Roetty hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 16:00
Ich hab schon den Versacht, das die RT3s immer irgendwie auf beiden TS lauschen, das Empfänger RT3 dann natürlich einmal vom Sender RT3 auf TS1 UND vom D578 auf TS2 was bekommt bzw. wiedergeben will. Aber sicher bin ich mir da nicht.
So wie das für mich aussieht, haben die RT3 keine Einstellmöglichkeiten für einen DMR Modus.
Bei gleicher Sende-Empfangs-Frequenz wird DMO angenommen, bei unterschiedlichen Frequenzen automatisch RMO, Ferdsch.
Und DMO heißt natürlich auch, das auf beide TS gehört wird.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Roetty hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 19:24
Ok... wie nennt sich denn dann die Einstellung, bei der nur auf einem TS gehört wird... also bei einem Gerät was das unterstützt?
Vg
Beim 878, unter DMR Mode in den Channel Settings, „DCDM TS Split“.
Ich habe momentan keine Möglichkeit, den SFR meines 578 mit einem RT3S zu testen, würde es dort aber ggf mit aktivem „DCDM Switch“ versuchen.
Die verschiedenen Möglichkeiten zwischen 578 und 878, werden hier gezeigt: https://hamradiosouthernrepeaters.co.uk ... ter_EN.pdf
Jau, mit den ganzen Hinweisen habe ich nun weitere Stunden mit Trying/Error Versuchen verbracht und bekomme da einfach kein reproduzierbares Ergebnis hin .
Wenn ich die RT3s auf TS1 bzw. 2 Programmiere - über DCDM-Switch - dann funktioniert das unter den RT3s einwandfrei.
Beispiel:
Wenn ich versuche vom D578 eines der RT3s per Privat-Call auf einem bestimmten TS zu kontaktieren, bleibt das RT3s stumm.
Anderes Beispiel:
Funke ich von einem RT3 über TS1 das D578 an bleibt es Stumm. Mache ich dann das gleiche über TS2 höre ich was auf dem D578. Sende ich dann wieder von TS 1 (also so wie zu Anfang) dann höre ich am D578 plötzlich auch was!
Da stimmt doch was nicht. Warum funktioniert es einmal und ein anderes mal nicht. Alles sehr seltsam.
Ich danke wirklich allen hier für die tolle Unterstützung... aber ich glaube was jetzt nur noch helfen würde ist der Austausch von Codeplugs und das will ich Euch nicht zumuten. Oder?
Also dann,
ich überlege mir mal wie es hier weitergehen soll.
VLG Rötty
Roetty hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 12:22
Ich danke wirklich allen hier für die tolle Unterstützung... aber ich glaube was jetzt nur noch helfen würde ist der Austausch von Codeplugs und das will ich Euch nicht zumuten. Oder?
Also dann,
ich überlege mir mal wie es hier weitergehen soll.
VLG Rötty
Sind wir nicht alle ein bissl Experimentier-Funker
Ich finde es immer spannend wenn jemand etwas ausprobiert, und irgendwann gibt es eine Lösung oder Verbesserung dazu.
Hätte ich zwei RT3, dann hätte ich schon längst aus Neugier dein Setup nachgestellt.
So kann ich das nur mit Anytone testen, die wohl anderer und mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
darf ich mich hier mal anschließen, trifft eigentlich genau mein Vorhaben, @13CT925 scheint richtig Plan zu haben:)
Und zwar möchte ich ein 578 als Repeater einsetzen.
Dieses verlinkte PDF ist ja schön und gut, zum einen kapiere ich aber diese roten und blauen Pfeile (nur in eine Richtung - was ist mit der anderen?) und auch das X (s. 2 - https://hamradiosouthernrepeaters.co.uk ... ter_EN.pdf ) nicht.
In der Praxis habe ich ja keine zwei Teams die immer fix je auf der einen und auf der anderen Seite des Berges/RPT sind. Dann würde das beschriebene Setup greifen.
Ich habe halt mehrere Geräte, die wir z.b. auf Ausflügen benutzen. Da kann es mal sein, dass ein Teil der Geräte zusammen sich vom RPT entfernt - dann sollten die auch ohne RPT funktionieren. OHNE irgendwas umzustellen. Anwender sind keine Funkprofis.
Du meintest ja "Theoretisch sollte SFR-Betreib auch mit einem DMO-Kanal funktionieren, allerdings kann es im Nahfeld sein, das ein Zeitschlitz vom Repeater, und der andere Zeitschlitz von einem Eingabegerät empfangen wird."
Aber müsste das nicht auch mit TS Split gehen - alle geräte senden auf 1, und RX auf 2 UND "RX mon double slot" - damit man auch auf 1 empfängt. Auf 2 würde man empfangen wenn ein 578-SFR umsetzt - korekt?
1stein hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 00:42
Aber müsste das nicht auch mit TS Split gehen - alle geräte senden auf 1, und RX auf 2 UND "RX mon double slot" - damit man auch auf 1 empfängt. Auf 2 würde man empfangen wenn ein 578-SFR umsetzt - korekt?
Hi.
Gute Überlegung, habe ich gerade mit zwei Anytöner probiert.
Wenn beide Geräte auf Split-TS1 programmiert sind, hören sie sich nicht auf einer Direktfrequenz.
Aber mit dem Digitalmonitor hören sie sich.
Wenn eines der Geräte auf Split-TS2 eingestellt ist, dann hören sie sich auf direkt, ohne den Monitor.
Das wäre so, als wenn beide Geräte mit Repeaterablage programmiert sind, aber eines der Geräte auf Reverse steht.
Hört sich wahrscheinlich für die Mitleser etwas kompliziert an
Das muss ich mal testen in Verbindung mit dem 578 als Single-frequency-repeater.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
1. beide auf DS TS1: geht, natürlich mit Digi mon off
2. eins davon auf TS 2 - geht, wenn digi mon auf Double Slot (DS)
3. beide auf Split (TS1), geht auch direkt.
mit nem SFR RPT dazwischen müsste man config 1. wählen, denn der RPT sendet ja 1 auf 2 aus. Wenn ein RPT auf 2 sendet, dann erwischt man damit den rpt nicht, oder? (irgendwo stand mal, dass dem alles egal is und der egal wo er empfängt, auf dem anderen aussendet - was nun?)
wichtig ist wohl der digimon. die geräte hören sich, dann ist es egal welcher modus eingestellt ist. fragt sich, was dann besser mit nem SFT geht, bzw ob es dann einen unterschied gibt.
Bei SPLIT ist mir aufgefallen: Beide sind auf T1 gestellt. Das empfangende Gerät zeigt beim Empfang aber T2 an.
Noch spannender wirds: Ich würde gerne noch Motorola SL1600 einbinden. Da kann ich aber nur "ERDM" (extended range direct mode) aktivieren. "Repeater/Time Slot" ist ausgegraut ,aber eine 1 drin. In- und outbound CC habe ich den gleichen. Bzw ich wäre schon zufrieden, wenn ich die Motorolas mit dem SFR erweitern könnte, ohne AT 878.
Beide SL1600 können auch mit aktivem ERDM direkt kommunizieren. Die ATs zeigen "TS1" an. Ich vermute, die Motorolas empfangen damit auch auf TS2 (also ein "digi mon = on" bedeutet die ERDM config evtl. Ich muss jetz also unbedingt den SFR aktivieren, um weiter testen zu können.
- 878 auf DS TS 1: Das Motorola empfängt, aber erst nachdem man mit dem Motorola zuerst gesendet hat
- 878 auf DS TS 2: Das Motorola empfängt, aber erst nachdem man mit dem Motorola zuerst gesendet hat
- 878 auf TS1 Split: Das Motorola empfängt, aber erst nachdem man mit dem Motorola zuerst gesendet hat
1stein hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 13:03
Bei SPLIT ist mir aufgefallen: Beide sind auf T1 gestellt. Das empfangende Gerät zeigt beim Empfang aber T2 an.
Das muss ich mal tschekn.
Beide SL1600 können auch mit aktivem ERDM direkt kommunizieren. Die ATs zeigen "TS1" an. Ich vermute, die Motorolas empfangen damit auch auf TS2 (also ein "digi mon = on" bedeutet die ERDM config evtl. Ich muss jetz also unbedingt den SFR aktivieren, um weiter testen zu können.
Ich habe zwei SL1600, aber je ein VHF und UHF.
Aber ich habe noch ein DB4800e, da spiele ich mal diesbezüglich rum, Danke für die Anregung
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)