CRT 9900 thermisches Problem

Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

CRT 9900 thermisches Problem

#1

Beitrag von Highwaystar »

Hallo,

ich habe ein Empfangsproblem bei der CRT 9900.

Betreibe ich das Gerät nur im Empfang, hat eine ortsnahe Station 9 +10 auf dem S-Meter.

Nach einigen Sendevorgängen, auch längere, zeigt der S-Meter bei der gleichen Station S9 an.

Der Empfang wird auf dem S-Meter um eine S-Stufe schwächer, je wärmer das Gerät wird. (Gerät hat Ventilatoren)

Nach längerer Ruhepause geht der S-Wert wieder hoch. Am nächsten Tag, wenn das Gerät eingeschaltet wird zeigt der S-Meter wieder 9 +10 an.

Beim Empfang über einen SDR-Play gibt es keine Schwankungen. Die Antennenanlage ist daher als Fehlerquelle auszuschliessen.

Ist das Phänomen gerätespezifisch?

Gruß
Dirk
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#2

Beitrag von krauseBe »

Highwaystar hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 10:47
Ist das Phänomen gerätespezifisch?
Ja, das ist normal und das Gerät ist nicht das einzige Gerät wo das passiert :clue:
Bevor du fragst: nein beheben kann man das nicht - is eben Presspappe :clue:
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#3

Beitrag von Highwaystar »

Danke !
Dann kann ich mir ein Einsenden zur Reparatur sparen und muss damit leben.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#4

Beitrag von mibo666 »

krauseBe hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 13:49
Ja, das ist normal und das Gerät ist nicht das einzige Gerät wo das passiert :clue:
Bevor du fragst: nein beheben kann man das nicht - is eben Presspappe :clue:
Ach, deswegen wird das Gerät so gut verkauft und die Leute sind damit bestens zufrieden?
So ein Schwachfug!

An den Hochwegstern: Nein, das ist nicht normal, genausowenig wie die Lüfter an deinem Gerät. Da hat wohl jemand den Goldenen Schraubendreher drin gehabt. Ab zu Funkdoc damit und Lehrgeld zahlen, dann läuft das Ding auch ordentlich.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich habe das sinken des Signals bei McKinley und in geringerem Umfang 3900 auch schon gesehen.
Empfindlichkeit scheint jedoch nicht nachzulassen.

Zum Betrieb irrelevant, nur wenn man Werte vergibt "irritierend".

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#6

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht macht es auch Sinn, solche Geräte nicht immer an der Leistungsgrenze (50W) zu betreiben, sondern nur bei Bedarf und besonders bei FM.

Die Geräte werden es euch danken und zwar mit einer längeren Lebensdauer.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#7

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Bei der George 2 ist das auch der Fall. Je wärmer, je geringere Anzeige (ca. 2-Stufen).

Bei meiner Mc Kinley (gut das sie weg ist) war das in krassester Form zu beobachten. In 5 Minuten von S 9 runter auf S 3 - 4, die Kiste war eigentlich nur zum Eierkochen bzw. braten zu gebrauchen. Hitze war da genug vorhanden.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#8

Beitrag von krauseBe »

mibo666 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 14:30
So ein Schwachfug!
Schwachfug ist nur das, was von dir zu dem Thema kam :rolleyes:
Das "Problem (was eigentlich keins ist) betrifft fast alle aktuellen PRC Geräte - von AE6110 bis zur George II und natürlich auch AT6666& co :clue:

Das ist auch nicht "heilbar", dem OM einen kostenpflichtigen Eingriff in das Gerät zu empfehlen finde ich... naja- zumindest fragwürdig :seufz:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#9

Beitrag von mibo666 »

krauseBe hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 00:22 Das ist auch nicht "heilbar", dem OM einen kostenpflichtigen Eingriff in das Gerät zu empfehlen finde ich... naja- zumindest fragwürdig :seufz:
In meinem Bekanntenkreis sind vier 9900(AT-6666), ich selbst habe auch eines. Keines davon ist irgendwie modifiziert, und keines hat die oben genannten oder andere Probleme. Das Ding ist seit Jahren am Markt, es gibt hunderte Videos auf YT, nirgends wir von einem Problem mit dem S-Meter in Zusammenhang mit der Temperatur berichtet.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, oder? Wer weiß was im konkreten Gerät angerichtet wurde, schon der Lüfter (der im original Zustand nicht notwendig ist) zeigt das sich jemand ganz schlau fühlte. Aber hey, der Transistor kann ja lt. Datenblatt 120W - gleich mal aufdrehen....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#10

Beitrag von Nosensus »

Dem TE sei gesagt:
Ich habe die SS9900 vom Jörn (Benson in HH) und die zeigt solche Phänomene wie du sie beschreibst, nicht!
Vermutlich gebraucht gekauft? Der Vorbesitzer hat den "Goldenen Schraubenzieher" drin gehabt, um die Kiste auf 100 W bei SSB hoch zu bekommen?

Bei einem neuen, sollte das mal abgeglichen werden.... (Thermisches Problem der Bauteile durch Überhitzung?)
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#11

Beitrag von atreju »

Ich habe eine SS9900 und kann ansonsten das mal ausprobieren mit einem kalibrierten Signalgenerator - Signal auf S9 -73dBm einstellen, auf FM volle Leistung etwas senden, mit gleichem Signal S Meter prüfen, wieder senden usw.

Meine SS9900 ist ca 3 Jahre alt und absolut original. Wenn ich mal daran denke und Zeit finde, mache ich das


mfg
Atreju
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#12

Beitrag von atreju »

Also ich habe heute meine originale SS9900 ausgemessen und kann die Eigenart bestätigen.

Ich habe mit voller Leistung (ca 42W FM) immer je eine Minute in den Dummyload gesendet und dann ein -73dBm Signal (S9) per Umschalter eingespeist und ein Foto vom S-Meter gemacht. Die Sendepause war jeweils ca 10 Sekunden um das Foto zu machen.

Nach 5 Minuten Senden ging das S-Meter auf S7 zurück,, ich habe dann noch zwei Minuten weitergesendet, aber dann abgebrochen, da das Gerät so heiss wurde, dass ein Anfassen definitiv nicht mehr möglich war und ich dem Gerät nicht noch mehr zumuten wollte.

Das S-Meter hat sich dann nach ca 20 Minuten Abkühlen wieder erholt und ging auf S9 zurück. Im Anhang das Bild vor dem ersten Senden und das nach 7 Minuten Sendezeit mit jeweils 10s Pause nach jeder Minute.


Mfg
Atreju
Dateianhänge
SS9900 (7).jpeg
SS9900 (1).jpeg
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#13

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Gut dargestellt! So ist das bei meinen George's auch. Ich hatte im George 2-Thread ja schon mehrmals dazu geschrieben. Ist definitiv auch die einzige Macke an dem Gerät. Lt. meinem Funk-Doc ist das unabänderlich und betrifft alle Geräte, die diese Digital-Anzeigen haben. Bei meiner Lincoln II + war das auch so, nach Anbau eines Lüftersets bleibt dort die Anzeige konstant.

Das hängt also definitiv mit der Erwärmung des Gerätes bei FM-Modulation zusammen, bei AM und SSB tritt es nicht so gravierend auf.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#14

Beitrag von 13DL04 »

Nochmal eine Frage: Ist es immer zwingend erforderlich solche Geräte an der Leistungsgrenze zu betreiben, besonders bei FM?

Nutzt mal die Hälfte der Ausgangsleistung, oder vielleicht nur ein Viertel.

Euere Gesprächspartner werden euch immer noch hören, und eure Geräte werden es euch danken mit einer längeren Lebenszeit.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: CRT 9900 thermisches Problem

#15

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

13DL04 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:18 Nochmal eine Frage: Ist es immer zwingend erforderlich solche Geräte an der Leistungsgrenze zu betreiben, besonders bei FM?
Nein! Aber hie und da.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“