Koaxkabel nur für USA?

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Koaxkabel nur für USA?

#1

Beitrag von 13CT925 »

Als ich heute in die Bastelkiste greife für ein Antennenkabel fällt mir ein Koaxkabel in die Finger, das ist etwas weicher als das sonstige RG58.
Der Durchmesser ist auch nur 4,8mm, das übliche RG58 hat um 5,1mm.

Als ich unter der Lupenlampe mit dem werkeln anfange, fällt mir eine schwache, fast unsichtbare Prägung auf dem Kabel auf:
"COAXIAL CABLE - RG58A/U - 50 OHM - FOR USA ONLY"
Hä? Kabel nur für die Amis? Hab ich ja noch nie gesehen....

Was hats damit auf sich?
Dateianhänge
for-usa2.jpg
for-usa1.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Koaxkabel nur für USA?

#2

Beitrag von forstmeister »

Anzeige ist raus :lol:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Koaxkabel nur für USA?

#3

Beitrag von noone »

Du sagst es , es ist weicher und hat keine weitere Deklaration wie MIL oder ISO dann brauchen keine weiteren Qualitätsbedingungen erfüllt werden.

Denke an Qualität, Weichmacher oder sonstige Zusammensetzung des Materials und dann die unterschiedlichen Welten bei der Arbeitssicherheit, Umwelt und Anderem.

Oder eben Zoll, Steuerrecht bzw Patriotismus-
Da lacht das US Patriotenherz und er denkt sich:
Wow da 58 drauf und USA den Rest kann ich nicht lesen mit meiner Schulbildung aber muss ok sein. Ich geh jetzt nach Hause und gönnen mir n Glas Glyphosat
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Koaxkabel nur für USA?

#4

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 22:33 Anzeige ist raus :lol:
Bild

Soweit ich weiß, wurde das RG58 mal 1958 vom US-Militär "erfunden"
Ja, wer weiß was das für okulte Gründe hat, und vor allem, wie kommt das von stateside in meinen Keller %)
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Koaxkabel nur für USA?

#5

Beitrag von noone »

Erfunden wurde gar nichts, da wurden Außendurchmesser Kupfergewicht der Schirmung pro km Ausrüstung gegen Schwefelfraß (Verzinnung), Faserzahl des Abschirmstrumpfes Art der Flechtung und Faserzahl und Gewicht pro km und Reinheit des Innenleitermaterial festgelegt. Sowie Art der Kunststoffe.

Es gibt inzwischen gestorbene Varanten mit Stahleinlagen in Schirm und Innenleiter in Stahlkupfer.
Oder die Airvarianten aus Cupral mit Schaumdielektrikum. Oder mit verseiltem Innenleiter.

Auch in DL also der Gegenseite zur USA gab es schon frühzeitig Koaxkabel. Nur eben oft andere Technik kein Kunststoff und kein 50 Ohm. Koax der deutschen Seite hab ich, Porzellan und Glastönnchen oder Glasgewebeschlauch als Dielektrikum und Buna/Glasverbund als Außenmantel.



Wenn ich jetzt sage, dass 1939 eigentlich in Europa keiner auf einen Krieg vorbereitet war mach ich mir Feinde.

Ein einiges Europa daran hat und hatte außerhalb Europas keiner Interesse und dann noch mit ner UDSSR oder ab den 90ern Russland das wäre die Katastrofe gewesen.

Soviel zum geschichtlichem.

Wie findet das Zeug in den Funkkeller.
Surplushändler, Schrotthändler, Materialschwund, Restehändler vom freien Markt, Absetzbarkeit des Kabels in den USA, dann eben auf den Weltmarkt verschoben.
Zuletzt geändert von noone am Mi 13. Mär 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Koaxkabel nur für USA?

#6

Beitrag von Wurstauge »

Junge Junge 😂
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Koaxkabel nur für USA?

#7

Beitrag von 13CT925 »

Nebenbei bemerkt, das RG58 wurde 1957 im amerikanischen Militärstandard Nr. 196 definiert (vormals JETDS).

...also, mich würde es jetzt nicht wundern, wenn hier gleich dicht gemacht wird, weil wir kein politischer Stammtisch sind... 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Koaxkabel nur für USA?

#8

Beitrag von Wurstauge »

Recht so!
;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“