15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Streuselkuchen »

Ahoi und moin moin Bodenwellen-DXer :wave: ,
nach dem T-Day ist vor dem T-Day - hiermit seit ihr wieder alle herzlich eingeladen mit uns am Juni T-Day/Nord-DX die Nacht mit HF-Wellen zu schwängern. Natürlich beschränken wir uns nicht nur auf den Norden und darum freuen wir uns auch über weiter entfernte Verbindungen - lauschen wir rein und geben unser Bestes - nur versucht es nicht mit schlechten SWR . . . 8)
Schnell noch unser Turm(n)erlebnis auf dem "Langer Otto": :banane:
Felix / Hextron und mir hat es viel Spaß gemacht. Gleichzeitig war es für uns ein prima Ausdauertraining mit allem drum und dran 😁
Wir konnten leider nicht um 21h an den Start gehen, weil wir da noch am Sachen rauftragen waren. Die Verzögerung kam durch ein Gewitterband, dass wir erst vorbei gelassen haben. Da alles neu für uns war, dauerte der Aufbau der Antennen dann auch noch länger als geplant.
Die Mobilfunkantenne, die uns schnell QRV bringen sollte, hatte trotz erfolgreicher Tests im Vorfeld ein so schlechtes SWR, dass die George II gleich nach drücken der PTT Taste die Aussendung unterbrochen hat. Guter Test und lieber so, als Schaden zu nehmen. Gut das wir via Mobilfunk in Kontakt mit anderen standen. So gab es von uns ab und zu einen Status. Als wir fertig waren, hatten wir 2 funktionierende Antennen auf dem Turm am Dach vorbei. Viele QSO's und eine besonders lohnenswerte Aussicht. Zu Beginn den Sonnenuntergang und in der Nacht den Mondschein. Nur der Sonnenaufgang wurde von Wolken verschleiert und dazu gesellte sich noch ein ordentlicher Regenschauer im Morgengrauen. Unsere Technik und wir waren unter dem Dach des Turm's bestens geschützt und den Antennen hat es nichts ausgemacht.

Rund herum eine besondere Erfahrung, die eine Wiederholung zur Folge haben soll. Mein Plan ist es anstatt des 10m WiMo, den 13,7m DX-Wire mit meiner DIY 5/8 und der bewährten Turm-Befestigung aufzubauen, um so mit dem Fußpunkt der Antenne komplett über dem Dach zu sein. Natürlich soll die Mobilantenne für flottes QRV sein und zum Vergleich an den Start gebracht werden. Dann die Nacht durch machen und testen bis der Arzt kommt oder die Augen zufallen :lol:
Zum Abschluss könnten wir ab kurz nach 7 Uhr am Sonntag die Funknacht mit einem vielfältigen Frühstück im nahe gelegenen Trittau, in der Braaker Mühle ausklingen lassen, bevor wir die Heimreise antreten.

Alleine ist mir so ein Event mit all dem Zipp & Zapp leider vergönnt. Darum mein Aufruf : Möchte mit mir jemand die Juni T-Day/Nord-DX Nacht auf dem Aussichtsturm "Langer Otto" verbringen ? Es sollte mindestens eine Person sein. Mehr machen noch mehr Spass, weil wir dann auch Freenet an den Start bringen können und die Schlepperei - öööhm, ich meine natürlich die Vorbereitungen - schneller abgeschlossen sind :D
Hinweis: Ein gewisses Maß an Fitness sollte vorhanden sein, damit es nicht zur Tortur wird und auf dem Weg zum Turm und zurück ist mit vielen Mücken zu rechnen. Autan ist ein guter Wegbegleiter. Nach oben auf den Turm verirren sich zum Glück nur sehr wenige :wink:

Antworten hier oder per PN. Details und Abstimmung bekommen wir dann schon hin.

Fröhliche HF-Grüße
73 Streuselkuchen / Manne
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Re: Am 16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Manne
Wie wir letztens feststellen mussten, wird die 33, regelmäßig, von einer FM Runde benutzt.
Wir sind dann auf die 24 ausgewandert, da es kein Durchkommen gab.
Vielleicht sollte ein Alternative in Betracht gezogen werden, die Runde ist wohl bekannt, leider konnte oder wollte niemand, aus der Runde jemanden aufnehmen.

73 Björn
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Streuselkuchen »

Impressionen vom Turm . . .
Felix Hextron_v3.jpg
Manne_T-Day_Nord-DX_v3_CQCQCQ.jpg
. . . alles andere muss man selber live erlebt haben . . . :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Am 16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Streuselkuchen »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 12:32 Moin Manne
Wie wir letztens feststellen mussten, wird die 33, regelmäßig, von einer FM Runde benutzt.
Wir sind dann auf die 24 ausgewandert, da es kein Durchkommen gab.
Vielleicht sollte ein Alternative in Betracht gezogen werden, die Runde ist wohl bekannt, leider konnte oder wollte niemand, aus der Runde jemanden aufnehmen.

73 Björn
Moin Björn,
danke für's flotte Feedback !
Nicht nur in deiner Region - auch in MV war es salopp gesagt blöde mit 33. Leider habe ich das spät mitbekommen. So konnte ich den Kanal 24 leider nicht auf dem Turm checken. Wie auch geschrieben wurde, ist er für digitale Aussendungen quasi reserviert. Was haltet ihr vom klassischen Berg-DX Kanal 2 USB :?:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Das, mit der 24 hat sich spontan ergeben, es war der einzige Kanal, ohne Störungen in der Region Cuxhaven / Wilhelmshaven.
Ich schau mal rein, ob ich diesmal dabei bin, mein Auto muss in die Werkstatt und ich weiss nicht, ob ich es, bis dahin, zurück habe.

73 Björn
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Streuselkuchen »

@Björn,
ich drücke Dir die Daumen und was den Kanal angeht, wird sich schon was finden.
73 Manne
xyz123
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von xyz123 »

Ich hätt ja total Lust mal mit euch auf den Langen Otto zu gehen und mir ein bisschen das Funken zeigen zu lassen. Ist gar nicht so weit weg von mir, das wär schon erreichbar! Aber ich bin an dem Wochenende im Urlaub. Wenn ihr das dann noch mal macht, sagt mal hier bescheid, das wär echt mal ne Aktion! Geht wahrscheinlich besser als bei mir zu Hause ausm Küchenfenster raus... :mrgreen:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3287
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Rossi »

Impressionen vom Turm . . .
Respekt, das sieht doch schon mal gut aus, das unterscheidet sich wenig von dem, was wir zu unseren wilden Zeiten gemacht haben, außer das die Berge etwas höher waren :rolleyes:
Ich muss ja so oder so noch mal nach Hamburg und Bremen, sicherlich wird sich ein Wochenende finden :banane:
Man hört sich vielleicht :sup:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Streuselkuchen »

@xyz123: Dann merke ich mir den September T-Day/Nord-DX (21.09. > 22.09.) für Turmfunken vor. Das sollten wir mit dicken Decken schon hinbekommen.

@Rossi: Ziemlich sicher hören wir uns wieder und ich freue mich schon. Dann vielleicht auch mit etwas mehr als nur S=Grasnarbe und R3 :lol: :sup:
xyz123
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von xyz123 »

Hab mir mal den Termin dick in den Kalender eingetragen! Wird sicherlich lustig, und die Mücken sind dann vielleicht auch schon im Winterschlaf :banane:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Wurstauge »

Auch bei uns am Jadebusen ist die 33 mit einer FM Runde belegt,meistens bis spät abends 23:00
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Schleppi 01
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 17:04
Standort in der Userkarte: 23858 Reinfeld/ Holstein

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Schleppi 01 »

Hallo und Moin Moin allen die man kennt oder noch so kennenlernen wird...
Danke erstmal an Manfred das er die Herde so im Griff hat und sehr viele bzw. immer mehr dem ganzen nachgehen...

Ich war ja mit dem Sasche dem Nachtfalken am letzten T-Day auf dem Pilzberg bei Lütjenburg wo leider die Mücken wohl ihr Haoptquartier in Schleswig Holstein haben :idea: ..

Das ganze lief vom Standort her leider nicht so wie erhofft (was jetzt auch klar ist wenn die 33 in den anderen Regionen besetzt war) war aber trotzdem sehr gut um dort Erfahrungen zu sammeln.

Zum nächsten T-Day werde ich entweder auf dem Hügel zwischen Zarpen und Rehhordt stehen wenn die Zeit usw. es zulässt oder ich werde meinen neu erweiterten Antennenpark ( 3 Element Richtantenne auf ca 10m höhe) dazu nutzen um zu Testen.

Das Problem Kanal 33 werde ich mit Manfred nocheinmal besprechen und angehen,sollte es Vörschlage geben im Vorwege könnten diese evtl. berücksichtigt werden solange es im legalen USB Band ist.

Allen ein schönes Wochenende und wir hören uns am nächsdten T-Day

73 Rene/Schleppi 01
Icom7100
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Di 31. Okt 2017, 19:59
Standort in der Userkarte: 6400 Sønderborg DK
Wohnort: Sønderborg, insel Als

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Icom7100 »

Ja gestern war wieder viel qrm von ausland,,aber es hat doch gereicht für ein qso nach Damp2000 und zum Gerd der stand mobil bei der Ratzeburger see war,,ca150km luftlinie, und Ralf aus Breiholz bei Rendsburg...
73 und viele grusse Ronny,,,Sonderburg-DK.
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Streuselkuchen »

Ahoi Ronny nach Sonderburg (DK) :wave:
wir werden uns auch wieder hören, vielleicht schon am Juni T-Day, 15.06. > 16.06. ich werde sehr wahrscheinlich wieder auf dem Turm bei Trittau die Nacht verbringen. Der Plan ist diesmal den 13,7m GFK-Mast mit DIY 5/8 dran aufzustellen. Wollen doch mal schauen was möglich ist stay tuned and clicked . . .

Karte mit meinen Daten aktualisiert, eure trage ich gerne nach, wenn ihr mir Standort, Skip und Namen und was ihr noch mitteilen möchtet gebt, darf auch gerne per PN sein . . .
73 und fröhliche Grüße Manne, Streuselkuchen
Icom7100
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Di 31. Okt 2017, 19:59
Standort in der Userkarte: 6400 Sønderborg DK
Wohnort: Sønderborg, insel Als

Re: 15./16.06.2024 > Der Norden funkt Bodenwellen Nord-DX auf 11m, K33, USB am Juni T-Day ab 21h

Beitrag von Icom7100 »

Hallo Manne
Wir werden uns sicher am 15-Juni hören, ich werde auf jedenfall am denn wochenende qrv sein,,,und sicher mit 13m gfk mast und drachtantenne,,,ich werde voll von Dybbøl mühle qrv sein, oder von strand hier auf der Insel Als wo ich wohne,,,,73 und liebe grusse Ronny.

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“