(Wieder) etwas Neues von President: Washington

Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Jupp »

Hat man 2 Maschinen die auf dem 10 Meter Band senden und empfangen können, kann man die miteinander vergleichen, zum Beispiel was man mit der einen hört und der anderen nicht. Oder man kann sich die Aussendungen anschauen und vergleichen. Und diese Dinge sehen ja nicht irgendwie anderes aus, nur weil A neben dem 10 Meter Band noch andere kann und B nicht.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 582
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Jupp, das sehe ich auch so.

Mittlerweile ist das hier eine Krawattenfunker-Diskussion geworden. 😉
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13sw001 »

Was erwartest du denn, im Krawattenthread zu finden?
DL 4 FCY
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Die Aussage, auf KW wäre FM uninteressant, ist einfach nicht korrekt. Zum Einen gibts im oberen Bereich von 10m FM-Relais, da sind bei den aktuellen Ausbreitungsbedingungen durchaus DX-Verbindungen möglich, und zum Anderen gibts da auch diverse Simplex-Kanäle, z.B. 29,500 oder 29,600 MHz, auch da sind mit einfachsten Mitteln auch Verbindungen über mehrere 1000 km möglich.Ich habe auf diesen Frequenzen ein uraltes SEM 25 (BJ 1969) mit ca. 12 Watt (Röhren-TX) an einer INDOOR-Antenne (DV-27 mod.) auf den Simplex-Frequenzen mitlaufen (meine MIL-Geräte machen leider keine Ablage.. ), und wenn ich da was höre, konnte ich es auch immer arbeiten. Und wenn die Gegenstation dann auch ein ehemaliges MIL-Gerät verwendet, dann sage ich mir immer " Für irgendwas ist das alte Geraffel doch gut". Auch auf den 10m-Relais ist eigentlich imer was los, das mache ich aber mit einem Kenwood TS-570DG, der kann ggf. auch CTCSS, mobil auch über den 70cm-Einstieg für DF0MOT.
Natürlich geht das nicht jeden Tag, aber es macht einen Riesen-Spaß !!!
73,
Klaus, DL4FCY
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13sw001 »

Hier im süden ist 10m FM tot, genauso übrigens CB tagsüber und abends, nachts weiß ich nicht , ein US-Relais, wohl das aus NY ist schon seit knapp einem Jahr nicht mehr zu hören , abgesehen von diesem Relais, das ich auch oft gearbeitet, habe ich die letzten Jahre keine Aussendungen auf FM 29.xxx gehört . Deswegen hatte ich auch den Scanner ab29.xxx suchen lassen, wenn ich HO machte und mache und blieb quasi den ganzen Tag nicht stehen außer QRM,etc.
Gilt mal zu hoffen, dass N der Gamechanger wird :tup:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Jupp »

Wenn jetzt die ganzen, in deiner Gegend nicht vorhandenen CB Funker, eine N Lizenz machen, wird das aber nicht so der burner auf 10 Meter ;-) Und ob man mit dieser N Lizenz irgendwen zum Funken bewegen kann, den das bisher auf CB, Freenet, PMR nicht interessiert hat, wo man ja einfach so funken kann, das wage ich mal ganz arg zu bezweifeln. Aber gut, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13sw001 »

Wenn keiner funkt, heißt es ja nicht, dass es keine Funkinteressierten gibt.Ich bekam viele Anfragen aufgrund der neuen Klasse N im OV und den Hinweis eben, dass auf 11m nichts läuft, und man am Afu interessiert sei
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Jupp »

Ich würde denen raten erstmal eine zeitlang auf 10 Meter zu hören, ob da etwas mehr los ist wie im 11 Meter Band. Wenn da noch weniger funken nützt das ja auch nichts. Hier im Ruhrgebiet ist auf 11 Meter immerhin noch einiges los, aber 10 Meter, da muss man schon Glück haben, oder Bandöffnung abpassen. Immerhin beleben die N'ler jetzt den 2m/70cm Relaisverbund hier in NRW etwas.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2918
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Brock »

Jupp hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 15:41 ...Hier im Ruhrgebiet ist auf 11 Meter immerhin noch einiges los, aber 10 Meter, da muss man schon Glück haben, oder Bandöffnung abpassen. ...
Also um 2000-2004 war da gar nichts mehr los, was sich bis ca 2013 nicht geändert hatte. Danach kann ich nichts mehr dazu sagen, ich bin dann weg aus dem Ruhrpott (beste -persönliche- Entscheidung) :)
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 462
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13CN146 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 22:07 Wie gesagt, da müssen Straftaten vorliegen.

Wie im Beispiel eines Relaisstörers, dem man "erst" die Lizenz entzogen hatte, weil er nachweislich Andere in seinen Aussendungen beleidigt hat. ( § 130 StGB Volksverhetzung )
https://www.qso4you.com/article/2018-re ... ichen-weg/
Hier in Bonn wurde ebenfalls eine Lizenz entzogen.
Nach mehrmaligen(!) Hausdurchsuchungen wurde ihm dann der Garaus gemacht. Seitdem ist Ruhe auf den Frequenzen und den Kollegen sieht man nur noch draußen mit Kofferradio und Telefonhörer in der Tasche rumlaufen….
Dies hat allerdings mehr als 2 Jahre gedauert!
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Wohnort: Teutoburger Wald

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

DC9 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 09:36 Gehört eher in...

Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Von fachkundigen CB-Funkern erfuhr ich bereits mehrfach, dass die Washington zur Zeit das beste CB-Funkgerät seiner Klasse ist. Na klar, auch Funkamateure dürfen es benutzen, aber zum Senden eben auch nur auf den für sie erlaubten Bereichen. Als geliebtes "Exportgerät" (wobei der Export solcher Funkgeräte wohl auch outdated ist) stimme ich DC9 nickend zu :tup: und meine, dass ein Amateur-TRX wenigstens mit einem VFO ausgestattet ist. Alles andere ist nur eine eher jämmerliche Verkaufsbezeichnung um eventuelle Gesetzesnormen zu umgehen.

73 de DL3...
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13sw001 »

Als CB Funkgerät mit 80 Watt perfekt, gehört aber zu CB Funk. Einige meinten auch, als CB Funker die Lizenz als Alibi für die Afugeräte zu haben, machen aber nach Erhalt der Lizenz überwiegend Afu und kehren CB den Rücken, nachdem sie den Afu Mehrwert aktiv erleben konnten. Bisschen gings auch mir so...
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von GPSKid »

Es gibt einen neue Firmware für das Gerät. Version 1.2E. Welche Änderungen gemacht wurden, ist nicht bekannt.
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 530
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Bingo01 »

13sw001 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 11:19 Hier im süden ist 10m FM tot, genauso übrigens CB tagsüber und abends,
Im Münsterland geht 10m FM und USB tagsüber und abends genauso CB.....
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13sw001 »

Die Anhängerschaft sei ja groß, vielleicht gibt es mal eine President Tr...
:seufz:

Zurück zu „Afu-Geräte“