Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

Antworten
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#1

Beitrag von Moesi61 »

Ich habe jetzt nicht alle Quansheng Threads komplett durchgelesen und bin nicht sicher, ob ich hier über etwas neues berichte.
Aber ich denke, das Thema ist so wichtig, dass man hier ruhig einen eigenen Thread erlauben kann.

Ich habe das Gerät an der Ham Radio Messe Friedrichshafen kennengelernt, wo mehrere stolze Besitzer damit geprahlt haben, dass das Gerät auch auf dem CB-Band senden könne. Das faszinierte mich, weil ich bisher noch kein einziges AFu Handfunkgerät mit dieser Fähigkeit gesehen habe.
Weil das Gerät aber meines Wissens auf der Schweizer BAKOM Verbotsliste steht, liess ich, wenn auch sehr ungern, davon ab....
Zum Glück, wie ich heute in diesem Video gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=36tFo5Mug4g

Jetzt stellt Euch vor wie sehr Euch Eure Nachbarn "lieben" werden, wenn Ihr denen während ihrer Lieblingssendung plötzlich aus dem FM-Radio quatscht! Da wird es sicher nicht lange gehen, bis ein Bus mit einigen Antennen auf dem Dach vor Eurer Tür steht....

PS: Ich denke nicht, dass man das mit anderer Software fixen kann, weil die Endstufe ja offensichtlich nicht für 27 MHz ausgelegt ist.
Die arbeitet auf >100 MHz viel effizienter als auf 10 und 11m und es fehlt (bei dem Preis nicht verwunderlich) offensichtlich an allen Filtern!!!

PS2: Ich hab dann gleich einen Bekannten in Deutschland angerufen, weil ich wusste, dass er dieses Gerät hat. Er hat das gleich ausprobiert. Es scheint tatsächlich zu stimmen. Für ihn kein grosses Problem, weil er das Gerät eher wegen der SSB-Fähigkeiten gekauft hat. Aber das Senden auf dem 10 und 11m Band wird er ab sofort unterlassen. Wer weiss, auf was für Frequenzen das Ding sonst noch stört... da ist Ärger vorprogrammiert.

73, Stephan
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#2

Beitrag von forstmeister »

Haja Stephan, diese Weisheiten gabs doch schon, wobei ich glaube zur Ham-Radio gabs diese Firmware noch gar nicht

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=666158#p666158

Die Endstufe könnte das schon, aber dann bräuchte man schaltbare Bandpassfilter. So quetscht man alles durch die VHF/UHF Filter und das funzt natürlich nicht.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#3

Beitrag von Moesi61 »

forstmeister hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 23:56 Haja Stephan, diese Weisheiten gabs doch schon...
Danke, aber beim Überfliegen der beiden Quansheng Threads kommt glaub ich nicht so deutlich raus, wo man überall stört.
Dass man so stark ins FM Radio kommt war mir jedenfalls neu.
Wenns bei den Nachbarn im Radio mal kurz zischt und pfeifft, dann ist das eine Sache. Da wird kaum einer gleich den Störungsdienst rufen.
Aber wenn die statt dem Radioprogramm plötzlich laut und deutlich meine Stimme hören, dann ist Ärger vorprogrammiert...
...und bis jetzt reden wir nur von der 4. Harmonischen im FM-Radiobereich. Wer weiss, wo man beim Senden auf anderen Frequenzen mit den anderen Harmonischen sonst noch reinstören kann...!

forstmeister hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 23:56 .... wobei ich glaube zur Ham-Radio gabs diese Firmware noch gar nicht
Doch, zur Hamradio gab es die Firmware schon. Mir haben zwei Bekannte während der Messe diese Geräte inkl TX auf CB vorgeführt.
Für mich schien mit dem Gerät ein alter Traum in Erfüllung zu gehen. Denn auf dem eBike neben dem AFu Handfunkgerät immer auch noch ein CB-Gerät mitzuschleppen, ist auf Dauer sehr unbequem.
Auch dass diese Handgurke auf 2m/70cm sogar SSB kann fand ich toll. Das ist alles ziemlich einzigartig auf dem Markt. Darum ging mir das Gerät seit der Messe nicht mehr aus dem Kopf. Zum Glück war meine Skepsis grösser als mein "Haben-Will-Reflex".... In der Schweiz und in Liechtenstein möchte ich vom BAKOM lieber nicht mit so einem Gerät erwischt werden. Das würde sehr teuer!

73, Stephan
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#4

Beitrag von Orion252 »

Es ist ja wohl so, daß beim TX auf CB die ausgestrahlte Leistung bei den Oberwellen größer ist als beim Nutzsignal. Daß dieses "Feature" überhaupt so gehypet wird, ist, gelinde gesagt, sehr irritierend :wall:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#5

Beitrag von 13CT925 »

Ich versteh nicht so recht warum man wegen sowas ein Fass auf macht....
Es muss ja auch nicht ausdiskutiert werden, das Afu-Geräte auf BOS, DAB oder Flugfunk senden können.

Das Quatschpeng ist kein zugelassenes CB-Funkgerät, das hat dort nichts verloren, egal ob mit oder ohne Mega-Oberwelle, Peng!
Jeder der noch alle Sinne zusammen hat weiß das von alleine, egal ob mit oder ohne Führerschein zum Funken.

Wer das nicht verstanden hat, der ist, wie immer, für sein Handeln selbst verantwortlich, wenn er noch keinen Betreuer hat, und nicht ein Forum....
....73 Joe
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#6

Beitrag von hackbyte »

Das die quansheng fürs 11m band so _überhaupt nicht_ zu gebrauchen ist, ist eigentlich länger schon und _sehr_ gut bekannt.

Gibt genug spectrum-analysator screenshots die deutlich aufzeigen, das auf der zielfrequenz vielleicht eine einstellige prozentzahl der sendeleistung rauskommen und sich das meiste an sendeleistungen auf diversen harmonics verteilt.

Beispielsweise hier im github repo von Tunas1337:
https://github.com/Tunas1337/UV-K5-Modded-Firmwares

Gleich ganz oben ist eine spektrum analyse für ein sendesignal auf 27,254MHz

Als signale kommen dann heraus:

27,254MHz -> 228 microwatts
54 Mhz -> 2,4 milliwatts
81 Mhz -> 230 milliwatts
109 Mhz -> 558 milliwatts
136 Mhz -> 412 milliwatts
163 Mhz -> 122 milliwatts
190 Mhz -> 14,8 milliwatts
218 Mhz -> 2 milliwatts
And finally, on 245 Mhz -> 2,6 milliwatts.

OneOfEleven hat in ihrem git repo noch zwei screenshots von transmissionen auf 51MHz und 70MHz.

Spoiler, es wird nicht wirklich besser..

Dieses - sorry aber - dumme gerücht das die K5 auf CB senden können hält sich viel zu hartnäckig leider. (Ja ich finde ein extra post dazu is angebracht .. _offensichtlich_ ;))
13CT925 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:34 Ich versteh nicht so recht warum man wegen sowas ein Fass auf macht....
Es muss ja auch nicht ausdiskutiert werden, das Afu-Geräte auf BOS, DAB oder Flugfunk senden können.
Siehe oben, offensichtlich macht es sinn dazu ein fass aufzumachen um den mythos aus der welt zu kriegen. ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#7

Beitrag von mibo666 »

Und vielleicht noch als Ergänzung für die Praktiker unter uns die lieber alles selbst ausprobieren (so wie ich):

Ein Quansheng UV-K5 an einem üblichen SWR/Powermeter zeigt auch auf 11m einige Watt Sendeleistung an. Das bedeutet aber NICHT das diese Leistung wirklich auf der aktuellen Sendefrequenz abgestrahlt wird und sich alle anderen schlauen Leute mit hochwertigem Messwerkzeug geirrt haben. Das Messgerät zeigt einfach die Summe dessen an was durch geht, relativ unabhängig von der Frequenz. In den angezeigten 3,574W (oder so ähnlich) sind also auch die ganzen Nebenwellen enthalten.

Und wie oben schon verlinkt wurde sind die sehr viel stärker als das eigentliche Sendesignal. Deshalb ist der Ratschlag das Gerät auf CB nicht zum Senden zu verwenden absolut richtig. Die Spitzen der Oberwellen sind immer im vielfachen der Sendefrequenz, also z.B. 27.205 * 2 = 54,4, dann nochmal 27.205 dazu ergibt 81,9 (BOS 4m) weiter dann ~110MHz im Flugfunkbad und so weiter. Dies nur als Info für Leute die sich noch gar nicht mit solchen Sachen beschäftigt haben und ganz vereinfacht.

Und wer es immer noch nicht glauben kann: Um solche Oberwellen zu unterdrücken werden in den Geräten Filter verbaut, das Quansheng hat auch Filter aber eben nur im VHF/UHF Bereich, also da wo es ab Werk sendet. Diese Filter sind auf 27MHz nutzlos. Da kann aber der Hersteller nix für, und das Funkgerät ist deswegen auch nicht schlecht oder gar zu verteufeln.

Gruß

MiBo

PS: Meines habe ich NICHT freigeschaltet, das kann sendemäßig nur was es ab Werk kann, so gibts nur einen schnöden "TX-ERROR" wenn ich mal aus versehen auf die PTT komme.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#8

Beitrag von Moesi61 »

hackbyte hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:06Dieses - sorry aber - dumme gerücht das die K5 auf CB senden können hält sich viel zu hartnäckig leider. (Ja ich finde ein extra post dazu is angebracht .. _offensichtlich_ ;))
Genau darum geht es mir. Die letzten paar Monate haben mir sicher schon gut ein Dutzend Funker vorgeschwärmt, dass dieses Gerät auch CB könne.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Prepper sich deswegen schon damit ausgerüstet haben.

Die gezeigten Spektrum Analysen sind ein fantastisches Hilfsmittel. Aber wieviele Prozent der potentiellen Käufer verstehen solche Spektren wirklich? Im Gegensatz dazu zeigt das oben verlinkte Video auch Laien klar und deutlich, wo das Problem liegt. Ich denke das ist in diesem Fall auch nötig.

73, Moesi61
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#9

Beitrag von 13CT925 »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 00:27 Im Gegensatz dazu zeigt das oben verlinkte Video auch Laien klar und deutlich, wo das Problem liegt. Ich denke das ist in diesem Fall auch nötig.
Naja, das Video zeigt aber auch ganz klar und deutlich, wie ein Laie mit einem nicht erlaubten Funkgerät mit Antenne auf Sendung geht, damit die HF "auf alle Fälle sein Grundstück verlässt" obwohl er genau weiß, das er damit gerade verbotene und sensible Frequenzen stört..... "sicher in 1km Reichweite".....

...ja ich weiß, früher hätte es für sowas einen Eintrag im Führungszeugnis gegeben, heute isses ja nur noch eine Ordnungswidrigkeit, aber ich bin immer wieder erstaunt wie selbstverständlich Schwarzfunkerei geworden ist,
gemäß dem Motto:
Es wird ein Blödsinn so lange wiederholt bis er als normal angesehen wird.
....73 Joe
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

#10

Beitrag von SWL »

Eine paßende CB-Antenne wäre schon ein kleiner Bandpaß. Aber ehrlich wer will schon QSO auf CB machen. Man will halt mithören können, eine eierlegende Wollmilchsau, am besten wäre wenn TETRA auch zu hören wäre wie vor 20 Jahren BOS.
Die Gesprächsinhalte interessieren einen doch gar nicht sondern nur, daß es geht ...
Und das für um die 20 Euro, aber wie lange noch ?
Irgendwann wird der Zoll in Frankfurt die Geräte konfiszieren ... :oops:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“