Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Tioga »

In Anbetracht der heutigen Situation im Mobilsektor sicher immer eine Überlegung sich ins Auto zu setzen und teuren Sprit für einen fraglichen Erfolg durch die Einspritzdüsen zu blasen.
Löcher in das schöne Auto bohren um eine Antenne darin zu befestigen? Selbst der Magnetfuß macht ja Kratzer. Wenn das mal nicht den Wiederverkaufswert schmälert.
Und überhaupt, wohin mit der Funke. Bei den heutigen bis in den letzten 10tel mm durchgesteilten Armaturenbrettern gibt es selbst für eine AE6110 keinen Platz mehr.
Digitale S-Meter mit kaum abzulesenden und obendrein auch noch mehr als fragwürdigen Werten tragen vermutlich auch noch ihren Teil zur Abwendung vom Hobby bei.
Analoge Einbau- S-Meter ließen sich ja früher noch dazu überreden, ihre Werte per Lötkolben nach außen, über die zweckentfremdeten PA Buchsen auf ein externes S-Meter zu übertragen. Aber wer brät heute schon mit einem Lötkolben ohne einschlägige Kenntnisse in der IC-Schachtel an SMD-Bauteilen herum.
Schade auch, dass die letzte hier angesagte, von den 13DX Funkfreunden geplante Fuchsjagd, wegen Personalproblemen abgesagt werden musste. Sie wird hoffentlich nachgeholt.

Hat überhaupt noch wer Interesse an Fuchsjagden im Großraum Ruhrgebiet teilzunehmen? Gibt es noch Gruppen, die regelmäßig Fuchsjagden ausrichten? Aufrufe und Infos über Fuchsjagden sind ja mehr als Mager geworden.

Gerne würde ich einmal die Meinung der Forumsmitglieder zum Thema lesen.

73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du noch Lust auf eine Fuchsjagd hast, oder ein Foxoring, dann schau mal auf diese Seite:

https://www.df7xu.de/

Das geht auch alles ohne Auto.

Und es ist nicht notwendig Funkamateur zu sein, um dort teilnehmen zu dürfen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Mike Tango
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Apr 2024, 07:44
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Mike Tango »

Man kann viel ohne Auto machen. Meist sind es immer die gleichen.
Fremde haben kaum eine Chance.

Das Problem mit den Autos ist so alt wie es sie gibt.
Die modernen sind per Computer geplant.
Wer man schon ein Problem beim birnen wechseln hat.
Die led Technik macht alles noch komplizierter.
Mein Meriva ist 20. Auch hier gibt es mit einem zusatz Gerät Probleme.
An einer fuchsjagd teilnehmen in meiner Region? Fällt schon von den Spritpreise flach.

Ich frage mich heute was mich gebissen hat eine Superstar 3900 zu kaufen.
Es war glaube ich die Panik von einem Blackout. Ich kaufte letztes Jahr eine kleine Fotovoltaik Paneele und ein Akku der ein Zigarettenanzünder Stecker hat. Dazu war ein kleines cb Gerät geplant und keine Superstar. Ohne Strom funktioniert eigentlich nichts.
Nur früh ins Bett gehen.
Gruß
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von 13CVH015 »

Man braucht kein Auto um eine Fuchsjagd zu machen. Das ist wohl in CB_Kreisen üblich.
Aber ich persönlich kenne keine Fuchsjagd, die ein Auto vorraussetzt. Es sei denn, du jagst Störer auf einem Relais. Da hat man den Radius.
Von daher.
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Mike Tango
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Apr 2024, 07:44
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Mike Tango »

Weißt du wo Konstanz liegt?
Gute Nacht
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2918
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Brock »

Leute... eine CB-Fuchsjagd ist was GANZ anderes als eine Fuchsjagd zu Fuß mit Handpeilern.
Nicht wirlich vergleichbar....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7449
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von DocEmmettBrown »

Tioga hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:28Löcher in das schöne Auto bohren um eine Antenne darin zu befestigen? Selbst der Magnetfuß macht ja Kratzer. Wenn das mal nicht den Wiederverkaufswert schmälert.
Das Problem läßt sich ganz einfach lösen: E-Auto kaufen! Da ist der Wiederverkaufswert nach zwei Jahren so dermaßen im Keller, daß das Loch für die Antenne den Kohl auch nimmer fett macht. :lol:

Also ich kannte als Kind die Fuchsjagd noch mit Fahrrädern, aber zumindest im AFu ist man da wohl zu Fuß in der Pampa unterwegs.

73 de Daniel
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von 13CVH015 »

Mike Tango hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 21:59 Weißt du wo Konstanz liegt?
Gute Nacht
Immer noch am Bodensee.
Bin öfters auf der anderen Seite vom Wasser. In Wallhausen gab es zumindest früher nen guten Imbiss am Hafen.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ich weiß sehr genau wo Konstanz liegt.

Viele Grüße
Dennis DL1MIL
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Tioga »

Seit Erstellung des Posts zu Fuchsjagden wurde bis jetzt 358 mal darauf zugegriffen.
Das Ergebnis waren 7 Antworten, von denen sich eine explizit auf meine Fragen bezog, während sich der überwiegende Teil mit der Thematik „Auto“ befasste und zwei Beiträge ins Reich der Geografie abschweifen.

Für mich als Essener immerhin wichtig zu wissen, dass es im Konstanzer Ortsteil Wallhausen mal einen guten Imbiss gab. Die scheinen über die Jahre ja ebenso verschwunden zu sein, wie ehemals die kleinen CB-Fuchsjagden mit 20 – 30 mobilen Teilnehmern.

Resümee:
Thema abhaken. Das Hobby Fuchsjagd endgültig ad acta legen und nach Alternativen suchen. Vielleicht sich darauf freuen mit einem Frühstücksbrettchen am Ohr zu reden, von weitem so auszusehen als wollte man in eine Tafel Schokolade beißen, traue sich aber nicht so recht, oder sich an geselligen Grillabenden mit seinem Gegenüber per WhatsApp zu unterhalten.

Kein Verlust, wenn der Thread umgehend geschlossen wird. Punkt.

73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2918
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Brock »

Tioga hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 20:43 Seit Erstellung des Posts zu Fuchsjagden wurde bis jetzt 358 mal darauf zugegriffen.
Das Ergebnis waren 7 Antworten, von denen sich eine explizit auf meine Fragen bezog, während sich der überwiegende Teil mit der Thematik „Auto“ befasste und zwei Beiträge ins Reich der Geografie abschweifen.

Für mich als Essener immerhin wichtig zu wissen, dass es im Konstanzer Ortsteil Wallhausen mal einen guten Imbiss gab. Die scheinen über die Jahre ja ebenso verschwunden zu sein, wie ehemals die kleinen CB-Fuchsjagden mit 20 – 30 mobilen Teilnehmern.

Resümee:
Thema abhaken. Das Hobby Fuchsjagd endgültig ad acta legen und nach Alternativen suchen. Vielleicht sich darauf freuen mit einem Frühstücksbrettchen am Ohr zu reden, von weitem so auszusehen als wollte man in eine Tafel Schokolade beißen, traue sich aber nicht so recht, oder sich an geselligen Grillabenden mit seinem Gegenüber per WhatsApp zu unterhalten.

Kein Verlust, wenn der Thread umgehend geschlossen wird. Punkt.

73 Tioga

Ich muss Dir da leider zustimmen.
Meine Versuche, das Thema Fuchsjagd hier in der Gegend (Westerwald) wiederzubeleben stieß auf keinem echten Interesse.
Die wenigen, die hier QRV sind, haben kein Auto, kein Funk im Auto, oder haben andere Einschränkungen...
Sehr schade, aber so ist es nun mal.
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn eben keiner sich für fss interessiert, einfach das Funkgerät zum unterhalten verwenden.

Mir war unnötig Füchse suchen zu blöd, hatte aber einen großen Smeter an der George 1 und fuhr bei Bedarf auf Peilfahrt.
Löcher habe ich seit 1989 immer in den Autos. Antennen meist über 1,20m.

Sprit war früher im Vergleich auch teuer, sehe ich nicht als Argument.
Die nötigen Regularien und deren Überwachung sehe ich eher als Hindernis.
Siehe "Illegale Motorsportveranstaltung", "Straßenrennen".

Wer will sich oder die Teilnehmer diesbezüglich in Schwierigkeiten bringen?

73, Stefan





Gesendet von meinem S41 Max mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Charly Whisky »

Naja,

die letzten Fuchsjagden in NRW liefen doch noch in den letzten Jahren. Seit 2017 bis 2021 konnte ich hier im Nordschwarzwald „den Fuchs“ sogar hören (bei über 250 km Entfernung). Oftmals wurde die Sendefrequenz auch mal auf Kanal 15 gelegt, was wiederum zum Problem für die NRW-Rund wurde.
Freunde macht man sich so schon nicht.

Ansonsten ist das Herumgefahre unter Zeitdruck nicht ohne.
Auch unter der Umweltthematik nicht mehr zeitgemäß.

73
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2918
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Brock »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:02 Naja,

die letzten Fuchsjagden in NRW liefen doch noch in den letzten Jahren. Seit 2017 bis 2021 konnte ich hier im Nordschwarzwald „den Fuchs“ sogar hören (bei über 250 km Entfernung). Oftmals wurde die Sendefrequenz auch mal auf Kanal 15 gelegt, was wiederum zum Problem für die NRW-Rund wurde.
Freunde macht man sich so schon nicht.

Ansonsten ist das Herumgefahre unter Zeitdruck nicht ohne.
Auch unter der Umweltthematik nicht mehr zeitgemäß.

73
Das liegt daran, dass der "Organisator" dieser Fuchjagden mit 500W Output (oft an einer Hochantenne) den Fuchs macht.
Ich mag weder den Typ noch dieses Vorgehen.....
Zeitdruck und Umweltthematik? Echt jetzt? :lol:
Dann bist Du bei dem Thema eh GANZ falsch.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von Charly Whisky »

:mrgreen:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2492
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Ich traue mich fast gar nicht es zu erwähnen .
Weßheit, Tolleranz, soziale Kompetenz, Verantwortungsbewustsein, Civilcourage haben in unserem schönen Land der Dichter und Denker leider stark abgenommen und das in allen Schichten .


Trotzdem habe ich den Mut meine persöhnliche Meinug zu äußern :

Nicht mehr zeitgemäß !

Verkehrsdichte mit Zeitdruck, -geht nicht .
Umweltaspekt und rumgegurke mit Auto, -geht nicht .
Verschwendung von begrenzten Ressourcen, -geht nicht .

Zeitgemäß wäre :
Zu Fuß .
Mit dem Fahrrad .


128, Ingo

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“