wir hoffen in diesem Thread richtig zu sein. Leider gibt es bei uns nur Maulwurfshügel aber davon eine ganze Menge
Liebe Forenbetreiber, ist es möglich für uns echte Nordlichter auch zwei Bereiche zu erstellen ? Zum Beispiel "Nord-DX Ankündigungen" passende Kurzbeschreibung "Vorankündigung für Bodenwellen-DX (Maulwurfshügelaufenthalte)" und "Nord-DX Bodenwelle" ? Ja - ich hätte schon früher anfragen können aber die Idee kam mir eben erst beim Schreiben . . .
Nachdem sich schon viele darum bemüht haben, im echten Norden den Jedermann Funk zu pushen, möchten eine kleine Gruppe und ich uns daran beteiligen. Wir stehen für miteinander und möchten vorhandene Ressourcen und Kanäle nutzen . . . aber zurück zum Anfang.
Nach rund einem Jahr testen und talken ist auch das Treffen ein Thema geworden und wir möchten mehr erreichen. Darum ist es an der Zeit weitere Kanäle zu nutzen. Testen - Talken - Treffen sind die 3 Begriffe, die im Rahmen des T-Day erwähnt werden. Ich habe schnell festgestellt, dass vom Heimat QTH nur rund 16-20km drin sind. Das ist mir schon in den 80ern zu wenig gewesen. Darum im Internet recherchiert, DIY Lambda/2 gebaut, GFK Mast besorgt, Auffahrtrampe gebaut, das Auto geschnappt und an einen nahe gelegenen Feldrand auf ~70m ü.NHN angefangen. In der Nacht waren meine Ortsrunde und Max QRV - er war ebenfalls Standmobil. Wir beide haben die halbe Nacht gequatscht und machen es heute noch gerne, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Inzwischen habe ich einen neuen Standort in 80m ü.NHN gefunden - das von Gerd / Blaubär liebevoll genannte "Streuselkuchen-Dreieck". Zu dem 10m GFK gesellte sich schnell ein 13,7m GFK Mast und ich träume von 10m Alu.-Mast Schiebemast in HD Ausführung im Stativ etc., um den GFK Mast aufzustocken . . . Höhe ist eben alles
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe inzwischen Verbindungen zu Stationen/Standmobilen im Umkreis von bis zu 217km (Region Blomberg
Zum Mai T-Day (18.05.) suchen ein paar von uns exponierte
Seid ihr bereit herauszufahren, QRM gegen 0,0 zu erleben und mit Stationen bei S=Grasnarbe und R=2-3 zu sprechen
Kurz zusammengefasst:
Datum: 18.05.2024 Mai T-Day spätestens ab 21:00 Uhr
Kanal: 33
Modulationsart: USB
Ggf. QSY Alternativen stimmen wir am Tag des T-Days ab und schreiben es nach Möglichkeit hier ins Forum.
Kurzfristige Ergänzungen schreiben wir ebenfalls hier rein.
Eine habe ich schon: Für alle Freenet Nutzer - wir (Felix und ich) sind auch auf Kanal 3 Freenet QRV, wenn wir die Antenne dafür befestigt bekommen.
Fragen per PN
73 Streuselkuchen / Manne