Hat jemand diese Vertical ?

DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Hat jemand diese Vertical ?

#1

Beitrag von DO3UKW »

Hat jemand Erfahrung mit dieser Vertikalantenne von Wimo ??
https://www.wimo.com/de/bb-7v
Wie liegt die Stehwelle bei 10,11,15 und eventuell 80m ? Für 80m dürfte sie ja entschieden zu kurz sein ??
Gruß Andreas / DO3UKW
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Andreas,

bis 40m dürfte solch eine Antenne halbwegs brauchbar gehen aber für 80/160 ist sie extremst zu kurz. SWR wird so sein wie
angegeben mit 2 oder <2 aber das ist stark abhängig vom Aufbauort. Die Bandbreite wird erzielt durch einen 9:1 UnUn der
dann auch nochmal Leistung in Wärme umwandelt.

Bei dem Preis würde ich eher eine alte CB 5/8 von ihrer Anpassung befreien und statt dessen einen CG-3000 Tuner in den
Fußpunkt hängen. Das dürfte sogar noch etwas besser gehen und wäre preislich fast dasselbe.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#3

Beitrag von DO3UKW »

Danke jürgen für deine Antwort !
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#4

Beitrag von 13DL04 »

Diese Antenne macht das Gleiche für ungefähr den halben Preis: https://www.wimo.com/de/gpm-1500

Bis 20m sind diese Antennen noch gut brauchbar, für die darauf folgenden Bänder eher nicht.

Ich nutze diese Art von Antenne und zwar wie oben beschrieben mit einem Eigenbau 1:9 UnUn anstatt der Anpassung für 11m schon mehrere Jahre. Gekostet hatte mich diese Antenne deutlich unter 50€. Die Antenne nutze ich zusammen mit einem manuellen Tuner im Shack und ich wundere mich immer wieder, wie gut diese Antenne funktioniert auf den Bändern zwischen 10m und 20m entgegen aller gegenteiliger Meinungen.

Auf 11m kann ich dazu keine Aussage treffen, da ich 11m nicht nutze.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#5

Beitrag von Moesi61 »

Die BB7V liefert immer ein perfektes SWR. Aber abstrahlen tut sie (fast) nichts.
Wenn ich sie auf ein Stativ neben meinem Auto stelle, komme ich VIEL schlechter weg, als mit meiner DIAMOND SD-330 am Auto, die nur einen ca. 1.6m langen Strahler hat! Darüber gab es hier im Forum mal einen Thread.

Die WIMO GPM 1500 (Link oben im Post von 13DL04) geht bei mir auf dem Mast massiv besser. Auch auf 11m ist sie nur unwesentlich schlechter als meine Lamda/Halbe CB-Antenne (President Himalaya WB).
Das ist für mich wichtig, weil ich auf meinem Mini-Balkönchen nicht eine CB-Antenne neben meiner KW-Antenne aufstellen kann.
Allerdings braucht die GPM-1500 laut Beschreibung für diverse Bänder einen Tuner. Das merke ich (fast) nicht, weil ich am Antennenfuss einen automatischen Tuner (MFJ-926B) habe. Wenn ich mit unter 20W sende stimmt der vollautomatisch ab. Ich müsste den mal abschalten und die Stehwellen für die einzelnen Bänder ohne Tuner messen.
(Für 20 bis 80m nutze ich aber vor allem eine Loop mit 2m Durchmesser, die ich im Dachzimmer betreibe. Die geht wirklich fantastisch. Die GPM 1500 kann auch 40m und 80m, aber die Midi Loop ist da viel effizienter... und hat viel weniger QRM)

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#6

Beitrag von Moesi61 »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 00:21Darüber gab es hier im Forum mal einen Thread.
Hab ihn gefunden: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... iamond+BB7
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#7

Beitrag von 13SD260 »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 00:21
....Allerdings braucht die GPM-1500 laut Beschreibung für diverse Bänder einen Tuner. Das merke ich (fast) nicht, weil ich am Antennenfuss einen automatischen Tuner (MFJ-926B) habe....
Wenn Du eh schon einen Tuner am Fusspunkt hast, fährst Du ohne Ohne Unun in der Antenne viel besser. Kannst ja evtl. mal testweise diesen überbrücken
Ich habe zuletzt eine New Tornado mit CG3000 am Fusspunkt als Drittantenne genutzt. Die 11m Anpassung hatte ich komplett entfernt.
Nur die Radiale blieben dran. Gedacht war der Aufbau eigentlich für 12/17/30m.
Von 10-30m hat sie hervorragend funktioniert.
40/80m ging mit Abstrichen. Dennoch konnte ich in den großen Contesten selbst auf 80m z.b. sehr viele US-Stationen in SSB/CW mit 100W erreichen. Als Nebeneffekt war das EU-QRM auf diesem Band deutlich leiser.

73 Andy
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#8

Beitrag von Jupp »

Auf 10, 20 und 40 Meter ist das SWR der GPM-1500 gut genug um sie ohne Tuner zu betreiben, den braucht man nur für die anderen Bänder. Den Unun überbrücken um dann immer den Tuner zu verwenden bringt nur etwas, wenn man hauptsächlich die anderen Bänder verwenden möchte.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#9

Beitrag von DL0815 »

Der Test, den UNUN zu überbrücken und den Smarttuner direkt dran, würde mich auch interessieren.
Habe auch noch so ein Gebilde mit defektem UNUN auf dem Speicher liegen, könnte ja dann auch sinnvoll eingesetzt werden ;-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#10

Beitrag von 13SD260 »

Jupp hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 10:32 Auf 10, 20 und 40 Meter ist das SWR der GPM-1500 gut genug um sie ohne Tuner zu betreiben, den braucht man nur für die anderen Bänder. Den Unun überbrücken um dann immer den Tuner zu verwenden bringt nur etwas, wenn man hauptsächlich die anderen Bänder verwenden möchte.
Ein gutes SWR hat mit derm Wirkungsgrad erstmal nichts zu tun.
Du kannst aber auch gerne einen Dummyload ans Ende des Kabels hängen. Dann hast Du 160m bis xx abgedeckt...
Der Wirkungsgrad mit einem geeigneten Tuner am Fusspunkt wird besser sein.

73 Andy
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#11

Beitrag von DL0815 »

...das wäre auch meine Erwartung :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#12

Beitrag von Solarman »

Genau mit der Lösung habe ich Betrieb gemacht. GPM-1500 ohne Unun direkt am CG-3000. Ganz wichtig dabei: Die Antenne braucht Radials! Auch mit Unun wirken sich die Radials mehr als positiv aus!

Dann geht die Antenne von 60m bis 10m wirklich gut bis sehr gut. Nur auf 80m ist es halt eher eine Europaantenne. Ich betreibe dieses Konzept bis heute, weil ich keinen Draht vernünftig spannen kann. Nur Mut, der Kauf des Tuners wird sich auf alle Fälle lohnen!

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#13

Beitrag von Jupp »

13SD260 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 10:44 Ein gutes SWR hat mit derm Wirkungsgrad erstmal nichts zu tun.
Du kannst aber auch gerne einen Dummyload ans Ende des Kabels hängen. Dann hast Du 160m bis xx abgedeckt...
Der Wirkungsgrad mit einem geeigneten Tuner am Fusspunkt wird besser sein.
In einem Tuner wird in jedem Fall ein Teil der Leistung verbraten, das steht also lange nicht fest ob der Wirkungsgrad dadurch besser wird.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#14

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:34 In einem Tuner wird in jedem Fall ein Teil der Leistung verbraten, das steht also lange nicht fest ob der Wirkungsgrad dadurch besser wird.
Das ist aber nur ein geringer Teil und wenn der ATU sich im Speisepunkt befindet fallen die Blindverluste weg die entstehen wenn
zwischen ATU <Koax> Antenne eine Fehlanpassung besteht. Habe ich den ATU im Speisepunkt ist ja kein Koax mehr da das eine
solche Fehlanpassung sehen könnte. Da TRX, Koax und der Eingang des ATU mit 50 Ohm arbeiten ist auf der Strecke alles im grünen
Bereich und da nach dem ATU gleich die Antenne kommt können keine Blindverluste mehr entstehen. Den UnUn, der ja auch etwas
an Leistung frißt, könnte man bei Verwendung eines geeigneten ATU im Speisepunkt im übrigen auch weglassen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#15

Beitrag von Jupp »

Das ist schon klar, nur warum kauft dann jemand eine Breitband Antenne die natürlich mit Unun versehen ist, um den dann auszubauen um den durch einen Tuner zu ersetzen? Kann man doch gleich einen 11 Meterband 5/8 Pin kaufen, da ist kein Unun drin, und den Stab dann mit einem Tuner auf alles mögliche anpassen, spart jedenfalls Aufwand und Kosten für Bauteile die man nicht will.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“