(Wieder) etwas Neues von President: Washington
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Hat man 2 Maschinen die auf dem 10 Meter Band senden und empfangen können, kann man die miteinander vergleichen, zum Beispiel was man mit der einen hört und der anderen nicht. Oder man kann sich die Aussendungen anschauen und vergleichen. Und diese Dinge sehen ja nicht irgendwie anderes aus, nur weil A neben dem 10 Meter Band noch andere kann und B nicht.
-
RECADO-CENTRALE
- Santiago 7
- Beiträge: 582
- Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
- Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Jupp, das sehe ich auch so.
Mittlerweile ist das hier eine Krawattenfunker-Diskussion geworden.
Mittlerweile ist das hier eine Krawattenfunker-Diskussion geworden.
55 + 73 Bernd
QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1738
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Was erwartest du denn, im Krawattenthread zu finden?
-
DL 4 FCY
- Santiago 6
- Beiträge: 409
- Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
- Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Hallo zusammen !
Die Aussage, auf KW wäre FM uninteressant, ist einfach nicht korrekt. Zum Einen gibts im oberen Bereich von 10m FM-Relais, da sind bei den aktuellen Ausbreitungsbedingungen durchaus DX-Verbindungen möglich, und zum Anderen gibts da auch diverse Simplex-Kanäle, z.B. 29,500 oder 29,600 MHz, auch da sind mit einfachsten Mitteln auch Verbindungen über mehrere 1000 km möglich.Ich habe auf diesen Frequenzen ein uraltes SEM 25 (BJ 1969) mit ca. 12 Watt (Röhren-TX) an einer INDOOR-Antenne (DV-27 mod.) auf den Simplex-Frequenzen mitlaufen (meine MIL-Geräte machen leider keine Ablage.. ), und wenn ich da was höre, konnte ich es auch immer arbeiten. Und wenn die Gegenstation dann auch ein ehemaliges MIL-Gerät verwendet, dann sage ich mir immer " Für irgendwas ist das alte Geraffel doch gut". Auch auf den 10m-Relais ist eigentlich imer was los, das mache ich aber mit einem Kenwood TS-570DG, der kann ggf. auch CTCSS, mobil auch über den 70cm-Einstieg für DF0MOT.
Natürlich geht das nicht jeden Tag, aber es macht einen Riesen-Spaß !!!
73,
Klaus, DL4FCY
Die Aussage, auf KW wäre FM uninteressant, ist einfach nicht korrekt. Zum Einen gibts im oberen Bereich von 10m FM-Relais, da sind bei den aktuellen Ausbreitungsbedingungen durchaus DX-Verbindungen möglich, und zum Anderen gibts da auch diverse Simplex-Kanäle, z.B. 29,500 oder 29,600 MHz, auch da sind mit einfachsten Mitteln auch Verbindungen über mehrere 1000 km möglich.Ich habe auf diesen Frequenzen ein uraltes SEM 25 (BJ 1969) mit ca. 12 Watt (Röhren-TX) an einer INDOOR-Antenne (DV-27 mod.) auf den Simplex-Frequenzen mitlaufen (meine MIL-Geräte machen leider keine Ablage.. ), und wenn ich da was höre, konnte ich es auch immer arbeiten. Und wenn die Gegenstation dann auch ein ehemaliges MIL-Gerät verwendet, dann sage ich mir immer " Für irgendwas ist das alte Geraffel doch gut". Auch auf den 10m-Relais ist eigentlich imer was los, das mache ich aber mit einem Kenwood TS-570DG, der kann ggf. auch CTCSS, mobil auch über den 70cm-Einstieg für DF0MOT.
Natürlich geht das nicht jeden Tag, aber es macht einen Riesen-Spaß !!!
73,
Klaus, DL4FCY
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1738
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Hier im süden ist 10m FM tot, genauso übrigens CB tagsüber und abends, nachts weiß ich nicht , ein US-Relais, wohl das aus NY ist schon seit knapp einem Jahr nicht mehr zu hören , abgesehen von diesem Relais, das ich auch oft gearbeitet, habe ich die letzten Jahre keine Aussendungen auf FM 29.xxx gehört . Deswegen hatte ich auch den Scanner ab29.xxx suchen lassen, wenn ich HO machte und mache und blieb quasi den ganzen Tag nicht stehen außer QRM,etc.
Gilt mal zu hoffen, dass N der Gamechanger wird
Gilt mal zu hoffen, dass N der Gamechanger wird
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Wenn jetzt die ganzen, in deiner Gegend nicht vorhandenen CB Funker, eine N Lizenz machen, wird das aber nicht so der burner auf 10 Meter
Und ob man mit dieser N Lizenz irgendwen zum Funken bewegen kann, den das bisher auf CB, Freenet, PMR nicht interessiert hat, wo man ja einfach so funken kann, das wage ich mal ganz arg zu bezweifeln. Aber gut, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1738
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Wenn keiner funkt, heißt es ja nicht, dass es keine Funkinteressierten gibt.Ich bekam viele Anfragen aufgrund der neuen Klasse N im OV und den Hinweis eben, dass auf 11m nichts läuft, und man am Afu interessiert sei
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Ich würde denen raten erstmal eine zeitlang auf 10 Meter zu hören, ob da etwas mehr los ist wie im 11 Meter Band. Wenn da noch weniger funken nützt das ja auch nichts. Hier im Ruhrgebiet ist auf 11 Meter immerhin noch einiges los, aber 10 Meter, da muss man schon Glück haben, oder Bandöffnung abpassen. Immerhin beleben die N'ler jetzt den 2m/70cm Relaisverbund hier in NRW etwas.
-
Brock
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2918
- Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
- Standort in der Userkarte: Kircheib
- Wohnort: Kircheib
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Also um 2000-2004 war da gar nichts mehr los, was sich bis ca 2013 nicht geändert hatte. Danach kann ich nichts mehr dazu sagen, ich bin dann weg aus dem Ruhrpott (beste -persönliche- Entscheidung)Jupp hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 15:41 ...Hier im Ruhrgebiet ist auf 11 Meter immerhin noch einiges los, aber 10 Meter, da muss man schon Glück haben, oder Bandöffnung abpassen. ...
-
13CN146
- Santiago 6
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
- Standort in der Userkarte: Bonn
- Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Hier in Bonn wurde ebenfalls eine Lizenz entzogen.Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 22:07 Wie gesagt, da müssen Straftaten vorliegen.
Wie im Beispiel eines Relaisstörers, dem man "erst" die Lizenz entzogen hatte, weil er nachweislich Andere in seinen Aussendungen beleidigt hat. ( § 130 StGB Volksverhetzung )
https://www.qso4you.com/article/2018-re ... ichen-weg/
Nach mehrmaligen(!) Hausdurchsuchungen wurde ihm dann der Garaus gemacht. Seitdem ist Ruhe auf den Frequenzen und den Kollegen sieht man nur noch draußen mit Kofferradio und Telefonhörer in der Tasche rumlaufen….
Dies hat allerdings mehr als 2 Jahre gedauert!
-
13CT30 (13DL3)
- Santiago 3
- Beiträge: 137
- Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
- Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
- Wohnort: Teutoburger Wald
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Von fachkundigen CB-Funkern erfuhr ich bereits mehrfach, dass die Washington zur Zeit das beste CB-Funkgerät seiner Klasse ist. Na klar, auch Funkamateure dürfen es benutzen, aber zum Senden eben auch nur auf den für sie erlaubten Bereichen. Als geliebtes "Exportgerät" (wobei der Export solcher Funkgeräte wohl auch outdated ist) stimme ich DC9 nickend zuDC9 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 09:36 Gehört eher in...
Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
73 de DL3...
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex 
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1738
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Als CB Funkgerät mit 80 Watt perfekt, gehört aber zu CB Funk. Einige meinten auch, als CB Funker die Lizenz als Alibi für die Afugeräte zu haben, machen aber nach Erhalt der Lizenz überwiegend Afu und kehren CB den Rücken, nachdem sie den Afu Mehrwert aktiv erleben konnten. Bisschen gings auch mir so...
-
GPSKid
- Santiago 5
- Beiträge: 393
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
- Wohnort: Kristiansand, Norway
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Es gibt einen neue Firmware für das Gerät. Version 1.2E. Welche Änderungen gemacht wurden, ist nicht bekannt.
-
Bingo01
- Santiago 7
- Beiträge: 530
- Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Im Münsterland geht 10m FM und USB tagsüber und abends genauso CB.....13sw001 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 11:19 Hier im süden ist 10m FM tot, genauso übrigens CB tagsüber und abends,
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1738
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington
Die Anhängerschaft sei ja groß, vielleicht gibt es mal eine President Tr...

