Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Comco C22
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Comco C22 »

WernerM hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 14:13 auch wenn es der Grünen Fraktion nicht passt, es gibt neben Orientierungsfahrten und Fuchsjagden auch noch Bergrennen, Autoslalom, DTM und Formel 1-2 und 3, und das ist gut so. Mit diesem ganzen grünen Schwindel wird den Menschen doch nur Angst gemacht um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Gruß
Werner ( der einen Diesel als Daily Driver fährt und bei schönem Wetter Oldtimer!)
hI Werner...hier als Daily 190d Bj 85....das nenne ich Nachhaltig....aus vielen anderen Karren hat Erdal Rex heute schon Schuhcremedosen gemacht.
Mit dem Benz habe ich viele Fuchsjagdten und O-Fahrten mitgemacht..

Nun kann der OM wieder mit "verantwortungsbewusst" kommen..

Dir 73...Tom
IC-7610, Heil PR 40 mit DEQ2496, Palstar BT-1500, 84m Delta Loop, Ultrabeam und LZA 10-3
WernerM
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Beitrag von WernerM »

Comco C22 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 14:24
WernerM hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 14:13 auch wenn es der Grünen Fraktion nicht passt, es gibt neben Orientierungsfahrten und Fuchsjagden auch noch Bergrennen, Autoslalom, DTM und Formel 1-2 und 3, und das ist gut so. Mit diesem ganzen grünen Schwindel wird den Menschen doch nur Angst gemacht um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Gruß
Werner ( der einen Diesel als Daily Driver fährt und bei schönem Wetter Oldtimer!)
hI Werner...hier als Daily 190d Bj 85....das nenne ich Nachhaltig....aus vielen anderen Karren hat Erdal Rex heute schon Schuhcremedosen gemacht.

Nun kann der OM wieder mit "verantwortungsbewusst" kommen.. :lol:

Dir 73...Tom
Hei Tom,
tolles Auto der Baby-Benz, hatte den auch als 190 D, in der Zeit schon nur 5.5 L Verbrauch. Der durstigste den ich hatte war mal ein R 320 CDI, tolles Auto aber meiner Frau war er zu groß. Nach zig 123er, 124er, 209 Cabrio, V Klasse und einem W 115, habe noch noch einen R 129 wo der Magnetfuß schön auf dem Kofferraumdeckel passt, kann leider damit auf den Bergen nur mit geteerter Str. fahren.
Gruß
Werner
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

WernerM hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:53
Comco C22 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 14:24
Gruß

Nun kann der OM wieder mit "verantwortungsbewusst" kommen.. :lol:

Dir 73...Tom
Hei Tom,
tolles Auto der Baby-Benz, hatte den auch als 190 D, in der Zeit schon nur 5.5 L Verbrauch. Der durstigste den ich hatte war mal ein R 320 CDI, tolles Auto aber meiner Frau war er zu groß. Nach zig 123er, 124er, 209 Cabrio, V Klasse und einem W 115, habe noch noch einen R 129 wo der Magnetfuß schön auf dem Kofferraumdeckel passt, kann leider damit auf den Bergen nur mit geteerter Str. fahren.
Gruß
Werner
Hallo Werner..für die Oldietouren, habe ich meinen w107 280SL...Aber fest eingebauten Funk habe ich in keinem Fahrzeug. Im Daily habe ich einen DMR Hotspot verbaut, der Via Handy dann ins Netz geht. Im Handschuhfach habe ich dafür dann ein RT3. Nur zu Veranstaltungen wie O-Fahrt etc. baue ich temporär Funk ein....alles andere betreibe ich nur vom heimischen Shack....das war nun genug OT.

73

Tom
IC-7610, Heil PR 40 mit DEQ2496, Palstar BT-1500, 84m Delta Loop, Ultrabeam und LZA 10-3
ultra1
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Schöner Link Horki .
Zeitgemäß, Sportsgeist und Bewegung an frischer Luft .

"Navigieren ohne Handy-App" :arrow:

55/73, Ingo
WernerM
Santiago 4

Beitrag von WernerM »

Teutonet hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 02:28 Vorsicht: In Deutschland gibt es ein Gesetz das unnützes Hin und Herfahren untersagt, siehe StVO §30 Umweltschutz. Genau genommen könnte eine Fuchsjagd dazu gezählt werden :lol:

er schon wieder!!!!

wenn ich im Sommer Sprudel kaufe hole ich die Kisten Flaschenweise, da soll mal einer sagen es wäre unnützes Fahren!
WernerM
Santiago 4

Beitrag von WernerM »

Hallo Werner..für die Oldietouren, habe ich meinen w107 280SL...Aber fest eingebauten Funk habe ich in keinem Fahrzeug. Im Daily habe ich einen DMR Hotspot verbaut, der Via Handy dann ins Netz geht. Im Handschuhfach habe ich dafür dann ein RT3. Nur zu Veranstaltungen wie O-Fahrt etc. baue ich temporär Funk ein....alles andere betreibe ich nur vom heimischen Shack....das war nun genug OT.

73

Tom
[/quote]

ich habe nur in unserm Daily Driver mal hin und wieder die Randy am Magnetfuß,
Gruß
Werner
ultra1
Santiago 9+30

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Anhang von "TEUTONET":
"Eine Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Neue Wege zu denken, fällt besonders im Alter schwer und oft fehlt der Mut es mal zu probieren .

55/73, Ingo

p.s.
"Mancher kann nicht aus dem Fenster hinausdenken ."
Von W. Busch
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

Teutonet hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 02:13
WernerM hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 23:32 er schon wieder!!!!
Ich habe dieses Gesetzt nicht verabschiedet sondern nur darauf hingwewiesen.
Es geht um Lärmvemeidung, also das schonen der Nerven der Anwohner ..und um Vermeidung unnützer Umweltbelastung. Was ist daran falsch ?
WernerM hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 23:32 diesem ganzen grünen Schwindel wird den Menschen doch nur Angst gemacht um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Ich mag diese Art nicht, dieses substanzlose alles über einen Kamm scheren. Wo genau wird mir da Geld aus der Tasche gezogen ?
Ich wähle weder Grün noch Rot noch Schwarz, bin einfach nur jemand, der denkt das er auch im kleinen was ändern kann und der ein besseres Gewissen hat, mal das Fahrrad anstatt der XT 500 zu nehmen

Wenn du mit deinem Oldtimerfuhrpark Fuchsjagd spielen willst ist das dein gutes Recht, genauso wie es mein Recht ist mich darüber zu beschweren.
Ich meine wo leben wir denn, wenn man nicht mal mehr Pro-Umwelt sein darf, ohne gleich als grüner Spinner bezeichnet zu werden

Bin jetzt aus diesem Thema raus, es ist schon beängstigend zu sehen, was hier im Forum für Meinungen zu finden sind.
und ich mag diese Art nicht, dass irgendwann in einem Post jemand wieder einmal den Moralsheriff spielt, auf Gesetze hinweist. Hier ging es um Fuchsjagden und zuletzt Orentierungsfahrten. Das man dabei umherfährt, sollte jedem Deppen klar sein. Warum postest du das denn, meinst du nicht, dass erwachsene Bürger genau diese Gesetze auch kennen und werten können. Deine Definition, das Fuchsjagden zum StVO §30 gehören, gehört hier erstens nicht her und zweitens entscheiden das dann andere.

Dir einen schönen Tag

73
Tom
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

Teutonet hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:57 Spiele überhaupt nicht den Moralapostel, mir gehen nur solche Meinungen auf den Sack, wenn man überhapt von Meinung reden kann,
Habe auch überhaupt nichts gegen Fuchsjagden oder gar sinnloses Hin und hergefahre, das mache ich schliesslich selber. Der Verweis auf den Paragraphen war natürlich Sarkasmus, den mal wieder keiner verstanden hat

Ich hätte das per PN an Werner schicken sollen, das ist mir jetzt klar.

Sorry für OT :wall:
alles gut...kein Thema...es kam halt provokant Schulmeistermässig an....das ist ja alles

73

Tom
ultra1
Santiago 9+30

Beitrag von ultra1 »

Comco C22 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:34 Deine Definition, das Fuchsjagden zum StVO §30 gehören, gehört hier erstens nicht her und zweitens entscheiden das dann andere.
Hallo Tom !

Da bin ich anderer Meinung und finde diese Info über die bestehende Gesetzeslage passend für diesen Thread .
Auch wenn das nur ein Aspekt zu diesem Thema ist .

Ich verstehe das als sachlichen Hinweis und wundere mich mehr über den Ausdruck "Moralapostel" und "zweitens" .

55/73, Ingo
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Comco C22 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:34... meinst du nicht, dass erwachsene Bürger genau diese Gesetze auch kennen und werten können.
Nur mal dazu:
selbstverständlich gibt es Millionen von Bürgern in diesem Land, die diverse Gesetze nicht kennen und/oder diese auch nicht werten können.

Ach ja - und dann gibts auch noch eine kleine Gruppe von Bürgern, die kennen die Gesetze ganz genau und dennoch verstoßen sie gegen diese Gesetze am laufenden Band und posaunen diesen Sachverhalt auch noch jeden Tag im Internet raus.
Die nennen sich CB-Funker ... :dlol:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

ultra1 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:24
Comco C22 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:34 Deine Definition, das Fuchsjagden zum StVO §30 gehören, gehört hier erstens nicht her und zweitens entscheiden das dann andere.
Hallo Tom !

Da bin ich anderer Meinung und finde diese Info über die bestehende Gesetzeslage passend für diesen Thread .
Auch wenn das nur ein Aspekt zu diesem Thema ist .

Ich verstehe das als sachlichen Hinweis und wundere mich mehr über den Ausdruck "Moralapostel" und "zweitens" .

55/73, Ingo
Eben deine Meinung....ist auch ok...nur leider ist es fast schon in jedem Beitrag so, das vermeindliche "Aspekte" belehrend in den Raum geworfen werden. Einfach mal beim eigentlichen Thema bleiben. Mit "zweitens" war die Judikative gemeint, was wundert dich daran?..
Und wieder ist ein schönes Thema durch OT und "sachliche Hinweise"..zerpflückt worden, aber Hauptsache man hat seinen unmassgeblichen Senf dazu getan. Wir sind erwachsenene Bürger und niemand muss mich auf Gesetze hinweisen.

Nun wieder zum Thema.

Tom
WernerM
Santiago 4

Beitrag von WernerM »

so, mein letzter Beitrag zu diesem Thema, @ Teutonet: ich habe in meinem Leben mehr Sprit (Diesel) verbrannt wie Du Dir vorstellen kannst, in 39 Jahren werktäglich zw. 200-400 Liter, an den Wochenenden früher ``sinnlos`` mit dem Motorrad durch die Pampa gekurft, wenn ich heute mit meinem Cabrio (31 Jahre alt) an schönen Tagen ``sinnlos`` ein paar hundert Km durch die Gegend fahre dann hab ich nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei, dieser ganze Klimaschwindel der hauptsächlich nur hier in D gepredigt wird geht mir dabei am As... vorbei, andere Länder distanzieren sich von dieser Träumerei der grünen Fanatiker, siehe mittlerweile auch die USA!! So, Thema für mich durch!!!
Gruß
Werner
Tioga
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Tioga »

Nach durchlesen aller Posts ist meine Frage, ob Fuchsjagden noch zeitgemäß sind, nun hinreichend beantwortet.

Nein, sind sie nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Verwendung eines per fossiler Energieträger angetriebenen Fahrzeugs.

Ich habe mich bekehren lassen und kutschiere heute brav meine, in teure, in China hergestellte und per Luftfracht um die halbe Welt beförderte Designerkleidung gewandeten Enkel der letzten Generation, mit meinem per Braunkohle in elektrische Energie umgewandelten und vollgetanktem E-Auto zur Schule, während sie mit Ihrem bis an den Rand mit seltenen Erden angefüllten und bis zum Stehkragen elektrisch aufgeladenen Handys wichtige Nachrichten in den Unsozialmedien austauschen.
Außer Freitags natürlich. da fahre ich sie dann zu der Stelle, wo sie sich auf der Straße festkleben.
Wie sich doch im laufe der Zeit die Hobbys ändern.

Gut, dass sie nicht mehr, so wie ein großer Teil von uns, in den bereits von den älteren Geschwistern getragenen Klamotten zur Schule laufen müssen.
Alle zwei Monate mal eine Fuchsjagd per PKW, jedesmal 10 Liter Sprit verballert, macht im Jahr eine Tankfüllung. Um himmels Willen. Unser armer Planet.

Also Fuchsjagd mit PKW... nein Danke.

73 Tioga

P.S. Und hier endet nun auch final mein Interesse an weiteren Beiträgen zum Thema.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Tioga hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 14:39 Also Fuchsjagd mit PKW... nein Danke.
Hä natürlich nicht mit dem Auto nimm doch das Fahrrad dann sind die roten Ampeln auch nicht mehr so wichtig :sup:

Und Deine Enkel leihn sich son E-Roller einer mit nem Fucks auf der Lenkstange die andren nach ner Viertelstunde hinterher aber mit Peilantenne am Lenker und dann schau mal bei wem der Akku zuerst schlapp macht und die dann zu Fuß ne Bushaltestelle suchen müssen :crazy:

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“