Besser" als gedacht,nachdem alles aufgebaut und eingerichtet war kamen schnell die ersten QSO zu Stande,das ganze ging von Hamburg,Buxtehude,Stade und auch auf die Insel Pöhl nur um einige Verbindungen zu nennen.....
Parallel hat Manfred unseren Funkfreund der in der Nähe Detmold auf einen Berg Outdoor am Campen war erreicht und zu späterer Zeit kam auch noch Verbindungen in den Harz zustande...
Zwischendurch hatten wir auch Besuch von den Funkkollegen Carsten dem Condor(ich hoffe mit C ) und dem Rene woraus sich eine nette Runde und weitere Ideen für die Zukunft ergaben..
Unseren Felix den Hextron dürfen wir auch nicht vergessen,der Stand in der nähe von Lüneburg auch auf einen Hügel und dadurch so manche Verbindungen in richtung Harz mit ermöglicht.
Das sollte nur ein kleiner Vorbericht aus meiner Sicht werden,Manfred wird das ganze bestimmt noch einmal aufgreifen hier und vielleicht auch ein paar Bilder dazu hochladen...
Vielen Dank für die netten QSO´s auf 11 und 2m und bis zum nächsten T-Day,73 an alle

Schleppi 01 Rene
Schleppi 01
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 23858 Reinfeld/ Holstein

Beitrag von Schleppi 01 »

20240615_191559_resized.jpg
20240615_191557_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streuselkuchen
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Streuselkuchen »

Moin Moin in die Runde auch von mir,

es war in der Tat ein spannender T-Day. Wieder viele bekannte und neue Verbindungen zu Funkfreunden gehabt. Zu meiner großen Freunde auch zum Christopher aus Boizenburg. Diesmal mobil von einem exponierten Platz in seiner Umgebung aber in gewohnter Qualität.

Rund herum ein gelungener Abend bis in die junge Nacht hinein mit allem was das Wetter in diesen Tagen zu bieten hat. Angekommen war es noch trocken, bis auf ein paar Pfützen am Feldrand. Während des Aufbau frischte der Wind bannig auf, was zur Entscheidung führte, dass ich die beiden oberen Elemente vom DX-Wire 13,7m weggelassen habe. Kaum war der Mast in der Halterung als es anfing an zu regnen, nicht doll aber beständig. Nach dem Aufbau flott ins Auto und die ersten QSOs geführt. Nach eine Weile hörte es auf zu regnen und der Wind lies fast im selben Moment nach - nein ich habe mich nicht geärgert . . . nach kurzem Überlegen habe ich alles so gelassen. Die Technik funktionierte wie immer zuverlässig. Während ich auf 11m den K33 in USB bediente, hat Rene auf Freenet einen Reichweiten Rekord nach dem anderen aufgestellt. Das war neu für uns und das wird definitiv eine Wiederholung geben. Wie schon erwähnt hatten wir Besuch vom Condor aka Karsten und Rene. Ein erfrischendes Gesichts QSO zu viert mit neuen Anregungen für die Zukunft. Spoiler: Am September T-Day geht's für ein paar Nordlichter wieder hoch hinaus . . .

Weitere Bilder zu den von Rene braucht es nicht. Zu dem Zeitpunkt war es noch feucht. Es klarte danach aber zügig auf und die Sonne konnten wir auch noch genießen. Durch starkes Fading konnten wir den Harz nur bedingt hören und auch Detmold - unser Markus - war nur zeitweilig aber dann mit R3-4 zu verstehen. Anders herum war es leider nicht so prickelnd. Danke an dieser Stelle an Felix, der für uns von seinem Standort aus der Region Lüneburger Heide Paula gemacht hat. Mein lieber Funkfreund Felix, im August geben wir uns alles in deiner Region. Darauf freue ich mich schon sehr !
Alles in allem war es eine gelungene Nacht. Zwar etwas kürzer als geplant aber es war einfach nicht mehr schön bei rund 10 Grad. Trotz sommerlicher Einstellung im Kopf war nicht mehr zu wollen. Irgendwann nach 1:00 Uhr wurde es immer ungemütlicher und wir haben den Betrieb eingestellt und abgebaut. Auf Freenet ging zu dem Zeitpunkt schon lange nichts mehr. Kurz vor 2:00 Uhr habe ich zu Hause eingeparkt.

Herzliche Grüße noch in den Harz und an alle anderen Teilnehmer, mit denen wir keine Verbindung hatten. Wir hoffen, dass ihr dennoch Verbindungen in andere Richtungen hattet !

Komplett andere Richtungen wird es für mich im Juli gehen. Da werde ich am T-Day versuchen die Hohe Acht zu besiedeln. Ich möchte dort mit Auto auf den Parkplatz an der L10 fahren und den Rest zu Fuß nach oben nehmen. Habe schon ein wenig Infos im Internet gefunden aber für ein paar Tips aus der Praxis wäre ich dennoch sehr dankbar. Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen, der auf ein Gesichts QSO vorbeikommen möchte . . .

Nach dem T-Day, ist vor dem T-Day . . . in diesem Sinne baut & bastelt weiter und vielleicht klappt es dann an einem der nächsten T-Days mit einer Verbindung . . .
73 Manne

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“