(Wieder) etwas Neues von President: Washington

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 12:30So gesehen bekommt man als CBler und (angehender) N Klasse Amateur für relativ kleines Geld eine gute CB Station und kann auch auf 10m ganz ordentlich mitspielen, solange das Band offen ist reicht auch die kleine Leistung, die 10W sind schon ganz ordentlich.
Danke für deine Infos und Meinung in diesem Beitrag
und auch in deinen anderen Beiträgen seit vorgestern. :tup:
Wieder einige neue Infos dabei, die ich noch nicht wusste.
Abseits der Infos/Fakten teile ich deine 'Sichtweisen' aufs Thema,
und so einiges entspricht eben auch meinen praktischen Erfahrungen.

Wenn die N-Prüfung nach meinem Umzug in den hohen Norden wieder ansteht, kommt nach Info-Stand jetzt die Washington ganz klar in Frage als preisgünstiges Einsteigergerät auf 10 Meter. Aber eben auch zusätzlich für 11 Meter mit reduzierter Leistung und begrenztem Hub auf FM - letzteres kann man ja einstellen, wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt habe.
P.S.: ja - mir sind auch die gesetzlichen Regelungen für 10 Meter bekannt.....
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 12:30 Eine weitere Möglichkeit wäre einfach ein George2 mit einem Umschalter: Dann kann man ganz entspannt auf CB arbeiten, ohne aus Versehen mit zu hoher Leistung, falscher Frequenz oder Ablage zu senden und man hat auch noch die 80 Kanäle am Stück zur Verfügung. Und wenn man dann 10m machen will, ausschalten, Knöpfchen drücken und wieder einschalten, fertig. Mobilantennen wird man dann neu abstimmen müssen, bei einer DV27 geht das simpel, einfach eine Markierung auf das Abstimmstäbchen und entsprechend verschieben. Eine L1/2 Antenne daheim kann meisten so eingestellt werden das CB komplett und der 10m CW und SSB unter 1:2 liegen.
Tja, ich habe meine G2 ja auch frisiert, schaltet man die einfach nur ein ist es ein ganz normales CB Gerät mit allen Parametern im grünen Bereich. Im erweiterten Modus kommt da allerdings erheblich mehr als 10 Watt raus ;-)
Na jedenfalls habe ich meine 3900 völlig unmodifiziert gelassen, man weiss ja nie, im Zweifelsfalle funke ich natürlich immer nur und ausschliesslich mit diesem Gerät auf CB.
Das ich eine Randy 3 dafür benutze würde mir wohl keiner glauben. Ich habe das mal spassehalber einen Abend gemacht, also an Hochantenne angeschlossen, externes Mikro dran. Kommentare waren: nie im Leben funkst du da mit einer Randy 3, laut Funkbasis ist das ein grotten schlechtes Gerät und damit kann man nicht so schön funken, du benutzt da irgendwas anderes und lügst :clue:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 14:07 ...
Das ich eine Randy 3 dafür benutze würde mir wohl keiner glauben. Ich habe das mal spassehalber einen Abend gemacht, also an Hochantenne angeschlossen, externes Mikro dran. Kommentare waren: nie im Leben funkst du da mit einer Randy 3, laut Funkbasis ist das ein grotten schlechtes Gerät und damit kann man nicht so schön funken, du benutzt da irgendwas anderes und lügst :clue:
:lol: :lol: :lol:
So ist das, irgendeiner plappert vor und alle viele andere wiederholen es. Deshalb immer (soweit es halt geht) selber ausprobieren.
Das ist übrigens kein Problem was sich auf Funker beschränkt, ich kenne das ganz genauso aus Foto oder Motorradforen. Da werden Fehler oder eben Eigenschaften der Geräte/Fahrzeuge beschrieben und dann regelrecht hoch gepuscht. Schönes Beispiel, was ich nie vergessen werde, war das "Konstantfahrruckeln" der damals noch recht neuen BMW Boxer mit Einspritzung. Die Dinger waren schon ein paar Jahre am Markt, einer im Forum beschwerte sich darüber das der Motor ruckelt bei konstanter Drehzahl. Andere (denen das vorher nie aufgefallen war) bestätigten und es entwickelte sich ein Shitstorm bis sich die BMW Entwicklungsabteilung höchstselbst in einer Fachzeitschrift dazu äußerte.
Natürlich war dieser "Fehler" in der Praxis völlig irrelevant, aber es gab halt kaum was anderes zu meckern. So ähnlich auch bei den Knipsern, da werden Objektive niedergemacht die zu billig sind um "gut" zu sein, speziell von Leuten die zwar kaum Ahnung haben, dafür aber ein unendliches Hobbybudget. Man muss nicht immer alles verstehen :rolleyes:

@Juliett Sierra : Krieg mal dein Umzug auf die Reihe und wenn da Ruhe eingekehrt ist kommt auch die Lizenz. Und lerne gleich auf E, das bekommst du ziemlich locker hin! :tup:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13sw001 »

Wenn einer mal den Schein hat und mal die ersten Schritte auf Kurzwelle macht , den VFO Knopf gewohnt ist, benutzt der keine Präsident mehr. Zumal die 10 Watt nicht gerade attraktiv sind, und sich bei N vermutlich 2/3 eh nicht an die Begrenzung hält.Bei E sind sowieso 100 Watt erlaubt.
73 Frank
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von 13sw001 »

Ich habe glaube ich, noch gar nie eine Gegenstation auf 10 m mit einem solchen Gerät gearbeitet, die Gerätschaften teilt man ja immer dem Gegenüber, zumindest ich, mit.

Und überhaupt ist die Frage, ob derjenige dann überhaupt noch auf CB viel unterwegs ist
73 Frank
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von mibo666 »

13sw001 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 16:32
Und überhaupt ist die Frage, ob derjenige dann überhaupt noch auf CB viel unterwegs ist
Oh, ich war schon in einigen großen Runden bei denen sich nach und nach rausgestellt hat das dreiviertel der Teilnehmer Funkamateure sind.
Passiert immer wieder, meistens merkt man es aber schnell an der Betriebstechnik, das schleicht sich halt so ein und man bekommt es beim Bandwechsel nicht so einfach wieder los. Und ich finde das Klasse, Funk ist Funk, heute meistens nur noch als Hobby genutzt und es macht Spaß. Ob der QSO Partner eine kleine, große oder gar keine Lizenz( letzteres aber nur auf den freien Bändern) ist mir völlig wurscht, Hauptsache man kann sich gut unterhalten.

Es gibt sehr viele Funkamateure auf dem CB Band, viele haben damit angefangen und tauchen auch immer mal wieder dort auf. Und dann gibts welche für die ist CB Teufelszeug was ansteckend ist und unbedingt bekämpft werden muss.... :rolleyes:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Jupp »

Zum Beispiel die NRW Runde die jeden Samstag Abend auf 15 USB stattfindet hat manchmal, je nach dem was für andere Events so anstehen, schon ziemlich viele Teilnehmer, das geht schon mal hoch bis 120 oder so. Sehr viele Teilnehmer haben irgendeine Afu Lizenz, die reinen CB Funker sind meistens in der Minderheit. Das spielt dort aber keinerlei Rolle, das ganze dient ja dazu, Reichweite und Verständlichkeit des verwendeten Funk Equipments zu testen und vielleicht dann noch zu verbessern, egal was genau da jetzt wer und aus welchen Gründen verwendet. Gemaule gibt es dort nur wenn die Kisten neben der Frequenz liegen, das ist bei hohen Teilnehmerzahlen natürlich nicht mehr handelbar. Und Gemaule zur Modulation gibt es auch nur wenn die dermassen verbraten ist, das man es kaum noch verstehen kann.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3954
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Charly Whisky »

mibo666 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 12:30
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 09:14
Will er aber vorwiegend CB damit machen und kann bei einer Kontrolle den Schein vorweisen, funkt es sich entspannter :sup:
Eher nicht, denn mit "Schein" hat man was zu verlieren...
Dann erklär mal, was.
73s
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von mibo666 »

Die "Zulassung zum Amateurfunkdienst" aka Lizenz oder eben "Schein"
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7397
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nö.

Mir ist kein Tatbestand bekannt, der zum Verlust der Lizenz führt.

Denkbar wäre eine Kombination aus Straftatbeständen, da sind wir von den Ordnungswidrigkeiten aber weit entfernt.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von mibo666 »

War da nicht was mit "Zuverlässigkeit"? Du bist der §Mensch... :wave:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7397
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wie gesagt, da müssen Straftaten vorliegen.

Wie im Beispiel eines Relaisstörers, dem man "erst" die Lizenz entzogen hatte, weil er nachweislich Andere in seinen Aussendungen beleidigt hat. ( § 130 StGB Volksverhetzung )
https://www.qso4you.com/article/2018-re ... ichen-weg/
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Juliett Sierra »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 22:07 Wie gesagt, da müssen Straftaten vorliegen.

Wie im Beispiel eines Relaisstörers, dem man "erst" die Lizenz entzogen hatte, weil er nachweislich Andere in seinen Aussendungen beleidigt hat. ( § 130 StGB Volksverhetzung )
https://www.qso4you.com/article/2018-re ... ichen-weg/
So so - 'besorgte Bürger' auch bei den Funkamateuren unterwegs?
Das is ja mal ganz was neues..... :dlol:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 268
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von DC9 »

Vom Thema abgekommen...

Abgesehen davon ob 60 oder 100 Watt was ausmacht...

Kann die Washington jetzt wirklich 100Watt oder war das ein fake...und wenn ja wie heiss wird sie...die Lebensdauer ist sicher kürzer...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1969
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: (Wieder) etwas Neues von President: Washington

Beitrag von Delta-Lima61 »

Was soll denn daran Fake sein? Die Washington ist mit zwei Noctua Lüfter ausgestattet worden. Im Temperatursetting wurden diese von mir auf 50 Grad eingestellt. Sobald die 50 Grad überschritten werden, werden die Lüfter automatisch eingeschaltet und alles ist gut.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."

Zurück zu „Afu-Geräte“