Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

DK2
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 22:00
Standort in der Userkarte: Langgöns-Cleeberg

Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#1

Beitrag von DK2 »

Hallo zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle auf eine vermutlich Bundesweite Funkstörung hinweisen die wir zunächst im Raum
Mittelhessen bemerkt, mitlerweile aber auch ein Bericht aus Leipzig vorliegen haben , was auf einen
überregionalen Störer hinweist. Gestört ist die gesamte Mittelwelle bis ca 7,xxx Mhz und 28-5,xx Mhz.
Die Störsignale sind enorm, ein Termin mit dem Messdienst wurde für den 11.4 vereinbart, dem wir
die gesammetlten Daten zur Verfügung stellen möchten.

Die Störung ist hier https://omoks.com/dk2sy genauer beschrieben, wo über ein Onlineformular
auch ein Empfangsbereicht gesendet werden kann.

Ich freue mich über jeden Bericht, auch aus anderen Bundesländern.

vy
Rolf
DK2SY
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#2

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Rolf !
Hier in Frankfurt/Nieder-Eschbach ist auch so ein ähnliches Signal zu hören, hier sind es 3 kurze Töne, bei denen es sich so anhört, als ob zwischendrin ein zweiter Sender einen einzelnen kurzen Ton dazwischensetzt. Diese Signale sind bei mir mit vertikaler Polarisation teilweise mit S4 zu hören, und zwar auf einer Vielzahl von Frequenzen auf 2m, 10m und 70cm, jeweils auf SSB.
Ich hatte es mal unseren Stör-Spezialisten im OV vorgespielt, aber die konnten damit auch nichts anfangen.
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden !
73,
Klaus, DL4FCY
DK2
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 22:00
Standort in der Userkarte: Langgöns-Cleeberg

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#3

Beitrag von DK2 »

Danke Klaus, für den Raport.
Ich habe heute morgen eine fünfte Aufnahme der Webseite hinzugefügt, bitte hör Dir die doch mal an ob das auch so klingt, diese wurde auf 50/144 aufgenommen. Wär auch toll wenn Du die anderen Aufnahmen weiter reichen könntest. Danke Rolf DK2SY
Selbstbauer
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jan 2020, 17:02
Standort in der Userkarte: Martinsheim

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#4

Beitrag von Selbstbauer »

Hallo Rolf,
hier in JN50bo von heute Morgen 10:00 bis 14:00 Mez von 1700,00 khz bis 8000,00 khz keine von Dir beschriebene Störung zu Empfangen.

Empfänger, SdrPlay RSP1A an aktiver Breitband Loop.

73, Karsten
73, Karsten
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#5

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Rolf !
Ich habe von der Störung eine Handy-Aufnahme gemacht, die kann ich aber leider nicht als Anhang schicken (ich hab's probiert), da das Format leider nicht unterstützt wird (ungültige Dateieerweiterung). Die von Dir erwähnte Aufnahme hört sich in der Tat ähnlich an, wobei die Anzahl der kurzen Töne von 2 - 4 variiert. Eine Frequenz, auf der ich das Signal eigentlich immer hören kann, ist 144,362 MHz in USB. Mein Loc ist JO40IE, und ich hab nur eine X-50 am Balkongeländer. Es wäre durchaus auch möglich, daß da irgendwas übers (Breitband)kabel einstrahlt, denn im Freien hab ich das Signal noch nie gehört.
73,
Klaus, DL4FCY
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#6

Beitrag von Jack4300 »

Schonmal mit ein paar KiwiSDR und TDoA gepeilt?
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#7

Beitrag von Wurstauge »

Oh,spannend...
Ich lausche gleich mal hier oben an der Nordseeküste
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DK2
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 22:00
Standort in der Userkarte: Langgöns-Cleeberg

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#8

Beitrag von DK2 »

Danke bis hier hin, Klaus Du kannst auf der Webseite eine Mailadresse finden wo dus gerne mal hinschicken kannst.

PS: Nach Möglichkeit Empfangsberichte auf der Webseite über das Formular (ganz unten) senden, das ist für mich einfacher zu handhaben.


Danke
Rolf
Dk2SY
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#9

Beitrag von Moesi61 »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 15:15 Schonmal mit ein paar KiwiSDR und TDoA gepeilt?
Ja, wenn das Signal lange genug sendet, kann man mit dem internationalen KiwiSDR Netzwerk Peilungen machen und so mindestens die Region aus der das Signal kommt ermitteln. Das braucht aber ein bisschen Übung.

Wie das geht ist hier grob erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=m-fGTcFjCBE

Statt mit den gleichen Kiwis nochmal zu rechnen, hätte er besser noch weitere aus der Region hinzugefügt.
Dann würde die Peilung vermutlich besser als mit nur den dreien.

Auf dieser Seite findet man alle (öffentlichen) Kiwis:
http://rx.linkfanel.net/

73, Moesi61
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#10

Beitrag von Goldi 01 »

Na, wenn da mal das Militär nicht seine Waffen im Spiel hat .Sind ja so einige Spielplätze in Benutzung und dann noch die Überreichweiten. :?:

73 vom Goldi 01
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#11

Beitrag von 13DL1 »

Hallo
Aktuell sind die Signale in JO42CC doch sehr dünn.

Mit 706 und 80m Dipol zum Empfang unter S 5 iniauf den Spitzen auf der vorher genannten 160m Frequenz zwischen 10 und 11h.
Für mich nichts was wirklich stört. Nachbars Heizung ist da schon eine andere Ansage...
Christian
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#12

Beitrag von 13CT925 »

Ich höre ausser von Männer gemachten Geräuschen nichts was zu den Aufnahmen im Start-Beitrag passt.

RX: Airspy HF+, SDRplay duo
Ant: unabgestimmte aktive Schleifenantenne, ca 7m Umfang, horizontal/vertikal umschaltbar.
QTH: JN49FL
....73 Joe
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#13

Beitrag von Ulrichstein1 »

Irgendwie erinnert mich das an die 90er Jahre kurz nach Einführung der 80 Kanäle, wo hier in der Gegend viele nach "dem" Störer auf Kanal 47 suchten.

Später stellte sich raus: "Den" Störer gab es so nicht. Es hatte praktisch jeder seinen eigenen in der Nachbarschaft: Viele analoge Sat-Receiver verursachten genau auf diesem Kanal warum auch immer eine Störung. Mit den digitalen Sat-Receivern verschwand diese Störung nach und nach, aber jahre lang war Kanal 47 (damals war es ein Datenkanal für Packet Radio etc, daher das besondere Interesse*) praktisch nicht nutzbar.

Also auch mal an sowas denken:
Haut Aldi gerade mal wieder Balkonkraftwerke aus China raus, die quer durch die Republik massenweise gekauft und installiert werden? Gerade wenn ich lese, dass die Störungen wohl immer nur am Tag auftreten, denke ich sofort an PV.

Oder gibt es sonst irgendwelche neuen Technologien, die gerade an mehreren Orten ausgerollt werden?

Muss nicht so sein, aber ich würde auch an diese Variante denken. Man kann sich da unheimlich schnell verrennen.

* Auf den "neuen 40 Kanälen" waren zunächst 46, 47 und 48 als Datenkanäle vorgesehen. Später wurde das auf 52, 53 und 76 77 geändert.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#14

Beitrag von 13el86 »

Moin,

gibt es statt den Audio-Mitschnitten vielleicht mal ein Video vom Spektrum. Das würde ja viel aussagekräftiger sein.

In JO31MU an SDR Empfänger mit Breitbandloop kann ich diese aktuell Signale nicht empfangen.
Wenn es Mittelwelle ist und tagsüber, denke ich an eine lokale Störung. PV-Anlage oder so was. Die Tagesdämpfung ist auf den Frequenzen doch recht hoch. Da muss dann ja schon ziemlich viel Power kommen, damit das flächendeckend zu hören ist.

vy 73 Timo DK4ZZ
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

#15

Beitrag von DK7BY »

qsl 1843khz aus jo33

73 Karsten
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“