Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Streuselkuchen »

Ahoi und Moin Moin in die große Runde,

wir hoffen in diesem Thread richtig zu sein. Leider gibt es bei uns nur Maulwurfshügel aber davon eine ganze Menge :!: :lol:
Liebe Forenbetreiber, ist es möglich für uns echte Nordlichter auch zwei Bereiche zu erstellen ? Zum Beispiel "Nord-DX Ankündigungen" passende Kurzbeschreibung "Vorankündigung für Bodenwellen-DX (Maulwurfshügelaufenthalte)" und "Nord-DX Bodenwelle" ? Ja - ich hätte schon früher anfragen können aber die Idee kam mir eben erst beim Schreiben . . . :clue: . . . ich schreibe euch zeitnah noch einmal direkt an.

Nachdem sich schon viele darum bemüht haben, im echten Norden den Jedermann Funk zu pushen, möchten eine kleine Gruppe und ich uns daran beteiligen. Wir stehen für miteinander und möchten vorhandene Ressourcen und Kanäle nutzen . . . aber zurück zum Anfang.
Nach rund einem Jahr testen und talken ist auch das Treffen ein Thema geworden und wir möchten mehr erreichen. Darum ist es an der Zeit weitere Kanäle zu nutzen. Testen - Talken - Treffen sind die 3 Begriffe, die im Rahmen des T-Day erwähnt werden. Ich habe schnell festgestellt, dass vom Heimat QTH nur rund 16-20km drin sind. Das ist mir schon in den 80ern zu wenig gewesen. Darum im Internet recherchiert, DIY Lambda/2 gebaut, GFK Mast besorgt, Auffahrtrampe gebaut, das Auto geschnappt und an einen nahe gelegenen Feldrand auf ~70m ü.NHN angefangen. In der Nacht waren meine Ortsrunde und Max QRV - er war ebenfalls Standmobil. Wir beide haben die halbe Nacht gequatscht und machen es heute noch gerne, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Inzwischen habe ich einen neuen Standort in 80m ü.NHN gefunden - das von Gerd / Blaubär liebevoll genannte "Streuselkuchen-Dreieck". Zu dem 10m GFK gesellte sich schnell ein 13,7m GFK Mast und ich träume von 10m Alu.-Mast Schiebemast in HD Ausführung im Stativ etc., um den GFK Mast aufzustocken . . . Höhe ist eben alles :wink:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe inzwischen Verbindungen zu Stationen/Standmobilen im Umkreis von bis zu 217km (Region Blomberg :wave: Thorsten) gehabt und noch lange nicht genug. OK die Bedingungen sind imo nicht sooo prickelnd für Bodenwellen-DX aber wir haben noch Platz in unserer erweiterten Orts-Runde.

Zum Mai T-Day (18.05.) suchen ein paar von uns exponierte :lol: Maulwurfhügel im östlichen SH auf und wir möchten Verbindungen über Hemmoor - :wave: Gerd - hinweg zur Nordsee, über den Nordostseekanal - :wave: Rüdiger - nach DK Sonderburg - :wave: Ronnie -, MV und natürlich Detmold - :wave: Markus - und vielen anderen versuchen.

Seid ihr bereit herauszufahren, QRM gegen 0,0 zu erleben und mit Stationen bei S=Grasnarbe und R=2-3 zu sprechen :?: dann fahrt mit uns raus und geht on Air :!:

Kurz zusammengefasst:
Datum: 18.05.2024 Mai T-Day spätestens ab 21:00 Uhr
Kanal: 33
Modulationsart: USB
Ggf. QSY Alternativen stimmen wir am Tag des T-Days ab und schreiben es nach Möglichkeit hier ins Forum.

Kurzfristige Ergänzungen schreiben wir ebenfalls hier rein.

Eine habe ich schon: Für alle Freenet Nutzer - wir (Felix und ich) sind auch auf Kanal 3 Freenet QRV, wenn wir die Antenne dafür befestigt bekommen.

Fragen per PN
73 Streuselkuchen / Manne
Schleppi 01
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 17:04
Standort in der Userkarte: 23858 Reinfeld/ Holstein

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Schleppi 01 »

Moin Moin auch von mir in die Runde,ich bin der Rene (Schleppi 01/13 ODS),komme aus dem selben Örtchen wie Manne und bin durch ihn auch auf unsere Hügel aufmerksam geworden.Ich werde so wie die anderen Kollegen aus unserem Kreis am 18.5.2024 auf einen Hügelfahren,es wird der Pilsberg (128m) zwischen der Hohwachter Bucht und dem Selenter See in Beschlag nehmen um von dort aus unser Hügel DX auf Bodenwelle voranzutreiben und um zu sehen was von dort aus möglich ist.

Für weitere Details usw. ist der Manne (Streuselkuchen) der Ansprechpartner mit Leib und Seele....

Gruß in die Runde
73 Rene
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Manne.
Du lucker, wenn ich rausfahre, ist die höchste Stelle, die ich
erreichen kann, 24m hoch.
Wenn andere von Bergen reden, laufen mir die Tränen aus dem
Augenwinkel.
Ich hab mir eine Masthalterung, für's Auto gebaut und hier darfst du nichtmal, überall, mit dem Auto fahren.

73 Björn
Benutzeravatar
Condor
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 17:21
Standort in der Userkarte: Wohltorf/Aumühle
Wohnort: Reinbek/Aumühle

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Condor »

Moin Manne,

im Süden von Schleswig Holstein gibt es eine weitere Runde, die die 11 Meter Fahne hoch hält auf Kanal 78. Hier haben sich ein paar Stationen gefunden, die sich auch so gelegentlich treffen und auch mal Field Days veranstalten. Hier ist in der Regel auch tagsüber immer jemand QRV und es lohnt sich dort mal reinzurufen.

Ich habe hier noch das Glück mit meiner Gainmaster 5/8 und meiner Superstar 3900 nicht ganz so viel Matsch zu haben. In der Nähe bei Hohenhorn gibt es einen Maulwurfshügel von gut 70 Meter höhe, von dort sollten wir eigentlich auch Mobil zu dir rüberkommen. Ansonsten ist das sicher kein Problem vom Hahnheider Turm, der hat gute 130 Meter über N.N. und wir haben dort mit 2m schon Entfernungen von fast 70 Kilometern gemacht.

Ich werde mal versuchen zum nächsten T Day ein paar Jungs für ein aussen Eventu zu begeistern oder zumindest hier von zu Hause euch zu rufen. Wir werden uns ganz sicher mal auf Band über den Weg laufen.

Euch ansonsten weiterhin viel Spass und es lebe der 11m Jedermannsfunk!!!

73
Condor aka Karsten
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Streuselkuchen »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 18:07 Moin Manne.
Du lucker, wenn ich rausfahre, ist die höchste Stelle, die ich erreichen kann, 24m hoch.
Wenn andere von Bergen reden, laufen mir die Tränen aus dem Augenwinkel.
Ich hab mir eine Masthalterung, für's Auto gebaut und hier darfst du nichtmal, überall, mit dem Auto fahren.

73 Björn
Ahoi Björn,
als Lucker würd' ich mich nicht bezeichnen und soooo viel Glück mit der Wahl meines QTHs habe ich auch nicht - Berge finde ich in meiner Region auch keine. Ich fahre halt rund 20km um auf 80m üNHN zu kommen. Dort finde ich dann ein Feldrand mit Windkraftanlagen aber die stören mich nicht und mein Hobby nicht. Wo ist dein QTH ?
73 Manne
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Streuselkuchen »

Condor hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 18:54 Moin Manne,
im Süden von Schleswig Holstein gibt es eine weitere Runde, die die 11 Meter Fahne hoch hält auf Kanal 78. Hier haben sich ein paar Stationen gefunden, die sich auch so gelegentlich treffen und auch mal Field Days veranstalten. Hier ist in der Regel auch tagsüber immer jemand QRV und es lohnt sich dort mal reinzurufen.
Ich habe hier noch das Glück mit meiner Gainmaster 5/8 und meiner Superstar 3900 nicht ganz so viel Matsch zu haben. In der Nähe bei Hohenhorn gibt es einen Maulwurfshügel von gut 70 Meter höhe, von dort sollten wir eigentlich auch Mobil zu dir rüberkommen. Ansonsten ist das sicher kein Problem vom Hahnheider Turm, der hat gute 130 Meter über N.N. und wir haben dort mit 2m schon Entfernungen von fast 70 Kilometern gemacht.
Ich werde mal versuchen zum nächsten T Day ein paar Jungs für ein aussen Eventu zu begeistern oder zumindest hier von zu Hause euch zu rufen. Wir werden uns ganz sicher mal auf Band über den Weg laufen.
Euch ansonsten weiterhin viel Spass und es lebe der 11m Jedermannsfunk!!!
73
Condor aka Karsten
Ahoi Karsten,
wie schon erwähnt @home zu hohes QRM und mir fehlt unter der Woche die Zeit. Arbeite in HH und bin pro Tag 12 Stunden für die Arbeit ausser Haus und nur sporadisch QRV - der preis für "im Grünen leben".
Zuverlässig bin ich immer 1x / Monat zum T-Day QRV. Seit 2 Jahren nehme ich an der Funkstaffel teil und das Berg-DX hat es mir angetan (Bodenwellen-DXen ist total meins) und künftig kommt hoffentlich noch ein Nord-DX dazu aber das muss noch etwas reifen und sich entwickeln. Dafür möchte ich die wärmeren T-Days nutzen, die jetzt kommen.
Im Mai ist der Turm bereits besetzt :D sowie ein Maulwurfshügel Nähe Ratzeburger See und der Pilsberg ebenfalls und ja, wenn du/ihr raus fahren könntet, um ein paar Hügel zu besetzten, könnten wir schon einige Reichweitentests fahren. Das wäre mega klasse !

Schauen wir mal wo die Reise hingeht . . . ach da fällt mir grad ein, Ich wollte noch eine Anfrage per Mail schicken . . .
73 Manne
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Mein QTH ist auf Norderney, deswegen ist auch nicht viel, mit fahren.
Die höchste Erhebung hat 24 Meter :banane:

73 Björn
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Streuselkuchen »

reMoin,
OK - das ist schon eine Herausforderung . . . . DIY Drahtantenne am Ballon aufsteigen lassen aber achtung, die Flugzeuge oder auf den Wasserturm eine Antenne installieren aber der wird im Dunkeln mit LEDs beleuchtet. Die stören gerne auf 11m also doch auf den Leuchtturm. Der ist ohnehin das höchste Gebäude. Das lohnt sich dann. OK - alternativ einen langen GFK-Mast in Bodenhülse stecken und gut abspannen. Das hast du vermutlich schon alles ausprobiert aber es könnte ja noch ein Denkanstoß für eine zündende Idee dabei gewesen sein.
Es sind zu meinem Mai T-Day Funkplätzchen nur rund 217km und ich bin in rund 125m ü.NHN . . . wenn das kein Ansporn ist . . . :wink:
73 Manne
Icom7100
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Di 31. Okt 2017, 19:59
Standort in der Userkarte: 6400 Sønderborg DK
Wohnort: Sønderborg, insel Als

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Icom7100 »

Moin Manne, ,
Ich werde dieses mal nicht teilnehmen,,ich bin am denn wochenende in kurz urlaub,,,sonnst sind wir ja immer qrv abends auf kanal 28-27285KHz usb...wir hören uns bald wieder,,73 von Ronny,,,,DK207 von der insel Als.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Nightrider »

Am 18.5. sind wir im Raum Cuxhaven unterwegs ....könnte also klappen....

:tup:
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von daf-xf-95 »

:tup: Geile sache ,
Und schön von Dir zu lesen Manne , gesabbelt haben wir auch schon mal ist schon Wochen her !!
Mein "Bergfunkgeraffel" ist noch in Arbeit , ich bin seit der letzten Funkstaffel leicht infiziert !

Mein Heimat QTH ist Rendsburg , (leider auch verstört)
aber hier gibts schon so einige ....... :banane: die auch gerne auf die "häufchen" fahren zum sabbeln !!

Wir Hören uns bestimmt !
Beste grüße Zottel
Streuselkuchen
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:54
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Streuselkuchen »

Icom7100 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 17:39 Moin Manne, ,
Ich werde dieses mal nicht teilnehmen,,ich bin am denn wochenende in kurz urlaub,,,sonnst sind wir ja immer qrv abends auf kanal 28-27285KHz usb...wir hören uns bald wieder,,73 von Ronny,,,,DK207 von der insel Als.
Moin moin Ronny ! ich freue mich dir zu lesen und ja - wir hören uns bald wieder . . . wünsche Dir einen schönen Kurzurlaub !
Nightrider hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 05:01 Am 18.5. sind wir im Raum Cuxhaven unterwegs ....könnte also klappen....
:tup:
Moin Nightrider, klasse Sache ! vielleicht könnt ihr Paula zum Björn auf Norderney machen - sind zwar noch gut 100km aber bei guten Bedingungen könnte es klappen.
daf-xf-95 hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 09:38 :tup: Geile sache ,
Und schön von Dir zu lesen Manne , gesabbelt haben wir auch schon mal ist schon Wochen her !!
Mein "Bergfunkgeraffel" ist noch in Arbeit , ich bin seit der letzten Funkstaffel leicht infiziert !
Mein Heimat QTH ist Rendsburg , (leider auch verstört)
Ahoi Zottel, aber klar doch - gesagt - getan und büschen Bluna sind wir doch alle . . . :lol: . . . gute Besserung ! Ich hatte Magen Darm aber geht seid Samstag wieder besser.
daf-xf-95 hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 09:38 aber hier gibts schon so einige ....... :banane: die auch gerne auf die "häufchen" fahren zum sabbeln !!
Wir Hören uns bestimmt !
Beste grüße Zottel
Geniole Sache das ist . . . ich kann leider das Auftaktposting nicht mehr bearbeiten aber wir können dennoch versuchen alle Hügel und deren Besiedler zusammenzutragen. Ich bearbeite dann die umap Karte und pin uns dort mit einem schrillen yellow an . . .

Neue Hügel + Besiedler bitte hier im Thread posten und zur Übersichts-Karte hier klicken > https://umap.openstreetmap.de/de/map/je ... 682/11.118
Schleppi 01
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 17:04
Standort in der Userkarte: 23858 Reinfeld/ Holstein

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Schleppi 01 »

Hier geht es ja gut voran,vielleicht haben wir ja Glück und das mit Norderney klappt auch direkt von einem unserer Hügel...
Hi Tower
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:06

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von Hi Tower »

Moin moin liebe Funker Kollegen ich werde mich am 18 Mai wieder in Großenaspe hin stellen wie bei der funkerstaffel wenn jemand mich begleiten möchte kann er mir gerne schreiben am besten hier oder whatsapp wenn nicht auch nicht schlimm ich werde wieder mein spiderbeam 12m mit nehmen mit der schönen Drahtantenne freue mich schon auf nette Gespräche und schöne Verbindungen 5573 jan Hi tower :D :D :banane: :banane: :wink:
CB-JO41MV
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 8. Okt 2017, 12:11
Standort in der Userkarte: Blomberg

Re: Der "Echte Norden" funkt Bodenwellen-DX auf 11m, K33, USB immer zum T-Day

Beitrag von CB-JO41MV »

:wave:
Hallo Streuselkuchen
Hatte gerade mal so die Funkbasis durchstöbert und gesehen das du die Funkverbindung zu mir geschrieben hattest.
Laut meinem Log war das am 17.02.24
um 21:50. Wir waren da schon früh auf der 17 USB mit unserer OWL Runde zugange. Die Frequenz war an dem Abend wirklich sauber und somit konnte ich dich gut hören. Im Hintergrund unserer Runde hören wir des öfteren Stationen aus eurer Region. Nur für ein QSO reicht es leider nicht so oft.
Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße aus dem Lipperland
73 von CB Thorsten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“