nach dem T-Day ist vor dem T-Day - hiermit seit ihr wieder alle herzlich eingeladen mit uns am Juni T-Day/Nord-DX die Nacht mit HF-Wellen zu schwängern. Natürlich beschränken wir uns nicht nur auf den Norden und darum freuen wir uns auch über weiter entfernte Verbindungen - lauschen wir rein und geben unser Bestes - nur versucht es nicht mit schlechten SWR . . .
Schnell noch unser Turm(n)erlebnis auf dem "Langer Otto":
Felix / Hextron und mir hat es viel Spaß gemacht. Gleichzeitig war es für uns ein prima Ausdauertraining mit allem drum und dran
Wir konnten leider nicht um 21h an den Start gehen, weil wir da noch am Sachen rauftragen waren. Die Verzögerung kam durch ein Gewitterband, dass wir erst vorbei gelassen haben. Da alles neu für uns war, dauerte der Aufbau der Antennen dann auch noch länger als geplant.
Die Mobilfunkantenne, die uns schnell QRV bringen sollte, hatte trotz erfolgreicher Tests im Vorfeld ein so schlechtes SWR, dass die George II gleich nach drücken der PTT Taste die Aussendung unterbrochen hat. Guter Test und lieber so, als Schaden zu nehmen. Gut das wir via Mobilfunk in Kontakt mit anderen standen. So gab es von uns ab und zu einen Status. Als wir fertig waren, hatten wir 2 funktionierende Antennen auf dem Turm am Dach vorbei. Viele QSO's und eine besonders lohnenswerte Aussicht. Zu Beginn den Sonnenuntergang und in der Nacht den Mondschein. Nur der Sonnenaufgang wurde von Wolken verschleiert und dazu gesellte sich noch ein ordentlicher Regenschauer im Morgengrauen. Unsere Technik und wir waren unter dem Dach des Turm's bestens geschützt und den Antennen hat es nichts ausgemacht.
Rund herum eine besondere Erfahrung, die eine Wiederholung zur Folge haben soll. Mein Plan ist es anstatt des 10m WiMo, den 13,7m DX-Wire mit meiner DIY 5/8 und der bewährten Turm-Befestigung aufzubauen, um so mit dem Fußpunkt der Antenne komplett über dem Dach zu sein. Natürlich soll die Mobilantenne für flottes QRV sein und zum Vergleich an den Start gebracht werden. Dann die Nacht durch machen und testen bis der Arzt kommt oder die Augen zufallen
Zum Abschluss könnten wir ab kurz nach 7 Uhr am Sonntag die Funknacht mit einem vielfältigen Frühstück im nahe gelegenen Trittau, in der Braaker Mühle ausklingen lassen, bevor wir die Heimreise antreten.
Alleine ist mir so ein Event mit all dem Zipp & Zapp leider vergönnt. Darum mein Aufruf : Möchte mit mir jemand die Juni T-Day/Nord-DX Nacht auf dem Aussichtsturm "Langer Otto" verbringen ? Es sollte mindestens eine Person sein. Mehr machen noch mehr Spass, weil wir dann auch Freenet an den Start bringen können und die Schlepperei - öööhm, ich meine natürlich die Vorbereitungen - schneller abgeschlossen sind
Hinweis: Ein gewisses Maß an Fitness sollte vorhanden sein, damit es nicht zur Tortur wird und auf dem Weg zum Turm und zurück ist mit vielen Mücken zu rechnen. Autan ist ein guter Wegbegleiter. Nach oben auf den Turm verirren sich zum Glück nur sehr wenige
Antworten hier oder per PN. Details und Abstimmung bekommen wir dann schon hin.
Fröhliche HF-Grüße
73 Streuselkuchen / Manne
