Zetagi F27

Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Zetagi F27

#16

Beitrag von jx-frank »

Kalimba hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:05
Ob in der Nachbarschaft Störungen auftreten weiß ich nicht. Aber im Stockwerk über meinem Shack bin ich bei legalem SSB Betrieb in meinen Heco Boxen der HiFi Anlage leise zu hören. Mit Brenner sogar ziemlich laut u. deutlich, und das bei ausgeschalteter Hifi Anlage.
Sind das vielleicht Aktive Lautsprecher ?

Eine kompl. ausgeschaltete HiFi Anlage dazu zu bringen,
ein NF Signal aus den LSP bei 4/12 Watt ab zu geben,
kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Zetagi F27

#17

Beitrag von Kalimba »

jx-frank hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:49 Sind das vielleicht Aktive Lautsprecher ?
Jetzt wo du es sagst :!:
Ja, die Hecos stehen jeweils auf einem Canton AS20 Aktivsubwoofer, die könnten das natürlich auch gewesen sein.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Zetagi F27

#18

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Da brauchst du keine aktiven Boxen.
Ich habe das Problem auch schon gehabt, mit meinen Computerlautspechern.
Grund dafür waren, ungünstige Länge der Lautsprecher Zuleitung,
Lage der Leitung (zur Antenne ), Lage der Leitung ( zum Antennenkabel ).
Ist echt kacke, wenn die Zuleitung rumliegt, wie Kraut und Rüben und du denkst " Jau ! Es läuft ", dann verlegt man alles ordentlich und Zack, Störungen. :angry:
Dann beginnt das Gefummel.

73 Björn
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Zetagi F27

#19

Beitrag von Kalimba »

Antennenkabel etc. schließe ich aus, kommt überhaupt nicht in die Nähe der betroffenen Lautsprecher.
Auch habe ich im selben Raum vom Shack keinerlei Störungen, weder im PC noch in der HiFi Anlage.

Für mich kommt das eindeutig von der Antenne. Die steht zwar 15-20m weit weg, aber halt auf gleicher Höhe. Wäre doof wenn das auch bei irgendwelchen Nachbarn reinhaut.

Also werde ich einfach zuhause drauf verzichten. War auch eher ein Versuch ob das Ding was bringt u. wieviel rauskommt.

Evtl. kann ja der jx-frank noch etwas zum Thema aktive LS - wieso, weshalb, warum schreiben.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Zetagi F27

#20

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich meinte auch nicht das Antennenkabel, sondern die Lautsprecherzuleitung.
Wenn du Pech hast und deine Lautsprecherzuleitung, zufällig, doof liegt und eventuell auch noch 1/2, 1/4, 1/8 Wellenlänge hat, wirkt sie, möglicherweise, wie eine Empfangsantenne.
Sind es dann noch Aktivboxen, wird es natürlich verstärkt und du hörst dich selber.

73 Björn
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Zetagi F27

#21

Beitrag von Kalimba »

Ah, OK.
Danke für die Aufklärung.

Mir fällt gerade ein, daß ich die Subs damals per Y-Kabel (Cinch) am Subwoofer Ausgang des Receivers angeschlossen habe.
Also keine Lautsprecherkabel. Aber möglich ist ja schließlich alles. Y-Kabel hört sich auch irgendwie ein wenig nach Dipol an :rolleyes:

Und die Hecos sind Bi-Wired per LS-Kabel angeschlossen: https://www.av-magazin.de/Dual-Amp-und- ... 072.0.html
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Zetagi F27

#22

Beitrag von Kalimba »

jx-frank hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:49Sind das vielleicht Aktive Lautsprecher ?
Magst du noch was zum Punkt Aktivboxen beitragen?
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Zetagi F27

#23

Beitrag von jx-frank »

Naja, was soll ich da beitragen ?

Als ehemaliger Radio- Fernsehtechniker und 40 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationstechnik habe ich schon vor 30 Jahren den RIAS in Berlin aus Aufzug-Notrufsystemen gehört. Nicht unbedingt gewollt....

Da reichte " ein nasser Wollfaden" für den Empfang, weil da ziemlich viel HF in den Äther geblasen wurde. :D

Ein simpler NF-Verstärker lässt sich da sehr leicht "überreden" :P
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“