Antennenschalter KAS-4-PL

Antworten
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Antennenschalter KAS-4-PL

#1

Beitrag von Schweizer »

Servus!

hat jemand diesen Schalter? Ich habe 3 Geräte dran und merkte, dass auf einem Gerät, das nicht geschaltet war etwas Störungen hatte. Nach durchmessen vom Schalter habe ich bemerkt, dass nicht alle unbenutzten Anschlüsse auf Masse geschaltet sind. Das Teil ist neu, haben die so Qualitätsprobleme oder ist das Teil von so schlechter Qualität...?

73 Raphi
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: Antennenschalter KAS-4-PL

#2

Beitrag von Schweizer »

ok, anscheindend hat dieses Teil niemand oder er hat so ein Ding und hat keine Probleme.. oder er hat es nicht bemerkt...

habe das Teil aufgemacht und gesehen, dass die Laschen (Masse) die für den Kurzschluss der unbenutzten Stecker
verantwortlich sind unter keinerei Spannung waren. Diese 4 Laschen habe ich im ausgebauten Zustand etwas nach unten
gebogen. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei :-)

73 Raphi
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenschalter KAS-4-PL

#3

Beitrag von lonee »

Moin Raphi,

Ich bin mittlerweile davon abgekommen, mehrere Geräte mittels solcher Schalter mit den Antennen zu verbuchseln.
Also wenn, dann eher 2-3 Antennen und 1 Gerät.
Und selbst dann, und auch bei neuen Produkten, messe ich die Schalter vor Gebrauch durch.
Statische Aufladung an der Antenne verursacht ansonsten auch schonmal "komische Geräusche" und es bruzzelt im Inneren...
Übrigens war das unabhängig davon, welcher Hersteller außen draufstand.
Wäre doch schade, wenn man sich ein Gerät plättet, was ein dezentes Mehrfaches eines solchen Schalters gekostet hat..

Wenn ich jetzt unbedingt mehr als 1 Gerät an verschiedenen Antennen betreiben wollte (bei Remote Betrieb soll das gelegentlich vorkommen), würde ich wohl auf einen anderen Hersteller und anderes Prinzip wechseln.
Da gäbe es auch die Möglichkeit von mehr Geräten und wahlweise mehreren Antennen, sowie die Option das Ganze via Internet steuern zu können.
Gruß,
André
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: Antennenschalter KAS-4-PL

#4

Beitrag von Schweizer »

besten Dank für deine Antwort. Ja, per remote, das habe ich mir auch schon überlegt.

73 Raphi
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“