CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Antworten
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#1

Beitrag von Rossi »

Und es geht munter weiter, wie schon bei der Staffel 2004 werde ich auch diesemal am gleichen Event die CQ Aktion durchführen. Eine kleine Änderung muss ich jedoch vornehmen, der ursprüngliche Standort steht mir nicht zu Verfügung, da die Hochbrücke bei Rendsburg neu gebaut wird :clue:
Also geht es diesemal vom Aschberg aus auf Sendung, im Vorfeld der Staffel (ich hoffe das ich auch diesemal so gegen 19/20Uhr auf Sendung sein kann).
Das Zimmer im Hotel für das Weibchen ist schon reserviert, also lassen wir uns mal überraschen :rolleyes:

Es wird also für die angemeldeten Nordlichter interessant, wir überbrücken die Wartezeit auf den Staffelstab mit knallhartem Bergfunk :banane:
Lasst die Hütte brennen, wir hören uns :wink:

Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#2

Beitrag von roter-baron »

Michl , dann musst Du aber auch mal eine Zündung an der Antenne starten und endlich deinen Alumasten mit Alu Antenne mit am Start haben ,sonnst wird das nichts ........

Der Norden ist verwöhn ,von den Signalen aus Bayern :dlol: :seufz:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Weibchen
Michael, hast Du auch Vierbeiner dabei? :sup:

P.S. Mein Kangal-Weibchen heisst Azra
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#4

Beitrag von roter-baron »

:dlol: :dlol: :dlol:

Nee, Michael steht nicht auf Hunde :dlol:
Soweit ich weiß ,hat den Michael sein Weibchen nur zwei Beine :mrgreen:

:wave: vom roten :seufz:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Rossi hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 18:27 …..da die Hochbrücke bei Rendsburg neu gebaut wird :clue:
…..
Leider,

da wo man früher stehen konnte, wird nun der Verkehr geführt- mit oder ohne Weibchen :dlol:

73, Christian
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#6

Beitrag von Rossi »

Mit Weibchen ist eigentlich meine Holde gemeint :rolleyes: Die mag es gemütlich, wärend ich im Auto hocke :dlol:
Gute Rollenverteilung gelle ?
@Roter ja wenn du dir mal die Bilder von Berlin angeschaut hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen was ich da an meiner Anhängerkupplung bereits im Test hatte :crazy:
Das Standrohr ist 1m lang und hat einen Innendurchmesser von 95mm, du weißt warum das so ist :wink:
Zur Funkstaffel kommt der Heckträger mit neuem Antennenmast zum Einsatz (quasi Premiere) , die Super 12 ist auch schon eingestellt, also das wird schon :rolleyes:
Der GFK Mast stand jedenfalls gut im Heckträger, kein gefummel kein lästiges befestigen am Auto und schnell montiert :banane:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#7

Beitrag von Rossi »

So die Herrschaften, das nächste Wochenende geht es hoch in den Norden, einige Vorbereitungen müssen noch getroffen werden.
Da es ja zur Funkstaffel schon recht kuschlig auf den Frequenzen sein wird, wie schauts aus, welchen Kanal wollen wir im Vorfeld der Staffel verunstalten ?
Ich werde definitiv schon versuchen recht früh aufzubauen,um diesmal auch etwas mehr Zeit zum Schnacken zu haben :banane:
Da wird man bestimmt die ein oder andere Verbindung mal testen können, ehe es dann richtig zur Sache geht.

Ich freu mich schon auf die Nordlichter, fröhliche Restostergrüße aus dem Rodgau :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#8

Beitrag von Rossi »

Sooooo nach einem feudalem Mahl auf dem Berg steht die Technik nun.Es kann also losgehen :banane:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#9

Beitrag von Rossi »

Bullenberg klappt schon mal :thup: Grüsse da rüber vom Aschberg :mrgreen:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#10

Beitrag von Rossi »

Funkstaffel und CQ Schleswig Holstein, das gab es auch schon vor 20 Jahren. Damals bat mich Meinhard Alf 28 an der Staffel teilzunehmen und einen guten Standort auszuwählen, da im Norden starke Stationen eher Mangelware gewesen sind.
Nun ging es also wieder zu den Nordlichtern, am Freitag um 11 Uhr im Heimischen Rodgau aufgebrochen ging es ohne Probleme an Hamburg vorbei.
Erster Stopp war im Landkreis Neumünster, der fehlte uns noch (wir sind ja auch Geocacher), dann ging es noch auf der A215 weiter nach Kiel, auch hier ein kleiner Stopp, und weiter nach Flensburg.
In der Nähe des Flughafens hatten wir ein lauschiges Plätzchen zum Übernachten gefunden, am nächsten Morgen ging es in die Stadt um richtig feudal zu Frühstücken im „Extrablatt“ mit Prosecco fing der Tag an.
Um etwa 16 Uhr dann Ankunft auf dem Aschberg und akklimatisieren auf luftigen 98m, danach ging es fein Essen im Restaurant mit vorzüglichem Mahl.
Die Frau verkrümmelte sich im Hotelzimmer,genoss die frische Sommerluft und ich hatte mich an den Aufbau gemacht.
Um etwa 20Uhr war eigentlich alles fertig, ja wenn da nicht ein Problem gewesen wäre, das Funkgerät wollte nicht so wie ich es gewohnt war, gut das ich noch eine zweite Kiste dabei hatte.
Nach etwas hin und her probieren hatte ich dann endlich den Bullenberg an der Strippe, der Beweis das es schon mal klappen tut.
Da ich immer noch nicht ganz zufrieden war, und ich vor lauter DX Müll fast ne Stunde planlos über die Kanäle gedreht hatte, die Erlösung.
Mein Namensvetter Michael (Elbe1) brachte die Wende, hier ging es nun zur Sache, da auf Kanal 26 die Hamburger am schnacken waren, ging es auf Kanal 28 FM.
Hier sind wir auch wärend der Staffel im Vorfeld und danach als das Signal durch war, gebieben.
Gehört waren also folgende Stationen :
Elbe 1 Michael in Dänemark
Mario und Crew vom Bullenberg
Zottel Marko bei Pahlen an der Eider (Kreis Dithmarschen)
Hightower Jan und Crew
Poseiton 68 Svend
Fliege 15 bei Hemmoor (Cuxhaven) kenn ich ja bestens am Fuße des Wingst
Tom in Schleswig
Andy bei Flensburg
Klaus in Brunsbüttel (der Matten leider nur Grasnabenfunk)
Harald Nordstern 1 aus Stade
Und der Martin Adler
Am Ende hatten wir uns noch mit der Frau vom Antennenpabst in der Hohwachter Bucht unterhalten, um 2:18Uhr gingen dann aber die Lichter endgültig aus, an diesem sehr lauen Apriltag.
Am nächsten Morgen ging es zurück in den Landkreis Dithmarschen auf die A23 und von dort aus noch ein kleiner Schlenker über Wacken zum niedrigsten Landpunkt Deutschlands im Landkreis Steinburg.
So sind nun auch dort oben alle Landkreise besucht, der Norden aufgeräumt und um 17:30 Uhr wieder wohlbehalten ohne großartigen Stau in Rodgau angekommen.
Ein schönes Wochenende, ungewöhnlich warm und sonnig, obwohl der Freitag schon recht pissig war.
Wir hatten aber auch schon in anderen Jahren Schnee zu der Zeit auf dem Aschberg , man sollte nich meckern.
So nun Bilder von vor 20 Jahren auf der Hochbrücke bei Rendsburg, die erste Staffel an der ich teilgenommen hatte, und Bilder von diesem Jahr
Hochbrücke A7 Nord Ostseekanal bei Rendsburg 2004
Bild
Bild
Bild
Bild

Aschberg bei Ascheffel 2024

Bild
[imghttps://i.postimg.cc/hGmTKSS7/20240406-195922-1.jpg][/img]
Bild
Bild

Vielen Dank an die Gesprächspartner, es war mir mal wieder eine Ehre bei euch zu sein, bis zum nächsten Mal :crazy:
Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#11

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Michael das mit dem Antennenmast aufstellen muss aber noch geübt werden . :seufz:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#12

Beitrag von Rossi »

Ich weiß garnich was du hast, sooooo schlecht sieht das für das erste Mal doch garnicht aus :dlol:
Am Ende zählt doch das Ergebnis, für den Norden schon eine gute Ausbeute,und an starken Stationen mangelt es nun wirklich nicht.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich hier grundlegend was gewandelt, momentan schwächelt eher der Süden.
Mangel an hohen Bergen hat zwar der Norden, ist aber verdammt gut aufgestellt, daher Hut ab :thup:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#13

Beitrag von daf-xf-95 »

:banane: :banane: Und am Sonntag seit Ihr mir in der Rendsburger Innenstadt noch entgegengekommen , Renault "Bulli" mit ner Trucker 14 Antenne aufm dach !!
ich War mit Mutti 6 und deren Auto aufm weg zum Hospiz, meinen Vater Besuchen

War ein toller Abend

Gerne wieder , das nächstemal Trommel ich nochmal "richtig" :holy: :wave: und dann gibts mal ein Gesichts qso !!

Echt krass :tup: wie lange wir schon immermal quatschen aber uns noch nie gesehen haben :lol: :lol:

Danke für den schönen ablenkenden abend :wave:

Beste grüße Marco ( Zottel)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Schleswig-Holstein 06/07.04.2024

#14

Beitrag von Rossi »

:lol: Ok Marco,ja wir sind durch Rendsburg durchgefahren,na da siehst mal wie klein die Welt ist.Na dann wünsch ich euch noch viel Kraft,so etwas ähnliches hab ich mit meiner Mutter durch,sie ist aber schon vor 2 Jahren verstorben.

Irgendwann werden wir uns im Gesichts QSO sehen,wäre ja gelacht,wenn das nicht mal klappen würde😁
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“