Hat jemand diese Vertical ?

Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#16

Beitrag von Solarman »

Jupp hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:30 Das ist schon klar, nur warum kauft dann jemand eine Breitband Antenne die natürlich mit Unun versehen ist, um den dann auszubauen um den durch einen Tuner zu ersetzen?

"Weil der Hintergrund den Antennenhersteller egal ist, Hauptsache Umsatz generiert!"


Kann man doch gleich einen 11 Meterband 5/8 Pin kaufen, da ist kein Unun drin, und den Stab dann mit einem Tuner auf alles mögliche anpassen, spart jedenfalls Aufwand und Kosten für Bauteile die man nicht will.

Stimmt, oder einen Fiberglasmast mit 6,3 oder 7,1m Länge. Der "Mehrpreis" für den Unun ist Marketing. Einzig, eine solche Antenne ist halt entsprechend Wetterfest. Ich habe eine Fiberglas-CB-Antenne mittlerweile auf dem Dach, die sieht ordentlich aus und macht einen super Job!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#17

Beitrag von 13DL04 »

Hallo, anbei ein kleiner Auszug eines RX-Reports meiner Aussendungen auf 10m, 12m, 15m von heute.

Gesendet wurde mit einer Eigenbau-Antenne mit 1:9 UnUn, gebaut aus einer sehr preisgünstigen CB-Funk Alu-Antenne von ca. 6,5m Länge. Preis damals, knapp unter 35,- €. Angepasst aus dem Shack heraus mit einem MFJ-945E Tuner und ca. 15-20m RG58 Kabel.

Sendeleistung der TRX deutlich unter 50W output. Betriebsart = FT8

Der Einspeisepunkt dieser Antenne befindet sich ca. 5m über Grund. Ein Teil des Antennenstrahlers ist nur ca. einen Meter von der Dachrinne entfernt. Die Antennenspitze ragt nicht über das Dach hinaus!

BB_Ant.JPG

Was will man mehr? Man wird überall, auf allen Kontinenten gehört. Kurze Kontakte heute mit JA, VK, UA9 etc.

Wie ich immer zu sagen pflege: Jeder baut nur die Art von Antenne auf, wie Umstände und Mitmenschen es erlauben!

P.S.: Hier gibt es eine Anleitung dazu: http://www.qslnet.de/member1/dc3rj/cb+magnetic_unun/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#18

Beitrag von Solarman »

Gratulation, sehr schöne Leistung!
Aber:
Wer SSB machen möchte, wird auf 40m und vor allem auf 60m oder 80m die wahren Erkenntnisse bekommen! :wink: :lol:
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#19

Beitrag von 13SD260 »

Jupp hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:30 Das ist schon klar, nur warum kauft dann jemand eine Breitband Antenne die natürlich mit Unun versehen ist, um den dann auszubauen um den durch einen Tuner zu ersetzen? Kann man doch gleich einen 11 Meterband 5/8 Pin kaufen, da ist kein Unun drin, und den Stab dann mit einem Tuner auf alles mögliche anpassen, spart jedenfalls Aufwand und Kosten für Bauteile die man nicht will.
Ich habe nicht gesagt, dass jemand so eine Antenne kaufen soll. Wenn überhaupt, dann Selbstbau für wenig Geld (wie von 13DL04 beschrieben), alles andere ist Marketing.
Wenn man keine dB verschenken möchte, gibt es bessere Lösungen. 3dB können schon zwischen gehört und nicht gehört werden entscheiden.

Ich hatte vor Jahren tatsächlich einen 9m Fiberglasmast mit Draht durch das nicht isolierte Dach gesteckt. Unter den Ziegeln werkelte der CG-3000 gegen ca. 20qm Kaninchendraht. Für 80m hatte ich irgendwann noch eine dicke zuschaltbare Spule dazwischen und habe damit auf diesem Band alle Kontinente in SSB/CW mit max. 200W erreicht.

73 Andy
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Hat jemand diese Vertical ?

#20

Beitrag von 13DL04 »

Solarman hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 14:50 Gratulation, sehr schöne Leistung!
Aber:
Wer SSB machen möchte, wird auf 40m und vor allem auf 60m oder 80m die wahren Erkenntnisse bekommen! :wink: :lol:
Gruß Stefan
Ja, das mit der Performance auf Wellenlängen >=40m kann ich bestätigen. Hier muß man mit der Antenne deutliche Abstriche in Kauf nehmen, besonders bei Betriebsarten mit größerer Bandbreite (z.B. SSB). Aber auch hier kann man auf Betriebsarten mit kleiner Bandbreite ( < 100Hz) den einen oder anderen Kontinent erreichen.

Denn, je kleiner die Bandbreite, desto größer die Reichweite! Und wenn mein SSB-Gesprächs-/FT8-Kontaktpartner noch das richtige Antennensytem hat, dann passt auch wieder die Linkbilanz.

Und natürlich, diese Antenne ersetzt keinen Full-Size Dipol für 40m, 80m oder 160m und auch keine Mehrelement Monoband Yagi auf den kürzeren Kurzwellenbändern.

Aber man beachte weiter oben meinen Spruch! :wink:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“