CB Funk rauscht wegen Subwoofer

Antworten
leo666
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2024, 21:38
Standort in der Userkarte: Saxler

CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#1

Beitrag von leo666 »

Guten Abend,

Nachdem ich mir vor etwa 2 Wochen einen Subwoofer auf meinem Traktor installiert habe, rauscht mein Funkgerät. Nicht durchgehend, nur wenn der Sub auch „arbeitet“. Also wenn das Radio leise ist, habe ich auch kein Rauschen im Funkgerät. Das Radio selber rauscht seitdem auch öfters mal.

Das Funkgerät und der Subwoofer sind am selben 12v Stromkreis angeschlossen. Ich habe mir einen HAMA 10A Entstörfilter an den Sub geklemmt, was aber leider auch nichts gebracht hat.

Ich hoffe dass Ich hier mit meiner Frage richtig bin und bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe. :)

Gruß
Leo
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#2

Beitrag von Flexsn »

Hallo Leo,

am besten alle Zuleitungen zum Funkgerät mit Ferritkernen verdrosseln.

Bst 73
Holger
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

leo666 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 22:03 Also wenn das Radio leise ist, habe ich auch kein Rauschen im Funkgerät. Das Radio selber rauscht seitdem auch öfters mal.
Na, dann ist doch alles gut. Oder willst du bei Diskolautstärke + Traktorgebrumme auch noch funken?
Sorry, der musste sein :roll:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#4

Beitrag von lonee »

mmhmm,
Offensichtlich ist das ein aktiver Sub. Und wenn es zuvor keine Beeinflussung gab, wird es dann wohl an dessen Verstärker liegen.
Hier würde ich dann mit der Verdrosselung ansetzen.

Oder auf z.B. die älteren Rockford-Fosgate Endstufen wechseln. Die haben zumindest in meinen Fahrzeugen keinerlei Störungen gemacht.
Und auch eine 2 Kanal davon schubst auch noch einen parallel angeschlossenen Sub an.
Gruß,
André
leo666
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2024, 21:38
Standort in der Userkarte: Saxler

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#5

Beitrag von leo666 »

Flexsn hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:29 Hallo Leo,

am besten alle Zuleitungen zum Funkgerät mit Ferritkernen verdrosseln.

Bst 73
Holger
Hi,

Ich habe mir Ferritkerne auf ebay bestellt. Was genau meinst du denn mit verdrosseln? Kann ich alle Zuleitungen in einen Kern machen, oder Jede einzeln?

Gruß
Leo
leo666
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2024, 21:38
Standort in der Userkarte: Saxler

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#6

Beitrag von leo666 »

UPDATE - Problem gelöst

Mit den Ferritkernen hat’s tatsächlich geklappt. Einfach um die Zuleitung vom CB Funk geklemmt und siehe da… kein Rauschen im Funk, kein Rauschen im Radio.
Danke für die Hilfe!

Gruß
Leo
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#7

Beitrag von Flexsn »

Guten Abend Leo,

das freut mich zu hören. Schön dass es geklappt hat.

Bst 73
Holger
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#8

Beitrag von Zeroboy »

Guten Tag LEO :-)

Vielleicht kannst Du ein paar Bilder zu Deiner Lösung hier einstellen?

Gruß Axel
leo666
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2024, 21:38
Standort in der Userkarte: Saxler

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#9

Beitrag von leo666 »

Zeroboy hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 17:25 Guten Tag LEO :-)

Vielleicht kannst Du ein paar Bilder zu Deiner Lösung hier einstellen?

Gruß Axel
Hi,

Klar, hier meine kleine aber feine Lösung (bzw. die von Holger).
Das Schwarze Ding wo plus und minus durch geht ist dieser Ferritkern. Gibt es relativ günstig auf eBay oder Amazon.
Einfach die Kabel rein legen und zu machen.

Gruß
Leo
Dateianhänge
IMG_3238.jpeg
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#10

Beitrag von Zeroboy »

Vielen Dank. :-)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

#11

Beitrag von noone »

Kann man auch zusätzlich beim Subwoofer reinmachen.

Ist der Subwoofer der Grund ist es inkonsequent nur das Funkgerät vor den Störungen zu schützen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“