CRT 9900 thermisches Problem
-
Highwaystar
- Santiago 2
- Beiträge: 65
- Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
- Standort in der Userkarte: Seligenstadt
CRT 9900 thermisches Problem
Hallo,
ich habe ein Empfangsproblem bei der CRT 9900.
Betreibe ich das Gerät nur im Empfang, hat eine ortsnahe Station 9 +10 auf dem S-Meter.
Nach einigen Sendevorgängen, auch längere, zeigt der S-Meter bei der gleichen Station S9 an.
Der Empfang wird auf dem S-Meter um eine S-Stufe schwächer, je wärmer das Gerät wird. (Gerät hat Ventilatoren)
Nach längerer Ruhepause geht der S-Wert wieder hoch. Am nächsten Tag, wenn das Gerät eingeschaltet wird zeigt der S-Meter wieder 9 +10 an.
Beim Empfang über einen SDR-Play gibt es keine Schwankungen. Die Antennenanlage ist daher als Fehlerquelle auszuschliessen.
Ist das Phänomen gerätespezifisch?
Gruß
Dirk
ich habe ein Empfangsproblem bei der CRT 9900.
Betreibe ich das Gerät nur im Empfang, hat eine ortsnahe Station 9 +10 auf dem S-Meter.
Nach einigen Sendevorgängen, auch längere, zeigt der S-Meter bei der gleichen Station S9 an.
Der Empfang wird auf dem S-Meter um eine S-Stufe schwächer, je wärmer das Gerät wird. (Gerät hat Ventilatoren)
Nach längerer Ruhepause geht der S-Wert wieder hoch. Am nächsten Tag, wenn das Gerät eingeschaltet wird zeigt der S-Meter wieder 9 +10 an.
Beim Empfang über einen SDR-Play gibt es keine Schwankungen. Die Antennenanlage ist daher als Fehlerquelle auszuschliessen.
Ist das Phänomen gerätespezifisch?
Gruß
Dirk
-
Highwaystar
- Santiago 2
- Beiträge: 65
- Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
- Standort in der Userkarte: Seligenstadt
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Danke !
Dann kann ich mir ein Einsenden zur Reparatur sparen und muss damit leben.
Gruß
Dirk
Dann kann ich mir ein Einsenden zur Reparatur sparen und muss damit leben.
Gruß
Dirk
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Ach, deswegen wird das Gerät so gut verkauft und die Leute sind damit bestens zufrieden?krauseBe hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 13:49
Ja, das ist normal und das Gerät ist nicht das einzige Gerät wo das passiert![]()
Bevor du fragst: nein beheben kann man das nicht - is eben Presspappe![]()
So ein Schwachfug!
An den Hochwegstern: Nein, das ist nicht normal, genausowenig wie die Lüfter an deinem Gerät. Da hat wohl jemand den Goldenen Schraubendreher drin gehabt. Ab zu Funkdoc damit und Lehrgeld zahlen, dann läuft das Ding auch ordentlich.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Hallo,
ich habe das sinken des Signals bei McKinley und in geringerem Umfang 3900 auch schon gesehen.
Empfindlichkeit scheint jedoch nicht nachzulassen.
Zum Betrieb irrelevant, nur wenn man Werte vergibt "irritierend".
73, Stefan
Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk
ich habe das sinken des Signals bei McKinley und in geringerem Umfang 3900 auch schon gesehen.
Empfindlichkeit scheint jedoch nicht nachzulassen.
Zum Betrieb irrelevant, nur wenn man Werte vergibt "irritierend".
73, Stefan
Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Vielleicht macht es auch Sinn, solche Geräte nicht immer an der Leistungsgrenze (50W) zu betreiben, sondern nur bei Bedarf und besonders bei FM.
Die Geräte werden es euch danken und zwar mit einer längeren Lebensdauer.
Die Geräte werden es euch danken und zwar mit einer längeren Lebensdauer.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
RECADO-CENTRALE
- Santiago 7
- Beiträge: 582
- Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
- Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Bei der George 2 ist das auch der Fall. Je wärmer, je geringere Anzeige (ca. 2-Stufen).
Bei meiner Mc Kinley (gut das sie weg ist) war das in krassester Form zu beobachten. In 5 Minuten von S 9 runter auf S 3 - 4, die Kiste war eigentlich nur zum Eierkochen bzw. braten zu gebrauchen. Hitze war da genug vorhanden.
Bei meiner Mc Kinley (gut das sie weg ist) war das in krassester Form zu beobachten. In 5 Minuten von S 9 runter auf S 3 - 4, die Kiste war eigentlich nur zum Eierkochen bzw. braten zu gebrauchen. Hitze war da genug vorhanden.
55 + 73 Bernd
QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: CRT 9900 thermisches Problem
In meinem Bekanntenkreis sind vier 9900(AT-6666), ich selbst habe auch eines. Keines davon ist irgendwie modifiziert, und keines hat die oben genannten oder andere Probleme. Das Ding ist seit Jahren am Markt, es gibt hunderte Videos auf YT, nirgends wir von einem Problem mit dem S-Meter in Zusammenhang mit der Temperatur berichtet.krauseBe hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 00:22 Das ist auch nicht "heilbar", dem OM einen kostenpflichtigen Eingriff in das Gerät zu empfehlen finde ich... naja- zumindest fragwürdig![]()
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, oder? Wer weiß was im konkreten Gerät angerichtet wurde, schon der Lüfter (der im original Zustand nicht notwendig ist) zeigt das sich jemand ganz schlau fühlte. Aber hey, der Transistor kann ja lt. Datenblatt 120W - gleich mal aufdrehen....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Nosensus
- Santiago 8
- Beiträge: 897
- Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
- Standort in der Userkarte: Pirmasens
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Dem TE sei gesagt:
Ich habe die SS9900 vom Jörn (Benson in HH) und die zeigt solche Phänomene wie du sie beschreibst, nicht!
Vermutlich gebraucht gekauft? Der Vorbesitzer hat den "Goldenen Schraubenzieher" drin gehabt, um die Kiste auf 100 W bei SSB hoch zu bekommen?
Bei einem neuen, sollte das mal abgeglichen werden.... (Thermisches Problem der Bauteile durch Überhitzung?)
Ich habe die SS9900 vom Jörn (Benson in HH) und die zeigt solche Phänomene wie du sie beschreibst, nicht!
Vermutlich gebraucht gekauft? Der Vorbesitzer hat den "Goldenen Schraubenzieher" drin gehabt, um die Kiste auf 100 W bei SSB hoch zu bekommen?
Bei einem neuen, sollte das mal abgeglichen werden.... (Thermisches Problem der Bauteile durch Überhitzung?)
-
atreju
- Santiago 6
- Beiträge: 470
- Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
- Standort in der Userkarte: 4900
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Ich habe eine SS9900 und kann ansonsten das mal ausprobieren mit einem kalibrierten Signalgenerator - Signal auf S9 -73dBm einstellen, auf FM volle Leistung etwas senden, mit gleichem Signal S Meter prüfen, wieder senden usw.
Meine SS9900 ist ca 3 Jahre alt und absolut original. Wenn ich mal daran denke und Zeit finde, mache ich das
mfg
Atreju
Meine SS9900 ist ca 3 Jahre alt und absolut original. Wenn ich mal daran denke und Zeit finde, mache ich das
mfg
Atreju
-
atreju
- Santiago 6
- Beiträge: 470
- Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
- Standort in der Userkarte: 4900
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Also ich habe heute meine originale SS9900 ausgemessen und kann die Eigenart bestätigen.
Ich habe mit voller Leistung (ca 42W FM) immer je eine Minute in den Dummyload gesendet und dann ein -73dBm Signal (S9) per Umschalter eingespeist und ein Foto vom S-Meter gemacht. Die Sendepause war jeweils ca 10 Sekunden um das Foto zu machen.
Nach 5 Minuten Senden ging das S-Meter auf S7 zurück,, ich habe dann noch zwei Minuten weitergesendet, aber dann abgebrochen, da das Gerät so heiss wurde, dass ein Anfassen definitiv nicht mehr möglich war und ich dem Gerät nicht noch mehr zumuten wollte.
Das S-Meter hat sich dann nach ca 20 Minuten Abkühlen wieder erholt und ging auf S9 zurück. Im Anhang das Bild vor dem ersten Senden und das nach 7 Minuten Sendezeit mit jeweils 10s Pause nach jeder Minute.
Mfg
Atreju
Ich habe mit voller Leistung (ca 42W FM) immer je eine Minute in den Dummyload gesendet und dann ein -73dBm Signal (S9) per Umschalter eingespeist und ein Foto vom S-Meter gemacht. Die Sendepause war jeweils ca 10 Sekunden um das Foto zu machen.
Nach 5 Minuten Senden ging das S-Meter auf S7 zurück,, ich habe dann noch zwei Minuten weitergesendet, aber dann abgebrochen, da das Gerät so heiss wurde, dass ein Anfassen definitiv nicht mehr möglich war und ich dem Gerät nicht noch mehr zumuten wollte.
Das S-Meter hat sich dann nach ca 20 Minuten Abkühlen wieder erholt und ging auf S9 zurück. Im Anhang das Bild vor dem ersten Senden und das nach 7 Minuten Sendezeit mit jeweils 10s Pause nach jeder Minute.
Mfg
Atreju
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
RECADO-CENTRALE
- Santiago 7
- Beiträge: 582
- Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
- Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Gut dargestellt! So ist das bei meinen George's auch. Ich hatte im George 2-Thread ja schon mehrmals dazu geschrieben. Ist definitiv auch die einzige Macke an dem Gerät. Lt. meinem Funk-Doc ist das unabänderlich und betrifft alle Geräte, die diese Digital-Anzeigen haben. Bei meiner Lincoln II + war das auch so, nach Anbau eines Lüftersets bleibt dort die Anzeige konstant.
Das hängt also definitiv mit der Erwärmung des Gerätes bei FM-Modulation zusammen, bei AM und SSB tritt es nicht so gravierend auf.
Das hängt also definitiv mit der Erwärmung des Gerätes bei FM-Modulation zusammen, bei AM und SSB tritt es nicht so gravierend auf.
55 + 73 Bernd
QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Nochmal eine Frage: Ist es immer zwingend erforderlich solche Geräte an der Leistungsgrenze zu betreiben, besonders bei FM?
Nutzt mal die Hälfte der Ausgangsleistung, oder vielleicht nur ein Viertel.
Euere Gesprächspartner werden euch immer noch hören, und eure Geräte werden es euch danken mit einer längeren Lebenszeit.
Nutzt mal die Hälfte der Ausgangsleistung, oder vielleicht nur ein Viertel.
Euere Gesprächspartner werden euch immer noch hören, und eure Geräte werden es euch danken mit einer längeren Lebenszeit.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
RECADO-CENTRALE
- Santiago 7
- Beiträge: 582
- Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
- Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Nein! Aber hie und da.13DL04 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:18 Nochmal eine Frage: Ist es immer zwingend erforderlich solche Geräte an der Leistungsgrenze zu betreiben, besonders bei FM?
55 + 73 Bernd
QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Interessant, vielen Dank für deine Mühe!atreju hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 12:53 Also ich habe heute meine originale SS9900 ausgemessen und kann die Eigenart bestätigen.
Wie oben schon erwähnt, hatte ich das Problem noch nicht, aber ich habe es auch nicht darauf angelegt. Bei FM nutze ich 20-25W, wenn das QSO damit nicht klappt, dann mit 50W auch nicht. Aber in FM ist das Gerät sowieso selten im Einsatz, meistens SSB . Aber da dann auch mal mit voller Leistung (in der Hoffnung durchs PileUp zu kommen). Bei normalen, längeren, QSOs drehe ich die Leistung eh soweit runter damit mich mein Gegenüber noch gut verstehen kann, ob er S9 oder S7 angezeigt bekommt macht da ja keinen Unterschied. So ist das Funkgerät noch nie heiß geworden obwohl es mittlerweile in einem Kasten im Auto verbaut ist, mit ein schaltbaren Lüfter darüber. Der wurde allerdings bisher nicht gebraucht.
Würde ich wirklich mehr Leistung wollen, dann käme ein Verstärker dran, irgendwas um die 800W Nennleistung. Das sind dann etwa zwei S-Stufen, und mit kleiner Leistung angefahren, bleiben beide Geräte kühl und sauber. Aber so eine PA braucht ordentlich Strom, zieht den Akku entsprechend schnell leer und billig ist was gescheites auch nicht. Für das Geld käme mir eher ein FT-710 oder DX10 ins Auto. Die dürfte ich ja auch legal betreiben, die PA dagegen nicht.
Viel Schreiberei, im Kern läufts darauf hinaus:
Ein CRT9900 und seine Derivate mit Bedacht eingesetzt und nicht auf der letzten Rille, das funktioniert problemlos. Wer immer voll aufgedreht auf den Bändern unterwegs ist hat entweder so überhaupt kein Gespür für die Technik oder dem ist es egal wenn das Material leidet und das Gerät kaputt geht. Dann kauft man halt was neues und entsorgt den Schrott auf ebay und kotzt sich auf eHam oder YT darüber aus wie schlecht doch das letzte Gerät war.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
13 TANGO KILO 477
- Santiago 8
- Beiträge: 846
- Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
- Standort in der Userkarte: -
Re: CRT 9900 thermisches Problem
Auch ich betreibe eine SS9900,konnte aber dieses Phänomen bisher nicht feststellen. 
