Hallo zusammen
Ich bin gerade daran eine HAM International Jumbo 1 oder 2 (da bin ich mir nicht ganz sicher) zu reparieren und neu abzugleiche, welche einige Fehler hatte. Soweit bin ich nun gut unterwegs, nur dass ich die Frequenz nicht genau hinbekomme, sie ist durchgehend ca 2khz zu tief.
Nach Serviceanleitung soll ich den Frequency offset bei jedem der Bänder Low, Mid, High einstellen, aber ich kann mit dem variablen C welches angegeben ist nicht genug weit hochziehen. Nach etwas Internetsuche bin ich darauf gestossen, dass dies wohl ein bekanntes Problem bei dem verwendeten Board ist, welche noch andere ausser der Jumbo verwenden, da hier drei Quarze geschaltet werden je nach Band.
ist dies einfach zu akzeptieren und auf Bauteilalterung zu schieben und ohne komplettrevision nicht behebbar, oder hat mir hier jemand noch einen Tipp?
Die Jumbo hat einen "VOX" schalter, aber dieser schaltet zwischen 0.5 und 4W hin und her - das spricht eigentlich für die Jumbo 2, soweit ich gesehen habe, hat dies die Jumbo 1 nicht. Aber bei den Bildern wo ich finde, steht bei diesem Schalter dann auch 0.5/4W darauf, somit bin ich mir nicht ganz sicher, was mit dem Gerät alles gegangen ist..
Gruss und Danke für eure Hilfe
Atreju
HAM International Jumbo Frequency Offset
-
atreju
- Santiago 6
- Beiträge: 470
- Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
- Standort in der Userkarte: 4900
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: HAM International Jumbo Frequency Offset
Ich kenn das Gerät nicht, aber das Problem ist allgemein. Quarze haben Fertigungstolleranzen, darum werden sie mit einem trimmbaren C abgestimmt. Wenn die nun Jahrzehnte altern sind sie weiter weg als die damaligen Fertigungstolleranzen und der Trimmer reicht nicht mehr. Man kann einen kleinen KerKo, paar pF oder 20% der Trimmer max Kapazität parallel zum Trimmer anlöten, dann kann man die Quarze in der Regel wieder bis auf die Sollfrequenz ziehen.
Man kann Quarze auch modifizieren indem man sie etwas abschleift oder für die andere Richtung mit einem Bleistift etwas Graphit aufträgt, früher mal haben wir sowas gemacht wenn die Quarze zu sehr daneben waren. Ist natürlich fummelig das Gehäuse aufzulöten und die Quarzscheibe sehr vorsichtig zu bearbeiten, für sowas werden wohl nur noch die wenigsten Lust und Geduld haben
Man kann Quarze auch modifizieren indem man sie etwas abschleift oder für die andere Richtung mit einem Bleistift etwas Graphit aufträgt, früher mal haben wir sowas gemacht wenn die Quarze zu sehr daneben waren. Ist natürlich fummelig das Gehäuse aufzulöten und die Quarzscheibe sehr vorsichtig zu bearbeiten, für sowas werden wohl nur noch die wenigsten Lust und Geduld haben
-
atreju
- Santiago 6
- Beiträge: 470
- Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
- Standort in der Userkarte: 4900
Re: HAM International Jumbo Frequency Offset
Hi Jupp
Danke für den Tipp
Ich hab es mit dem Besitzer besprochen und wir haben uns darauf geeinigt die Jumbo original zu lassen, sie ist so schön unverbastelt und original und funktioniert ansonsten einwandfrei, nachdem ich das Netzteil revidiert habe (gebrochene Dioden und ein defekter Transistor für die Längsregelung).
Da die Jumbo eine "Tune" Knopf hat, kann man auf kurz vor Stellung 3 drehen und dann stimmt sie genau
Gruss und Danke!
Atreju
Danke für den Tipp
Da die Jumbo eine "Tune" Knopf hat, kann man auf kurz vor Stellung 3 drehen und dann stimmt sie genau
Gruss und Danke!
Atreju
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: HAM International Jumbo Frequency Offset
Sehr gut, wenn sie sich noch genau auf die Sollfrequenz einstellen lässt würde ich das auch so lassen.
