Roetty hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:04
Ja ok, alles verstanden... Ich werde das Gefühl nicht los, das ich irgendetwas grundlegendes übersehen habe.
Am Ende möchte ich doch nur 3 RT3s über einen SF-Repeater (D578UV) kommunizieren lassen.
Grundsätzlich funktionieren DMR-Sonderfunktionien nicht bei allen Anbietern, oder nicht richtig.
Der single frequency repeater, also das Umsetzen von einem Zeitschlitz auf den anderen auf einer Frequenz, ist nicht bei allen Anbieter
richtig implementiert.
Um darüber zu arbeiten müssen auch die Endgeräte das strikte trennen beider Zeitschlitze auf einer Frequenz unterstützen.
Der Erfinder Hytera, und der größte Digitalfunkhersteller Motorola machen es richtig, bei allen anderen ohne Gewähr.
Kanal-Programmierung RT3s:
1. Kanal: DCDM-Mode, Timeslot1
2. Kanal: DCDM-Mode, Timeslot 2
DCDM heißt "double capacity direct mode", es werden auf einer Direktfrequenz beide Zeitschlitze benutzt.
Eine Einstellung von einem Zeitschlitz ist selbstmurmelnd uninteressant.
Diesen Mode kann man auch mit einem FM-Empfänger hören:
Ein "normales" DMR-Signal knattert, weil zwischen benutzem und leerem Zeitschlitz gewechselt wird.
Im DCDM-Mode wird aus dem Knattern nach einer halben Sekunde ein gleichmäßiges Rauschen wie ein C4- oder D-Star-Signal,
beide Zeitschlitze werden benutzt und der ganze Datenstrom ausgefüllt.
Dem gegenüber heißt DMO auf einem Simplexkanal, ich nehme den Zeitschlitz der grad kommt und benutze den.
Auch hier ist streng genommen eine TS-Vorwahl nicht nötig.
Kanal-Programmierung D578:
1. Kanal: DMR-Mode:"Repeater", Timeslot 1
2. Kanal: DMR-Mode:"Repeater", Timeslot 2
Die Funktion "repeater" ist nur für ein Arbeiten über einen entfernten Repater mit unterschiedlichen TX/RX-QRG notwendig.
Wenn der 578 als SFR arbeiten soll, hat er ja keine andere Wahl als zwischen TS1 und TS2 zu vermitteln.
Das funktioniert auch, wenn auf beiden VFO z.B. "DMO" eingestellt ist.
Alle Geräte sind in einer Talkgroup und funktionieren auch untereinander auf den jeweiligen Timeslots ohne Probleme! D.h. konkret, Dass D578 ist NICHT im Repeaterbetrieb.
Das ist die erste Fehlfunktion für einen single frequency repeater.
Nun kann ich z.B. von irgendeinem RT3s auf TS2 senden und alle anderen (auch D578) Empfangen auf TS2. Wenn ich vom D578 sende - zB auf TS1, empfangen alle RT3s auf dem entsprechenden TS... usw...
...und das ist die zweite Fehlfunktion, denn die Geräte trennen nicht sauber zwischen den Zeitschlitzen.
Nun aktiviere ich im D578 auf dem Mainchannel in den Repeatermode:
- VFO 1 (Mainchannel) auf Kanal1 im TS1
- VFO 2 (Subchannel) auf Kanal2 mit TS2
Für mich sieht das so aus, als würden da irgendwelche Timings kollidieren?!? Also, was meint Ihr? Wenn noch weitere Informationen nötig sind, werde ich die natürlich umgehend hier posten.
Wie gesagt, falsche Implementierung....
Bei deinen RT3 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur Beschreiben wie es mit Anytone-Geräten funktioniert:
Beim Handgerät 868/878 wählt man in der Kanalprogrammierung den DMR-Modus
"DCDM TS split"
Jetzt senden das Gerät auf einem Zeitschlitz und hört
NUR auf dem anderen Zeitschlitz.
Wenn zwei Geräte gleich programmiert sind, also TS split und TS1, dürfen sich die Geräte auf der selben Frequenz
NICHT hören.
Wähle ich bei einem Gerät TS2, dann hören sich die beiden Geräte, denn eines sendet auf TS1 und hört auf TS2, das andere umgekehrt.
Wenn also die Geräte alle auf TS1 senden, und alle auf TS2 hören, hört sich niemand.
Wenn der 578 auf zwei gleichen VFO-Frequenzen steht und man aktiviert die Repeaterfunktion, dann setzt er automatisch von einem Zeitschlitz zum anderen um, und umgekehrt. Jetzt sollten sich alle Endgeräte untereinander hören.
Theoretisch sollte SFR-Betreib auch mit einem DMO-Kanal funktionieren, allerdings kann es im Nahfeld sein, das ein Zeitschlitz vom Repeater, und der andere Zeitschlitz von einem Eingabegerät empfangen wird.
Das DMO-Gerät denkt, es ist auf einem Duplex-Repeaterkanal und kommt dabei evtl. aus dem Tritt.