Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Kollegen ... :wave:

Für meine zukünftige großartige Karriere als N-Funkamateur bin ich schon mal am überlegen, welche Antennenlösung für den Anfang denkbar wäre.
Für CB verwende ich ja bereits schon seit langem einen Mobilstrahler mit PL Anschluss ca. 130 cm lang, montiert mit Halterung am Balkongeländer in der vierten Etage, dazu noch ein Drahtradial. Funzt einigermaßen, WENN ich denn mal zum funken von daheim aus komme bei den wenigen Zeiten, wo ich keine PLC Störungen von den Nachbarn habe (Reichweite ging da schon mal bis an die 40 Kilometer).

Meine Idee für den Anfang wäre nun, eine Diamond X30 PL mit 130 cm Länge zu verwenden auf der schon montierten Halterung am Balkongeländer.
Denkbar wäre auch noch ein längerer Strahler an der schon vorhandenen Halterung bis max. 150 cm.
Noch längere Strahler bis an die 2 Meter gingen evtl. auch, würden aber eine neue Haltekonstruktion erfordern, wo zudem der Strahler (aus meiner Sicht) ungünstig platziert wäre - nähere Erklärung ggfs. auf Nachfrage.

Lange Rede, kurzer Sinn: was ist von meinem Plan für den Anfang zu halten? Was für (bessere) Alternativen gäbe es noch?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
991A
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 11:10
Standort in der Userkarte: Südharz

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#2

Beitrag von 991A »

Hallo Jörg,
ich verwende eine X30 auf dem Dachboden und kann soweit nichts Schlechtes sagen. Wichtig ist aber m.E. das Erreichen des gewünschten Relais und da reicht vielleicht schon (so wie bei mir) die Gummiwurst am 5W-HFG. Also möglichst erstmal ausprobieren...
73, Stefan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#3

Beitrag von mibo666 »

Die Diamond X Antennen funktionieren gut, die einteiligen sind auch dauerhaft dicht. Keine Nachbauten kaufen, lohnt sich nicht. Die X-50 ist nur minimal größer aber da bekommst du halt Probleme wg. EIRP. Wichtig ist das die Radiale frei sind, das könnte auf dem Balkon zum Problem werden. Metall(Geländer) in unmittelbarer Nähe verzerrt das Strahlungsbild und auch das SWR wird schlecht.

Alternativ könntest du dir eine J-Antenne bauen, schau mal hier. Die Antenne geht auf 2m ähnlich gut wie eine X-30 und ist auf 70cm auch noch brauchbar. Du kannst sie einfach an eine Angelrute hängen, oder, für permanente Installation, in ein PG Rohr montieren. Mit einem Wimpel oben dran ist das die perfekte Tarnantenne 8)

Am besten baust du dir gleich zwei davon, im Rucksack nimmt sowas kaum Platz weg, ist ideal für kleine Portabeleinsätze und super schnell aufgebaut. Das Material für zwei Antennen kostet ~10€ und du wirst vielleicht eine Stunde für Bau und Abgleich brauchen.

Ich habe so eine mal vom Hersteller "lambdahalbe" fertig gekauft, der OM war damals mein OVV. Hat mich auf vielen Touren begleitet und bringt etwa eine S-Stufe gegenüber der original Gummiwurst.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

991A hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:01Hallo Jörg,
ich verwende eine X30 auf dem Dachboden und kann soweit nichts Schlechtes sagen. Wichtig ist aber m.E. das Erreichen des gewünschten Relais und da reicht vielleicht schon (so wie bei mir) die Gummiwurst am 5W-HFG. Also möglichst erstmal ausprobieren...
73, Stefan
Hi Stefan - ja das Relais ...
Bei mir ist eines in knapp 10 Kilometer Entfernung.
mibo666 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 13:36 Die Diamond X Antennen funktionieren gut, die einteiligen sind auch dauerhaft dicht. Keine Nachbauten kaufen, lohnt sich nicht. Die X-50 ist nur minimal größer aber da bekommst du halt Probleme wg. EIRP. Wichtig ist das die Radiale frei sind, das könnte auf dem Balkon zum Problem werden. Metall(Geländer) in unmittelbarer Nähe verzerrt das Strahlungsbild und auch das SWR wird schlecht.
Hmm, okay....
Zum Balkongeländer muss ich noch hinzufügen: das Geländer am Balkon ist nur zu einem kleinen Teil aus Metall. Das Geländer selbst ist nur 15 cm hoch, steht auf einer 85 cm hohen Mauer, die den Balkon umrandet. Das Geländer besteht aus einem Vierkant, mit ca. 4 cm Kantenlänge.

Hier mal ein Bild, was ich mal gemacht habe von der Konstruktion mit meiner CB Mobilantenne:
P1120589.JPG
Alternativ könntest du dir eine J-Antenne bauen, schau mal hier. Die Antenne geht auf 2m ähnlich gut wie eine X-30 und ist auf 70cm auch noch brauchbar. Du kannst sie einfach an eine Angelrute hängen, oder, für permanente Installation, in ein PG Rohr montieren. Mit einem Wimpel oben dran ist das die perfekte Tarnantenne 8)
Vielen Dank für den link und deinen Input. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#5

Beitrag von 13DL04 »

Hallo, warum willst du die X30-PL Version nutzen für 2m und 70cm und nicht die X30-N Version?

https://difona.de/amateurfunk/antennen/ ... x-30n?c=49
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe auch verschiedene X-Antennen von der X-30, bis zur X-300 und bin damit zufrieden, selbst der X-300 Nachbau von Hotline oder Comet ??? lebt noch, aber ich würde zum Original von Diamond greifen und gucken, ob es nicht zu Auslöschungen kommt, wegen Balkonteilen in der Nähe der Antenne.Ich würde auch zum N-Anschluß raten, aber vielleicht möchte man das Kabel ja noch für 11m oder Kurzwelle gebrauchen ? Auch RG 58 ist für UHF nicht das beste, aber kurze Distanzen gehen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

13DL04 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 14:41 Hallo, warum willst du die X30-PL Version nutzen für 2m und 70cm und nicht die X30-N Version?
https://difona.de/amateurfunk/antennen/ ... x-30n?c=49
Ich war jetzt nicht festgelegt auf die PL Version - dachte halt, das ist am bequemsten mit dem bereits vorhandenen Equipment.
Zumal ich ja hauptsächlich mit altem japanischen Zeugs funken will (Yaesu FT-290, Kenwood TR-9000 usw.), die offenbar alle eine PL-Buchse am Gerät für Außenantenne haben.
DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:20 Ich habe auch verschiedene X-Antennen von der X-30, bis zur X-300 und bin damit zufrieden, selbst der X-300 Nachbau von Hotline oder Comet ??? lebt noch, aber ich würde zum Original von Diamond greifen und gucken, ob es nicht zu Auslöschungen kommt, wegen Balkonteilen in der Nähe der Antenne.
Okay, also ausprobieren lautet die Devise, kann klappen oder auch nicht.
Ich würde auch zum N-Anschluß raten, aber vielleicht möchte man das Kabel ja noch für 11m oder Kurzwelle gebrauchen ? Auch RG 58 ist für UHF nicht das beste, aber kurze Distanzen gehen.
OK, mit N-Anschluss ist also besser für 2 Meter und 70 cm.
Länge des Kabels wäre 3,5 Meter zum Transceiver wie auch jetzt schon für CB.

Hmm, bei N-Anschluss müsste ich aber wieder mit Adapter arbeiten wg Antennenanschluss zum alten Japan Zeugs, wäre dann aber dennoch besser als eine Diamond mit PL-Anschluss, richtig?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#8

Beitrag von 13DL04 »

Sollte man das Kabel noch für eine anderen Antenne (z.B für KW) mit PL-Anschluß nutzen wollen, dann kann man immer noch ein Adapter verwenden.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1005.html

Bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass mit einem Adapter doch 0,1dB mehr Verlust auf dem Kabel, bei Verwendung auf Kurzwelle, auftreten.

P.S.: Solltest du irgendwann mal auf ein neumodernes Gerät umsteigen, dann wirst du für VHF/UHF sicherlich immer auf einen N-Anschluß treffen.

P.P.S: Spätetstens bei einem etwas hochwertigen, neumodernen SWR-Meter für VHF/UHF wirst du N-Buchsen vorfinden. z.B.: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13144.html
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#9

Beitrag von mibo666 »

Du wirst ja eh ein zweites Kabel für UKW legen, eine Seite mit PL und die andere dann mit N. Ist ein bisschen schwieriger zu montieren wie ein PL Stecker, vor allem beim ersten mal, aber machbar. N-Stecker sind wasserdicht, und die Impedanz ist definiert, alles über 2m macht man besser mit N.

Portable benutze ich aber durchgehend PL, einfach weil so ein Stecker zur Not auch mal mit Feuerzeug und Taschenmesser zu ersetzen ist. Ich musste einmal eine Aktion abbrechen weil mir ein Hirnprinz übers (gesicherte und abgesperrte!) Kabel gestolpert ist und es aus dem N-Stecker gerissen hat. :angry: WE im Eimer, zweihundert Kilometer vergebens gefahren, Contest gelaufen. *Grrrrrr*

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#10

Beitrag von onkeltom »

Kleine Ergänzung noch zum N Stecker: Nur wenn er fachgerecht montiert ist, isser auch wasserdicht!
Pfusch und so ist bei der Montage unbedingt zu vermeiden :)
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#11

Beitrag von DL4YBL »

Nicht nur eine fachgerechte Montage ist wichtig, man sollte auch auf eine gute Qualität dieser Stecker achten.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
mchris
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2021, 01:58
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#12

Beitrag von mchris »

photo_2023-11-17_12-25-42.jpg
Die Diamondhalterung passt auf jeden Fall auch an 4Kantrohr hier auf dem Bild ist allerdings eine X50 zu sehen
Zuletzt geändert von mchris am Di 19. Mär 2024, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Funk Albrecht AE5890EU + Amateurfunk FT-450D, FTM-400XDE, ID-E880, IC-705, IC-7300
mchris
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2021, 01:58
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

#13

Beitrag von mchris »

das war doppelt
CB-Funk Albrecht AE5890EU + Amateurfunk FT-450D, FTM-400XDE, ID-E880, IC-705, IC-7300
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“