Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#1

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Hallo, ich hätte da mal eine frage und zwar habe ich jetzt schon seit längerem 2 Retevis RT24V und ich dachte immer auf Low hätten diese Geräte 0.5 Watt und auf High 1 Watt was ja erlaubt wäre. 🙂

Und ja ich habe mir jetzt mal ein paar Kabel Pl259 zu SMA gekauft um das zu überprüfen.

Und ich bin erschrocken, auf Low bekomme ich bei beiden Geräten 3 Watt angezeigt und auf High über 10 Watt, das kann so nicht stimmen oder. 🤔

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an meinem Messgerät liegt Maas K-SPM-3000 dieses ist eigentlich fürs CB Funk, aber Watt müsste für so ein Freenet Funkgerät doch gehen oder. 🙈🙂

Mfg
Benutzeravatar
mountainbiker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:26
Standort in der Userkarte: JO30JV

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#2

Beitrag von mountainbiker »

Eh...mit einem Messgerät für den CB Bereich wird das wohl nicht funktionieren.
Und die RT24 PMR und RT24V Freenet haben beide im Low max. 0,5W.
Wenn man diese in der Software auf High stellt sollten es max. 2W sein.
Wobei die maximale Leistung sehr schnell mit dem Akkustand fällt.
Mehr können die Dinger eigentlich nicht.

73 Michael
Zuletzt geändert von mountainbiker am Sa 9. Mär 2024, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Standmobil: Albrecht AE-5890EU, GM 5/8 Like o. T2LT Eigenbau Antenne, DXWire o. Spiderbeam Mast
Mobil: CRT 2000H, Albrecht AE6290, President Randy III, Team TeCom Duo-C PMR/Freenet
Skip/Callsign: Mountainbiker/13RF1068
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#3

Beitrag von jx-frank »

mountainbiker hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:09 Eh...mit einem Messgerät für den CB Bereich wird das wohl nicht funktionieren.
Und die RT24 PMR und RT24V Freenet haben beide im Low max. 0,5W.
Wenn man diese in der Software auf High stellt sollten es max. 2W sein.
Mehr können die Dinger eigentlich nicht.

73 Michael
Kann ich genau so bestätigen
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Bei meinen RT24V und RT24U (PMR) kommen auf High ca. 2.5 Watt raus auf Low unter 1 Watt.Geht mit den RT617er auch nur etwas komplizierter mit der Software...Mit allen Geräten könnte man auch Afu Betrieb machen.....

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#5

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. 🙂

Ohje ich dachte wirklich, das Watt messen damit gehen müsste, ich habe Tage lang nach passende Kabel und Adapter gesucht, und jetzt funktioniert das nicht.

Ich habe nämlich mehrere Geräte die ich gerne mal testen möchte, und jetzt funktioniert das mit diesen Messgerät nicht.

Ich habe das Messgerät an 13.8V laufen, und habe es jetzt nochmal ohne versucht, und bekomme immer noch über 10 Watt angezeigt.

Welches Messgerät bräuchte ich um solche Geräte zu messen, leider sind diese nicht gerade billig.

MFG
01
01
02
02
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#6

Beitrag von 13DL04 »

Goober Fehler! Man mißt nicht mit einer Antenne, sondern an einem Dummy Load (50 Ohm Abschlußwiderstand).

Ach ja, wenn du bei PMR messen willst, achte darauf, dass der Abschlußwiderstand und das Meßgerät auch noch bis 500MHz geeignet sind. Bitte keine CB-Funk Billigware nutzen.

P.S.: So ein Meßgerät wäre halbwegs geeignet: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13144.html

Und dieser Abschlußwiderstand wäre brauchbar: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9607.html
Zuletzt geändert von 13DL04 am Sa 9. Mär 2024, 18:34, insgesamt 4-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#7

Beitrag von voltapark »

Prinzipiell brauchst du ein SWR das VHF/UHF beherscht, da gibt es was günstiges von Team und einen Dummyload - sonst kannst du da gar nichts messen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8489.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1568.html

73 Stefan
PS. Denk an den Adapter für den Dummyload!.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#8

Beitrag von 13CT925 »

Über ein K-SPM-3000 findet sich nichts im Inter-Netz um mal nachzusehen, ob das überhaupt für UWW ausgelegt ist.
Das ist garantiert was umgelabeltes, nur was...
....73 Joe
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#9

Beitrag von 13DL04 »

Sicherlich wird der Themenstarter aus der Bedienungsanleitung des Gerätes erfahren können bis zu welchem Frequenzbereich das Messgerät geeignet ist. Vielleicht sind aber auch schon Hinweise dazu auf dem Gerätegehäuse zu finden.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#10

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Hallo, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. 🙂

Also das K-SPM-3000 ist fürs CB Funk und hat einen Frequenzbereich von 26-30MHz

Aber wie schon gesagt, ich dachte das man damit Watt vielleicht messen kann Stehwelle und Hub verstehe ich aber das Watt auch nicht geht war mir nicht klar sorry. 🙈😄

OK also bräuchte ich am besten ein Messgerät das alle Frequenzbereiche besonders die für Freenet/PMR abdeckt. mindestens (140-500MHz) 🙂

Entschuldige das mit dem Dummy Load verstehe ich aber noch nicht so ganz. 🤔

Ich möchte wie schon gesagt die Leistung messen, und dann habe ich auch noch mehrere Antennen, wo ich gerne wüsste welche auf denn Frequenzen Freenet/PMR die beste Stehwelle hat.

Auch habe ich vor mir irgendwann mal eine Wurfantenne zu bauen, bei dieser muss ich ja dann die Stehwelle einstellen.

Wieso also brauche ich einen Dummy Load. 🤔🙈

MFG
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#11

Beitrag von 13DL04 »

Nur für eine Leistungsmessung benötigst du einen Abschlusswiderstand. Denn die Endstufe deines TRX sollte bei dieser Messung eine ideale Anpassung/Impedanz, also 50 Ohm, sehen. Sonst kommen solche falschen Messergebnisse wie oben zustande.

Um die Anpassung/das SWR einer Antenne zu messen benötigst du natürlich ein SWR-Meter, oder ein Vektor Analyzer.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#12

Beitrag von MisterMiyagi91 »

13DL04 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 19:08 Nur für eine Leistungsmessung benötigst du einen Abschlusswiderstand. Denn die Endstufe deines TRX sollte bei dieser Messung eine ideale Anpassung/Impedanz, also 50 Ohm, sehen. Sonst kommen solche falschen Messergebnisse wie oben zustande.

Um die Anpassung/das SWR einer Antenne zu messen benötigst du natürlich ein SWR-Meter, oder ein Vektor Analyzer.
OK verstehe da habe ich dann falsch gedacht. 🙈😄

Ich dachte wirklich das man immer die Antenne benutzt für die Leistungsmessung die man am ende auch verwendet.
Denn die Endstufe deines TRX sollte bei dieser Messung eine ideale Anpassung/Impedanz, also 50 Ohm, sehen
Genau das war meine Sorge, wenn ich mit einem Dummy Load messe, zeigt es mir zwar die tatsächliche Leistung der Endstufe an, aber wenn ich dann die Antenne wieder auf dem Gerät drauf mache ist die Leistung wieder anders oder denke ich da falsch. 🙈😄

Ich würde ja gerne wissen wie die Leistung mit verschiedenen Antennen ist, auch wenn sich da nicht so viel ändert. 🙂

Mfg
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#13

Beitrag von 13DL04 »

Eine Leistungsmessung mit einer abgeschlossenen Antenne liefert immer falsche Messwerte. Siehe doch mal deine eigene Messung oben. Dort wird mehr Ausgangsleistung angezeigt als das Gerät maximal liefern kann.

Also, was erwartest du, ausser nichtssagende, ungenaue Messwerte.

Wenn du Aussagen über die abgestrahlte Leistung an den verschiedenen Antennen haben möchtest, benötigst du ein Feldstärkenmessgerät und die Messung solltest du unbedingt in einem Faraday Raum durchführen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#14

Beitrag von MisterMiyagi91 »

13DL04 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:38 Eine Leistungsmessung mit einer abgeschlossenen Antenne liefert immer falsche Messwerte. Siehe doch mal deine eigene Messung oben. Dort wird mehr Ausgangsleistung angezeigt als das Gerät maximal liefern kann.

Also, was erwartest du, ausser nichtssagende, ungenaue Messwerte.
Und das gleiche wäre dann auch bei meinem CB Funk da hängt auch die Antenne die ich benutze am Messgerät und es zeigt mir 4 Watt an, das wäre ja dann auch nicht korrekt.

Also wäre das so das man bei jedem Gerät bei dem man die Leistung messen möchte einen Dummy Load benutzen sollte. 🙂

Mfg
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#15

Beitrag von 13DL04 »

:tup: Richtig!

Dummy Load immer bitte direkt mit dem Messgerät verbinden, ohne dafür noch ein Stück Koaxkabel zu nutzen.

P.S.: Dieser Riesenausreisser bei deiner Messung dort oben, liegt natürlich auch zum Teil daran, dass du ein Messgerät verwendest, das nicht für den speziellen Frequenzbereich geeignet ist.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“