Endgespeiste Drahtantenne

Antworten
RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Endgespeiste Drahtantenne

#1

Beitrag von RolandPF »

Guten Abend.

Welche länge und balun wäre optimal für die Bänder

10 bis 80 oder 10 bis 40 ?

Bauen möchte ich mir sie selbst, für portabel, ich dachte an 31m länge 1.5er Lautsprecherkabel und 1:9 unun oder 1:1 Balun auf ca 8 bis 10m Höhe. Wen tuner benötigt würde, dachte ich an icom 7300 interner Tuner ?

Danke im voraus 73
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Endgespeiste Drahtantenne

#2

Beitrag von hämmer02 »

Guten Morgen Roland. Tipp von mir. Schönes Wochenende.
https://draussenfunker.de/diy/efhw.html
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Endgespeiste Drahtantenne

#3

Beitrag von Solarman »

Hallo Roland,
ich nehme mal an, du willst alle Bänder zwischen 80m und 10m abdecken. Also die eierlegende Wollmilchsau eben! :lol:

Dazu würde ich in der Billigvariante... nein, ich schreib es nicht, weil falsch. Kaufe dir einen automatischen Tuner wie den CG-3000, montiere den am Speisepunkt von der Antenne. Um auf 80m ein ordentliches Ergebnis zu bekommen, würde ich mit 27,5m Draht anfangen.

Wichtig dabei: Diese Konstruktion braucht Gegengewicht! Entweder in Form von einem gleichlangen, auch ordentlich aufgespanntem Draht oder viele andere Drahtlängen auf dem Dach, Boden oder auch Luft. Aber diese Antenne braucht Gegengewicht! HF-taugliches Gegengewicht!

Dann hast du eine Antenne, die was taugt.

Sollte der Tuner 15m oder 12m nicht richtig abstimmen können, den Draht 20cm-weise umfalten und dadurch verkürzen, bis beide Bänder gehen.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“