DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Alles rund um das Thema Notfunk
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#1

Beitrag von 13sw001 »

Notfunkübung des DARC vom 12 bis14.4.24 . Genaueres auf der DARC-HP /Notfunkreferat.

PMR und CB ist ebenfalls im Boot


73 de Frank
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#2

Beitrag von 13CT925 »

Warum nicht gleich den Link dazu:
https://www.darc.de/der-club/referate/n ... pril-2024/

Ins Log muss die Seriennummer des verwendeten Gerätes,
als QTH nur eine Strasse ohne Hausnummer und Ort,
ein Stromagreggat ist keine "autonome" Stromquelle...
Betrieb nur über "autake" Relaisstellen (woher weiß man das?)
Akku ist erlaubt, aber keine Autobatterie zum Nachladen?

...schon n bissl seltsame "Regeln" die man sich auferlegt hat......
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#3

Beitrag von juergenegg »

Mit oder ohne Prepper?
Die könnte man doch auch noch rekrutieren?
:dlol:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#4

Beitrag von Wagen-8-1 »

13CT925 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:28 Warum nicht gleich den Link dazu:
https://www.darc.de/der-club/referate/n ... pril-2024/

Ins Log muss die Seriennummer des verwendeten Gerätes,
als QTH nur eine Strasse ohne Hausnummer und Ort,
ein Stromagreggat ist keine "autonome" Stromquelle...
Betrieb nur über "autake" Relaisstellen (woher weiß man das?)
Akku ist erlaubt, aber keine Autobatterie zum Nachladen?

...schon n bissl seltsame "Regeln" die man sich auferlegt hat......
Nun ja, dass die Stromversorgung autark sein soll macht für eine Notfunkübung schon Sinn. Ein Auto mit Verbrenner-Motor ist nicht wirklich autark, für den dauerhaften Betrieb brauchst du eine Tankstelle ...ok.... wenn du ein EV hast das du mit einer Inselsolaranlage lädst kannst du den Akku ja auch verwenden :-).

Einige andere Regeln wirken für mich aber wie cut-and-paste aus irgendwelchen Contests, und ein Contest soll es ja gerade nicht sein, insofern halte ich das auch alles für etwas überzogen.

Heinz
Zuletzt geändert von Wagen-8-1 am Do 7. Mär 2024, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#5

Beitrag von 13CT925 »

Naja, Autark ist laut Wikipedia, wenn ich teilweise oder ganz Selbstversorger bin, also von keinem Netz abhängig bin. Kein Telefonnetz, Gasnetz oder Stromnetz.
Mit ein paar Kanister kann ich mir schon mal tagelange Autarkie neben das Stromaggregat stellen.

Wenn ein Funkerverein anderer Meinung ist, werd ich mein Aggregat sofort verkaufen.
....73 Joe
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#6

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ja stimmt auch wieder. Und es ist ja auch kein Contest also sollte man das alles ruhig etwas entspannt sehen und das so realistisch machen wie man es selbst für nötig/lehrreich hält. Sonst müsste man den Leuten ja auch vorschreiben dass sie während der Übung nur "aus der Dose" leben oder besser noch sich selbst was jagen :-)
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#7

Beitrag von 13sw001 »

13CT925 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:27 Naja, Autark ist laut Wikipedia, wenn ich teilweise oder ganz Selbstversorger bin, also von keinem Netz abhängig bin. Kein Telefonnetz, Gasnetz oder Stromnetz.
Mit ein paar Kanister kann ich mir schon mal tagelange Autarkie neben das Stromaggregat stellen.

Wenn ein Funkerverein anderer Meinung ist, werd ich mein Aggregat sofort verkaufen.
"INSBESONDERE " steht da, Moppels sind nicht ausgenommen, ebensowenig Autobatterien oder andere Stromquellen. Das Auto als Stromquelle auch nicht. du kannst auch auf dem Ergometer strampeln, völlig egal . Man kann nicht alles so lesen wie die "Ge-bild-ete auf rotem Grund" :book:
Und du kannst auch ohne LOG mitmachen, mache ich auch, die Kasperei ist mir zuviel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#8

Beitrag von 13CT925 »

13sw001 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 07:57 Das Auto als Stromquelle auch nicht.
Es ging um diese Order
"V2L: Vehicle to Load, d.h. das direkte Versorgen oder Laden von Geräten über die Fahrzeugbatterie"
Vehikel zum Laden, geile Wortkreation....
Und du kannst auch ohne LOG mitmachen, mache ich auch, die Kasperei ist mir zuviel
Genau, das ist alles so juristisch festgenagelt wie in einem Staatsvertrag.
Kommt mir vor wie
"Wir sind das Maß der Dinge, wir sagen euch genau wies gemacht wird, ansonsten werdet ihr disqualifiziert"

Wenn ich Zeit, Lust und schönes Wetter habe, stell ich mich mit dem Auto auf einem Berg und hör mal auf allen 5 Bänder rein,
und lade unter Todesstrafe meine Handfunke mit der Autobatterie....
....73 Joe
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#9

Beitrag von 13sw001 »

Dann muss ich meinem Vorredner weiter oben wirklich recht geben, und entschuldigen :clue: .Das mit der Stromversorgung stand in der Urversion noch nicht. Also Kasperei mit Hochzahl , anders kann ich es nicht wiedergeben. Hat wieder einer abgeschrieben und nicht aufgepasst , das Hirn lag wohl bei der Arbeit in der Schublade. Die Realität, sollte Notfunk mal wirklich nötig werden, wird anders sein, nämlich mit Stromaggregaten usw.
Ich bin ja auch im Verein, aber für alles geht der Daumen nicht hoch , eher entgegengesetzt

73 Frank
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#10

Beitrag von mibo666 »

Zieht Euch doch nicht so an den Regeln hoch. Wer meint ein Auto oder ein Generator ist für den Notfall eine Option, der nutzt das halt und gibt kein Log ab, was solls. Ich sehe das eher als eine Übung die eben den schlimmsten Fall voraussetzt, nämlich kein Strom, Kanister für den Generator leer und das Auto kaputt. Kommt bei einem Erdbeben schon mal vor.

Deshalb werde ich auch nicht "rausfahren" sondern von daheim aus daran teilnehmen und zwar mit den Geräten die so eine Katastrophe überleben könnten, sprich Handfunke, kleine Mobilgeräte. Und als Antenne irgendwas aus Draht was schnell (auf)gebaut werden kann, es geht ja nicht um große Reichweite. Und ich werde nichts vorbereiten, mal schauen wie lange es wirklich dauert bis der Funk dann läuft. Die zweieinhalb Tage bekomme ich mit den Afu und CB Handfunken problemlos hin, das 817 wird aus den Bleiakkus versorgt die auch immer geladen hier rumstehen, sollte kein Problem sein. Damit wird dann auch das Handy versorgt, evtl. hat ja eine Mobilfunkbasis in der Nähe noch Saft. Im Ernstfall wird die Kommunikation auf Kurzwelle deutlich besser funktionieren wie bei so einer Übung, dann sind nämlich die ganzen elektrischen Störquellen weg.

Bin mal gespannt wie es läuft und vor allem wieviele Leute aus der Gegend teilnehmen. Log werde ich keines einreichen, habe gar kein Logprogramm mit ADIF Export, nur Papier und das will beim Notfunkreferat sicher keiner entziffern müssen... :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#11

Beitrag von 13sw001 »

:thup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#12

Beitrag von mibo666 »

Wie bestellt ging vorhin beim Frühstück das Licht aus, Stromausfall im ganzen Viertel. Meine Funkgeräte hängen an PowerPole Verteilerleisten, die je über ein Netzteil gespeist werden, das macht es ziemlich leicht: Taschenlampe greifen, Stecker vom Netzteil abziehen, 7Ah Bleiakku anstecken und fertig.
Alle Funkgeräte in Betrieb, und ein Notlicht mittels 12V LED Streifen ist auch sofort verfügbar. Ganze Aktion dauerte unter einer Minute.

Und herrliche Ruhe am Funkgerät, so leise war 80m noch nie, auf 10m absolute Ruhe. Ganz langsam stiegen dort die Signale an als es draußen heller wurde und man konnte die ersten QSOs aufnehmen. Ohne jede Störung - einfach wunderbar. Auf 11m die Darmstädter Runde mit S1 und R5(!) zu hören, da kommt normalerweise nur Geschrabbel durch. Nach 25 Minuten war es vorbei, der Strom wieder da und schlagartig die bekannten Störungen. :x

Internet hat nochmal dreißig Minuten länger gedauert, keine Ahnung was die Ursache war.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#13

Beitrag von jx-frank »

mibo666 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 07:21 Und herrliche Ruhe am Funkgerät, so leise war 80m noch nie, auf 10m absolute Ruhe. Ganz langsam stiegen dort die Signale an als es draußen heller wurde und man konnte die ersten QSOs aufnehmen. Ohne jede Störung - einfach wunderbar. Auf 11m die Darmstädter Runde mit S1 und R5(!) zu hören, da kommt normalerweise nur Geschrabbel durch. Nach 25 Minuten war es vorbei, der Strom wieder da und schlagartig die bekannten Störungen. :x

Internet hat nochmal dreißig Minuten länger gedauert, keine Ahnung was die Ursache war.
Interessante "live" - Erfahrung

Wie lange fehlte der Strom ?
Regional begrenzt ?
Wie ist deine Postleitzahl ?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#14

Beitrag von mibo666 »

- ca. 25 Minuten
- offensichtlich, Funk aus den umliegenden Orten war da auch der Mobilfunkmast lief noch, deshalb wird es nur einen Teil des Stadt betroffen haben
- 67574 Osthofen

Interessant war so eine simple Kleinigkeit - die Dunkelheit. Klingt blöd, aber die ersten Minuten gingen in der Küche dafür drauf nach dem Handy oder der Taschenlampe zu suchen. War dann so ein Tasten im Regal "irgendwo hier müsste das Ding doch liegen, autsch..."
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#15

Beitrag von 13sw001 »

Handymasten haben in der Regel Pufferakkus und halten noch eine Viertelstunde oder so, bei vielen Nutzern auch weniger. Vielleicht weiß einer von euch noch verlässlicher Zahlen darüber.
Antworten

Zurück zu „Notfunk“