[Suche] Starter Set

MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

[Suche] Starter Set

#1

Beitrag von MAC009 »

Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach dem Ultimativen Starter Set.
H-I
Ich weiß, das gibt's so nicht aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Empfehlung sowie Hinweise worauf zu achten ist.

Grüße gehen raus

-MAC009
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: [Suche] Starter Set

#2

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ein wenig mehr musst du schon schreiben ;)

Suchst du beispielsweise etwas zum Wandern, für's Auto oder für zu Hause oder für den Berg?


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: [Suche] Starter Set

#3

Beitrag von 13HN135 »

Womit willst Du denn starten, hast Du bestimmte Vorstellungen :?: Wenn es um den "Jedermannfunk"
geht, dann welchen :?: PMR (70 cm Band), Freenet (2 m Band) oder CB (11 m Band) :?: Je genauer Du
hier Deine Vorstellung artikulierst, desto besser kann man Dir helfen. Ansonsten gibt es noch den
Amateurfunk, doch hier ist eine Lizenz erforderlich :!:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#4

Beitrag von MAC009 »

Hallo, ich suche im Bereich CB etwas.
PMR, LPD habe ich schnell verworfen, nachdem ich den Beitrag von Mula gelesen hatte und die Boa*Dings* aus dem Warenkorb gelöscht.

Eher eine für zu Hause Station womit man dann schonmal erste Berührung hat. Sowie eine Auto Version. Allerdings brauche ich keinen Einbau oder so.
So als erste Berührung. Eine Amateur Lizenz will ich erstmal nicht machen. Wobei ich das aber nicht kategorisch ausschließe.

Irgendwas gutes gebrauchtes sollte auch gehen.

Grüße gehen raus
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: [Suche] Starter Set

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

MAC009 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 07:03 Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach dem Ultimativen Starter Set.
Ahoi ... :wave:
Wie die Kollegen schon sagten - man bräuchte mehr Infos, zum Beispiel:
1. Wie hoch ist das Budget?
2. Wie willst du funken? Von daheim und/oder Auto und/oder Fahrrad und/oder zu Fuß?
3. Falls von daheim - kannst du Balkonantenne aufbauen oder auf dem Dach oder im Garten?
4. Hast du Vorkenntnisse im Funken?
...vielleicht hat ja der eine oder andere eine Empfehlung sowie Hinweise worauf zu achten ist.
Eine wichtige Empfehlung braucht du nicht mehr, nämlich erst fragen und dann kaufen.

2. Als (totaler) Anfänger erstmal nix gebrauchtes kaufen, von Ausnahmen abgesehen - z.B. wenn dir ein Freund gebrauchtes verkaufen sollte; oder aber gebrauchtes vom Funkfachhändler wo du 1 Jahr Gebrauchtgeräte-Garantie hast.

3. Kaufe nur beim Fachhändler, der dich auch zusätzlich telefonisch oder persönlich beraten kann. Kaufe (als Anfänger) nicht bei Amazon und Co., selbst wenn es 10 bis 20 Euro billiger sein sollte.

Last but not least: in aller Regel ist der einfachste und zugleich erfolgversprechendste Einstieg in den CB Funk für einen Anfänger eine Mobilstation im Auto.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#6

Beitrag von MAC009 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 11:13 1. Wie hoch ist das Budget?
2. Wie willst du funken? Von daheim und/oder Auto und/oder Fahrrad und/oder zu Fuß?
3. Falls von daheim - kannst du Balkonantenne aufbauen oder auf dem Dach oder im Garten?
4. Hast du Vorkenntnisse im Funken?

2. Als (totaler) Anfänger erstmal nix gebrauchtes kaufen, von Ausnahmen abgesehen - z.B. wenn dir ein Freund gebrauchtes verkaufen sollte; oder aber gebrauchtes vom Funkfachhändler wo du 1 Jahr Gebrauchtgeräte-Garantie hast.

3. Kaufe nur beim Fachhändler, der dich auch zusätzlich telefonisch oder persönlich beraten kann. Kaufe (als Anfänger) nicht bei Amazon und Co., selbst wenn es 10 bis 20 Euro billiger sein sollte.

Last but not least: in aller Regel ist der einfachste und zugleich erfolgversprechendste Einstieg in den CB Funk für einen Anfänger eine Mobilstation im Auto.
Also
1. 3 Geld 50. :D Ich wollte nicht gleich eine Presi für 400€ holen. Etwas günstiges sollte es schon sein.
2. Auto und zu Hause
3. Balkon geht. Ich habe auch einen Kleingarten, da könnte evtl dann auch eine drauf.
4. Ich habe vor ca. 25-30 Jahren mal CB gemacht. Zu den Zeuten wo DSL1000-3000 raus kam. Aber Vorkenntnisse würde ich eher nicht sagen.

2. Alles klar.

3. Das sowieso nicht. Das habe ich hier im Forum schon oift gelesen, auch wegen Callibrieren etc.
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: [Suche] Starter Set

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

MAC009 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 11:06 PMR, LPD habe ich schnell verworfen, nachdem ich den Beitrag von Mula gelesen hatte und die Boa*Dings* aus dem Warenkorb gelöscht.
Den Faden finde ich jetzt nicht. Um erstmal reinzuhören, ob bei dir auf Freenet oder PMR was geht, wäre das Bao schon gut gewesen.
Nur senden tut mal optimalerweise mit zulässigen Geräten, trifft für CB allerdings -theoretisch- auch zu..
MAC009 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 13:00Geld 50.
Echt jetzt? Wird ziemlich eng. Ein Gerät in der Preisklasse wäre schon zu finden, aber Stromversorgung und Antenne nicht vergessen :wink:
Letztere wäre für Freenet schnell gebastelt. Geht bei CB natürlich auch, nur braucht es da mehr Material, Platz und Nerven..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#8

Beitrag von MAC009 »

Guten Morgen, vielen Dank für die Beiträge.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 01:25
MAC009 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 11:06 PMR, LPD habe ich schnell verworfen, nachdem ich den Beitrag von Mula gelesen hatte und die Boa*Dings* aus dem Warenkorb gelöscht.
Den Faden finde ich jetzt nicht.
*Thema*
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 01:25
MAC009 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 13:00Geld 50.
Echt jetzt? Wird ziemlich eng. Ein Gerät in der Preisklasse wäre schon zu finden, aber Stromversorgung und Antenne nicht vergessen :wink:
Letztere wäre für Freenet schnell gebastelt. Geht bei CB natürlich auch, nur braucht es da mehr Material, Platz und Nerven..
Das war nur Symbolisch. Natürlich kann man mit 2000€ ein gutes SetUp hinbekommen.
Allerdings... wenn man dann doch kein großes Interesse daran hat... Durch Wiederverkauf macht man dann einiges an Verlust.

Deswegen lieber erstmal klein anfangen und dann kann man immer noch größer werden.
Was ich auch reizend finde, das thema Packet Radio.
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#9

Beitrag von MAC009 »

Zur Zeit sind aber keine Überlegungen zu einer Lizenz oder Monatlichen Kosten geplant.
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: [Suche] Starter Set

#10

Beitrag von 13HN135 »

Na also, da kamen ja auch schon die richtigen Hinweise für Dich. Wenn Du nur alleine funken
willst (nicht mit Familie) dann wäre eine Mobilfunkantenne für Pkw, eine Balkonantenne für
Zuhause und eine Stationsantenne mit Mast für den Garten das Richtige. Hinzu kommt für
Garten + Zuhause ein 230 V / 13,8 V Netzgerät oder 12 V Akku (mit Ladegerät !). Beim Pkw
ist ja die Autobatterie für die Stromversorgung zuständig. Wechselseitig nutzbar evtl. dieses
Funkgerät:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14406.html
Sollte man mit der Familie kommunizieren wollen, evtl. 2 Funkgeräte beschaffen. Nicht vergessen:
Unbedingt gehört zur Ausrüstung ein Stehwellen (SWR) -Meßgerät mit Meßkabel ! Auch nicht
Antennenkabel vergessen, ohne dieses geht nix. Diese von mir gemachte Aufstellung wäre ein
Anfang und auch preislich noch im unteren Bereich, alles andere regelt Dein Geldbeutel und der
Funkvirus :D :tup: :!:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: [Suche] Starter Set

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
vorher nachschauen/vorsichtig fragen ob eine Antenne toleriert wird.
Haben hier leider 2 Funker, denen wird sogar die Antenne innerhalb des Balkons untersagt.

Besser mit "Tarnantenne" funken als unter Adleraugen vom Blockwart nicht einmal einen 20cm Stummel hinstellen zu können. In einem Fall wurde sogar die an der Wand hängende Lichterkette als Antenne diffamiert und musste weg.

Lieber im Garten ordentlich und zu Hause "unterm Radar".

Viel Spaß beim neuentdeckten Hobby
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: [Suche] Starter Set

#12

Beitrag von 13HN135 »

Ja, Maulwurf spricht mir aus dem Herzen :!: Eine mögliche Antenneninstallation
sollte vorher beim Vermieter abgeklärt werden. In meinem Fall kann ich z.B.
CB-Funk zu Hause knicken. Hier kommt dann nur Freenet (2 m) mit getarnter
Antenne zum Einsatz.
Siehe hier:https://www.funkbasis.de/download/file. ... &mode=view
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: [Suche] Starter Set

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

MAC009 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 13:00 1. 3 Geld 50. :D Ich wollte nicht gleich eine Presi für 400€ holen. Etwas günstiges sollte es schon sein.
2. Auto und zu Hause
3. Balkon geht. Ich habe auch einen Kleingarten, da könnte evtl dann auch eine drauf.
4. Ich habe vor ca. 25-30 Jahren mal CB gemacht.
Okay - mit diesen und anderen Infos von dir würde ich (fürs erste) folgendes sagen zum Thema 'ultimatives Starter Set':
Bei Markus Neuner Funk die Superstar 3900 multi kaufen inkl. kostenlosem Abgleich auf die optimalen/maximalen gesetzlichen Werte bzgl. Modulation und Sendeleistung. Dazu günstiges SWR/Powermeter plus zusätzlicher kleiner PL-Kabelbrücke. Dazu Netzgerät - der Markus hat grad von Firma Team das 10/12 Ampere Netzteil im Sonderangebot für knapp 40 Euro, auch wenn das Ding fürs erste sozusagen überdimensioniert ist, solltest du das kaufen, gibts nirgendwo billiger, hab ich auch gekauft. Dazu noch eine Antenne fürs Auto so ca. 135 cm lang mit Magnetfuß.
Damit hättest du alles, was du fürs erste brauchst im Auto und zugleich schon mal ein Netzteil für Balkonbetrieb oder im Garten.
Und du hättest ein SSB fähiges Gerät - aus meiner Sicht ganz wichtig!!!
Ist dir das zuviel Geld für das Gerät, müsste man nochmal neu nachdenken - allerdings hat die SS 3900 eben ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Was den Garten angeht ...
Solltest du unbedingt drüber nachdenken!!!!
Du hast so viele Möglichkeiten dort. Muss gar nicht mal ein 6 Meter Teil auf einem Mast sein, was die Antenne angeht. Denkbar wäre auch eine T2LT im Baum oder eine DV 27 lang (275cm) auf Stahlblechregalböden, die du auf dein Laubendach legst, sofern die Laube ein Flachdach hat.
Der User Seawolf hier im Forum hat solch eine Konstruktion für daheim und ist sehr zufrieden damit. Ich selbst kannte Leute, die ähnliches mit einer DV 27 L von zu Haus aus gemacht haben.

Frage ist dann auch noch wg Geld sparen, ob du einen Funkfachhändler in akzeptabler Reichweite von deinem Wohnort hast, um das Geld für Sperrgutversand bei langen Antennen zu sparen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: [Suche] Starter Set

#14

Beitrag von Veterano »

Irgendwie komm mir das alles komisch vor.Wen ich Cb Funk machen möchte findet mann bei Tante Google alles was man wissen möchte. Außerdem wird ja als Standort Europa angegeben,da gibt es jede Menge in den verschiedenen Ländern zu beachten
73
Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#15

Beitrag von MAC009 »

Veterano hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 14:56 Irgendwie komm mir das alles komisch vor.Wen ich Cb Funk machen möchte findet mann bei Tante Google alles was man wissen möchte. Außerdem wird ja als Standort Europa angegeben,da gibt es jede Menge in den verschiedenen Ländern zu beachten
73
Veterano
Hallo Veterano, der Standort ist schon Deutschland.
Bei Google gibt es wirklich viel. Auch tolle Reviews.
Ich vertraue darauf aber nicht mehr.
Wenn man da mehrfach auf die Klappe gefallen ist, wird nun misstrauisch.
Ich wollte nicht teures Geld für "Puff&Peng" rauswerfen und mich ärgern. Da greife ich doch lieber auf die alteingesessenen Füchse hier im Forum zurück.
Die haben mit Sicherheit, zum Glück für mich, die ein oder andere Bude gehabt.
Ich zb wäre nie auf die Idee gekommen bei 9er zu bestellen und nach dem Abgleich zu fragen.

Ich hätte so beim großen A bestellt und mich geärgert das nut bis zum Nachbarhaus komme.
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“