Zetagi F27

Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Zetagi F27

#1

Beitrag von Kalimba »

Kann man damit effektiv die Nachbarbarschaft vor Störungen bewahren? Siehe Bilder.
IMG20240314192544.jpg
IMG20240314192603.jpg

Geht um den KL203 bei 45W FM u. guten 100W AM/SSB.
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Zetagi F27

#2

Beitrag von Kalimba »

Hab ich die falsche Frage gestellt?
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Zetagi F27

#3

Beitrag von jx-frank »

Kalimba hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:03 Kann man damit effektiv die Nachbarbarschaft vor Störungen bewahren? Siehe Bilder.
hat die Nachbarschaft denn Störungen ?
Wenn ja, was wird gestört ?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi F27

#4

Beitrag von Jupp »

Das ist ein einfacher Pi Filter, in der Regel müsste der reichen. Richtiges Datenblatt davon kann ich nicht finden, aber hier steht:

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... vi-filter/

80 dB Unterdrückung. Das wage ich mal zu bezweiflen, müsste man mit einem VNA nachmessen. Im Zweifelsfalle kann ich diesen empfehlen:

https://www.wimo.com/de/rmitaly-35-600- ... e_products

Das ist ein Filter 9ter Ordnung mit Datenblatt, der sich auch so verhält wie im Datenblatt angegeben (nachgemessen).
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Zetagi F27

#5

Beitrag von Kalimba »

Danke für die Antworten.
Was wäre denn der beste Filter für 27MHz, also CB, um Oberwellen zu ellimimieren?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi F27

#6

Beitrag von Jupp »

Der beste, also mit der höchsten Dämpfung, den ich auf die schnelle finden konnte: https://www.wimo.com/de/lpf30-5000?quer ... e_products
Für CB ist das aber masslos übertrieben, es sei denn man will da wirklich mit zig KW senden.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Zetagi F27

#7

Beitrag von DocFirewire »

Der Neuner-Markus hat doch da was im Sortiment, sogar Made in Germany, https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 4344.html

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Zetagi F27

#8

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!
Was wäre denn der beste Filter für 27MHz, also CB, um Oberwellen zu ellimimieren?
Den Kl203 möglichst weit weg werfen... :dlol:

vy 73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi F27

#9

Beitrag von Jupp »

Der Doctor hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 13:28 Den Kl203 möglichst weit weg werfen... :dlol:
Und aus welchem Grund sollte man soetwas tun? Vermutlich kommen jetzt wieder lauter Behauptungen ohne so ein Teil jemals gemessen zu haben?
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Zetagi F27

#10

Beitrag von juergenegg »

Jupp hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 14:00
Der Doctor hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 13:28 Den Kl203 möglichst weit weg werfen... :dlol:
Und aus welchem Grund sollte man soetwas tun? Vermutlich kommen jetzt wieder lauter Behauptungen ohne so ein Teil jemals gemessen zu haben?
Hallo OM Jupp
Auf sowas würde ich nicht antworten! :think:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi F27

#11

Beitrag von Jupp »

Ja doch, ich finde das nicht gut das threads wo jemand Fragen zu einem Gerät hat, mit schmeiss weg beantwortet werden.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zetagi F27

#12

Beitrag von Nasa »

Kalimba hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:03 Kann man damit effektiv die Nachbarbarschaft vor Störungen bewahren? Siehe Bilder.
Geht um den KL203 bei 45W FM u. guten 100W AM/SSB.
Nein, mit so einem einfachen Pi-Filter ist die Dämpfung zu gering. Die 80 dB zweifle ich stark an.
Da braucht es schon einen mehrstufigen Filter, z.B.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1179.html

Besser wäre natürlich du kommst ohne KL203 aus, z.B. durch eine gute Antenne :holy:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi F27

#13

Beitrag von Jupp »

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit einem Pi Filter erreicht man eine Dämpfung von 40 dB bei 100 MHz. Verwendet man zur Ansteuerung des KL203 ein modernes Gerät wie die 3900 oder G2, die sind schon sehr Oberwellenarm, und wenn man die PA nicht übersteuert erzeugt die ja auch keine zusätzlichen Oberwellen, dann liegt man bei 100 MHz bei ein paar Nanowatt, und damit kann man keinen UKW Radio Sender in einem Umkreis von 10 Metern stören. Ohne Messmittel kann man es aber auch einfach mit einem UKW Radio das man auf eine Frequenz 4*CB Frequenz stellt ausprobieren, und schaut in welcher Entfernung zur Antenne da noch etwas hörbar ist, wenn überhaupt.
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Zetagi F27

#14

Beitrag von Kalimba »

[/quote]hat die Nachbarschaft denn Störungen ?
Wenn ja, was wird gestört ?
[/quote]
Ob in der Nachbarschaft Störungen auftreten weiß ich nicht. Aber im Stockwerk über meinem Shack bin ich bei legalem SSB Betrieb in meinen Heco Boxen der HiFi Anlage leise zu hören. Mit Brenner sogar ziemlich laut u. deutlich, und das bei ausgeschalteter Hifi Anlage.

[/quote]Besser wäre natürlich du kommst ohne KL203 aus, z.B. durch eine gute Antenne :holy:

Gruß,
Lothar
[/quote]

Wir sind in unserer kleinen Ortsrunde gestern auch zu dem Schluss gekommen, daß die Antenne noch etliche Meter höher muss.
Momentan befindet sich der Antennenfuß der 6,2m GPA 27 genau auf Höhe der betroffenen Boxen. Ein Stockwerk tiefer am Shack höre ich mich nämlich nicht in den Boxen einer ähnlichen Konfiguration.

Danke für eure Unterstützung, Alex
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi F27

#15

Beitrag von Jupp »

Das wird ganz sicher nicht wegen Oberwellen produziert, das Gerät darf im reinen CB Betrieb ja nur ein paar Nanowatt davon erzeugen und die reichen nicht um irgendeinen Lautsprecher zu bewegen. Ein Tiefpassfilter wird daran also nichts ändern. Vermutlich sind die Boxen nicht entstört und es wird genügend HF auf der Sollfrequenz eingestrahlt, um die zum klingen zu bringen, je mehr HF umso lauter natürlich. Die Boxen kannst du dann mit Feritten auf den Lautsprecherkabeln, die als Antenne für die HF dienen, entstören.

Das ist natürlich so eine Sache wenn soetwas bei Nachbarn auftritt, mit einem legalen CB Gerät wird man deswegen keine Probleme bekommen, da muss der Besitzer einer solchen Stereoanlage die eben entstören (lassen). Nur wenn du mit einer PA sendest und sich jemand wegen Störungen beschwert, und du dann mit dem Ding erwischt wirst -> Ordnungswiedrigkeit = Bussgeld.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“